Montag, 23. August 2021

[Manga] Fairy Tail von Hiro Mashima



Mangaka: Hiro Mashima
Reihe: Fairy Tail
Anzahl der Bände: 63
Spin-Offs: ja, mehrere Reihen
Genre: Shonen, Action
Verlag: Carlsen Manga
Animeumsetzung: ja




Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster – das ist die Welt von »Fairy Tail«. So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen. Doch mehr als einmal schießen sie dabei über das Ziel hinaus…
Bei einem ihrer Jobs treffen Natsu und seine Katze Happy auf die zauberhafte Lucy, die in der Stellargeist-Magie bewandert ist und Kontakt zu mächtigen Verbündeten hat. Da sie schon immer Mitglied der legendären Gilde werden wollte, schließt sie sich den beiden an. Dabei ahnt sie nicht, auf was für ein Abenteuer sie sich da eingelassen hat…
[© Cover & Text: Carlsen Manga]

Dass ich viele Mangas lese, ist ja kein großes Geheimnis. Aber Meinungen hab ich dazu nie gepostet, weil es mir einfach zu viele einzelne Mangas wären und ich das zeitlich nicht schaffen würde. Aber man kann ja durchaus ein paar Worte zu einer Reihe verlieren und das mache ich hiermit auch.

Fairy Tail hat mich lange begleitet, was nicht zuletzt auch an der Anzahl der Bände liegt. So hohe Zahlen findet man doch auch eher selten. Aber ich hab sie alle gelesen und das spricht doch schon dafür, dass es mir Spaß gemacht hat. Und wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich gerne auch noch mehr von der Welt gelesen. Wobei es ja mit den Spin Offs noch viel mehr zu entdecken gibt.

Die Entwicklungen waren sehr spannend, vor allem weil man immer wieder auch Einblicke in die Vergangenheit der Charaktere bekommt. Und leicht hatten die es irgendwie alle nicht, aber das wäre auch eher unnormal. Viele Geschichten haben mich beeindrucken können - auch die Geschichten der Gilden selbst. Denn auch da gab es viel zu entdecken.
Lieblinge unter den Charakteren hatte ich so einige, was aber auch eher wenig überraschend ist. Denn viele musste man einfach mögen ... genauso wie man viele auch einfach nur auf den Mond schießen wollte. Aber das hat auch seinen Spaß gemacht. Um hier auch mal ein paar Namen der Lieblinge zu nennen: Rog, Gerard, Natsu, Freed, Frosch, Aquaris.
 
Die Handlung teilt sich in mehrere Arcs auf, die sich zumeist auch über einige Bände ziehen. Spaß gemacht haben sie alle, auch wenn sich manche Motive wiederholt haben. Trotzdem war es immer was anderes und die Charaktere mussten über sich hinaus wachsen und Kompromisse eingehen. Mein Lieblingsarc wird wohl immer der um die großen magischen Spiele sein.
 
Von den Spin Offs werde ich sicher noch welche lesen, denn irgendwie möchte ich das Fairy Tail-Universum einfach noch nicht verlassen. Dafür hat es zu viel Freude gemacht, die Charaktere zu begleiten. Auch die Animeumsetzung werde ich mir wohl immer mal wieder anschauen, denn auch die ist gut gemacht.

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    deinem Gesamteindruck zu Fairy Tail kann ich nur zustimmen. Es entspricht eigentlich alles genau meinem Eindruck :D
    Mein Lieblingsarc ist auch tatsächlich der Rund um die Spiele. Einfach, weil es da so viele interessante Wendungen und Charaktere gab.

    Bei den Spinn-Offs kann ich dir nur empfehlen darauf zu achten, dass Hiro Mashima seine Finger mit im Spiel hat. Blue Mistral zum Beispiel kann ich daher garn nicht empfehlen. Einfach viel zu kindlich für die Fairy Tail Welt. Dafür aber 100 Year Quest sowie die Side Stories. Absolut genial <3

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessante Charaktere auf jeden Fall ... hat doch mein absoluter Liebling da seinen ersten Auftritt ;) der Arc hat einfach Spaß gemacht.

      Danke für den Tipp! Im Endeffekt werde ich eh nur das lesen, was die Bibo auch da hat und da hab ich noch gar nicht nachgeschaut^^

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.