Montag, 27. Juni 2016

[Rezension] Raymond Feist - Der Silberfalke (Die Erben von Midkemia 1)




Autor: Raymond Feist
Titel: Der Silberfalke
Reihe: Die Erben von Midkemia 1
Genre: Fantasy
Verlag: Blanvalet
Seiten (Ebook): 307





Zum Inhalt: Der junge Kieli steht kurz davor als Mann in die Gemeinschaft seines Stammes aufgenommen zu werden. Dafür muss er alleine auf dem Gipfel eines einsamen Berges überleben, bis die Götter ihn erlösen. Als ein seltener Silberfalke ihn angreift, hält er es für ein Zeichen und kehrt in sein Dorf zurück. Doch seine Heimat liegt in Schutt und Asche, alle Bewohner wurden bei einem tückischen Überfall ermordet. Entschlossen, seine toten Freunde und Verwandten zu rächen, bricht er auf, um das Unmögliche zu vollbringen ... [Cover-/Textquelle: blanvalet]

Meine Meinung: guter Start in die Reihe, aber Luft nach oben :)

Die Story an sich finde ich recht spannend, ein junger Mann, der auf einen Schlag seine ganze Heimat, seine Familie verliert und von jemandem aufgenommen wird, der größeres mit ihm vorhat. Kieli, der durch den Namenstag Talon genannt wird, erlebt viele Dinge, die ihm Rätsel aufgeben und die er so nie erlebt hätte. Viele Charaktere stehen ihm zur Seite. Ich finde es spannend, wie sich das Buch entwickelt und welche Entdeckungen gemacht werden.
An manchen Stellen ist die Geschichte allerdings ein bisschen vorhersehbar.
Das Ende ist an sich relativ offen gehalten, man gibt aber einen relativ guten Einblick, was im zweiten Teil passieren wird.

Der Hauptcharakter ist Talon, ich mochte ihn von Anfang an. Ich finde es spannend, mit ihm die Welt kennen zulernen. Die Entwicklung Talons finde ich richtig gut und wirkt auch sehr authentisch. Ich bin gespannt, wohin sich diese Entwicklung noch wenden wird.
Nebenher gibt es viele Charaktere, die Talon auf seinem Weg begleiten. Natürlich hat er mit der Zeit auch Feinde. An manchen Stellen muss man schon sehr aufpassen, wer auf welche Seite gehört.

Der Schreibstil der Autors ist zwar flüssig, aber grade am Anfang fand ich schwierig, reinzufinden. Mit der Zeit wurde es aber besser und am Ende konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Mein Fazit? Schöner erster Teil einer Fantasyreihe ... Leseempfehlung :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.