Happy New Year 🎉🎉 2022 steht in den Startlöchern, doch bevor ich das neue Jahr einläute
und eine neue Statistik anfange, möchte ich nochmal einen kleinen Blick
zurück werfen. Was hatte 2021 zu bieten? Eigentlich hatte ich mir ja ein ruhigeres Jahr gewünscht, doch Corona hatte uns ja immer noch fest im Griff. Das hat auch immer mal für viel Stress und graue Haare auf Arbeit gesorgt, was natürlich nicht schön ist. Aber trotzdem blicke ich auch auf einige schöne Momente zurück ... einen schönen Sommerurlaub bei und mit Sarah, ein spannender Betriebsausflug zur BuGa nach Erfurt, tolle Kinobesuche, alternative Geburtstage und vieles mehr. Und natürlich hatte das Jahr auch buchig einiges zu bieten und darum soll es hier ja eigentlich gehen. Also dann ... auf gehts in eine kleine Zeitreise 😊
2021 habe ich 121 Bücher (11 weniger als 2020) - davon 58 Prints, 56 Ebooks und 7 Hörbücher - gelesen/gehört.
Insgesamt waren das 42200 Seiten, was durchschnittlich 115,62 Seiten pro Tag waren.
Davon sind 33 Reihenanfänge, 47 Fortsetzungen, 12 letzte Bände und 28 Einzelbände.
Momentan habe ich auf meiner Liste 55 angefangene Reihen stehen ... davon sind aber immerhin 24 auf dem aktuellsten Stand.
Von den Büchern stammen:
42 vom SuB
37 aus der Bibliothek
42 sind Rezensionsexemplare
Das Geschlecht der AutorInnen hatte (schon wieder) einen deutlichen Überhang zu den Frauen: 97 zu 21. Dazu kommen noch 3 rein weibliche Duos. Hmm ... ich sollte definitiv mal mehr Bücher von Autoren in die Hand nehmen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die vielen Verlage gezählt, von denen ich Bücher gelesen habe. 29 sind es geworden (die Selfpublisher als eine Rubik eingerechnet) - das sind 4 weniger als letztes Jahr. Hier mal die Spitzenreiter:
24 Selfpublisher
15 Lyx
je 10 Greenlight Press, Second Chances, Carlsen
Auch vom Genre her war es ziemlich gemischt, wobei sich doch deutliche Tendenzen zeigen. Zudem haben insgesamt 45 Bücher queere Charaktere gehabt.
82 Fantastisch angehaucht
14 rein queere Liebesromane
13 New Adult
3 Jugendbuch
je 2 Thriller, Science Fiction, Dystopie, Steampunk
je 1 Historischm Märchen
Von der Bewertung her war es insgesamt auch sehr gemischt, wobei
sich der Großteil der Bücher doch im oberen Bereich tummelt. Mein
Bewertungsdurchschnitt liegt bei 3,8. Das ist sogar ein bisschen besser als letztes Jahr.
74 Bücher haben 4 oder mehr Sterne
36 Bücher haben 2.5 - 3.5 Sterne
11 Bücher haben 2 Sterne oder weniger Sterne, davon 5 Abbrüche
2 Bücher habe ich nicht bewertet.
2021 habe ich außerdem 261 Mangas (das sind 13 mehr als 2020) gelesen, mit insgesamt 50132 Seiten. Ähm wow, hätte nicht gedacht, dass ich die 50000 noch knacken kann^^
Davon sind 30 Reihenanfänge, 190 Fortsetzungen, 23 letzte Bände und 20 Einzelbände. Außerdem habe ich dieses Jahr begonnen, Manga-Rezensionen zu schreiben. Aber nur zu abgeschlossenen Reihen, weil es mir ansonsten zu viel wird. Aber das hat mir schon ganz gut gefallen.
2021 habe ich insgesamt an 3 offiziellen Challenges sowie einer eigenen teilgenommen - die ich mehr oder weniger gut erfüllt habe^^ insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden. Außerdem wollte ich wieder einige Reihen beenden, was mir auch gut geglückt ist ... aber besser geht immer^^
Cover-Challenge: 22/26
Yoar, damit ich zufrieden. Mehr war einfach nicht drin und es wollten sich für die fehlenden Aufgaben auch keine passenden Bücher finden lassen. Seis drum^^ nächstes Jahr wird es die Challenge nicht mehr geben und ich bin auch nicht böse drum. Der Austausch fehlte dieses Jahr komplett.
Queere Buchchallenge: 26/36
Damit bin ich durchaus sehr zufrieden. Hatte gar nicht mit so vielen gerechnet, auch wenn ich eigentlich recht viele Bücher mit queeren Charakteren lese. Aber die Aufgaben sind eben auch ein bisschen kniffelig. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.
Makabre High Fantasy-Challenge: 11/30
Hier bin ich mehr als stolz drauf, überhaupt zweistellig zu sein^^ es sind doch weniger Bücher aus dem Genre, als ich gedacht hatte. Da muss ich nächstes Jahr definitiv besser sein. Denn trotzdem hats Spaß gemacht und die Aufgaben für 2022 scheinen sehr machbar.
16 Bücher von meinem SuB: 12/16
Yoar, damit bin ich durchaus zufrieden. Denn es standen viele erste Bände auf der Liste und bei denen hab ich bei allen, sofern vorhanden, weitere Bände gelesen - wenn ich die Reihen nicht gleich wieder beenden konnte. Dafür klopfe ich mir mal selbst auf die Schulter^^ und die fehlenden 4 stehen auch 2022 wieder auf der Liste.
Viele Bücher habe ich gelesen und durchwachsen kann man die Bewertungen allemal bezeichnen. Meine Tops und Flops könnt ihr in den entsprechenden TTTs nachlesen, die Beiträge verlinke ich euch dann an dieser Stelle: Meine Tops // Meine Flops (kommen beide in den nächsten Wochen)
Falls sich noch jemand erinnert, letztes Jahr zählte der Verlag zu meinen Neuentdeckungen. Auch dieses Jahr hab ich wieder so einige Bücher aus dem Verlag gelesen und muss sagen, dass sie meinen Nerv gerade voll treffen. Ich freue mich schon auf die Neuerscheinungen aus dem nächsten Jahr und viele spannende Bücher. Sie haben es sogar geschafft, dass ich mich mit Genren beschäftige, die ich eigentlich nicht lese. Und das will was heißen^^
Ich würde gerne noch viel über das Jahr berichten ... aber eigentlich war oben schon alles gesagt. Es sind die kleinen Momente, die dieses Jahr gelebt haben und an die ich mich gern zurück erinnere.
Messen waren ja aus guten Gründen immer noch Mangelware. Stattgefunden hat die Buch Berlin und ich hab mich sehr gefreut, einige BloggerInnen und AutorInnen wiederzutreffen und einfach mal über Gott und die Welt zu quatschen. Ich hab dann doch gemerkt, wie mir genau das gefehlt hat ... und chatten ist dann eben doch nicht dasselbe. Ob nächstes Jahr eine Messe stattfinden wird? Keine Ahnung. Nach aktuellen Zahlen hab ich aber eher wenig Hoffnung für die LBM. Macht aber auch nichts, denn es gibt mit Freunden schon ein Alternativplan und auf den freue ich mich schon.
Vorsätze für 2022?
Tja, per se mache ich mir nur selten Vorsätze, denn meistens halte ich
mich sowieso nicht wirklich dran - schlicht, weil ich sie meistens im
Februar schon wieder vergessen habe^^ deswegen gibts auch hier nicht
viel zu sagen. Ich möchte einfach das Jahr genießen, viele tolle Bücher lesen, neue
Erfahrungen machen und weiter die Hoffnung haben, dass es wieder besser wird 😊
Und zu guter letzt möchte ich noch DANKE sagen 💗 DANKE für den gemeinsamen Austausch über Buchiges! DANKE an alle meine Follower, Kommentierer, Liker! DANKE an die
vielen AutorInnen und Verlage, die viele tolle Bücher schreiben oder verlegen, und BloggerInnen,
bei denen ich gerne stöbern gehe. Möge 2022 wieder viele spannende und emotionale Geschichten bereit halten 💙💚💛
In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr gut
ins neue Jahr reingerutscht seid und es für euch auch viele spannende
Momente und Erlebnisse bereit halten wird 😊 auf ein neues Jahr 🎆🎇
Guten morgen Andrea,
AntwortenLöschenWow 121 Bücher ist eine sehr gute Leistung. Ich habe mich im letzten Jahr sogar um 20 Bücher gesteigert. Mal schauen wie das neue Lesejahr dann so wird.
Beste Neujahrsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/12/mein-buchiger-jahresruckblick-2021.html
Hallo meine Liebe ^^
AntwortenLöschenErstmal wünsche ich dir ein frohes neues und gesundes, sowieo glückliches Neues Jahr 2022. Ich hoffe du bist gut rüber gekommen :)
Ja... 2021 war wirklich gut gefüllt noch mit Corona. Und ich bin es auch langsam müde. Ständig neue Dinge, die man beachten muss, Dinge wo ich mich frage hä... und dann doch wieder. Warum machen die da nicht mal knallhart was... .aber gut, so ist es leider, nicht wahr? Aber nun schauen wir mal, was uns 2022 bringen wird :)
Gelesen hast du ja ordentlich was. Respekt. Die zeiten dass ich an diese Zahlen ran komme, sind vorbei. Ich denke, die kommen erst so richtig wieder, wenn meine Tochter kaum noch bei uns sitzt, weil sie ein Teenie ist und es uncool ist was mit Mama und papa zu machen *lach*
Mangas... ja, die kann man wirklich gut und schnell weg lesen. Aber die Mangazeit ist einfach vorbei bei mir *lach*
Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr 2022 mit tollen momenten und viel Austausch weiterhin. Komme gerne hier vorbei :)
Liebe Grüße
Melle
Mein Monatsrückblicker
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenDa hast du ja ordentlich deinen SuB abgebaut...und auch aufgebaut...grins
121 Bücher ist absolut toll, in dieser Zeit mit dem einschränkenden C kann man froh sein, solche Hobbys zu haben. Auf zu neuen Leseabenteuern!
Einen wunderbaren Start ins 2022!
Irene
Hi Andrea,
AntwortenLöschenich wünsche dir auch hier noch mal ein frohes, neues, gesundes, erfülltes und glückliches neues Jahr! Deine Zahlen sehen doch wieder richtig gut aus, auch wenn es ein paar weniger Bücher waren. Auf deine Tops und Flops bin ich dann gespannt!
Viele Grüße
Laura
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenwie schön, dass das Jahr doch so viele schöne Erlebnisse für dich bereit hielt. Das ist doch das Salz in der Suppe des LEbens, oder sollte ich lieber von Zucker sprechen, weil es ja schön war? Auf alle Fälle hast du schöne Dinge erlebt und das ist klasse.
Also mit deinen Büchern und den vielen Mangas hast du ja eine ordentliche Zahl weggelesen. Da kannst du stolz auf dich sein.
Über den Austausch mit dir und das Stöbern bei dir freue ich mich ebenfalls, auch wenn ich bei Fantasy ja nicht gerade schwach werde. Aber man muss ja nicht immer Buchwünsche bei anderen finden!
Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenEbooks und Prints halbe halbe. War bei mir lange auch so und ist nun Richtung Prints gerutscht, da mein SuB vor allem aus Prints besteht...
Ansonsten eine stolze Zahl gelesener Bücher!
Viel Spass im neuen Lesejahr!
Liebe Grüsse
Irene
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenwow, da hast du dir aber eine Menge Mühe gemacht, die ganzen Sachen auszuzählen. So ausführlich wird unser Jahresrückblick sicher nicht ausfallen.
Seitenzahl und Büchertechnisch liege ich ähnlich. Sogar meine Durchschnittswertung liegt mit 3,9 in einem ähnlichen Bereich. Nur die 30.000 Mangas fehlen mir :P
Ich bin gespannt, welche Bücher du für deine Highlights und Flops auswählen wirst.
Für 2022 wünsche ich dir viele Highlights, ruhige Lesestunden und uns allen viel weniger Corona-Chaos.
Die LBM haben Dana und ich für uns bereits abgeschrieben. Selbst wenn sie stattfinden sollte, was ich im März für unrealistisch halte, können wir uns aktuell noch keine Massenveranstaltung vorstellen. Auch wenn das total schade ist...
Viele Grüße
Anja
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenauf diesem Weg ein gutes neues Jahr an dich!
121 Bücher ist eine ordentliche Zahl. Wahnsinn, was du alles weggelesen hast. Respekt! Und dann war der Großteil auch noch richtig gut. Das war ein gelungenes Lesejahr, würde ich mal sagen.
Ein ganz tolles 2022er-Jahr mit vielen großartigen Augenblicken, schönen Erlebnissen und guten Geschichten!
Liebe Grüße
Nicole
AntwortenLöschenLiebe Andrea,
auch wenn es etwas weniger Bücher als im Jahr davor waren, hast du doch eine ganze Menge an Büchern verschlungen - groaßartig. UNd wenn man dann noch die Mangas dazurechnet...
Toll dass du trotz Corona viele tolle Momente hattest. UNd ja - gerade in dieser Zeit sind die kleinen Momente sehr sehr wichtig!
Ich bin auch skeptisch, ob die LBM nbächstes Jahr stattfindet. Ich hab zwar ein Ticket, aber mal sehen.
Für das neue Jahr 2022 wünsche cih Dir alles Gute, Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und weiter viele tolle Bücher!
Liebe Grüße
Sabine
Mein Jahresrückblick
Hi Andrea,
AntwortenLöschendeine Lesejahr sieht sehr erfolgreich aus! Ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr so gut weiterläuft. :)
Auf Messen wäre ich auch gerne mal wieder gegangen, aber bei mir wird das jetzt wohl so bald nichts...
Auf deine Tops und Flops bin ich schon gespannt! :D
LG Alica
Huhu Andrea,
AntwortenLöschenoh ja der Urlaub war definitiv toll und kann gerne dieses Jahr nochmal so statt finden ^^
121 Bücher ist mal eine sehr schöne Zahl :)
Allgemein mag ich deine Statistik immer sehr. Ich muss mir da mal so ein paar Daten und Fakten für meine Liste in diesem Jahr abgucken :D
Wenig überraschend, dass bei dir das Fantasy Genre am meisten vertreten ist. Aber auch die restliche Verteilung kann sich gut sehen lassen.
Auch deine durchschnittliche Bewertung klingt erstmal gut ^^
Schade, dass du aber doch noch einige Abbrüche dabei hattest.
mit 261 Mangas hast du mich dann gut überholt. Ich habe knapp die 200er Grenze geknackt.
Vorsätze habe ich mir dieses Jahr auch keine gemacht, würde aber deinen soweit komplett zustimmen.
Ich hoffe auch, dass du gut ins neue Jahr gekommen bist und freue mich schon auf neue Beiträge von dir und den Austausch in den Kommentaren.
Liebe Grüße
Sarah <3
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenich halte es ähnlich mit Vorsätzen: Ich lasse es lieber bleiben. Oft setzt einen das nur unter Druck.
Du hast ein richtig schönes Jahr gehabt. Ich denke auch, dass es die kleinen Momente sind, auf die man achten sollte. Du hast einiges gelesen und da deine Gesamtbewertung höher lag, als im Vorjahr, spricht das dafür, dass viele gute Bücher mit dabei waren.
Ich wünsche dir für 2022 viele wundervolle kleine Momente und viele fesselnde Bücher auf dem Lesestapel :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenwow, also Lesetechnisch war es ja wirklich ein tolles Jahr. Ich bin beeindruckt, dass du so viel zum Lesen kommst. Und wow, was du dir in deiner Statistik so alles anguckst, das ist ziemlich interessant.
Ja, leider hat uns Corona immer noch im Griff, aber schön, dass du auch gute Zeiten dazwischen hattest.
Mit den Vorsätzen kann ich dir nur zustimmen und ich wünsche dir ein tolles neues Jahr!
Hier geht’s zu meinem Lesemonat und kurzem Rückblick
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hey Andrea,
AntwortenLöschenwow, ich ziehe meinen virtuellen Hut vor dir, dass du es geschafft hast, so viele SuB-Bücher zu lesen! Ich habe zwar auch ein paar SuB-Bücher von ihrem undankbaren Schicksal erlöst, aber 42 waren es laaaaange nicht.
Den Überhang zu den weiblichen Autorinnen habe ich bei mir auch festgestellt. Das hängt denke ich aber auch mit meiner Genre-Auswahl zusammen. Neben New Adult, Young Adult und Jugendbuch-Dystopien waren bei mir vor allem Romantasy und Urban Fantasy Bücher 2022 vertreten, welche zwar natürlich nicht ausschließlich, aber in der Tendenz doch eher von Frauen verfasst werden. Da Frauen aber auch unter den Autorinnen immer noch unterrepräsentiert werden, mache ich mir da aber keine Gedanken und freue mich eher, dass ich so viel von Autorinnen gelesen habe.
Wie schön, dass du auch so viele queere Bücher gelesen hast. Ich habe meine dieses Jahr auch mal gezählt und bin auch bei genau 14 gelandet ;-)
Dir auch ein schönes, vielseitiges und bereicherndes Lesejahr 2022!
Sophia
Hallo Andrea,
AntwortenLöschen121 Bücher sind eine Menge. :-)
Schön, dass du 12 Reihen beenden konntest und den Rest auf dem aktuellen Stand hast.
Beim Geschlechterverhältnis überwiegen bei mir auch die Autorinnen mit 59 (+1 abgebr.) zu 20. 2x habe ich Bücher von einem gemischten Duo gelesen.
Als Genre ist dieses Jahr "Sachbuch" knapp vor ChickLit am häufigsten vertreten, was ich schon ungewöhnlich finde, weil ich diese Bücher eher nicht so häufig lese und eigentlich ganz andere Lieblings-Genres habe. :-)
Die Anzahl deiner gelesenen Mangas ist auch beeindruckend.
Das mit deinen Challenges hört sich doch auch nicht so schlecht an. Da kannst du wirklich zufrieden sein. :-)
Vorsätze mache ich auch keine, weil ich genau weiß, dass ich mich sowieso nicht daran halten werde. :-)
Ich wünsche dir auch 2022 viele, tolle Bücher und viel Spaß bei den Challenges.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo liebe Andrea
AntwortenLöschenLieben Dank bei deinen Besuch bei mir, da komme ich doch sehr gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Du hast ja wirklich viel gelesen (auch wenn das weniger Bücher als 2020 waren), so viele Bücher habe ich schon lange nicht mehr geschafft ;-) Besonders gut gefällt mir dass du quer durch alle Genres liest und dabei sicher immer wieder den einen oder anderen Schatz entdeckst.
Für 2022 wünsche ich dir von Herzen alles Gute und vor allem natürlich viele unbeschwerte, spannende, lehrreiche und unterhaltsame Lesestunden.
Alles Liebe
Livia
Hallöchen Andrea!
AntwortenLöschenEndlich drehe ich auch meine Runde durch die Jahresrückblicke und es ist so schön zu sehen, dass ihr alle tolle Geschichten entdeckt habt und trotz der "äußeren Umstände" auch schöne Momente erlebt habt und sogar auch im Urlaub ward <3
Gelesen hast du eine Menge - grade was die Mangas betrifft werden meine Augen immer größer *lach* Das ist schon ganz schön viel :D
Ich hab ja meist mehr männliche Autoren auf meinen Listen, aber letztes Jahr hat sich das anscheinend etwas ausgeglichen. Wohl vor allem durch die vielen Poirot Bücher von Agatha Christie und auch die vielen Bände von Robin Hobb und ihrer High Fantasy Reihe :)
Toll dass du meisten so gut bewertet hast, das war wirklich ein gutes Lesejahr - ich kann aber auch nicht klagen!
Für neue Jahr wünsche ich dir nur das Beste und viele spannende Lesestunden <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Ahoi Andrea,
AntwortenLöschenes ist zwar schon Februar - aber da ich ja auf See war, komme ich erst jetzt dazu, deinen Rückblick zu lesen. Wie sagt man so schön, besser spät als nie :D
Wow, du hast ja richtig viel gelesen; ich hab nicht mal mein 50er Ziel erreicht xD Auch wenn wie gesagt ja schon Februar ist, wünsche ich dir ein erfolgreiches und erfüllendes (Lese-)Jahr 2022 :)
Zu meinen Jahreshighlight 2021 gehörten übrigens Das Patriarchat der Dinge & The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein - wenn du magst, hier mein Rückblick :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR