Der
Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion,
bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen
soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.
Heutiges Thema: 10 Bücher, deren Cover dir gar nicht gefällt, deren Inhalt dich aber begeistern konnte
Also wenn ich ehrlich bin, dann fühlt sich dieses Thema an wie die ultimative Herausforderung 🙈 ich bin (leider) niemand, der viel wert auf ein Cover legt. Es ist mir zwar nicht egal, wie es aussieht, aber kein Kaufkriterium. Zu vielen Covern hab ich deswegen auch nicht wirklich eine Meinung. Und es kommt doch eher selten vor, dass ich ein Cover wirklich genial oder schlecht finde.
Die Auswahl heute war dann doch recht beschränkt, weil es eben wenige gibt, die ich wirklich schlecht finde. Und leider sind mir viele Bücher über den Weg gelaufen, bei denen es anders herum ist - Cover okay, Inhalt nicht. Also gibts heute auch nur eine bescheidene Liste.
Cassidy Davis - You make me wanna love
Ich bin einfach kein Fan von Frauen auf dem Cover, warum auch immer. Aber das hier spricht mich einfach null an und wenn ich das Buch nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich es wohl auch nie gelesen. Überrascht hat mich die Geschichte dann doch, was in dem Genre ja auch nicht so einfach ist.
Lori Handeland - Wolfsglut (Geschöpfe der Nacht 3)
Vom Genre her total meins, deswegen auch wenig verwunderlich, dass ich die Geschichte mochte. Aber die Art des Covers finde ich einfach ausgelutscht. Gab einfach zu viel davon und dann finde ich hier die Frau auch echt gruselig.
Lana Rotaru - Zeta. Eisig schimmernder Sommer
Das Cover selbst finde ich nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Der Grund, warum es hier steht, ist ein anderer. Denn dies ist das zweite Cover des Buches und ich mochte das erste einfach viel mehr. Zumal jenes auch nicht so sehr nach Mainstream aussah wie dieses. Inzwischen ist die Geschichte bei einem Verlag und hat nochmal andere Cover bekommen - wenig überraschend auch wieder Mainstream und gefallen mir noch weniger. Die Geschichte hab ich verschlungen, fand sie einfach nur genial.
Corrine Jackson - Der Preis der Unsterblichkeit (Touched 1)
Hier ist es tatsächlich mal einfach - ich mag das Cover einfach so gar nicht. Die Farbe gefällt mir nicht und die Komposition an sich erst recht nicht. Und ich verstehe auch nicht, warum man für die Geschichte so ein Cover wählen musste, so nichtssagend. Aber gemocht habe ich die Geschichte sehr.
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenhm, was für eine Aufgabe in dieser Woche....grins....
Ich denke mir, die Covergestaltung hängt auch vom Zeitgeist und entsprechenden Modetrends ab...spiegelt auch einfach den zeitlichen Rahmen wieder in dem sie entstanden sind...außerdem kommt auch noch der eigene Geschmack...Anspruch an die Cover zur Bewertung bei möglichen Käuferschichten
Zum Beispiel....Vollendet...von Neal Shuterman...einfache Titelschrift für das Cover....am Ende ...ein durchaus kompliziertes, verschachteltes Gesichtsprofil...
Deshalb gibt es wohl manches Mal auch dann wohl Änderungen in der Covergestaltung bei Buchreihen...Angleichung des Zeitgeistes.....augenzwickern...
LG...Karin..
Natürlich hängt das Cover auch viel vom aktuellen Trend ab ... bei New Adult merkt man das manchmal, wie sie sich verändern. Aber für mich immer noch nichtssagend bleiben.
LöschenCoveränderungen mag ich nicht so. Irgendwo stehen die Cover ja auch für die Bücher und das dann zu ändern ... naja, meins ist es nicht^^
Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenich kann mir das immer total schwer vorstellen, dass man gar nicht auf Cover achtet, denn woran orientiert man sich denn dann als erstes auf dem großen Büchermarkt.
Deine Cover finde ich alle ganz ok, Touched kenn ich auch vom Sehen, mehr aber auch nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Sicher orientiere ich mich auch daran, aber sie sind eben auch absolut nicht entscheidend für mich. Und da viele Cover nichtssagend aussehen, würde ich vieles verpassen.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenbei mir ist es genauso: Mir ist es nicht wichtig, dass ein Cover schön aussieht. Mir wären auch keine eingefallen, die ich absolut schrecklich finde, und habe Cover gewählt, die nicht unbedingt zu den tollsten gehören.
Touched habe ich auch gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen. Die Reihe habe ich aber nicht mehr weiterverfolgt.
Die anderen drei Bücher kenne ich vom Sehen her. Mich stören Frauen auf dem Cover nicht. Ich finde es nur immer schade, wenn die Person auf dem Cover ganz anders als die beschriebene Protagonistin aussieht.
Liebe Grüße
Tinette
Mit vielem Suchen wären mir sicher welche eingefallen^^ aber ich hatte dann auch keine Zeit dazu und vermutlich hätte ich die Bücher auch noch nicht gelesen.
LöschenWenn die Person auf dem Cover anders aussieht, stört mich das auch. Es sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, da passende Motive zu finden.
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenwir setzen heute aus, wir hätten da auch ordentlich suchen müssen. Uns sind Cover zwar auch komplett egal, aber es ist jetzt auch nicht die ultimative Kaufentscheidung. Klar fallen Bücher mit einem richtig tollen oder außergewähnlichen Cover schneller ins Auge... Man läuft ja nicht mit geschlossenen Augen durch die Gegend ;) Und es gibt durchaus Cover, die ich wirklich schön finde...
Wer weiß, ob wir wirklich viele nichtssagenede/hässliche Cover gefunden hätten, wo uns dann der Inhalt überzeugt hätte :D
Ich war aber trotzdem neugierig, was so gefunden wurde zu dem Thema ;)
Deine Cover finde ich joar okay, jetzt nicht unbedingt ein mega Highlight, aber ich finde sie auch nicht total blöd ;)
Am wenigsten mag ich das erste, die anderen finde ich im Großen und Ganzen okay, sie würden mich jetzt nicht zum Weglaufen animieren ;)
Pärchen auf Covern sind ja auch nicht wirklich selten. Aber wenn es ein neues Cover ist und das andere schöner war, dann kann ich trotzdem verstehen, dass du es hier dabei hast.
Das zweite Cover fände ich ohne die Frau an der Seite vielleicht schöner ;) Und du hast Recht, es ist etwas, was man einfach schon recht häufig gesehen hat..
Liebe Grüße
Dana
Es gibt auch Cover, die ich schön finde ;) blind bin ich ja auch nicht ;) Aber die meisten Cover entlocken mir eben kaum eine Reaktion und deswegen ist es eher ein schlechtes Auswahlkriterium.
LöschenDas zweite Buch fände ich ohne Frau auch schöner^^ den Wolf mag ich nämlich ;)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenJa, andersrum gehts natürlich auch: tolles Cover - langweiliger Inhalt :D Das hatten wir auch schonmal, glaub ich, bzw. werde ich das sicher nächstes Jahr auch mal wieder dran nehmen ;)
Deine Cover jedenfalls sprechen mich auch alle nicht an *lach* Aber wenn Pärchen drauf sind oder Gesichter bin ich eh meist schon raus. Das ist ja oft bei romantischen Büchern zu finden und das ist eh nicht so meins. Wobei ich mich frage, warum da echt IMMER Pärchen drauf sein müssen oder eben Frauen wie auch Männer so wie hier, da könnte man sich ja auch mal was anderes einfallen lassen.
Wobei ich den Wolf mag <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Ich meine auch, dass wir das schon mal hatten^^ hab aber gar nicht nachgeschaut. Aber schön, wenn es nochmal kommt, dann kann ich die Bücher ja gleich mal im Hinterkopf behalten ;)
LöschenBei romantischen Büchern sind Pärchen tatsächlich üblich ... oder die Alternative ist dann (wie bei Lyx aktuell) nur ein bisschen Farbe oder gar nur Hintergrund. Die sind dann ja noch nichtssagender und gefallen mir noch weniger. Manche sehen da echt aus wie in den Farbtopf gefallen.
... und den Wolf mag ich auch ;) nur die Frau nicht^^
Huhu Andrea,
AntwortenLöschenich kenne deins dener Bücher - aber alle Cover würden mich auch eher abschrecken. Zum Glück bin ich auch kein Coverkäufer, denn dann wäre ich bestimmt schon hufiger in die COverfalle getappt.
LG Sabine
Den Gedanken hatte ich auch schon so manches Mal ;)
Löschen