Samstag, 19. März 2022

[Rezension] Karolyn Ciseau - Der Klang der Freiheit (Schattenerbe 2)




Autorin: Karolyn Ciseau
Titel: Der Klang der Freiheit
Reihe: Schattenerbe 2
1: Das Flüstern der Dunkelheit | 2: Der Klang der Freiheit
Genre: High Fantasy
Erscheinungsdatum: 11.03.2022
Seiten (Ebook): 413
Preis: Ebook 4.99€; Print 14.99€





Zarah hätte nie geglaubt, dass sie sich in ihren Feind verlieben würde. Doch nun kämpfen Valen und sie auf gegensätzlichen Seiten, in einem Krieg, der über das Schicksal der Welt entscheiden könnte. Ein Krieg zwischen Dunkelheit und Licht, zwischen einem Volk, das in Ketten gelegt wurde, und seinen Unterdrückern. Als Oberste der roshanischen Leibgarde fühlt sich Zarah ihrem Königreich verpflichtet, aber ihr Herz begehrt ihren ärgsten Gegner. Muss sie zur Verräterin werden, um den Mann, den sie liebt, zu retten? [© Cover & Text: Karolyn Ciseau]

Lange haben wir auf die Fortsetzung der Reihe warten müssen und endlich ist sie erschienen. Der Einstieg ist mir ein bisschen schwer gefallen, hatte ich doch nicht mehr alle Erinnerungen an die Geschehnisse aus dem ersten Band. Nur das Ende hatte ich noch detailliert in Erinnerung und so habe ich mich doch schneller zurecht gefunden als gedacht. Und alle anderen Erinnerungen kamen wieder, da Ereignisse nochmal aufgegriffen wurden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Zarah und Valen erzählt, sodass man bei beiden sehr gute Einblicke bekommen konnte und auch ihre Gefühlswelt sehr authentisch dargestellt werden konnte.

Die Handlung gewinnt relativ schnell an Fahrt, denn die vergangenen Ereignisse rufen verschiedene Reaktionen hervor. Während es bei Valen eher um interne Machtgekämpfe und die Frage nach dem Weitermachen geht, rücken bei Zarah Kriegsvorbereitungen in den Vordergrund. Beide Protagonisten stehen nun auf verschiedenen Seiten und dies ist auch das zentrale Thema. Wie können sie trotz der unterschiedlichen Meinungen beider Seiten eine gemeinsame Zukunft haben? Einfach erscheint das nicht und lange Zeit hab ich auch nicht so wirklich daran geglaubt, dass es möglich ist.

Die Handlung hat einige spannende Wendungen im petto, Überraschungen inklusive, sodass es nie langweilig wurde und immer etwas passierte. Vor allem die Kampfszenen haben mir sehr gut gefallen, da man dort immer mit dem Unerwarteten rechnen musste. Am Ende rückt da auch nochmal die Magie der Lichtkämpfer und Dunkelbringer in den Vordergrund, was ich sehr spannend fand.
 
Valen und Zarah haben mir als Protagonisten gut gefallen. Man merkt beiden an, dass sie sich aufgrund der Situationen weiterentwickeln müssen und neue Wege nichts Schlimmes sind.
Natürlich kommen auch die bekannten Charaktere aus Band 1 wieder vor und ich hab mich bei vielen über das Wiedersehen gefreut.

Das Ende fand ich richtig gut, wenn es mich auch erst durch den Epilog ganz zufrieden gestellt hat. Es hätte mich aber ehrlich gesagt auch nicht gestört, wenn es den nicht gegeben hätte. Dann wäre es eben ein offeneres Ende gewesen, was auch sehr passend zur Geschichte gewesen wäre.
 
Nach langem Warten können wir nun endlich das Finale der Geschichte um Zarah und Valen lesen. Ich hab mich sehr auf den Band gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Aufgrund der langen Pause ist mir der Einstieg aber auch ein bisschen schwer gefallen, weil ich nicht alles aus dem Vorgänger im Kopf hatte. Die Handlung hat mich mit Spannung und Überraschungen fesseln können, vor allem die Kämpfe fand ich wirklich gut. Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Auch das Ende konnte mich überzeugen.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Chilly's Bücherwelt 3.5/5

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.