Donnerstag, 18. Januar 2024

[Top Ten Thursday] 2023 neu entdeckte AutorInnen

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 AutorInnen, die du 2023 neu für dich entdeckt hast und von denen du gerne mehr lesen möchtest

Das war gar nicht so einfach - ich bin offensichtlich ein absolutes Gewohnheitstier und wage mich eher selten in neue Gefilde 😅 Ich hab tatsächlich nicht so viele Autoren neu entdeckt und leider waren darunter auch einige dabei, von denen ich vorerst keine weiteren Bücher lesen möchte. Deswegen wurde die Liste heute leider nicht ganz voll.

Zu den einzelnen Autoren gibts tatsächlich nicht viel zu sagen ... diese Bücher konnten mich überzeugen und haben mich neugierig auf weitere Geschichten gemacht. Ausnahme ist NSA, das mich nicht ganz überzeugt hat, ich aber dennoch neugierig auf weitere Bücher des Autors bin.



Zu den AutorInnen, die mich nicht überzeugen konnten zählen: Scarlett St. Clair, Catrina Seiler, Katie MacAlister und Elizabeth Lim.


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    mit Jordis Lank und Königswächter haben wir eine direkte Gemeinsamkeit. Ich würde auch noch was von der Autorin lesen.
    Sonst hab ich von Neal Shusterman echt schon einige gelesen und von Andreas Eschbach will ich mal noch was lesen. Auf dem SuB hätte ich auch schon Freiheitsgeld...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte von Eschbach "Aquamarin" auf dem SuB und das wäre auch erstmal das nächste, was ich probieren möchte :)

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    von deinen Büchern habe ich nur ANDREAS ESCHBACH gelesen, allerdings ist das schon Jahre her und das Buch (DAS JESUS-VIDEO) hat mir nicht so gefallen, danach habe ich kein Buch mehr in die Hand genommen. Shusterman ist einer der Autoren der immer wieder auf meiner Wunschliste auftaucht und dann wieder verschwindet. So ganz warm werde ich mit ihm noch nicht, aber ich kann nicht sagen woran das liegt... aber vielleicht lese ich ihn irgendwann.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/4b4r0ay

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Eschbach hab ich als nächstes "Aquamarin" auf dem Schirm. Dein genanntes hab ich momentan nicht im Auge, thematisch reizt mich das nicht so.

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    hm, ehrlich ich achte persönlich nicht so auf den Autoren...in erster Linie muss mir die Geschichte/Cover gefallen.

    Aber trotzdem hätte ich einen Autoren im Angebot..
    nämlich ...Sascha Raubal mit seiner Reihe ..Die Abartigen ....Karawane nach Cood ..Band 1...interessante Geschichte...

    Schön das Du ..Neal Shusterman nun für Dich entdeckt hast....einer meiner persönlichen Lieblingsautoren
    ....mein Tipp an Dich deshalb..."Vollendet" ist auch eine ganz tolle Buchreihe...zeigt gesellschaftliche Probleme um Organspende und was es macht mit Menschen/Allen ...wenn die Buch-Lösung prakiziert wird..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Shusterman hab ich mich tatsächlich noch nicht entschieden, was ich von ihm lesen will. Aber ich merke mir den Tipp mal :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea, von Jordis Lank habe ich die andere Serie gelesen und möchte Königsmörder auch noch lesen. NSA habe ich geliebt, das war wirklich Dein erster Eschbach? Ich liebe seine Bücher seit dem Jesus Video, ich find enur, er kann keine Enden schreiben. Wie King auch. Die restlichen Namen kenne ich nicht. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, tatsächlich mein erster Eschbach^^ dabei steht "Aquamarin" schon gefühlt ewig in meinem Regal.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    ich finde es zwar immer wieder schön, wenn man neue AutorInnen für sich entdecken kann, finde aber auch, es ist kein Weltuntergang wenn man sich eben an die hält, von denen man schon was kennt und die man mag ;) Da weiß man quasi, was man hat ^^
    Vielleicht sieht es ja auch dieses Jahr wieder anders aus. Aber am Ende ist ja wichtig, dass man die Geschichten mag, die man so liest und hört.
    Von deinen kenne ich die allermeisten vom Sehen, gelesen oder gehört habe ich selbst bisher nichts davon. Anja kennt die Scythe Reihe.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben deswegen bin ich gerne in den bekannten Gefilden unterwegs ;) es waren eben auch schon viele neue dabei, die mich nicht überzeugen konnten. Mal schauen, was es dieses Jahr werden wird :)

      Löschen
  6. Hallo Andrea, wie du ja schon festgestellt hast, haben wir mit Jordis Lank eine gemeinsame Autorin heute. "Königswächter" kommt bei mir ganz sicher auch noch dran!.´
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche viel Freude beim Lesen, wenn es soweit ist :)

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    wie du bereits weißt, ging es mir sehr ähnlich wie dir, was die neuen Autoren und Autorinnen angeht.

    "NSA" hatte ich auch immer mal wieder im Auge, aber am Ende doch nie gelesen. Dich hat es offensichtlich so semi begeistert, aber immerhin bist du neugierig auf andere Bücher.

    Ansonsten kenne ich manche Bücher noch vom Sehen, aber sie stehen nicht auf meiner Liste und auch habe ich nichts von den Menschen gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das semi-begeistert hat aber tatsächlich viel auch mit dem Hörbuch zu tun. Eine komplette Erzähler-Sicht streichen, kann halt nicht gut gehen. Das Leseerlebnis ist da sicher anders. Deswegen will ich ihn als Autor auch gerne noch in anderen Werken kennenlernen.

      Löschen
  8. Huhu Andrea,
    8/10 ist doch aber auch immer noch ein guter Schnitt, was Neuentdeckungen angeht. Also bist du nur ein halbes Gewohnsheitstier. :D
    Ich habe bei mir aber auch mit viel weniger neuen Autoren/innen gerechnet, weil ich doch auch einige bekannte Kandidaten dabei hatte. Mal schauen wie es dann für 2024 aussehen wird. Da möchte ich nämlich vermehrt Reihen vervollständigen. Aber so wie ich mich kenne, kommt dennoch ab und an ein wenig Abwechslung rein.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reihen vervollständigen hab ich ja auch immer auf dem Plan ... deswegen wird diese Liste nächstes Jahr wahrscheinlich ähnlich halb voll aussehen^^ aber lassen wir uns einfach mal überraschen ;)

      Löschen
  9. Hi Andrea,

    wie schön, dass du trotzdem ein paar neue Autoren für dich entdeckt hast. Neal Shusterman kenne ich schon und, ich mochte die Scythe Reihe gerne. Von Andreas Eschbach kenne ich andere Bücher - er hat mich oft begeistert, aber auch schon enttäuscht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lasse mich bei Eschbach überraschen, wie mir andere Bücher gefallen. Als nächstes steht "Aquamarin" an, weil das auf dem SuB liegt.

      Löschen
  10. Hallo Andrea,
    ich habe auch lieber zu mir bekannten Autoren gegriffen, nachdem mich die Bücher von einigen "neuen" Namen so enttäuscht haben. Die Liste für 2022 war mir deutlich leichter gefallen.
    Teil 1 von Scythe habe ich letztes Jahr gelesen, und es ist ja dann auch mein Jahres-Highlight geworden. Ich hatte aber schon 2019 das Buch Dry von ihm gelesen. Deshalb konnte ich Neal Shusterman nicht nennen.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem hatte ich bei einigen Autoren auch^^ da hatte ich die Jahre vorher schon mal was gelesen und dann konnte ich sie leider nicht mit auf die Liste nehmen.

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Mir fällt auf, dass Jordis Lank sehr oft bei euch vertreten ist! In Rauklands Sohn hab ich vor einiger Zeit ja mal reingelesen gehabt, aber das hat mich nicht so wirklich überzeugt...

    Neal Shusterman mag ich sehr! Vor allem Scythe und Vollendet. Die Bücher, die er zusammen mit seinem Sohn geschrieben hat waren auch gut, konnten mich aber nicht ganz so begeistern wie die beiden anderen Reihen von ihm alleine.

    Victor Dixen ist mir mit seiner Reihe auch aufgefallen, die hab ich auf meiner Wunschliste!

    Von Eschbach bin ich tatsächlich schon seit Jahrzehnten ein Fan! Dass NSA nicht so ganz überzeugt hat lag sicher an der gekürzten Hörbuch Version ;) Er hat so viele richtig gute Bücher geschrieben, ich hoffe, du erwischt als nächstes eins, was dir besser gefällt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, welches Buch ich als nächstes von Shusterman lese. Ich hab mich da noch nicht entschieden. Müsste auch erstmal schauen, was meine Bibo als Hörbuch hat.

      Als nächstes habe ich von Eschbach "Aquamarin" auf der Liste stehen, damit es endlich vom SuB verschwindet^^

      Löschen
  12. Hallo Andrea,
    von deinen aufgeführten Autor:innen kenne ich tatsächlich keine(n), aber Shusterman und Eschbach sagen mir natürlich etwas und Elizabeth Lim steht auf meiner Wunschliste. Ich hoffe mal, dass sie mich mehr überzeugt als dich.
    Meine im letzten Jahr entdeckten Autor:innen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/18/top-ten-thursday-29/
    Liebe Grüße und viele tolle neue Geschichten und spannende neue Autor:innen wünsche ich dir dieses Jahr
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  13. Huhu :),

    Der Hof der Finsternis wurde ovn mir auch letztes Jahr gelesen und Band 2 und 3 liegen schon auf dem Sub. Ich fand es so anders und toll! :D Auch NSA habe ich gelesen, da war es noch gebunden, also schon etwas her, und fand es großartig. Ein erschreckendes Bild, welches der Autor dort gezeichnet hat und leicht auf andere bestehende Diktaturen umzumünzen.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Andrea
    ausser Eschbach sagen mir alle Namen deiner neu entdeckten Autoren nichts. Meine Liste war auch nicht voll, aber dennoch ist es ja nicht selbstverständlich, dass man doch noch mehr als eine Handvoll neue Autor*innen findet, die einen begeistern konnten.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  15. Hallo^^

    Andreas Eschbach und das NSA-Buch kenne ich vom Sehen her, das war mal eine Zeitlang in den Läden doch recht offen beworben wurde. Aber ich glaube, ich kannte den Namen auch davor schon ...
    Die restlichen Namen sagen mir leider nichts^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Andrea,
    die Scythe-Reihe steht bei mir auf der Leseliste. Non Neal Shusterman habe ich schon anderes gelesen und ich freue mich schon drauf.
    Andreas Eschbach schreibt sehr vielseitig, vielleicht gefällt Dir ein anderes Buch von ihm besser. Das berühmteste von ihm ist meiner Meinung nach "Das Jesus Video", das ich empfehlen kann. Aber bitte niemals die Verfilmung anschauen, die ist schlimm ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.