Donnerstag, 5. Januar 2023

[Top Ten Thursday] Highlights aus 2022

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns deine 10 Top Highlights aus dem Jahr 2022

Natürlich hab ich mehr Bücher, die Platz auf dieser Liste finden würden. Aber insgesamt war die Wahl dann doch gar nicht so schwer. Denn wie jedes Jahr dürfen Reihen und AutorInnen nur einmal auf der Liste vertreten sein - das macht es dann manchmal doch ein wenig einfacher 😅 für mehr Bücher schaut gerne mal in den Jahresrückblick 😊


Simon James Green - Heartbreak Boys
>> Das Buch hat mich überrascht - ich hatte nicht erwartet, dass ich es binnen 2 Tagen durchsuchten würde. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen und die Handlung hatte so viele witzige und emotionale Momente, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Teilweise habe ich einfach nur herzhaft lachen müssen. Nate und Jack haben mir unglaublich gut gefallen - vor allem weil sie so unterschiedlich sind und so anders mit der Situation umgehen. Zusammen haben sie die Geschichte aber einfach perfekt gemacht. Am Ende war ich ein bisschen traurig, dass ich das Buch so schnell gesuchtet habe, denn ich hätte gerne noch mehr mit den beiden erleben wollen.

Nadine Erdmann - Wintersonnenwende (Die Totenbändiger 24)
>> Ein Fazit zu formulieren, fällt mir gerade unglaublich schwer … all die Gedanken und Gefühle zusammenzufassen, ist praktisch nicht möglich. Der finale Band der Reihe war vor allem eines … ein absolut würdiges Finale! Spannung und Action, dazu eine große Portion Heartwarming … Taschentücher waren ein absolutes Muss – sowohl bei den traurigen Momenten, als auch bei den wunderschönen. Ich hab den Band verschlungen, weil es einfach so spannend und fesselnd war … und gleichzeitig wollte ich dem Ende keinen Schritt näher kommen. Und doch ist es nun vorbei und es fällt mir unfassbar schwer, die Charaktere gehen zu lassen. Ihre Geschichte hat mich über so viele Bände begeistern können, ihr Zusammenhalt ist unglaublich und sie haben sich einen Platz in meinem Herzen mehr als verdient. Ein absolut würdiges Finale für eine wahrhaft geniale Reihe! Ich könnte noch ewig mehr davon lesen.

Kati Hyden - Der Geist, den ich rief
>> Auch das neuste Werk aus der Feder von Kati Hyden konnte mich wieder fesseln und begeistern. In einem Rutsch flogen die Seiten nur so dahin und am Ende wollte ich nicht glauben, dass es schon zu Ende ist. Vor allem, weil das Ende so offen ist, dass ich definitiv auf einen zweiten Band hoffe. Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen, mich sogar mit einer Wendung total überraschen können. Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen, gerade weil sie einfach Ecken und Kanten hatten. Eine klare Leseempfehlung.

Christina Henry - Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland
>> Wo mich "Die Chroniken der Meerjungfrau" nicht überzeugen konnte, konnten es "Die Chroniken von Peter Pan" dafür umso mehr. Die Geschichte war spannend, mitreißend geschrieben und gleichzeitig einfach nur brutal ehrlich. Es hat mich gefesselt zu erleben, was dazu geführt hat, dass aus Jamie Captain Hook wird, dass aus einer Gruppe von Jungen mehrere Lager wurden. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich manche Wendungen wirklich gruselig und brutal fand, ist es doch genau das, was ich von dem Buch erwartet und gehofft hatte. Vor allem das Ende mit den Worten von Jamie hatte einen faden Beigeschmack.

 

Saskia Diepold - Das Lied der zwei Völker
>> Das neuste Buch der Autorin konnte mich nicht nur mit einem wunderschönen Cover begeistern, sondern auch mit einer spannenden und fesselnden Geschichte. Über weite Strecken wollte ich es gar nicht aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten gerauscht. Die Handlung war spannend, hatte einige Überraschungen im petto. Auch die beiden Protagonisten konnten mich begeistern, eben weil sie nicht perfekt sind. Ich hätte gerne noch mehr von den beiden lesen wollen.

AJ Sherwood - Zuhause ist, wo Geister sind (Macks geisterhafte Erscheinungen 2)
>> Auch der zweite Band um Mack und Brandon konnte mich wieder begeistern. Die Geschichte habe lange erwartet und dann so schnell weggelesen, dass ich am Ende ein bisschen traurig war. Ich wäre gerne noch ein wenig länger geblieben. Die Handlung war spannend, vielseitig und gepickt mit überraschenden Wendungen. Die Mischung hat mir einfach gefallen und es gab spannende Einblicke in verschiedene Bereiche - die Geister, Fähigkeiten von Medien, Macks Familie. Auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz, wenn sie auch dezenter ist. Ich freue mich auf weitere Geschichten von Mack und Brandon.

Cordelia Kingsbridge - Kill Game (Die Pik-Seven-Morde 1)
>> Auch wenn Krimi und Thriller nicht meine bevorzugten Genre sind, hat mich das Buch vom Klappentext her angesprochen und ich war neugierig auf die Geschichte. Das Buch hat mich gefesselt, ich hab es in einem Rutsch verschlungen. Die Handlung war spannend, man wusste nie so richtig, was einen als nächstes erwarten wird. Am Ende sind viele Fragen offen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Die beiden Protagonisten gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln werden. Die Liebesgeschichte hält sich bisher dezent im Hintergrund, was den Fällen viel Raum ermöglicht.


Svea Lundberg - Beyond the pale (F***ing real 4)
>> Mit dem neusten Band aus dem CC Cocks-Universum beweist die Autorin mal wieder, dass sie auch sensible Themen tiefgründig, authentisch und emotional schreiben kann. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen, ich habe mit den Charakteren gelitten und mit Spannung verfolgt, wie alle das Geschehene verarbeiten. Rizzo, Liam und Keith haben mich mehrmals beeindrucken können, alle auf ihre ganz eigene Art. Das Buch hat sich in einem Rutsch weggelesen und mich einige Mal zum Nachdenken bringen können.

Vanessa Carduie - Lynx Love. Verliebt in einen Luchs
>> Auch hier hätte ich gerne noch mehr von den beiden gelesen, aber es ist eben eine Kurzgeschichte und auch hier sage ich wieder, dass ich mit dem, was da war, mehr als zufrieden bin. Eine schöne kurzweilige Geschichte für zwischendurch.

Walker Dryden - Die Stadt der Dolche (Die Tumanbay-Saga 1)
>> Der erste Band um die Stadt Tumanbay war für mich ein totaler Pageturner. Die Handlung war spannend und fesseln, man wusste nie so richtig, was als nächstes passieren würde. Durch die imemer wechselnden Sichtweisen hat man viele verschiedene Eindrücke erhaschen können, die einfach nur wahnsinnig spannend waren und für viele überraschende Momente gesorgt haben. Die Vielfalt an Charakteren hat mich überzeugen können - vor allem weil man bei den meisten nicht wusste, auf wessen Seite sie eigentlich stehen. Das Ende war grandios und gemein zugleich - ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Band.

 

Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?






19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea :o)
    Wie du bei mir schon festgestellt hast - nicht die bevorzugten Genre, deshalb kenne ich von deinen Büchern auch keins ;o)
    Heartbreak Boys habe ich schon anderswo gesehen und auch Peter Pan war häufiger zu finden. Aber so richtig reizen sie mich nicht. Vielleicht ja bei deinen nächsten Lesehighlights :o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Es freut mich, dass wir so viele persönliche Buch-Top-Hits unter unseren Büchern gefunden haben, so darf es auch im neuen Jahr gerne weiter gehen.

    Deine Top-Hits kenne ich persönlich nicht näher, die Auswahl scheint aber schön breit gestreut zu sein. Bei diesen Genres habe ich ja nicht so den Durchblick, da ich woanders unterwegs bin.
    Ich wünsche dir auch weiterhin tolle Bücher und viele Highlights in 2023!

    Liebe Grüße und einen guten Tag!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-145.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall darf es so weitergehen ;) Tatsächlich ist die Auswahl bei mir mal mit ein paar mehr Genres bestückt. Wenn man auch klar erkennen kann, wo meine Vorlieben liegen^^

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    an dich auch herzliche Neujahrsgrüße!

    Den Peter Pan haben wir tatsächlich gemeinsam. Es kommt gar nicht so oft vor, dass wir Gemeinsamkeiten haben. Das war schon sehr genial erzählt und das Ende erst!

    Außerdem habe ich kürzlich "Kill Game" gelesen und werde die Reihe definitiv weiterverfolgen. Es hat mir großen Spaß gemacht und der Folgeband "Trick Roller" liegt hier schon bereit.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, so viele Bücher lesen wir ja auch nicht gemeinsam. Aber zumindest mit der Reihe von Cordelia Kingsbridge haben wir wieder die Möglichkeit ;) da muss ich ja auch bei Band 3 mal weitermachen.

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea. vorab wünsche ich Dir ein wunderbares neues Jahr mit vielen schönen Büchern. Wir haben heute tatsächlich eine Gemeinsamkeit: Die Stadt der Dolche. Von Saskia Diepold habe ich noch nichts gehört aber Dein Kommentar klingt gut. Ich schaue es mir mal näher an. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,

    unsere Gemeinsamkeit mit Nadine Erdmann hast du ja schon entdeckt. Ja, ich werde jetzt dann Bald Teil 3 der Lichtsteinsaga lesen und bin dann froh, dass ich auf Teil 4 nicht so lange warten muss :)

    Die Chroniken von Peter Pan bzw. allgemein die Bücher von Christina Henry würden mich ja auch noch reizen.

    Ich wünsche dir auch für 2023 wieder viele Highlights.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wartezeiten waren sehr ungünstig, aber du kannst die Bände dann ja recht zeitnah hintereinander lesen :)

      Löschen
  6. Hey Andrea,

    viele deiner Cover kommen mir bekannt vor, einige der Bücher hab ich auch irgendwo auf der Wunschliste vergraben liegen.
    Peter Pan von Henry ist das einzige Buch, welches ich auf meinem SuB liegen habe und hoffentlich dieses Jahr lesen werde.

    Mit der Totenbändiger - Reihe wollte ich mal anfangen, aber da schreckt mich mittlerweile einfach die Länge ab. Ich denke, erst wenn mein SuB bei unter 150 Büchern liegt, würde ich die Reihe in Erwägung ziehen.

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, 24 Bände sind nicht ohne, aber damit ist die Reihe auch beendet. Und die einzelnen Bände sind auch nicht sehr dick, sie lassen sich gut weglesen.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    du hast zehn wirklich gut gemischte Highlights! Das freut mich und spricht für ein abwechslungsreiches Lesejahr.

    Gelesen habe ich davon keins. Am ehesten wäre "Kill Game" noch was für mich, aber auch das reizt mich nicht wirklich. Die Auswahl im Krimi/Thriller Genre ist aber auch riesig, wenn man es mag.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl. Wobei ich mich da nur bedingt auskenne, ich mache ja eher selten Ausflüge in die Genre.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,

    oh, Peter Pan ist mir heute bereits einmal begegnet. Das freut mich, da die Reihe auf meiner Merkliste steht. Schade allerdings, dass die Meerjungfrau nicht so punkten konnte, das würde mich ja mit am meisten interessieren. Mal schauen, wann ich die Reihe dann tatsächlich schaffe.

    Aktuell bin ich in den letzten Zügen vom zweiten Band vom Reich der sieben Höfe. Und ich mag das Buch wirklich sehr, auch wenn der Anfang unangenehm zu lesen war, weil mich so viele Dinge gestört haben, die sich dann aber alle sehr gelungen auflösen. Ich werde also auf jeden Fall dran bleiben.
    Und erst danach schauen, welche Reihe ich mir dann vornehme :)

    Deine Beschreibung zu den Heartbrak Boys klingt auch gut - dazu habe ich inzwischen auch einige positive Meinungen gesehen, die mich auf jeden Fall neugierig machen. Das Cover hat mich am Anfang ja etwas abgeschreckt.

    Bei den Totenbändigern kann ich nicht mitreden :D

    Ganz viele Highlights für 2023!

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hi Andrea,
    jetzt hat es der Peter Pan bei dir, wie schon bei Nicole auf einen Highlightplatz geschafft, hmm, das bringt mich ja ins Grübeln. Ich wollte es mit der Meerjungfrau versuchen, davon wurde mir abgeraten. Ich wollte aber auch mal in die düsteren Versionen reinlesen.

    Liebe Grüße und ein tolles Buchjahr 2023,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Wir haben ja sogar eine Gemeinsamkeit mit Die Stadt der Dolche! Das war so ein grandioser Auftakt! Leider hat Band 2 das dann nicht mehr so gehalten, zumindest meiner Meinung nach, das war schon sehr schade!

    Die Totenbändiger hat Dana auch mit Band 24 auf ihrer Highlihgt Liste. Ich hab mich jetzt allerdings entschlossen nach der 1. Staffel aufzuhören. Ich fand es nicht schlecht, aber eben auch nicht so, dass ich unbedingt weiterlesen muss...

    Von Christina Henry hab ich auch noch einige Einzelbände vor zu lesen, als nächstes Rotkäppchen, das wartet schon auf dem SuB.
    Das Lied der zwei Völker hab ich auf meiner Wunschliste. Das hab ich grade in einem Beitrag zum TTT auf Instagram gesehen. Das scheint überhaupt recht gut anzukommen :)

    Ich wünsch dir ein schönes Lesejahr!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Andrea,
    oh mit Nadine Erdmann haben wir zumindest eine gemeinsame Autorin. Ich habe im vergangenen Jahr leider keinen einzigen Totenbändiger Band gelsen bzw. einen halb unabsichtlich rereaded. Daher musste diesmal die Cyberworld her halten, die aber auch unfassbar gut ist ^^

    Peter Pan und Kill Game stehen auch noch auf meiner WuLi. Peter pan habe ich letztens zumindest schon Mal in der Bibo gesehen, könnte ich mir bei Zeiten auch Mal ausleihen :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Juhu Andrea,
    mit etwas Verspätung kann ich auch noch vorbeischauen. Einen kleinen Teil kenne ich, "Die Chroniken von Peter Pan" waren auch für mich ein Highlight - ich liebe Christina Henry einfach -, den Großteil kenn ich tatsächlich gar nicht :o

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.