Zu allerst das wichtigste: Happy New Year 2026 🎉🎉 ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und niemand wurde bei Silvesterfeierlichkeiten verletzt.
Bevor wir uns jetzt ganz dem neuen Jahr widmen, ist es aber Zeit für einen kurzen (oder längeren) Rückblick auf das vergangene Jahr. Was ist so passiert? Welche Ereignisse haben mich bewegt? Wie schaut die buchige Statistik aus? Highlights und Flops? Vorsätze für 2026? Fragen über Fragen ... zumindest einige möchte ich an der Stelle beantworten und das vergangene Jahr nochmal Revue passieren lassen.
Was hat mich 2025 so alles beschäftigt?
Was für ein Jahr! Wenn ich so darauf zurückblicke, dann sehe ich vor allem so einige anstrengende Momente. Und die auch eigentlich ausschließlich in Bezug auf Arbeit. Von Umzug, über Personalveränderungen sowie internen Regelungen war alles dabei ... alles sehr anstrengend und hab im Verlauf des Jahres mega viel Kraft gekostet. So richtig einig bin ich mir noch nicht, was 2026 da alles bereithalten wird.... stressfreier wäre schön, aber so richtig mag ich dann doch nicht dran glauben.
Privat kann ich dagegen von vielen schönen Momenten berichten. Ob es eine ereignisreiche Leipziger Buchmesse war, die erste Dream Dresden, das gemeinsame Lesewochenende im November (wenn wir buchig unterwegs sind) oder der Urlaub auf Madeira, die vielen kleinen Ausflüge zwischendurch, der Besuch im Nussknacker-Ballett oder schlicht die Tatsache, dass ich nun verlobt bin 😊 viele kleine Momente, auf die ich gerne zurückblicke und von denen es 2026 definitiv gerne mehr geben kann!
Die buchige Statistik
2024 habe ich insgesamt 109 Bücher (- davon 20 Prints, 28 Ebooks, 61 Hörbücher) plus 40 Mangas - gelesen/gehört. Insgesamt waren dies 26.568 Seiten (~72,7 Seiten pro Tag) und 25.798 Hörminuten (~430 Stunden).
Unter den Büchern tummelten sich 26 Reihenanfänge, 61 Fortsetzungen, 18 letzte Bände sowie 44 Einzelbände. Momentan stehen auf meiner Liste 36 angefangene Reihen, von denen aber auch 20 auf dem aktuellsten Stand sind.
Von den Büchern stammen 18 vom SuB, 94 aus der Bibliothek und 37 waren Rezensionsexemplare.
Das Geschlecht der AutorInnen hatte wieder einen deutlichen Überhang bei den Frauen.
Die Herkunft der Bücher war 2025 nicht so breit gefächert: 110 Bücher stammten von Großverlagen (inklusive Mangas), gefolgt 19 von Kleinverlagen und 20 von Selfpublishern.
Der Gesamtschnitt betrug 3,83 (0,12 schlechter als 2024). Insgesamt hatten 52 Bücher 4 oder mehr Sterne 💪 Nur 9 Bücher hatten weniger als 2.5 Sterne.
Die großen & kleinen buchigen Herausforderungen
Wie
auch schon in den letzten Jahre, hatte ich ein paar Challenges am
Start. In meinem Rahmen habe
ich wohl das Beste aus den Challenges gemacht 💪 hier noch eine kleine Auswertung der 2025-Challenge-Herausforderungen:
ABC Listen Challenge (by Weltenwanderer): 346 Punkte
Ich bin zufrieden. Auch wenn mal wieder ein Buchstaben übrig geblieben ist (😡) ... Spaß hats dennoch auf jeden Fall gemacht und ich bin völlig fein damit, dass es eben nichts geworden ist. Auf ein neues in 2026, auch wenn die Challenge ein bisschen abgeändert wurde.
ABC Titel Challenge (by Zeit für andere Genre): 26/26 Buchstaben
Auf der Zielgerade im Dezember habe ich noch die letzten 3 fehlenden Buchstaben erlesen können 💪 hatte ich gar nicht mehr erwartet, mich dann aber umso mehr drüber gefreut! Auf ein neues im nächsten Jahr!
Ran an den SuB (by mir): 18/38 gelesenen Büchern + 4 nach anlesen aussortiert
Das Ziel der Challenge, die Hälfte (18 Bücher) zu lesen, habe ich erfolgreich geschafft 💪 der SuB ist durch aussortieren aber gleich noch ein bisschen mehr geschrumpft. Die Challenge führe ich auch in 2026 weiter, da ist der SuB insgesamt aber wieder ein bisschen kleiner.
Buchige Tops & Flops
Meine gelesenen Bücher halte ich wie jedes Jahr im Lesejahr fest - schaut gerne vorbei, wenn ihr mehr über die einzelnen Bücher wissen wollt 😊 die Top-Bücher möchte ich euch hier nicht vorenthalten, die Flops könnt ihr gerne auf der Seite nachlesen ... oder in einem der kommenden TTTs am Donnerstag, denn dort lassen wir auch nochmal unser Lesejahr Revué passieren.
















Vorsätze & Pläne für 2026?
Zeit genießen und wenns passt Lesen^^ tief stapeln klingt nach dem aufregenden Jahr sehr gut. Generell würde ich mir wünschen, dass das Jahr in allen Belangen ein bisschen ruhiger ist
... genau dasgleiche hab ich mir 2025 übrigens auch gewünscht^^
Außerdem hab ich mir wieder ein paar Challenges vorgenommen - wenn ihr neugierig seid, schaut da gerne mal in die Sidebar. Dort sind sie alle verlinkt 😊
Zu guter letzt wie immer ein Dankeschön...
💬 ... für den gemeinsamen Austausch über so viele buchige Themen
📖 ... an die AutorInnen & Verlage für so viele spannende, fesselnde und emotionale Geschichten
💻 ... an die BloggerInnen für spannende Beiträge, Diskussionen, lesenswerte Rezensionen und über was man sonst noch alles so schreiben konnte. Es macht Spaß, bei euch zu stöbern!
💙 ... an all die Bücherwürmer da draußen, die dafür sorgen, dass die Nachfrage so groß ist, dass der Nachschub nicht enden wird.

Guten morgen ^^
AntwortenLöschenich wünsche dir auch erstmal ein frohes neues Jahr nochmal :) Ich hoffe du bist gut rein gekommen.
Stressreich ist gar nicht so schön, wenn das Jahr das so hauptsächlich ist. Aber sowas ähnliches habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gehabt. Ich drück dir die Daumen, dass es 2026 etwas weniger Stress geben wird.
Und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung *_* AWWW das ist ja schön :)
gelesen und gehört hast du letztes Jahr ja ordentlich etwas. SEhr schön :)
Die meisten deiner Aufgelisteten Bücher kenn ich gar nicht oder eben nur vom sehen her bei Currently Reading und so :) Abers chön, dass du so viel lesen könntest :)
Für 2026 wünsche ich dir wieder tolle lese- und hörmomente… weniger Stress und viele tolle Momente :)
Liebe Grüße
Melle
Mein Jahr 2025
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenauch Dir noch ein frohes neues Jahr :-)
Was für ein toller Jahresrückblick. Und ganz nebenbei fällt der Satz, das Du Dich verlobt hast. Herzlichen Glückwunsch, das ist natürlich schon ein gewaltiger Schritt <3
Deine Statistik liest sich interessant, Du hast mehr Hörbücher gehört als gelesen. Das habe ich so auch noch nicht gelesen, aber ich finde das bemerkenswert. Ich kann aber verstehen, dass man manchmal mehr Zeit zum Hören hat (beim Haushalt, Autofahren etc.).
Und die Challenges habe ich mir angesehen, das sind auch gute Herausforderungen.
Ich wünsche Dir für 2026 wirklich mehr Ruhe - auch zum Lesen!
Liebe Grüße, Elk!
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenherzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Das ist mir ja direkt ins Auge gesprungen… ich war dieses Jahr nicht so kontinuierlich auf den Blogs zum Kommentieren unterwegs, daher kann es gut sein, dass es mir einfach irgendwo durchgerutscht ist, falls du es schon mal geschrieben hast. Ich freu mich auf jeden Fall für euch. Gibt es da schon festere Pläne oder ist es erst mal noch „weiter“ weg? Nicht dass ich neugierig wäre ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch ein bisschen ruhiger auf der Arbeit wird.
109 Bücher können sich wirklich sehen lassen, von solchen Zahlen bin ich derzeit weit weg, aber damit findet man sich im Laufe des Jahres dann schon ab ;) 100 strebe ich auch gar nicht unbedingt an… vermutlich sind die nicht realistisch, aber ein paar mehr als dieses Jahr könnten es schon gern werden.
Eure Statistikzahlen schaue ich mir immer gern an, aber meine Motivation, das selbst so genau zu führen, ist doch eher gering ;) Wenn man da nicht das gesamte Jahr über dran bleibt, dann hat man so wahnsinnig viel nachzutragen :D und dass ich kontinuierlich dran bleibe, daran glaube ich eben nicht ;)
Da hast du ja einige Geschichten dabei gehabt, die dir gut gefallen haben, das ist super :) Haunted Hunters kenne ich natürlich. Von der Weltenfeuer Reihe habe ich den ersten Band noch ungelesen zu Hause ;) Ein paar der anderen kenne ich auch vom Sehen, selbst gelesen habe ich allerdings noch nichts davon.
Entspannt in das neue Jahr zu gehen und nicht so viele Vorsätze zu haben, klingt doch nach einem guten Plan :)
Liebe Grüße,
Dana