Mittwoch, 28. September 2022

[Rezension] Sarah Sprinz - In unserem Universum sind wir unendlich




Autorin: Sarah Sprinz
Titel: In unserem Universum sind wir unendlich
Reihe: -
Genre: Gayromance, Contemporary, Jugendbuch
Verlag: Thienemann
Erscheinungsdatum: 27.07.2022
Seiten (Ebook): 432
Preis: Print 16.00€; Ebook 12.99€





Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ... [© Cover & Text: Thienemann]

Von der Autorin kenne ich bereits die ersten beiden Bände der Dunbridge Academy-Reihe, die mich bisher nur mäßig begeistern konnten. Da dieses Buch hier von der Thematik und der Zielgruppe her völlig anders war, bin ich dennoch neugierig geworden, welche Geschichte sich hier verbirgt.

Tatsächlich verrät der Klappentext für meinen Geschmack schon ein bisschen zu viel - denn zum Beispiel der Roadtrip nimmt gar nicht so viel Raum rein, wie ich nach dem Klappentext erwartet hatte. Aber gut, das nur eine Erwähnung am Rande.

Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und sie ließ sich flüssig weglesen. Die Seiten flogen nur so dahin, die Autorin hat mich an die Geschichte und ihre Charaktere fesseln können. Was mir sehr gut gefallen hat, weil ich das so nicht erwartet hatte. Da bin ich von Dunbridge einfach anderes gewöhnt gewesen. Aber umso besser für die Geschichte.

Zum Inhalt selbst muss ich nicht mehr viel sagen, die Eckdaten bekommt man schon im Klappentext. Ich war sehr gespannt darauf, wie die Autorin das ganze umsetzt und welche Emotionen in der Geschichte transportiert werden. Beides fand ich super. Eine Bandbreite an Emotionen werden hier gezeigt und man kann einfach nur mit den Charakteren "miterleben", was sie empfinden. Zugleich wird aber auch die Krankheit an sich thematisiert und authentisch behandelt. Es wirkte an keiner Stelle gekünstelt oder überdreht. Einfach nur passend. An einigen Stellen hat es mich an Situationen mit meinem Opa erinnert und dadurch noch echt gewirkt.

Tatsächlich hätte ich mir manchmal die Sicht von Emil gewünscht. Sie ist nicht untergegangen, aber so manche Dinge hätte ich gerne aus seiner Sicht erlebt. Ich kann aber auch gut verstehen, warum die Autorin dies nicht gemacht hat. Ansel ist ein toller und ehrlicher Erzähler, der die Geschichte authentisch erzählen kann.

Ein bisschen mehr von dem Roadtrip hätte ich mir noch gewünscht. Der nahm eben nicht den Raum ein, den ich erwartet hatte. Aber das ist am Ende auch meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Auch wenn die Taschentücher am Ende doch noch eine Pflicht gewesen sind.

Als Protagonisten haben sich Ansel und Emil schnell einen Platz in meinem Herzen gesucht. Ich fand es toll, wie sie einander geliebt haben und für die vielen Momente etwas geschenkt haben. Ein bisschen mehr hätte ich mir von den Nebencharakteren noch gewünscht, gerade zum Ende hin sind da noch ein paar kleine Fragen offen geblieben.

Wunderschön fand ich auch die letzten Kapitel. Warum kann ich gar nicht sagen, denn das würde doch zu sehr spoilern. Aber es war ein wirklich schöner Abschluss zur Geschichte und hat nochmal einige Fragen beantwortet.


Die Bücher der Dunbrigde-Reihe konnten mich bisher nur mäßig begeistern, dieses hier dafür umso mehr. Eine authentische Handlung, facettenreiche und liebenswürdige Protagonisten, eine fesselnde Handlung - alles dabei für spannende Lesestunden. Und nicht zuletzt auch eine Vielzahl an Emotionen (Taschentüchernot inklusive), die ich so gar nicht erwartet hatte. Die Autorin hat mich mit diesem Werk wirklich sehr überrascht und nachhaltig beeindrucken können. Die Geschichte hat mich gefesselt und emotional beeindruckt.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bambinis Bücherzauber 5/5
 
Vielen herzlichen Dank an den Verlag und netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.