Donnerstag, 30. Juni 2022

[Top Ten Thursday] Highlights aus dem 1. Halbjahr 2022

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Deine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022

Ist wirklich schon wieder ein ganzes Halbjahr vergangen? 😱 ich frag jetzt mal nicht, wo die ganze Zeit geblieben ist^^ wenden wir uns lieber den buchigen Themen zu. Bisher habe ich 11 Büchern 5 Sterne sowie 6 Büchern 4.5 Sterne gegeben. Nicht so viele, wie ich eigentlich gedacht hatte, aber gut. Von daher war es einfacher als gedacht, diese Liste zu füllen ... wobei ich natürlich Dopplungen vermeiden wollte.

Nadine Erdmann - Täuschungen (Die Totenbändiger 23)
>> Der vorletzte Band der Reihe ist erschienen und man merkt doch deutlich, dass die vielen geschmiedeten Pläne beginnen zu wirken. Ob gut oder schlecht, dazu möchte ich mich hier mal nicht äußern, wobei man vieles auch erst im Finale wissen wird. Mit der Säuberung eines weiteren Verlorenen Ortes gab es auf jeden Fall einiges an Spannung und Action. Heartwarming durfte natürlich auch nicht fehlen, immerhin stehen wir vor dem Finale, davon konnte ich einfach nicht genug bekommen. Und nun sehe ich mit einem lachendem und einem weinendem Auge dem finalen Band entgegen … oh weh, das werden viele Taschentücher^^
Kleine Anmerkung: eigentlich müsste hier Band 24 stehen .. aber der ist leider noch nicht erschienen, also nehme ich den vorletzten Band (der auch einfach nur wahnsinnig gut war)^^

Garth Nix - Die magischen Buchhändler von London
>>Schon als ich es in den Vorschauen gesehen hatte, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und enttäuscht wurde ich am Ende nicht. Die Handlung und der Stil haben mich in ihren Bann gezogen, das Buch hat sich einfach nur wie nichts weggelesen. Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen und ebenso ihre Liebesgeschichte, die ziemlich im Hintergrund ist. Gegen mehr aus dem Universum hätte ich nichts einzuwenden, da würde es sicher noch spannende Geschichten zu erzählen geben.

Christina Henry - Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum in Nimmerland
>>Wo mich "Die Chroniken der Meerjungfrau" nicht überzeugen konnte, konnten es "Die Chroniken von Peter Pan" dafür umso mehr. Die Geschichte war spannend, mitreißend geschrieben und gleichzeitig einfach nur brutal ehrlich. Es hat mich gefesselt zu erleben, was dazu geführt hat, dass aus Jamie Captain Hook wird, dass aus einer Gruppe von Jungen mehrere Lager wurden. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich manche Wendungen wirklich gruselig und brutal fand, ist es doch genau das, was ich von dem Buch erwartet und gehofft hatte. Vor allem das Ende mit den Worten von Jamie hatte einen faden Beigeschmack.

Kati Hyden - Der Geist, den ich rief
>>Auch das neuste Werk aus der Feder von Kati Hyden konnte mich wieder fesseln und begeistern. In einem Rutsch flogen die Seiten nur so dahin und am Ende wollte ich nicht glauben, dass es schon zu Ende ist. Vor allem, weil das Ende so offen ist, dass ich definitiv auf einen zweiten Band hoffe. Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen, mich sogar mit einer Wendung total überraschen können. Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen, gerade weil sie einfach Ecken und Kanten hatten. Eine klare Leseempfehlung.

 

Simon James Green - Heartbreak Boys
>>Das Buch hat mich überrascht - ich hatte nicht erwartet, dass ich es binnen 2 Tagen durchsuchten würde. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen und die Handlung hatte so viele witzige und emotionale Momente, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Teilweise habe ich einfach nur herzhaft lachen müssen. Nate und Jack haben mir unglaublich gut gefallen - vor allem weil sie so unterschiedlich sind und so anders mit der Situation umgehen. Zusammen haben sie die Geschichte aber einfach perfekt gemacht. Am Ende war ich ein bisschen traurig, dass ich das Buch so schnell gesuchtet habe, denn ich hätte gerne noch mehr mit den beiden erleben wollen.

AE Wasp - Leo (Pros & Cons 5)
>>Auf diesen Band hab ich lange hingefiebert, da man über Leo bisher noch kaum etwas wusste. Und enttäuscht wurde ich definitiv nicht, der Band hatte so einige Überraschungen parat. Spannend fand ich die Einblicke in die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart hatte genügend Action im petto. Auch das Team hat mich wieder begeistern können, ohne sie würde eindeutig etwas fehlen. Und am Ende freue ich mich einfach darauf, noch ein weiteres Mal die Truppe begleiten zu können.

Helen Harper - Magic Sparks (Firebrand 1)
>>Mein erstes Buch der Autorin, das letzte wird es nicht gewesen sein. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Der Fall war spannend, auch wenn ich die eine Lösung schon vermutet hatte. Ansonsten waren durchaus Überraschungen dabei. Die Protagonistin konnte mich sehr von sich überzeugen. Und ich freue mich einfach schon auf den nächsten spannenden Fall mit Emma und der Supes Squad.

Saskia Diepold - Das Lied der zwei Völker
>>Das neuste Buch der Autorin konnte mich nicht nur mit einem wunderschönen Cover begeistern, sondern auch mit einer spannenden und fesselnden Geschichte. Über weite Strecken wollte ich es gar nicht aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten gerauscht. Die Handlung war spannend, hatte einige Überraschungen im petto. Auch die beiden Protagonisten konnten mich begeistern, eben weil sie nicht perfekt sind. Ich hätte gerne noch mehr von den beiden lesen wollen.


Cordelia Kingsbridge - Kill Game (Die Pik-Seven-Morde 1)
>>Auch wenn Krimi und Thriller nicht meine bevorzugten Genre sind, hat mich das Buch vom Klappentext her angesprochen und ich war neugierig auf die Geschichte. Das Buch hat mich gefesselt, ich hab es in einem Rutsch verschlungen. Die Handlung war spannend, man wusste nie so richtig, was einen als nächstes erwarten wird. Am Ende sind viele Fragen offen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Die beiden Protagonisten gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln werden. Die Liebesgeschichte hält sich bisher dezent im Hintergrund, was den Fällen viel Raum ermöglicht.

Svea Lundberg - Beyond the pale (F***ing real 4)
>>Mit dem neusten Band aus dem CC Cocks-Universum beweist die Autorin mal wieder, dass sie auch sensible Themen tiefgründig, authentisch und emotional schreiben kann. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen, ich habe mit den Charakteren gelitten und mit Spannung verfolgt, wie alle das Geschehene verarbeiten. Rizzo, Liam und Keith haben mich mehrmals beeindrucken können, alle auf ihre ganz eigene Art. Das Buch hat sich in einem Rutsch weggelesen und mich einige Mal zum Nachdenken bringen können.


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







28 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    hm, also gut...1 Buch hätte ich auch dieses Mal....Achtsam Morden von Karsten Dusse..
    ein Krimi ..klar mit Tod/Mord, aber trotzdem mit realen Befindlichkeiten und Vorstellungen, die hier stimmig durch die Akteure umgesetzt werden....sehr ungewöhnlich z.T. , aber nachvollziehbar....grins.....

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von dem Buch habe ich immerhin schon mal gehört^^ aber vom Genre her wäre es nicht meins.

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,
    ja, das war keine so ganz einfache Aufgabe - vor allem, wenn man nicht soooo viel liest. Da muss man schon einen extremen Glücksgriff dann haben ^^
    Von deinen Büchern lungert bei mir noch Garth Nix rum. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Aber das läuft mir nicht weg ;o)
    Ich wünsche tolle Bücher für das zweite Halbjahr.
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab bisher 50 Bücher gelesen, aber tatsächlich waren eben auch nicht alles Glücksgriffe dabei.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ich hatte mir fest die "Meerjungfrauen" vorgenommen, da diese Kindheitsgeschichte mich am meisten anspricht. Aber ich muss glaub ich wirklich vorerst zu "Peter Pan" greifen. Habe es als HB geplant und bin gespannt, ob deine geschilderte Meinung da auch rüberkommt.

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden Bücher kann man ja unabhängig voneinander lesen. Die Meerjungfrau kenne ich auch, empfand ich aber leider als Totalflop. Da hatte ich was ganz anderes von der Geschichte erwartet.

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    na da hast du aber doch viele gute Bücher in diesem Jahr gelesen. Ich hab noch keins davon gelesen, aber Die magischen Buchhändler von London hätte ich eigentlich auch noch auf der Wuli und auch die Reihe von Christina Henry würde mich schon länger reizen.
    Und ja das Cover von Das Lied der zwei Völker ist wirklich total schön.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christina Henry schreibt wirklich sehr gut. Wobei ich bisher nur Peter Pan (siehe hier^^) und die Meerjungfrau (Totalflop) gelesen habe. Die Alice-Bücher reizen mich so gar nicht.

      Löschen
  5. Guten morgen Andrea,

    Wunderbare Auswahl und "die magischen Buchhändler von London" hatte ich auch im ersten Halbjahr gelesen, leider haben sie es jetzt nicht auf die Liste hier bei mir geschafft.

    Mögen im 2. Halbjahr auch tolle Bücher dabei sein =)

    LG Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/06/aktion-top-ten-thursday-deine-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, die Buchhändler haben dir trotzdem gefallen, auch wenn sie vielleicht nicht bei den Top Ten dabei waren :)

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Interessant dass viele das Thema als so schwierig gesehen haben ... ich dachte es wäre eigentlich einfach, sich die besten Bücher aus dem letzten Halbjahr rauszupicken. Aber ich hätte wohl das Wort "Highlights" nicht nehmen sollen xD

    Gelesen hab ich von deiner Liste keins, aber mit den Totenbändigern hab ich ja jetzt zumindest mal angefangen, mit den ersten beiden bin ich durch und mir gefällts richtig gut! Es ist viel los und geht flott voran, ich freu mich schon, was da noch alles auf mich zukommt :D

    Peter Pan - die Adaption werde ich auf jeden Fall lesen. Ich war mir ja etwas unsicher nach dem ersten Alice Band, obwohl der mir recht gut gefallen hatte. Aber Peter Pan find ich einfach klasse und es schwärmen ja doch einige für das von Christina Henry.
    Von Garth Nix wollte ich immer diese Buchreihe mit den Wochentagen lesen, aber die sind sooo schwer zu bekommen.
    Aber das neue scheint ja auch sehr gut zu sein, das kommt mal auf die Wunschliste :D

    Das Lied der zwei Völker - haha, das ist genauso ein Fall mit dem Cover für mich. Das sieht wunderschön aus und dazu deine Empfehlung und schwupps, ist es auf der Wunschliste. Ohne Klappentext oder ähnliches denn so wie das aussieht gehört es in das Fantasygenre. So schnell geht das ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja ... ja ... und irgendwie nein^^ ich hab halt am Ende die besten 10 Bücher bisher genommen, auch wenn sie jetzt nicht alle 5 Sterne bekommen haben.

      Die Alice-Bücher habe ich nicht gelesen, werde ich wohl auch nicht. Die reizen mich einfach null. Die Meerjungfrau war ja eher ein Flop. Ich bin da eher gespannt auf das neue, Sleppy Hollow.

      Die Reihe mit den Wochentagen kenne ich und fand ich super :D hab sie mir aber damals aus der Bibliothek ausgeliehen. Eigentlich wäre es auch mal Zeit für einen Reread. Aber ich wüsste gar nicht, ob meine aktuelle Bibo die überhaupt hat.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    von den von dir genannten Büchern habe ich zwei gelesen. Helen Harper mag ich sehr, sie hat einen sehr erfrischenden Schreibstil und ihre Charaktere sind sehr unterhaltsam. MAGIC SPARKS hätte ich auch erwähnen können, das hebe ich mir aber dann für die nächste Gelegenheit auf.
    DIE MAGISCHEN BUCHHÄNDLER VON LONDON dagegen hat mich sehr enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet, nachdem ich so viel positives von GARTH NIX gehört habe.
    Von den TOTENBÄNDIGERN kenne ich nur den ersten Band, der mir nicht überzeugend genug war, weshalb ich die Serie auch nicht weiter verfolgt habe. (aber ich weiß dass ich mich wiederhole, du erwähnst die reihe oft genug und ich habe dem nichts anderes als das hinzuzufügen, aber die Geschmäcker sind verschieden)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AbXbop

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar sind Geschmäcker verschieden und das finde ich auch gar nicht schlimm ;)

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Andrea,

    deine Auswahl gefällt mir gut :D Christina Henry ist einfach <3 und Helen Harper habe ich auch noch hier stehen. "Die magischen Buchhändler von London" sehe ich auch immer mal wieder und es kling schon cool (zumindest so für mich als Buchhändlerin...), gut zu wissen, dass es wohl wirklich gut ist und nicht einfach ein weiterer überbewerteter Hype.

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Christina Henry kenne ich bisher nur 2 Bücher: Peter Pan (steht hier^^) und Die Meerjungfrau (leider ein Flop). Aber ich werde ihre Bücher trotzdem mal im Auge behalten.

      Löschen
  9. Guten Morgen Andrea,

    gemeinsam haben wir heute nichts, dafür lesen wir auch zu unterschiedlich. Die meisten deiner Bücher kenne ich auch wieder nicht. :P

    Diese "Die Chroniken von..." Reihe (Heißen die überhaupt alle so? Aber du weißt, was ich meine.) hatte ich auch schon das eine oder andere Mal in der Hand und habe überlegt ihnen eine Chance zu geben, da viele von euch sie so gut finden, aber irgendwie habe ich sie am Ende dann doch nie mitgenommen... Hmmm...

    Ich wünsche dir ein intensives zweites Lesehalbjahr!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Bände fangen alle mit "Die Chroniken von ..." an. Die meisten sind unabhängig voneinander lesbar, nur bei den Alice-Büchern muss man aufpassen. Du kannst es ja auch mal mit einem von den Einzelbänden versuchen, da bekommt man eigentlich einen guten Eindruck.

      Löschen
  10. Hallo Andrea,
    ich kann es auch kaum glauben, dass das halbe Jahr shcon wieder rum ist ;) Wohin es gegangen ist, weiß ich nicht :D aber es ist augenscheinlich rum...
    Dass die Totenbändiger mit dabei sind, wundert mich nicht! Das ich mich für Band 24 entschieden habe, auch wenn der noch nicht veröffentlich ist, hast du ja schon gesehen.
    Peter Pan subbt bei mir, das Buch habe ich als Überraschungsbuch beim Punkteeinlösen von Lovelybooks bekommen.
    Auf die magischen Buchhändler hast du mich inzwischen schon sehr neugierig gemacht.
    Magic Sparks hat Anja gelesen und mochte sie auch gern.
    Pros & Cons habe ich auch im Blick, aber mal sehen, ob ich sie mal lese. Kill Game kenne ich auch, wäre jetzt für mich nicht unter den Top Highlights gelandet, zumal ich ja auch nur 5 hatte, aber ich mochte es auch. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da wünsche ich dir bei Peter Pan auf jeden Fall viel Freude beim Lesen :) und bin gespannt, wie es dir gefallen wird.
      Kill Game hatte bei mir auch "nur" 4.5 Sterne bekommen. Aber das Genre ist ja schon recht selten für mich und da wollte ich es dann doch in die Liste mit reinnehmen ;) und es hat mir ja trotzdem gefallen ;)

      Löschen
  11. Hallo Andrea,

    ich bin auch ganz verwirrt, dass morgen wirklich schon wieder Juli ist. Aber ich habe letztens gelesen, dass es nicht nur Einbildung ist, dass subjektiv empfunden mit jedem Lebensjahr die Zeit schneller vergeht.

    Das hat wohl etwas damit zu tun, dass das Zeitempfinden im Prinzip antiproportional davon abhängt, wieviel Prozent deines Lebens ein Jahr darstellt und wie viel Erinnerungen du dementsprechend angehäuft hast. Also, für ein 1-jähriges Baby ist ein Jahr 100% der Lebenszeit und fühlt sich daher endlos an, weil es die gesamten Erinnerungen umfasst. Aber für mich mit meinen bald 46 Jahren entspricht ein Jahr inzwischen nur noch 2% meiner Lebenszeit, und dementsprechend fühlt es sich sehr viel kürzer an.

    Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich noch keines, ich glaube, wir haben einen ziemlich unterschiedlichen Lesegeschmack!

    Wenn du trotzdem mal reinschauen möchtest, würde ich mich freuen:
    https://wordpress.mikkaliest.de/top-ten-thursday-highlights-aus-dem-ersten-halbjahr-2022/

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch schon davon gehört, dass es sich für alle subjektiv anfühlt. Ich glaube, bei mir vergeht es momentan auch deswegen so schnell, weil ich ständig was zu tun habe und irgendwie die Zeit der Ruhe fehlt.

      Löschen
  12. Hallo Andrea, gelesen habe ich nur den magischen Buchhändler. Ich fand ihn ganz nett aber mir war er zu seicht. Das mag aberdaran liegen das ich von Garth Nix anderes gewohnt bin. Liebe Grüße Petra von phantastische-fluchten.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,

    bei dir find ich heute ein paar Bücher, die ich auch schon dieses Jahr im Auge habe. Peter Pan ist so ein Exemplar, das will ich mir auch mal besorgen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-53

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Andrea, ich kenne von deinen Büchern keins, sind auch nicht so ganz mein Beuteschema. Aber das muss ja auch nicht sein, Hauptsache, DIR haben sie gefallen. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Andrea,
    schön, dass Du auch so ein glückliches Händchen hattest und viele Bücher so gut bewerten konntest.
    Deine Bücher kenne ich alle nicht und sie sind auch nicht so meine Genre. Das kennen wir bei uns beiden ja schon :-)
    Schönes WE und liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Andrea,
    Die magischen Buchhändler von London mochte ich ganz gerne, aber ich hatte etwas komplett anderes erwartet, weshalb ich irgendwie etwas enttäuscht war. Aber ich verstehe sehr gut, dass man, wenn man mit anderen Erwartungen herangeht, sehr begeistert ist von dem Buch. Ansonsten kenne ich einige deiner Bücher natürlich vom Sehen her, aber gelesen habe ich noch keines. Die Cover von einigen deiner vorgestellten Bücher sind auch einfach sehr cool beispielsweise von Das Lied der zwei Völker.
    Liebe Grüße und weiterhin viele Highlights
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  17. Hallo^^

    Von deinen Büchern her kenne ich nur "Heartbreak Boys" bzw hab ich da mal ein anderes Cover (ist wohl ne Reihe?) im Laden gesehen. Allerdings darf ich mir derzeit, wegen zu hohem SUB, keine neuen Bücher aufschreiben.

    Freut mich aber, dass auch du fündig geworden bist :-)
    Und damit viele tolle Bücher hattest.

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.