Freitag, 15. November 2024

[Leserunde] Die Prüfung (Nevernight 1) ab 18.11.2024

Ein ziemlich bekanntes Buch - aber irgendwie haben wir es bisher noch nicht geschafft, es zu lesen 😅 spontane Leserunden machen es möglich, dass sich das ändert - wir sind gespannt auf Mias Abenteuer!

____________________________________________________________________

Klappentext

In einer Welt mit drei Sonnen, in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes, sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
  Fischer TOR)

____________________________________________________________________

Leseabschnitte

Abschnitt 1: Erstes Buch (Kapitel 1-9)

Abschnitt 2: Zweites Buch (Kapitel 10-18)

Abschnitt 3: Zweites Buch (Kapitel: 19-27)

Abschnitt 4: Drittes Buch (Kapitel 28-32)

Abschnitt 5: Drittes Buch (Kapitel 33-36) & Epilog

*Jeder liest natürlich in seinem Tempo und kommentiert, wenn er einen Abschnitt beendet hat. Natürlich absolute Spoilergefahr!!*

____________________________________________________________________

Mit dabei sind ...

Aleshanee (Weltenwanderer)

RoXXie (The Art of Reading)


20 Kommentare:

  1. Hey Andrea,

    ganz sicher bin ich mir noch nicht. Aber ich hab mir das Buch jetzt schon einmal rausgelegt und werde mir die Abschnitte gleich mal markieren.
    Ich denke aber schon, dass ich dabei sein werde.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buch liegt bereit, Abschnitte markiert! 😊

      Löschen
    2. Hey Andrea,

      ach wie schade, dass ich diese Leserunde verpasst habe. Die Reihe interessiert mich auch. Aber aktuell bin ich mit anderen Leserunden und Büchern beschäftigt. Ich wünsche Euch aber viel Spaß und hoffe, dass es Euch gefällt! Vielleicht kann ich ja bis zu einem der nächsten Bände (und Leserunden bei Euch?) aufholen ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. @Melli: Ach schade. Wenn uns der erste Band gefällt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass wir auch die anderen gemeinsam lesen werden :) und danke!

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    ah, ich freue mich gerade riesig, dass Aleshanee und du das Buch gemeinsam lesen werdet. Ich habe mich mit Alex ja schon oft darüber unterhalten und bin mittlerweile schon so gespannt auf ihre Meinung zur Geschichte.

    Ich finde, Nevernight ist keine einfache Geschichte und wäre definitiv für mich nicht das Buch, das ich empfehlen würde, wenn man erstmals was von Jay Kristoff lesen möchte. Ich liebe den Autor und seine Schreibart. Nevernight ist speziell und ich bin soooo gespannt, was ihr beide dazu sagen werdet! Wirklich :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lasse mich mal überraschen, was uns hier erwarten wird :)
      Man hat ja recht viel über die Geschichte gehört.

      Löschen
    2. Ich bin auch schon sehr gespannt und freu mich schon total - und hoffe wirklich sehr dass es mich begeistert nach der langen Vorfreude! :)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Soooo ihr Lieben. Ich habe ja jetzt endlich Urlaub :D Und ich hab echt viel Spaß damit, endlich wieder mehr Zeit zum Lesen zu haben, dass ich jetzt ausnutze.

      Ich weiß grade gar nicht, wo ich anfangen soll... in dem ersten Abschnitt ist ja schon eine Menge passiert!
      Also der Anfang hat mich jedenfalls direkt gepackt. Wie der Autor die ersten Abschnitte aufgebaut und geschrieben hat, dass sie sich so gleichen, obwohl sie völlig verschieden sind war schon sehr genial!
      Überhaupt der Wechsel von der Gegenwart zu Mias Vergangenheit, dass man nach und nach erfährt wie sie aufgewachsen ist, sowas mag ich gerne wenn es gut gemacht ist!

      Die derbe Sprache, ob im Text oder in den Dialogen, das hatte ich schon in dem Genre und stört mich nicht. Aber ich muss zugeben, dass ich einigen Rezensionen zustimmen muss, dass in den Dialogen manches nicht stimmig wirkt. Manche derbe Wörter wirken komisch, da sie sonst anders reden, da wirkt es deplaziert auf mich...

      Mia hat ja einiges durchgemacht und sinnt jetzt auf Rache. Dafür nimmt sie einiges auf sich. Die Katze - was für eine geniale Idee! Dass sie ihre Angst trinkt und Mia dadurch oft so furchtlos ist, ist echt originell. Aber Tric hat schon recht: dadurch verlernt sie natürlich schon über die Jahre, mit der Angst umzugehen, wenn sie denn dann doch mal kommt.

      Tric fand ich auch sehr cool, ich bin gespannt wie es mit dem Duo weitergeht!

      Die Welt selber, darüber erfährt man ja vor allem in den Fußnoten was. Soviele Fußnoten kenne ich eigentlich nur von Terry Pratchett xD
      Jedenfalls waren da einige witzige dabei, aber auch eine die mir besonders hängen geblieben ist, die über das Zinsfest und die Geschenke von Niah an ihre Töchter. Also an Ideen fehlt es hier wirklich nicht. Ansonsten weiß man noch nicht allzu viel über die Welt, es bleibt doch sehr beschränkt auf das Gottesgrab und jetzt die Wüste bzw. die Rote Kirche.
      Die drei Sonnen, auch nett, aber ich weiß nicht ob das noch einen Hintergrund bekommt. Bzw. ob das notwendig war. Mich bringt das nur in den Zeiten durcheinander wie lange da Tag herrscht und wie lange Nacht *lach*

      @RoXXie - du hast ja das englische Original gelesen, kannst du dich an die englischen Begriffe erinnern? Bei einigen Namen würde mich interessieren wie da die Übersetzung damit übereinstimmt...
      Hab sie -natürlich vergessen- nicht aufgeschrieben, würde jetzt aber im nächsten Abschnitt darauf achten :)

      Löschen
    2. Urlaub ist super, genieße ihn auf jeden Fall! Bei mir wirds mit dem Lesen eher nicht so schnell gehen.

      Mit den Wechseln hab ich mich anfangs ein bisschen schwer getan, aber inzwischen gut dran gewöhnt. Bei der Sprache stimme ich dir zu, manches passt nicht ganz rein. Aber es ist noch nicht so, dass es mich extrem stören würde.

      Tric ist mir bisher sympathisch, bei Mia weiß ich es noch nicht. Dass die Katze die Angst trinkt, ist zwar originell, aber hmmm. Dadurch wirkt Mia mit ihrer Art auch wieder nicht ganz authentisch auf mich. Mal schauen, wie das sich weiter entwickeln wird.

      Die Handlung ist bisher okay. Auch hier bin ich gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird. Ein Zeitgefühl hab ich bisher tatsächlich auch noch nicht.

      Ich muss gestehen, dass ich die Fußnoten selten lese. Sicher, man wird einige Hintergründe verpassen. Aber ich hab stellenweise gar nicht das Bedürfnis, mehr wissen zu müssen. Hinzu kommt, dass ich das Ebook lese... Und dort funktioniert die Formatierung (Sprungmarken zu den Fußnoten) nicht immer richtig. Sie dann extra rauszusuchen, ist mir zu aufwendig und im Nachhinein zu lesen, da fehlt dann doch der exakte Kontext wieder.

      Löschen
    3. Also ich kann Fußnoten nicht widerstehen xD Es gibt sie ja eher selten, aber wenn dann schau ich da immer rein. Manchmal sind sie wirklich überflüssig, aber manchmal auch echt witzig oder informativ.
      Ich lese ja auch das Ebook und bei mir funktioniert es tatsächlich einwandfrei. Es springt direkt zur passenden Fußnote und ich kann dann auch direkt wieder zurückspringen an die Stelle, wo ich war. Schade dass das bei dir nicht so klappt :/

      Ich bin mit dem 2. Abschnitt auch schon durch - ich muss gestehen, es zieht mich schon sehr in die Handlung *lach* Aber ich schiebe jetzt einen Agatha Christie Krimi dazwischen, weil ich schon warten will, damit wir uns auch direkt austauschen können :) Ich hab halt grade wirklich immens viel Zeit xD

      Löschen
    4. Ich finde tatsächlich die Infos, die man so in der Handlung bekommt, schon echt als ausreichend und viel. Wahrscheinlich würde es mich einfach mehr erreichen, wenns normal im Text drin wäre.

      Bei mir springts nur bei den Fußnoten vernünftig, die mitten auf der Seite liegen bzw. nicht am Rand, wo man vor und zurückblättert. Dort dauert es ewig, bis man genau die Fußnote erwischt hat und nicht ständig blättert^^ oder sie gehen eben gar nicht.

      Ich bin in Kapitel 16, wird aber wohl erst morgen fertig^^ fesselnd ists auf jeden Fall und ich bin insgesamt recht überrascht, wie flott sich der Schinken bisher weglesen lässt. Manche ziehen sich bei der Dicke ja, aber hier (darf auch gerne so bleiben^^).

      Zeit ist schön, genieße und nutze sie auf jeden Fall! Bei mir wirds erst Weihnachten wieder mit der Freizeit soweit sein.

      Löschen
    5. Es sind wirklich viele Infos, dass mit den Tag - und Nachtzeiten hab ich noch nicht so ganz durchblickt. So wie ich es verstanden habe, ist es drei Jahre hell und dann eine zeitlang dunkel, aber das widerspricht vielem, also hab ich das wohl falsch kapiert *lach* Ist mir aber auch egal, ich hoffe, ich blicke da noch irgendwann durch.

      Ja, es liest sich definitiv schnell weg, grade jetzt, nachdem der erste Abschnitt durch ist, sind die Kapitel auch kürzer und ich hab das Gefühl es geht schneller...

      Ich hatte jetzt echt lange keinen Urlaub und darum genieße ich das jetzt sehr :)

      Löschen
  4. Antworten
    1. Hier ist man ja regelrecht durchgeflogen oder? War jetzt auch etwas kürzer als Abschnitt 1 – auch die Kapitel, das ging irgendwie schneller jetzt 😊
      Eine Schule für Assassinen, Mörder, und ja, natürlich geht es da zur Sache und niemand wird geschont.
      Die erste Stunde bei Solis, da hatte ich mir schon gedacht, dass es keine gute Idee von Mia ist, den Schatten anzuwenden und Solis auszutricksen. Dass er ihr direkt einen Arm abtrennt war aber schon eine heftige Nummer! Wobei ich mir schon gedachte habe, dass das wieder in Ordnung gebracht wird. Nachdem Naev ja so gut wie tot war, war klar, dass hier eine mächtige Heilkundige zu finden ist.

      Mit Ash hat Mia wohl eine gute Freundin gefunden.
      Husch ist mir suspekt und ich weiß nicht was ich mit ihm anfangen kann und ich bin echt neugierig was es mit ihm auf sich hat.
      In Jessamin hat sie eine erklärte Feindin.

      Aber -> alle sind Konkurrenten wie es immer wieder gesagt wird.

      Die einzelnen Disziplinen sind jedenfalls interessant.
      Die Verwandlung ihres Aussehens hat mich direkt an den Witcher erinnert 😉 Ich fand es etwas schade, dass grade die Vergrößerung ihres Busens so hervorgehoben wurde… das ist eh immer so ein heikles Thema, da hätte ich mir echt gewünscht, dass hier etwas anderes mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ihre gerichtete gebrochene Nase oder was auch immer ^^

      Jedenfalls liest es sich insgesamt echt gut, flüssig, die derben Ausdrücke werden weniger, das Blut und die Gewalt immer mehr. Aber man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren, wozu sie alle zur Roten Kirche wollten und zu was sie hier ausgebildet werden.

      Einmal war ich etwas stutzig. Als Mia diese Drahtbrille in der Stadt aufgesetzt hat (aus der Waffenkammer) – aber sie konnten doch durch das Blut nichts mitnehmen? Hab ich das überlesen, dass sie nach dieser „Reise“ noch irgendwo etwas mitnehmen konnten?
      Das Wiedersehen mit Mercurio hat mich für sie gefreut!

      @RoXXie: Falls du dich noch erinnerst… weißt du, wie diese Begriffe im Original genannt wurden?
      Alkemie
      Magik
      Wende
      Dunkelinn
      Der Gott Aa

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.