Donnerstag, 1. Januar 2026

[Lesemonat] Der letzte des Jahres

Was gibts zu erzählen?

Der letzte Monat des Jahres ... erfahrungsgemäß auf Arbeit immer nochmal anstrengend und das hat sich dieses Jahr auch nicht geändert. Ich war dann froh, dass ich trotz Krankheit von Kollegen geplant in meinen Urlaub gehen konnte. Die Luft war dann final auch einfach raus 🙈

Zum ersten Mal war ich dieses Jahr mit meinen Weihnachtsgeschichten pünktlich zu Urlaubsbeginn fertig. So konnte der Urlaub echt entspannt starten, was eine schöne Abwechslung war. Muss ich nächstes Jahr unbedingt wiederholen!

Vergangenes Jahr hatten wir von der Familie zum Geburtstag Gutscheine für die Semperoper bekommen - die haben wir nun endlich eingelöst und uns das Ballett zum Nussknacker angesehen. Definitiv mal eine tolle Erfahrung und eine wahnsinnig gute Umsetzung! Fotos durften wir leider keine machen.

Weihnachten selbst war dann eher ruhig ... viel Zeit mit der Familie verbringen und einfach mal an nicht so viel denken 😅 klagen kann ich nicht .. auch wenn ich froh war, dass irgendwann das viele Essen weg war^^ 

Gespielt haben wir viel! U.a. Qwirkle.

Buchige Weihnachtsausbeute :)


Ich wünsche euch noch ein gesundes neues Jahr 2026! Ich hoffe, ihr seid gut rübergerutscht.
 

Filme & Serien...
  • Twisted Wonderland (Staffel 1): Erfolgreich beendet. Hat mich gut unterhalten können und ich hoffe, dass das auch die anderen Geschichten aus dem Universum verfilmt werden. Mit 8 Folgen auch nicht soo lang, hat genau gepasst.
  • Avatar 3 - Flesh & Fire: Kinobesuch mit der Familie kurz vor Weihnachten ... yoar. Eigentlich wurden die Erwartungen genau erfüllt - bildgewaltig, aber die Handlung brachte es nicht. SIch wiederholende Handlungsstränge, kein wirklich roter Faden, über die Feuer-Navi weiß man immer noch nichts, Film 2 wurde teils wiederholt, der Bösewicht war schon fast langweilig ... warum kann man inhaltlich eigentlich nicht mehr aus der Geschichte rausholen? Spaß im Kino hatten wir dennoch.
  • Black Butler (Staffel 5): Hatte vor einer Weile schon begonnen und dann pausiert. Da ich mit den gelesenen Büchern durch war, hab ich hier mal weiter gemacht. Durch den Manga kenne ich die Story ja schon, aber es macht trotzdem Spaß, es nochmal sehend zu verfolgen.

 

Zahlen & Fakten zum Lesemonat

Hörbücher: 3 Print: 3 Ebook: 3 Mangas: 3
gehörte Minuten: 2169 (~ 36h) gelesene Seiten: 2913

Begonnen: 5 Fortgesetzt: 4 Beendet: 0 Einzelband: 3
Rezensionsexemplare: 1 vom SuB: 4 aus der Bibo: 7

Neuzugänge: 5 davon bereits gehört/gelesen: 1 (sind aber alles die Weihnachtsgeschenke^^)

Für einen Dezember bin ich mit der Ausbeute echt zufrieden 😊 die freie Zeit hab ich tatsächlich auch mal für andere Dinge als das lesen genutzt und das war auch mal sehr entspannend! Ich war auch echt überrascht, dass ich auf der Zielgeraden bei den Challenges noch so erfolgreich gewesen bin! 💪

 

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 346 Punkte
ABC Challenge: 26/26 (+3) 💪
Persönliche SuB-Challenge: 18/18 (+3) 💪


👉 Subs kommt zu Wort

Prints: 16 (-2)
Ebooks: 8 (+-0)
Hörbücher: 0 (-1)

Dafür, dass Weihnachten war, werde ich mich nicht beschweren! Der Abbau ist trotz der Neuzugänge ordentlich und das kann gerne im nächsten Jahr auch wieder so weitergehen 💪



Was wurde gelesen und gehört?

 

🌟🌟🌟🌟🌠
Eine spannende Fortsetzung war Das Lied des Herzens (Band 3). Am Anfang etwas verwirrend, aber objektiv sehr genial vom Autor umgesetzt. Ich freue mich auf den finalen Band und bin sehr gespannt darauf, wie alles aufgelöst wird.
 
🌟🌟🌟🌟
Ein schöner Ausflug ins Schattenjäger-Universum war Die roten Schriftrollen (Band 1). Kein Highlight in dem Sinne, aber eine schöne, unterhaltsame Geschichte. Ich freue mich auf Band 2.

Überrascht hat mich Trial of the Sun Queen (Band 1). Ich bin praktisch durchgerauscht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ein paar kleine Kritikpunkte hatte ich, aber insgesamt ein echt guter erster Band. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Unfassbar unterhaltsam fand ich Im Zweifel für das Monster (Band 1). Auch wenn ich den Protagonisten zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig fand, war die Geschichte insgesamt echt unterhaltsam. Ich will jetzt nicht schon wieder schreiben, dass ich mich auf Band 2 freue ... aber es ist so^^
 
🌟🌟🌟🌠
Rewitched war das letzte Buch des Jahres und ein schöner Ausklang. Eine cozy Fantasy, die jetzt keine großen Überraschungen mit sich brachte, aber gut unterhalten hat. An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Tiefe oder eben Überraschungen gewünscht.  
 
Pumpkin Patch Kisses hab ich aufgrund des Ps gesucht und gefunden. Ich hatte keine Erwartungen, aber die Geschichte hat mich gut unterhalten. Eine schöne cozy Romance ohne Drama für Zwischendurch. Auch wenn ich es schade fand, dass das angesprochene Fest nur sehr randmäßig dabei war. 
 
🌟🌟🌟
Turfteufel (Band 1) hab ich spontan zwischengeschoben. Die Geschichte ist recht kurz (5h Hörbuch) und hat dementsprechend nicht ganz so viel zu bieten. Sie war okay, hatte ein paar Überraschungen, aber Band 2 werde ich nicht mehr hören.
 
Seit längerem habe ich mit Seraphim. Die letzten Engel mal wieder ein Buch von Jennifer Wolf gelesen. Den Stil mag ich nach wie vor sehr gerne, auch wenn die Handlung jetzt nicht unbedingt etwas wahnsinnig überraschendes parat hatte. Ich hätte mir da den Fokus auch ein bisschen anders gewünscht.

🌟🌟🌠
Enttäuscht hat mich Die Erben des Winters 1. Vor allem die Protagonistin hat an meinen Nerven gezerrt, aber auch die Nebencharaktere fand ich blass. Die Handlung ... okay, aber es fehlte mir dann doch einiges. Hier werde ich nicht mehr weiterlesen.

💬
Ein paar Manga-Fortsetzungen waren zum Ende auch noch dabei. Jede hatte so seine spannenden Momente, auch wenn ich mir bei beiden wünschen würde, dass das Ende bald kommt. Bevor der Moment kommt, wo es anfängt, sich in die Länge zu ziehen.
 
 
Wie war denn euer Lesemonat? Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei.

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    ich habe mich richtig gefreut, als ich gelesen und gesehen habe, dass The Deadly Side of Love bei dir eingezogen ist. Das war für mich ein Highlight in 2025 und ich hoffe so sehr, dass du auch so eine tolle Lesezeit mit dem Buch haben wirst, wie es bei mir der Fall war.

    Ich kenne das "Problem" mit der Weihnachtszeit. Erfahrungsgemäß geht es da immer irgendwie etwas stressiger zu. Es passieren Dinge, die man nicht eingeplant hat und irgendwie wollen alle von einem, dass noch irgendwas erledigt wird. Ich freue mich daher sehr, dass du die Festtage gut genießen und abschalten konntest.

    Ich habe in diesem Jahr leider nicht so viel Weihnachtsbücher geschafft, wie ich gehofft hatte. Aber zwei sind es dann doch noch geworden. Dafür habe ich jetzt für Ende 2026 eine richtig große und gute Auswahl hier liegen. Am Besten fange ich da dann schon im November an :o)

    Ich wünsche dir von Herzen ein 2026 mit vielen schönen Momenten und richtig guten Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja 🤍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach bestimmt! Sarah (von ihr hab ich es bekommen) kennt meinen Lesegeschmack und meinte, es wird mich gut unterhalten ;)

      Weihnachtsbücher kommen mir ja eher selten unter ... dieses Jahr war es immerhin eins ... in einem anderen Monat^^ ich denke aber nicht, dass sich das 2026 ändern wird.

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    Dieses Spiel haben wir früher oft mit den Kindern gespielt. Quirkle. Wo das wohl abgeblieben ist?
    Kommt es bei euch vor ( ich weiss nicht, was du arbeitest), dass man kurzfristig keinen Urlaub bekommt, wenn Kollegen krank sind? Ojeh. Glück gehabt.
    Da ich von deinen gelesenen Büchern keines kenne, bleibt mir nur, dir ein gutes 2026 zu wünschen.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quirkle find ich echt cool! Wenig erklären, aber trotzdem muss man ein bisschen mitdenken. Witzige Spielerunden, je nach dem mit wem man spielt.

      Ich arbeite als Sozialpädagogin in einem Bildungsträger. Wir sind zu dritt im Team und so lange Teilnehmer da sind, muss auch einer von uns da sein. Kollegin krank und beim Kollegen ist kurzfristig das Kind erkrankt ... wenn beide ausfallen, muss ich da sein, ob ich Urlaub hätte oder nicht.

      Ich wünsche dir auch ein gutes Lesejahr 2026 :)

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    dein Dezember klingt insgesamt nach einer schönen Zeit, besonders mit dem möglichen Urlaub und dem tollen Besuch des Balletts in der Semperoper. Das war bestimmt eine eindrucksvolle Aufführung und ich habe mir auch schon gewünscht, dort etwas anzusehen.

    Deine Buchauswahl sieht vielseitig aus und die Bewertung ist von gut bis mäßig ja breit gestreut. Ich hoffe, die nicht so guten Lesemomente waren erträglich.
    Und jetzt wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit Gesundheit und Glück!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eindrucksvoll triffts auf jeden Fall! Und die Semperoper als solches ist ja auch echt schön anzusehen! Ich war da ja vorher noch nie drin^^

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    zum Glück konntest du deinen Urlaub wie geplant antreten! Das wäre sonst ja echt ärgerlich gewesen, besonders wenn man selbst spürt, dass auch einfach die Luft raus ist und man die Auszeit benötigt.

    Ich habe noch nie ein Ballett gesehen – außer mal Ausschnitte im Fernsehen oder Online – aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine interessante Erfahrung ist. Bestimmt auch eine besondere Atmosphäre in der Semper Oper.

    Freut mich, dass du ein ruhiges und insgesamt zufriedenstellendes Weihnachtsfest hattest. :)

    Deine Lese- und Hörliste sieht doch nicht schlecht aus, auch wenn dich nicht alles komplett überzeugen konnte. Ich möchte behaupten „Seraphim“ kenne ich, aber in der „alten“ Auflage. Ich erinnere mich ehrlich gesagt aber nicht mehr so richtig daran, würde aber vermuten, ich mochte die Geschichte damals. Von den anderen kommen mir ein paar vom Cover bekannt vor, selbst gelesen oder gehört habe ich aber nichts davon.

    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl wahr! Das war ein Tag zwischen Panik, Verzweiflung und Steine vom Herzen fallen^^ brauche ich nicht so oft nochmal. Vor allem weil ich die Auszeit echt dringend gebraucht habe.

      Ballett ist ja auch nicht so meins - und wenn wir nicht Gutscheine bekommen hätten, würde ich auch daran zweifeln, ob ich mir dafür in naher Zeit je Karten geholt hätte. Aber definitiv eine tolle Erfahrung und ein toller Ort dafür!

      Löschen
    2. Könnte euer Urlaub denn einfach so gestrichen werden? Ich bin da vielleicht etwas "naiv", weil das bei uns nicht so funktioniert :D Wenn der beantragt und genehmigt ist, wird der nicht einfach kurzerhand gestrichen, aber unser gesamtes System funktioniert natürlich auch ganz anders.

      Manchmal muss man vielleicht einfach zu seinem Glück "gezwungen" werden und damit neue Erfahrungen machen ;) Deswegen muss man ja nun nicht ständig zum Ballett, aber schön, wenn es trotzdem gefallen hat.

      Löschen
    3. Jein. Es muss halt einer von uns dreien da sein, um die Teilnehmer zu betreuen. Kollegin krank und Kollege meinte früh, das Kind ist krank. Wenn in so einer Situation beide ausfallen, ist mein Urlaub hinfällig, bis jemand anderes wieder da ist. Also immer einfach so streichen ist auch nicht, aber so leider dann schon.

      Löschen
  5. Anja - Bambinis Bücherzauber2. Januar 2026 um 13:14

    Hallo Andrea,

    frohes neues Jahr!

    Ui, Quirkle haben wir schon ewig nicht mehr gespielt, das könnten wir echt mal wieder hervorkramen.
    Unser Spieleprogramm umfasste zu den Weihnachtstagen viel Allegra Grande, Dominion und Stone Age. Mit meinem Mann habe ich den ganzen Monat Bomb Busters gespielt, ein paar Missionen sind noch übrig.

    Trial of the Sun Queen mochte ich soooo gern. Auch der Rest der Reihe konnte mich überzeugen (mit kleinen Längen und ein paar vielen Schleifen), ich bin gespannt, wie dir der Rest gefällt.

    The Deadly Side of Love klingt gut, das habe ich schon in der Bibliothek auf der Merkliste.

    Von Klune will ich dieses Jahr endlich Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte lesen, das hatte ich mir schon ewig vorgenommen, nun klappt es bestimmt.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spiele kenne ich alle nicht^^ muss ich mal googlen und vielleicht mal in der Bibliothek suchen zum Ausprobieren. Man kann ja nie genügend Spieleideen haben ;) Quirkle lässt sich halt mit meiner Oma auch immer gut spielen.

      Ich bin auch gespannt, wie die weitere Meinung zu den Artefakten von Ouranos sein wird^^ Sarah war ja von Band 2 nicht soo begeistert, das lässt mich ein bisschen schlimmes befürchten.

      Mr. Paranassus hab ich auch noch auf dem Schirm. Aber irgendwie lese ich nur ständig andere Bücher vom Autor^^ erstmal wird im 1. Quartal noch diese Reihe beendet und dann mal schauen, was es als nächstes wird :)

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen und auch dir ein Frohes Neues Jahr!

    Es freut mich dass du gut in den Urlaub starten konntest und auch die Weihnachtstage eine schöne Zeit mit der Familie gebracht haben! Spieleabende oder überhaupt Spiele mit der Familie mag ich auch sehr!

    Gelesen hast du ja doch eine Menge! Ich selber kenne davon nichts, aber die Reihe von Klune hatte ich ja angefangen, aber schon beim ersten Band abgebrochen. Der Stil und die Figuren ... ich kam damit irgendwie nicht so ganz klar.
    Dass ein neuer Avatar rauskommt hab ich tatsächlich nur zufällig gehört, schade dass sie da viel auf Wiederholungen setzen, ich fand den zweiten auch schon nicht mehr so gut. Ich denke, an den ersten wird da kein Nachfolger mehr rankommen.

    Ich wünsche dir jedenfalls ein tolles Jahr mit vielen schönen Erlebnissen und spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mit vielen Spieleabenden groß geworden, auch wenn die Spiele natürlich nicht mehr die gleichen sind^^ aber der Spaß ist nach wie vor geblieben.

      Klune schreibt echt besondere Bücher. Ich habs ja mal mit dem einen mit dem grünen Cover (mir fällt der Titel nicht ein) versucht, fand das aber nur mega anstrengend zu lesen^^ das hab ich hier gar nicht.

      Zu Avatar.... tatsächlich könnte man meinen, dass man den zweiten auch überspringen kann^^ es sind nicht viele relevante Szenen dort, die hier gebraucht werden. Eben weil so viel wiederholt wird. Da war im Vergleich der dritte schon besser.

      Löschen
    2. Das war wahrscheinlich Die unerhörte Reise der Familie Lawson - das ist grün :) Das hatte mir gefallen :D

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.