Sonntag, 20. Juli 2025

ProtaTalk mit Darius, Sam, Jendreal & Arnika aus "Kruento"


Boston, Nachtclub fiftyfive

Meine heutigen Interviewpartner treffe ich an einem besonderen Ort – dem geheimnisvollen und angesagtesten Nachtclub mitten in Boston. Wo die Kruento-Vampire sich unter die Menschen mischen. Der Club besteht aus 3 Ebenen – einem öffentlichen Bereich für alle, einer exklusiven Ebene für diejenigen, die sich einen Tisch hier leisten können, und der VIP-Bereich ausschließlich für Kruento und ihre Begleitungen. Klingt auf jeden Fall sehr spannend! Auch wenn ich von der düsteren Atmosphäre wohl nicht so viel mitbekommen werde, denn der Club öffnet erst in ein paar Stunden. 

So, da wären wir. Vor der Eingangstür des Clubs erwartet mich ein Mann in einem klassischen schwarzen Anzug – das muss Nol sein, der Sicherheitschef des Clubs. Mir wurde gesagt, dass er mich abholt und dann auf die 3. Ebene begleiten wird.

Ich: Hallo! Ich bin Andrea und habe einen Termin mit Darius, Jendrael, Sam und Arnika.

Nol: Du wirst bereits erwartet. Komm, ich zeige dir den Weg. 

Gemeinsam betreten wir das fiftyfive. Über einen schmalen Gang, gesäumt von tausenden winzigen Spiegeln und mit einem Boden aus weißem Marmor, betreten wir den Hauptbereich. Ich sehe eine noch leere riesige Tanzfläche, eine DJ-Lounge, Sitzgelegenheiten und eine lange Bar. Wir gehen daran vorbei zu einer Treppe, die in die oberen Bereiche führt. Heute Abend wird hier die Security stehen, damit kein unbefugter hinauf gelangt.

Im VIP-Breich erwarten uns zahlreiche stilvoll angerichtete Sitzgruppen – auf einem Boden aus Glas? Das ist ja mega! Auf einer Sitzgruppe erwarten mich 4 Personen – das werden dann wohl meine Interviewpartner sein.

Ich: Hallo! Ihr müsst meine heutigen Interviewpartner sein! Freut mich, euch kennenzulernen.

Jendrael (erhebt sich selbstverständlich und reicht dir die Hand, wie es bei den Menschen üblich ist): Willkommen im fiftyfive. Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten?
Arnika: Wir haben Cocktails, aber auch nichtalkoholische Getränke. Ich bin übrigens Arnika und das ist Sam und Darius.

Ich bestelle mir eine Cola, die auch beinahe sofort serviert wird und geselle mich zu meinen Interviewpartnern in die Sitzgruppe.

Ich: Danke, dass ich euch heute ein bisschen mit meinen Fragen löchern darf. Zuerst würde ich gerne wissen, was euch als Kruento ausmacht. Ihr seid ja nicht unbedingt nur „normale“ Vampire.

Sam & Darius
Darius: Nun, wir sind eine eigene Rasse. Das heißt, wir werden geboren und eines Tages auch wieder sterben. Allerdings ist unsere Lebenserwartung deutlich höher als die eines Menschen.
Sam: In den ersten Jahren kann man uns nicht von Menschen unterscheiden. Wir essen, gehen in die Schule, lernen einen Job und können in der Sonne spazieren gehen. Erst, wenn die Renovation, die Verwandlung einsetzt, wird aus einem Blutkind ein Kruento.

 Ich: Ah spannend, dann kann ich euch ja in den ersten Jahren gar nicht wirklich von den Menschen unterscheiden. Und später aber wahrscheinlich auch nicht^^ Ich habe bereits gehört, dass ihr ein klares Hierarchiesystem habt. Welche Stellung habt ihr darin inne?

Darius und Jendrael tauschen kurz Blicke. Dann antwortet Jendrael: Wir haben im Boston einen Rat gebildet, der gemeinschaftlich Entscheidungen trifft. Ich bin Mitglied dieses Rats. Darius ist unser Anführer und repräsentiert den Clan auch nach außen hin. Unsere Frauen haben keine eigene Stellung. Es hat sich aber eingebürgert, dass sie häufig den Ratssitzungen beiwohnen und Entscheidungen mittragen. Sam war bisher auch in jedem Kampf dabei.

Ich: Ein Rat klingt nach einer spannenden Idee und nach einer guten Aufteilung der vielen Aufgaben. Die nächste Frage geht mal nur an die Damen. Ihr seid ja beide nicht von Anfang an Teil der Welt der Kruento gewesen. Wie war es für euch, das zu erfahren und nun ein Teil davon zu sein? Existiert euer „altes Leben“ noch? Und wie kommt ihr mit dem Hierarchiesystem zurecht?

Sam: Da ich die erste war, darf ich auch als erstes antworten^^ Ich war natürlich wie vor den Kopf gestoßen, aber irgendwie hat das alles Sinn gemacht und plötzlich war ich nicht mehr allein auf der Welt. Mein altes Leben existiert nicht mehr. Das Hierarchiesystem – nun wir haben ja noch ein paar Jahrhunderte Zeit, in der Neuzeit anzukommen. Aber es hat sich viel getan.
Arnika: Das Hierarchiesystem ist längst nicht so starr, wie viele glauben. Natürlich hat es eine Ordnung, aber innerhalb dieser Ordnung ist viel Freiheit. Für mich war es nicht so einfach, von meiner Herkunft zu erfahren. Meine Eltern leben noch und ich habe auch regelmäßig Kontakt zu ihnen. Ich weiß, mit den Jahren wird es schwieriger werden. Aber dennoch möchte ich dieses Leben nicht missen.

Jendreal & Arnika
Ich: Ich kann verstehen, dass das nicht einfach ist – und ich hoffe, dass du, Arnika, trotzdem noch lange Kontakt zu deinen Eltern haben kannst. Die nächste Frage geht vielleicht eher an die Herren. Die Welt ist ja immer im Aufruhr – und ich nehme an, dass es auch bei euch nicht unbedingt immer ruhig ist. Wer sind denn „eure Feinde“? Was bedroht die Welt der Kruento gerade?

Darius: Die Inimicus machen uns in Boston derzeit ganz schön zu schaffen. Dann ist da Radim in New York, der gern die Schleusergeschäfte an sich reißen möchte und unser Besuch in Europa verlief auch nicht ganz so friedlich ab.

Ich: Das klingt nach einer Menge Ärger. Und spannenden Geschichten, wenn ich das so als Leserin sagen darf^^ Zeit für eine kleine Schnellfragerunde. Euer Lieblingsessen/Getränke … abgesehen von Blut?

Darius/Jendrael (gleichzeitig): Blut
Arnika lacht: An mehr erinnern sie sich nicht mehr. Ich liebe Limonade. Bevorzugt Zitrone.
Sam: Ein gut gekühltes Bier. Ja, das vermisse ich manchmal.

Ich: Zitronenlimonade ist was Feines. Ich hoffe, ihr erinnert euch noch eine ganze Weile daran. Hund oder Katze?

Darius: Nichts (knurrend)
Jendrael: Katze.
Arnika: Hund
Sam: Hund

Ich: Urlaub in den Bergen oder am Meer?

Arnika: Natürlich das Meer. Ich liebe Boston.
Sam: Berge haben schon etwas für sich, aber das Sonnenlicht macht mir immer noch zu schaffen. Daher ist es derzeit etwas schwierig.
Darius: Ich bin auch lieber in den Bergen unterwegs. Himalaya kann ich sehr empfehlen.
Jendreael: Ich bevorzuge ebenfalls das Meer.

Ich: Sehr gemischt bei euch. Eure Lieblingsfreizeitbeschäftigung?

Darius: Ein guter Schwertkampf
Sam: Dem schließe ich mich an.
Jendrael: Zeit mit der Familie.
Arnika: Ich bin gern zu Hause und hoffe auf eine große Familie.

Ich: Warum überrascht mich das mit dem Schwertkampf nicht?^^ Familienzeit ist auf jeden Fall was Schönes. Eine letzte Frage habe ich noch an euch. Wenn ihr die Autorin eurer Geschichten treffen könntet, was würdet ihr ihr sagen wollen?

Darius: Wir sind dankbar, dass sie unsere Geschichte endlich erzählt hat.
Jendrael: Allerdings – über ein paar diplomatische Details sollten wir noch reden.

Ich: Okay, das gebe ich ihr mal weiter. Ich danke euch für eure Zeit und die vielen Antworten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei euch weitergehen wird und freue mich schon darauf, die anderen Kruento näher kennenzulernen.

Sam: Wir freuen uns auch darauf, dich wiederzusehen. Der Bostoner Clan ist doch sehr Familiär.

Jendrael: Und auch im fiftyfive bist du jederzeit willkommen.

Wie aufs Stichwort taucht Nol wieder auf, um mich nach unten zu begleiten. Hier herrscht inzwischen ein bisschen Trubel, die Vorbereitungen für den heutigen Abend laufen auf Hochtouren. An einem anderen Tag werde ich bestimmt nochmal wiederkommen und mich in den Trubel stürzen, aber für heute ists erstmal genug.

 ____________________________________________________________________

 
 
Band 7 - der finale Band der Kruento-Reihe kommt! 
 
Und das ist auch der Grund, warum es jetzt diese Blogtour gibt. Gemeinsam wollen wir euch zeigen, was die Reihe ausmacht, warum ihr sie lesen solltet und was es über die Charaktere und die Welt zu wissen gibt. Schaut gerne bei den Tour-Beiträgen vorbei (viele auf Instagram) und lernt die Reihe näher kennen!


 
 
 

karina_viel_mehr_lesen: Vorstellung der Reihe
Crazy Reading FoxAutoreninterview
anja_morling_buchmaus: Kruento - eine eigene Rasse
flowers.booksandmore: Tropes - Diese findest du in der Kruento-Reihe
BookDreams: Alltag in Chicago
anja_morling_buchmaus: Das Glossar in den Büchern
Bibliophilie of Books: Clanstruktur der Kruento
samteshera: Lieblingsschnipsel
ProtaTalk (hier^^) 
 
 
Außerdem möchte ich euch noch auf die Crowdfunding-Kampagne aufmerksam machen. Denn so ein Buch veröffentlicht sich nicht alleine und es entstehen eine Menge Kosten. 
Mehr Informationen dazu erhalten ihr im Blogbeitrag von Melissa 👉 hier
 
Bildquellen: Bilder mit Einverständnis von Melissa David genutzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.