Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.
Heutiges Thema: Stelle uns 10 deiner liebsten Einzelbände vor
Einzelbände lese ich ja doch immer mal gerne zwischendurch ... wenn sie auch nur einen sehr kleinen Bruchteil meiner gelesenen Bücher ausmachen. Aber zu Abwechslung gerne mal 😉 das Thema hatten wir 2018 ja schon mal und ich hab da mal gestöbert ... nur 2 der Bücher finden sich heute auch auf der Liste. Sind ja doch einige neue dazu gekommen. Da sie mir alle gut gefallen haben, gibts heute wieder mal nur die Klappentexte.
Anmerkung am Rande ... keine Ahnung, warum jetzt die meisten Cover einen Blaustich haben müssen^^ aber mir gefällts.
Laura Kneidl - Light & Darkness
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss… (© Carlsen)
Svea Lundberg - Wenn wir Feinde wären
Deutschland, München, 1955:
In einem Jazzkeller trifft der junge Pianist Maxim auf den Kriegsveteranen Rudolf. Die Liebe zur Musik verbindet die beiden ungleichen Männer. Schließlich vertraut Rudolf Maxim eine Geschichte an, die er bislang niemandem erzählt hat und die auch Maxim dazu bringt, seine eigene verbotene Liebe in neuem Licht zu betrachten.
Frankreich, Verdun, 1916:
Gefangen zwischen den Fronten, inmitten des Trommelfeuers, trifft Rudolf auf einen französischen Soldaten. Endlich bekommt das Grauen ein Gesicht. Doch in diesem spiegelt sich keinerlei Hass, sondern etwas zutiefst Menschliches. Etwas, das Rudolf erschreckend vertraut erscheint. In den wenigen gemeinsamen Stunden in einem zerschossenen Graben sind Rudolf und Jacques sich mit einem Mal näher, als sie es sein dürften. Bis sich ein Gedanke nicht mehr beiseiteschieben lässt: Könnten sie jemals Feinde sein? (© Svea Lundberg)
Mira Manger - Das Dach der Welt
Alicia Fischer und Robin Voss sind bekannte Gesichter der deutschen Bergsteigerszene. In der schillernden Social-Media Welt gelten sie als das perfekte Traumpaar, doch hinter den Kulissen gehen sie schon lange getrennte Wege – Grund dafür ist Robins Alkoholproblem und die öffentliche Zurschaustellung ihrer Liebe. Für die gesponserte Expedition zum Mount Everest, die sich keiner von beiden entgehen lassen will, müssen sich Alicia und Robin wohl oder übel wieder zusammenraufen. Auf dem Dach der Welt wird den jungen Bergsteigern schließlich klar, dass sie noch immer etwas füreinander empfinden. (© Piper)
Elea Brandt - Unter einem Banner
Jede Nacht durchleidet Reykan erneut die Schrecken des Krieges, in dem er mehr verloren hat als nur eine Schlacht. Reykan sehnt sich nach Frieden, aber sein Pflichtgefühl kettet ihn an den Königshof und zwingt ihn mitten in die Unruhen, welche die Hauptstadt in Atem halten. Als feindliche Truppen die Mauern stürmen und der König vor Reykans Augen stirbt, fällt ihm die undankbare Aufgabe zu, den verwöhnten Kronprinzen Benrik in Sicherheit zu bringen. Gejagt von skrupellosen Gegnern geraten die beiden ungleichen Männer immer wieder aneinander, bis Reykan beginnt, hinter Benriks Fassade zu blicken. Doch ihre Verfolger kommen näher und Reykan muss sich fragen, wie viel er wirklich für Benrik empfindet und was er bereit ist, für ihn zu opfern. (© Dead soft)
Geneva Lee - Secret Sins. Stärker als das Schicksal
Faith Kane hält sich und ihren kleinen Sohn Max mit einem Job als Kellnerin mühsam über Wasser. Männern hat sie seit Jahren abgeschworen – bis sie Jude Mercer begegnet, ausgerechnet bei einem Treffen für Suchtkranke. Faith ist klar: Ein Mann, den man an einem solchen Ort kennenlernt – selbst wenn er so attraktiv ist wie Jude –, bedeutet nichts als Ärger. Doch schnell muss sie erkennen, dass bei Jude nichts ist, wie es scheint. Auch er hütet Geheimnisse, ebenso wie sie selbst, und er weiß mehr über Faith, als sie ahnt … (© blanvalet)
Nicole Godzek - Emanio. Der Schöne und das Biest
Der schöne Herzogssohn Emanio ahnt nichts von den Intrigen, die seinen Ruf zerstören und sein Leben beenden sollen. Als er von einer Hexe für seine Verbrechen in eine Bestie verwandelt wird, ist es ausgerechnet Wildhüter und Luchsgestaltwandler Lerio, der ihm das Leben rettet – dabei war jener ins Schloss gekommen, um Emanio für die Verführung seiner Schwester zur Rechenschaft zu ziehen. Die Umstände zwingen die beiden zusammenzuarbeiten, um Emanios Feinde aufzuspüren und den Fluch zu brechen. (© Piper)
Karolyn Ciseau - Ein Herz aus Schnee und Eis
Auf Prinz Eirik lastet ein Fluch. An seinem siebzehnten Geburtstag wird er zu ewigem Eis erstarren und mit ihm das gesamte Königreich Nascimur. Nur ein Kuss der wahren Liebe kann das Land aus den unbarmherzigen, kalten Klauen von Eis und Schnee befreien. Dreißig Mädchen werden auserwählt, um das Herz des Thronfolgers zu erobern. Auch Farina aus der Wüstenprovinz Terra Sitienti reist in den Norden und taucht ein in die prunkvolle, faszinierende Welt des Palastes. Doch sie will sich auf keinen Fall verlieben. Denn was für den Palast ein Fluch ist, ist für Terra Sitienti ein Segen: Die Menschen müssen dank der Eiszeit endlich nicht mehr Hunger und Durst leiden. Als Farina dennoch Gefühle für den Prinzen entwickelt, setzt sie nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel … (© Karolyn Ciseau)
Nadine Erdmann - Wahre Helden. Nicht kaputt, nur angeknackst
Als Svea mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine Wohngemeinschaft ziehen muss, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass ihr neues Leben gar nicht so schrecklich wie befürchtet ist. Jona, einer ihrer neuen Mitbewohner, hat Riesenpotenzial, ein bester Freund zu werden, und Nik, der sich auf der Straße durchschlägt, sorgt ebenfalls für reichlich Chaos an Sveas Gefühlsfront. Aber sowohl Jona als auch Nik haben Geheimnisse, die die Freundschaft der drei auf eine harte Probe stellen … Mit Sarkasmus und (Galgen-)Humor, Freundschaft und Liebe versuchen Svea, Jona und Nik gemeinsam ihren Platz im Leben zu finden und erkennen, dass Erwachsenwerden nicht von alleine passiert, Akzeptanz ein Geschenk ist, Vertrauen dagegen manchmal harte Arbeit, und dass Familie nicht nur aus Blutsverwandtschaft besteht. (© Angelwing)
Jennifer Heck - Gebrochene Flügel. Zwischen Fliegen und Fallen
London im Jahr 2089: Der rebellische Robby verliebt sich Hals über Kopf in den schüchternen Jonathan. Doch ihr Glück wird von einer schrecklichen Nachricht bedroht: Ein Forschungszentrum behauptet, eine Methode gefunden zu haben, wie Homosexualität durch einen operativen Eingriff „geheilt“ werden kann. Von manchen Kreisen als Fortschritt für die Gesellschaft gefeiert, bedeutet diese Entwicklung für Robby eine Katastrophe. Denn Jonathans dominante Mutter, die gegen die Beziehung der beiden ist, drängt ihn vehement, die umstrittene Operation durchführen zu lassen. Robby setzt alles daran, Jonathan vor dem Einfluss seiner Mutter zu schützen. (© Traumtänzer)
Adam Silvera - Am Ende sterben wir sowieso
Was wäre, wenn das Schicksal bei dir anklopft, um dich vor deinem bevorstehenden Tod zu warnen? Am 5. September, kurz nach Mitternacht, bekommen Mateo und Rufus einen solchen Anruf. Von der »Death Cast«, die die undankbare Aufgabe hat, ihnen die schlechten Neuigkeiten zu überbringen: Sie werden heute sterben. Noch kennen sich die beiden nicht, doch aus unterschiedlichen Gründen beschließen sie, an ihrem letzten Tag einen neuen Freund zu finden. Die gute Nachricht lautet, dass es dafür eine App gibt: Sie heißt ›Last Friend‹ und durch sie werden sich Rufus und Mateo begegnen, um ein letztes großes Abenteuer zu erleben – und um gemeinsam ein ganzes Leben an einem einzigen Tag zu verbringen. (© Arctis Verlag)
Guen Morgen, ich merke schon, dass Thema wird teuer. Gebrochene Flügel hatte ich mir letztens schon notiert. Unter einem Banner klingt aber auch sehr gut. Aber es sind ja Einzelbände, da ist due Verführung nicht so zeitraubend. Mal sehen, ib es bei Tauschticket was gibt. Hab einen schönen Tag
AntwortenLöschenDann wünsche ich viel Erfolg bei Tauschticket! und recht hast du, es ist ja "nur" ein Buch und nicht gleich eine ganze Reihe.
LöschenGuten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenich kenne kein Buch aus Deiner Auswahl, aber das kennen wir ja schon. Allerdings habe ich durch Zufall "Die Krone der Dunkelheit" von Laura Kneidl entdeckt und ich war total begeistert. Die Autorin werde ich definitiv im Auge behalten.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
Kerstin
Die Reihe hab ich bisher noch nicht gelesen, möchte ich aber noch. Die Fantasy-Bücher der Autorin mag ich total gerne, bei ihren Romance-Bücher bin ich eher skeptisch.
LöschenHuhu,
AntwortenLöschenDas Dach der Welt hab ich wirklich vergessen. Wie konnte das passieren? Light und Darkness fand ich gar nicht ganz so gut. Ich mochte Water & Air lieber.
Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2021/09/16/ttt-109/
LG Corly
Ich hab aber auch schon ein Buch entdeckt, was ich vergessen habe^^ es waren dann doch zu viele Bücher für die Liste.
Löschenja, das stimmt wohl.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenalso ich würde gerne mehr Einteiler lesen, aber gefühlt erscheinen leider immer weniger davon.
Ein paar der Bücher kenn ich vom Sehen und Light & Darkness hatte ich mal auf dem SuB, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob es da noch ist.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Den Eindruck habe ich leider auch gewonnen. Wobei ich ja gerne Reihenleser bin, aber zwischendurch mal ein Einzelband hat definitiv auch was für sich. Vor allem in der Fantasy ist es weniger geworden.
LöschenHallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenalso ich bin ja ein Fan von Einzelbänden.
Denn das Warten auf Folgebücher mag ich gar nicht und es ist zudem da bin ich ehrlich auch eine Kostenfrage...
Deshalb bin ich da zumindest ein Fan immer noch von Stephen King.....denn es gibt bei ihm viele Einzelbände....
LG...Karin..
Ja, da hast du definitiv recht, das Warten ist schon mal manchmal doof^^ aber ich hab mir da angewöhnt, Reihen hintereinander zu lesen und erst anzufangen, wenn sie vollständig sind. Kostenfrage stellt sich mir nicht so, ich leihe viel aus der Bibo aus.
LöschenVon Stephen King hab ich noch nie was gelesen ... aber er schreibt einfach auch nicht so unbedingt meine bevorzugten Beuteschemen.
Das sind ganz schön viel blaufarbige Cover dabei....die sehen toll aus. Tatsächlich kenne ich kein einziges, der Bücher. Ich hab mal die Cover gesehen. Aber das ein oder andere könnte man sich mal genauer anschauen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Rina
Ja, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen^^ gefällt mir aber, da Blau auch eine meiner Lieblingsfarben ist.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenich bin heute auch wieder dabei und so hab ich bei dir gleich mal gestöbert.
Unter einem Banner kenn ich vom Sehen, der Klappentext hört sich da auch gut an und so ist es jetzt endlich mal auf die Merkliste gewandert :)
Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-29
LG, Moni
Uh, freut mich, dass ich dich auf die Geschichte neugierig machen konnte :D
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenheute haben wir wieder nichts gemeinsam, da wir wirklich sehr unterschiedliche Bücher lesen. :) Mir ist aber aufgefallen, dass deine Bücher heute sehr blau sind. :P
Von "Am Ende sterben wir sowieso" habe ich zumindest schonmal gehört. ;-)
Liebe Grüße und pass auf dich auf,
Sandra
Hehe^^ ja, das ist mir auch aufgefallen ;) keine Ahnung, warum das am Ende so extrem blau geworden ist.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenLight & Darkeness wollte ich eigentlich immer lesen, nachdem ich die Elemente der Schattenwelt damals so toll fand. Hab ich aber irgendwie nie...
Von Geneva Lee mochte ich ja diese Reihe... äh, die mit den schwarzen Stadtcovern total gern. Deshalb wollte ich mir auch immer noch andere Bücher der Autorin angeschaut haben (Auswahl hätte meine Onleihe). Aber auch hier blieb es beim wollte. Letztlich gibt es einfach zu viele interessante Bücher und definitiv zu wenig Zeit.
Viele Grüße
Anja
Das kenne ich auch zu gut^^ gerade von Laura Kneidl wollte und will ich noch einige andere Bücher lesen ... irgendwann^^
LöschenJa, ich erinner mich an die Reihe, deren Name mir gerade auch nicht einfallen will. Gelesen hab ich sie nicht, aber meine Mama mochte sie.
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch hab auch das Gefühl, nur Reihen zu lesen, aber wenn ich meine Listen durchstöbere finde ich dann doch recht viele tolle Einzelbände, die ich in den letzten Jahren gelesen hab. Und zur Zeit werden es auch tatsächlich wieder etwas mehr :)
Light & Darkness hab ich gelesen. Das fand ich gut. Ich hab noch eine andere Trilogie von Laura Kneidl gelesen, die ich gut fand, bei Water & Air war ich dann nicht mehr so begeistert. Für mich sind sie eher was für zwischendurch.
Die anderen kenne ich alle nicht - ich find die passenden Blautöne übrigens schön, ich mag das total, wenn das so zusammenpasst :D
"Am Ende sterben wir sowieso", davon hab ich schon öfter gehört. Eigentlich nicht mein Thema, aber irgendwie klingt es schon interessant. Vielleicht behalte ich das doch mal im Auge ^^
Liebste Grüße, Aleshanee
Bei mir stagnieren die Einzelbände mal wieder^^ bin gerade eher im Reihenfieber - vor allem im vervollständigen von Reihen.
LöschenIch mag es auch total, wenn es zusammenpasst :D und es glaubt mir wahrscheinlich keiner, dass das absoluter Zufall ist^^
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenwirklich lustig mit dem Blaustich deiner Cover ... scheint wohl so dass du einen Drang zu blau hast.
Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber einige kenne ich vom Sehen ... auch wenn sie mir auf den ersten Blick nicht wirklich zusagen. Mit einer Ausnahme: AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO befindet sich auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüße
Martin
Hab ich definitiv^^ auch wenn das hier echt nur Zufall war^^
LöschenHallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenSecret Sins habe ich vor Ewigkeiten gelesen. Ich muss zugegeben, dass ich mich nicht mehr so richtig an die Geschichte erinnere. Ich weiß aber noch, dass ich sie damals auch sehr gerne gelesen habe.
Am Ende sterben wir sowieso befindet sich auf meinem SuB. Dass es zu deinen liebsten Einzelbänden zählt, schürt meine Vorfreude auf die Geschichte sehr :o)
Liebe Grüße
Tanja :o)
An wahnsinnig viel kann ich mich von der Geschichte auch nicht mehr erinnern. Leider. Aber das geht mir bei vielen Büchern so.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenich habe keines deiner Bücher gelesen, aber Emanio schon mal gesehen und überlegt, ob ich es mal lesen will. Wenn es dir so gut gefallen hat, sollte ich es mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.
Liebe Grüße
Vanessa