Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.
Heutiges Thema: Zeige uns deine 10 Top Highlights aus dem Lesejahr 2023
Und schon wieder das mit schwerste Thema des Jahres ... insgesamt habe ich 2023 vielen Büchern 4.5 und mehr Sterne gegeben 😅 hinzu kommen noch einige mit 4 Sternen, die hier durchaus einen Platz verdient hätten ... zu viel Auswahl lässt grüßen^^ am Ende ist es eine gute Mischung geworden, mit der ich absolut zufrieden bin 😊
>> Der finale Band rund um die Neraval-Sage und ihre Dämonen konnte mich mit einer spannenden und überraschenden Handlung fesseln. Der Einstieg ist mir durch den relativ verschachtelten Schreibstil ein bisschen schwer gefallen, der Lesefluss hat sich erst später eingestellt. Aber die Handlung konnte mich absolut fesseln und gleiches gilt für die Charaktere, so unterschiedlich sie alle auch waren. Und weil man bei manchen eben nicht wusste, was sie eigentlich im Schilde führen. Das Ende fand ich sehr passend gewählt, wenn ich mir persönlich auch für den ein oder anderen was anderes gewünscht hätte.
>> Schon wieder haben wir von der Autorin ein Reihenfinale bekommen – und auch dieses Mal zählt es zu meinen Jahreshighlights. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen, hatte viele spannende und einige überraschende Momente. Einen Finalkampf, der anders war als erwartet, und einen Epilog, bei dem ich gerne noch länger verweilt wäre. Begeistert haben mich auch die Charaktere, Noah sticht hier an der Stelle vielleicht ein bisschen raus, denn mit seiner Entwicklung hat er mich einfach nur beeindruckt. Auch wenn ich insgesamt emotional nicht so eingebunden war wie bei den Totenbändigern, war es ein fesselndes, gefühlvolles Finale mit tollen Kopfkino-Momenten und vielen kleinen Szenen zum Schmunzeln – ich sage mal nur Vin und Irrwicht^^
>> Ein neues Buch aus der Feder der Autorin - angesprochen hat mich neben dem Klappentext auch das Cover, was wirklich super zu der Geschichte passt. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen und mit einem konstanten Spannungsbogen fesseln können. Die meisten Seiten habe ich in einem Rutsch verschlungen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Protagonistin und auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen. Gewünscht hätte ich mir noch ein paar Erklärungen zur Akademie und den magischen Fähigkeiten an sich, da ist mir nicht alles klar geworden. Ich freue mich auf den nächsten Band und bin gespannt, welche Akademie wir dann kennenlernen werden.
>> Ein neues Buch aus der Feder der Autorin, dass mich ebenso wie seine Vorgänger wieder in seinen Bann ziehen konnte. Die Handlung hat mir gut gefallen und bietet eine schöne Mischung aus der Liebesgeschichte und der Suche nach demjenigen, der Drogen an Unschuldige verteilt. Die Protagonisten haben mich von sich überzeugen können. Sehr gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit so einigen alten Bekannten aus anderen Reihen.
>> Auch der zweite Band um die Privatermittlerin Lucy und ihre
übernatürlichen Fälle hat mich begeistern können. Der Fall war sehr
spannend und man wusste lange nicht, wohin er sich eigentlich entwickeln
soll. Er hatte viele Dimensionen, die ineinander verwoben waren und die
man erst nach und nach aufdecken muss. Auch fand die eingewobenen
Themen rund um den Fall tiefgründig und teilweise auch sehr aktuell.
Nach wie vor begeistern tut mich auch die Protagonistin mit ihrer
toughen Art. Ich würde mir auf jeden Fall einen weiteren Band wünschen.
>> Auch der inzwischen 4. Band der Reihe konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt und einige spannende Enthüllungen mit sich gebracht, deren Ausmaß teilweise noch gar nicht wirklich greifbar ist. Auch konnten wir einiges über die Vergangenheit rausfinden. Ich fand es schade, dass die Geschichte so schnell wieder zu Ende war. Ich mag Emma sehr gerne und bin schon gespannt auf das nächste Abenteuer.
>> Das Buch war genau das Finale, was ich mir für die Reihe gewünscht habe.
Spannend und fesselnd erzählt, überraschende und schockierende
Wendungen - ich konnte das Buch stellenweise einfach nicht mehr aus der
Hand legen. Die Charaktere entwickeln sich weiter, niemand ist dabei
perfekt, aber sie alle erkennen, was die wichtigen Dinge im Leben sind.
Ein bisschen Wehmut bleibt, denn ich hätte gerne noch weiter mit ihnen
Lathyrien erkundet.
>> Mit "Chain of Thorns" liefert die Autorin ein spannendes und fesselndes
Finale rund um Cordelia, James und Co. Die Handlung hat mich in ihren
Bann gezogen und nicht mehr loslassen wollen. Es gab einige spannende
und überraschende Wendungen, viel Charakterentwicklung und einen
fulminanten Endkampf, bei dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen
konnte. Einen Lieblingscharakter hab ich nicht, so viele von ihnen
konnten mich überzeugen. Ein kleines Meckerchen gibts... ein paar Seiten
weniger hätten der Handlung auch keinen Abbruch getan.
>> Das Ende von Band 2 hatte mir nicht so zusgesagt, aber Band 3 kann ich dagegen nur "Highlight" nennen. Der Autor hat sich einige spannende und überraschende Wendungen einfallen lassen und viele Handlungsstränge verknüpfen können - es griff alles ineinander und gipfelte dann in einem hochspannenden und fesselnden Finale. Chapeu! Es hat mir richtig gut gefallen und aus das Ende bietet einen sehr guten Abschluss des Ganzen. Auch die Charakterentwicklung hat mir hier sehr gut gefallen. Sicher, alles war nicht perfekt, aber die wenigen kleinen Meckerpunkte kann ich sehr gut ignorieren.
>> Auch das neue Buch der Autorin konnte mich wieder in seinen Bann ziehen und bis zur letzten Seite fesseln. Die Geschichte ist einfach zuckersüß, mit ein bisschen Herzschmerz und vor allem ohne überflüssigem Drama. Ich mochte die beiden Protagonisten unglaublich gerne, vor allem weil sie nicht perfekt waren.
Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein frohes, neues Jahr! Starten wir hoffnungsvoll in ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr!
Mir fällt es auch immer schwer, die besten Titel des Jahres zu wählen. Aber heute ging mir die Aufgabe recht flott von der Hand, denn meine Top-Highlights habe ich schon für meinen Jahres-Rückblick zusammen gestellt Ich musste nur noch ein wenig auf 10 Titel reduzieren. *Augen roll!
Auf deiner Top-Liste sind wieder viele Titel, die ich nicht kenne. Ich freue mich mit dir, dass dich diese Bücher so gut unterhalten und überzeugen konnten. Und bei mir wird dadurch wenigstens meine Wunschliste nicht erweitert. :-)
Liebe Grüße,
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-174.html
Beim Jahresrückblick habe ich einfach nur auf den TTT verwiesen^^ bzw. auf mein Lesejahr allgemein, weil die Bücher dort ja nach Bewertung gelistet sind. Da kann ja jeder jederzeit stöbern ;)
LöschenHallöchen ^^
AntwortenLöschenhach jaaaa.... Die Reihe von Cassandra Clare wartet bei mir auch noch darauf gelesen zu werden. Ich kenn also mal ein Buch, wenn auch erstmal nur vom sehen und inhalt her *lach*
wobei ich ja einige auch bei dir schon gesehen habe :)
Schöne Auswahl :)
Liebe Grüße
Melle
★★ Meine buchigen Highlights 2023 ★★
Immerhin eins ;) vielleicht klappts ja in diesem Jahr mit dem Lesen :)
LöschenGuten Morgen Andrea, ich wünsche Dir ein glückliches und gesundes neues Jahr mit vielen tollen Büchern. Leider kenne ich mal wieder keines Deiner Bücher aber Berlin MOnster habe ich mal notiert. Das klingt gut. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenBerlin Monster hat mir echt gut gefallen und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bände geben wird. Bisher ist dazu leider nichts bekannt.
LöschenGuten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenunsere Gemeinsamkeit mit Enyas hast du ja schon entdeckt. Obwohl es bei mir eher der Abschlussband gewesen wäre, wenn ich einen der beiden hätte streichen müssen, da ich den Abschluss am Ende fast doch ein bisschen zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen fand. Aber ein Highlights war trotzdem noch :)
Sonst hab ich die Scythe-Reihe gelesen. Bei mir war Teil 2 das Highlight, den Abschluss mochte ich nicht ganz so gerne, obwohl er immer noch gut war.
Da ich ja noch einige offene Bände im Schattenjägeruniversum habe, habe ich die neueste Reihe erstmal ignoriert, mal gucken, ob ich sie irgendwann noch mit lesen werde.
Ansonsten würd mich Berlin Monster ja noch reizen, aber da bin ich auch noch nicht sicher, ob ich dazu wirklich mal komme.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Da Band 3 bei mir schon ein Weilchen her ist, war der kein Kandidat für die Liste ;)
LöschenBei Scythe empfand ich Band 2 tatsächlich als den schlechtesten^^ was aber daran liegt, dass ich mit dem Ende dort einfach nicht zufrieden war.
Huhu Andrea,
AntwortenLöschenSpuk und Schmied hat es heute leider nicht ganz auf die Liste geschafft. Das Buch mochte ich aber dennoch sehr gerne.
Gemeinsam haben wie heute sogar die Winter Academy. ♥
Aber auch so tummeln sich einige Bücher auf deiner Highlight Liste, die ich gerne noch lesen möchte.
Liebe Grüße
Sarah
Meine Highlights
Ich habs ja auch nur draufgemogelt ;) aber irgendwie konnte ich dann doch nicht drauf verzichten^^
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenich weiß nicht, was mit Dana beim erstellen unseres Posts los war - eine Highlight-Liste ohne Nadine Erdmann kann ja eigentlich gar nicht sein. Kommt dann wohl beim ausführlichen Rückblick am Wochenende.
Ich kenne von deiner Liste Magic Fire - ich finde die Reihe klasse und mochte auch diesen Band wieder sehr gern. Zum Glück kommt bald Band 5, ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Die Scythe-Reihe fand ich grundsätzlich toll. Aber mit dem Ende des Finales bin ich nicht so ganz zufrieden. Das ist mir ein wenig zu offen. Ich hatte ja immer auf eine Folgereihe gehofft, die nach den Ereignissen nochmal ansetzt. Diese Kurzgeschichtensammlung habe ich nicht gelesen.
Die Reihe von Cassandra Clare würde mich noch interessieren. Allerdings hatte ich mir von der Autorin immer die Chroniken der Unterwelt vorgenommen und bin bisher nie dazu gekommen.
Ich wünsche dir viele Highlights für 2024!
Lieben Gruß
Anja
Hehe^^ naja, von Nadine ist außer dem Buch nichts Neues erschienen und die Hörbücher hat Dana ja nicht gezählt ... also wundert es mich nicht. Dieses Jahr wieder^^
LöschenAuf den 5. Band der Firebrand-Reihe freue ich mich auch schon sehr :D und bin froh, dass wir nicht so ewig immer darauf warten müssen.
Bei Scythe stimme ich dir zu, das Ende war wirklich ein bisschen offen. Andererseits fand ich, dass es auch gut so gepasst hatte. Gegen mehr hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Die Kurzgeschichtensammlung hab ich auch nicht gelesen und es aktuell auch nicht vor.
Bei Cassandra Clare solltest du auf jeden Fall mit den Chroniken der Unterwelt anfangen. Ansonsten wirds zu durcheinander ;)
Huhu,
Löschendanke für den Tipp. Die Chroniken der Unterwelt stehen schon auf meiner Bibliotheks-Merkliste :)
Lieben Gruß
Anja
Hallöchen Andrea,
AntwortenLöschenich hatte es schon fast vermutet, dass ich bei deinen Highlight heute den finalen Band von Das Erwachen der Götter finden werde. In anderen Beiträgen hast du ja bereits davon geschwärmt. Mittlerweile sind die drei Bücher auf der WuLi auch höher gerutscht. 😊
The Arc of Scythe möchte ich dieses Jahr lesen, da bin ich auch schon ganz gespannt. Bisher hatte ich mich ja von Cassandra Clare ferngehalten, einfach weil ich keine neue lange Reihe bzw. miteinander verwobene Reihen beginnen wollte. Ich hab einfach noch so viele auf dem SuB. Aber dann kam die FairLoot Box für November ins Haus und was hole ich heraus? Sword Catcher! 😁
Ich habe mich auch direkt kundig gemacht und war froh zu erfahren, dass diese Reihe mit den bisherigen wohl nicht in Verbindung steht.
10 Top Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №73/
Cheerio
RoXXie
Ja, das war wirklich ein bisschen offensichtlicht^^ aber weglassen war wirklich absolut keine Option gewesen.
LöschenSword Catcher habe ich tatsächlich noch nicht gelesen - eben weil es mit dem Schattenjäger-Universum gar nichts zu tun hat^^ und noch nicht absehbar ist, wie lange man auf Folgebände wird warten müssen. Es wird, soweit ich das mitbekommen habe, wohl ein komplett neues Universum sein. Ich bin gespannt, wenn ich es dann irgendwann mal lese ;)
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenwie witzig, dass es für dich mit das schwerste Thema des Jahres ist. Ich empfinde es als mit das einfachste, weil ich mir dazu eh Gedanken machen würde.
Von deinen Büchern kenne ich, wen überrascht es noch, keins. xD Aber "Keine Retoure für die Liebe" klingt ganz süß und so wie du es beschreibst, könnte es was für mich für zwischendurch sein. Ich werde es mir mal ansehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Das stimmt wohl. Aber die Auswahl ist echt nicht einfach^^ es sind dann doch einige Bücher, die man gerne hier drauf setzen würde, aber der Platz reicht eben nicht.
LöschenFreut mich, dass du was finden konntest, was dich anspricht :D
Hi Andrea,
AntwortenLöschenerstmal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!
Bei der Scythe-Reihe fand ich den ersten Band am besten, den letzten dann am schwächsten - interessant, wie unterschiedlich das empfunden werden kann. Insgesamt aber eine gute Reihe, die ich gerne verfolgt habe.
Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, freue mich aber für dich, dass sie dich begeistern konnten.
LG Sabine
Wirklich interessant, wie unterschiedlich das bei Scythe empfunden wird. Ich fand tatsächlich den 2. Band am schwächsten (wobei "schwach" immer noch 3,5 Sterne waren).
LöschenSchönen guten Morgen und ein Frohes neues Jahr!
AntwortenLöschenVon deiner Liste kenne ich nur Scythe - diese Reihe fand ich total klasse, genauso wie Vollendet. Die anderen Einzelbände des Autors bzw. mit seinem Sohn zusammen waren auch gut, aber die Reihen von N. Shusterman selber fand ich besser.
Spuk und Schmied hab ich schon auf einem anderen Blog entdeckt. Das scheint ja wirklich sehr unterhaltsam gewesen zu sein, das muss ich mir näher anschauen! Berlin Monster macht mich ja auch schon eine Weile neugierig, wenn ich halt nicht so viele Reihen hätte die schon auf mich warten... *lach*
Ich wünsch dir ein tolles Lesejahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Ich bin momentan noch am Schauen, was ich als nächstes von ihm lesen möchte. Irgendwie mogeln sich gerade zu viele andere Bücher dazwischen, deswegen bin ich noch nicht zum Recherchieren gekommen^^
LöschenIch fände es echt interessant, wenn du "Spuk und Schmied" lesen würdest. Bin ein bisschen skeptisch, obs was für dich ist.
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich drei gelesen, und da kann ich dir durchaus zustimmen: BERLIN MONSTER, ENYAS und MAGIC FIRE kann man wirklich als Highlights bezeichnen. ENYAS habe ich aber schon in meinem Halbjahresrückblick erwähnt und Helen Harper ... ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen... aber es wird Möglichkeiten geben ihre Werke zu erwähnen und angemessen zu würdigen. BERLIN MONSTER ist mir auch entgangen...
Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen.
Liebe grüße und noch ein schönes neues Lesejahr
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg
Bei Helen Harper freue ich mich schon auf den 5. Band, der kommt ja bald :D die Reihe macht einfach unfassbar viel Spaß.
LöschenAhoi Andrea und ein frohes Neues!
AntwortenLöschenDeine Bücher und Autor*innen sagen mir heute alle nichts, aber schön, dass sie dir so gut gefielen & dass du Auswahlschwierigkeiten hattest, ist ja auch ein gutes Zeichen! :D
Wenn du magst, hier meine Highlights :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Das stimmt wohl - viel Auswahl ist bei so einem Thema echt gut, denn dann hatte man bei der Auswahl ein gutes Händchen ;)
LöschenHi Andrea!
AntwortenLöschenDa hast du aber tolle Highlights gelesen. Die Scythe-Trilogie fand ich auch sehr beeindruckend und dass wir beide im Firebrand-Fanclub sind, haben wir ja schon festgestellt :)
Neugierig machen konntest du mich mit der Winter Academy - danke für den Tipp!
Liebe Blubbergrüße und ein schönes Wochenende
Anka
Freut mich, dass du was für dich finden konntest :)
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Bilanz, wenn man so oft 5 oder 4 Sterne vergeben konnte, mir ging es genauso. Das macht aber auch die Auswahl für die Top Ten noch schwieriger.
Bis auf Deine Zugabe "Buch und Schmied" habe ich keines Deiner Top Ten Bücher gelesen. Scythe steht auf meiner Leseliste, die ganze Trilogie. Mal sehen, ob das in meiner Bilanz für 2024 auftaucht.
Hab ein schönes neues Jahr und immer eine gute Lektüre in den Händen!
Liebe Grüße
Gabi
Scythe kann ich wirklich sehr empfehlen - auch als Hörbuch lässt es sich gut weghören :)
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenich verstehe, dass du noch ein elftes Buch in deine Liste reinbringen musstest. Ich hatte auch Schwierigkeiten mich zu entscheiden. ^^
Von deinen Highlights kenne ich keins, aber das ein oder andere Cover habe ich (wahrscheinlich bei dir ^^) schon mal gesehen. =D
Meine Highlights des letzen Jahres:
https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/04/top-ten-thursday-27/
Liebe Grüße und ein lesereiches neues Jahr
Vanessa
Vermutlich hast du sie bei mir schon gesehen ;) beim SuB-Beitrag sind einige definitiv dabei gewesen.
LöschenHey Andrea, frohes Neues!
AntwortenLöschenIch liebe ja Bücher, die in meiner Heimatstadt Berlin spielen, deshalb danke ich dir für den Tipp mit "Berlin Monster" von Kim Rabe, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an!
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Elli
Sehr gerne :) bisher sind es ja nur 2 Bände, ich hoffe aber noch darauf, dass es mehr werden :)
Löschen"Spuk und Schmied" - das ist mal eine interessante Kombination. Bei Cassandra Clare bin ich bei Band 4 der "Chroniken der Unterwelt" ausgestiegen. Mich hat es unheimlich genervt, dass die Autorin da künstliche Konflikte einbaute.
AntwortenLöschenSchade, dass dich Cassandra Clare nicht so begeistern konnte. Ich empfinde es genau anders herum - dass sie eben nicht so viele künstliche Konflikte einbaut.
LöschenHallo Andrea^^
AntwortenLöschenIch bin ganz ehrlich, von deinen Highlights kenne ich nur die Neraval-Sage und die hat mir auch richtig gut gefallen. Was das eine oder andere persönliche Ende angeht, ja, da teile ich deine Meinung^^°
Der Rest sagt mir leider nichts, obwohl ich vllt "Winter Academy" vom Namen her kenne. Und Cassandra Clare kenne ich als Autorin, allerdings von der Shadowhunters-Reihe :-)
Liebe Grüße,
Kira
Huhu,
AntwortenLöschenvon deiner Liste habe ich noch nichts gelesen, liebe aber Cassandra Clair. Bei ihr bin ich leider aktuell nicht auf stand. Da muss ich noch was nachholen. ^^ Mein Wunsch Die Schattenjäger aber nochmal zu rereaden, steht mir da nur gerade noch im Weg. ^^ Scythe subt auch noch, aber das wird sich in diesem Jahr noch ändern :D
Tintengrüße von der Ruby
https://rubystintengewisper.de/
Huhu Andrea,
AntwortenLöschenbis auf das Buch von Cassie Claire und Scythe kenne ich tatsächlich keines dieser Bücher! :O
Scythe habe ich vor ein paar Jahren als Hörbuch hintereinander weggehört, ich fands auch einfach nur genial.
LG
Sofia ♥
(Blog & Instagram)