In
letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Rezensionen zu Fortsetzungen nicht
mehr so viel gelesen werden. Und wenn ich ehrlich bin ... bei langen
Reihen fällt mir auch irgendwann nicht mehr so viel ein, was ich da ohne
zu spoilern noch reinschreiben sollte 😅
Unter den Tisch fallen lassen möchte ich sie aber ebenso nicht - deswegen gibt es nun monatlich einen
Sammelbeitrag mit Kurzmeinungen und kürzeren Rezensionen.
Magic Embers (Firebrand 7)
Verlag: Lyx
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick
Bände der Reihe: Magic Sparks 📚 Magic Flame 📚 Magic Smoke 📚 Magic Fire 📚 Magic Blaze 📚 Magic Inferno 📚 Magic Embers
Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌟
Meinung: Dass ich die Reihe bisher sehr gerne gelesen habe, ist kein Geheimnis. Dementsprechend groß war auch die Vorfreude auf den nächsten und leider letzten Band! Wie auch seine Vorgänger konnte und wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen und bin ich einfach nur durch das Buch gerauscht.
Es gibt wieder einen sehr spannenden Fall, der deutlich verwobener ist, als es zunächst den Anschein hat. Fand ich aber sehr gut umgesetzt, da man so nie wirklich wusste, was einen als nächstes erwartet - inklusive der ein oder anderen Überraschung! Aber auch das Zwischenmenschliche spielt hier wieder eine Rolle, nicht nur bei den Protagonisten sondern auch bei den Nebencharakteren. Es war insgesamt eine sehr gelungene Mischung aus allem.
Wenn ich "meckern" müsste, dann hätte ich mir am Ende noch ein kleines bisschen mehr gewünscht. Es wirkte dann doch recht kurz abgehandelt. Aber das ist echt Kritik auf hohem Niveau, denn die Geschichte konnte mich unfassbar gut unterhalten. Jetzt stehe ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge - es war so eine unterhaltsame, spannende Reihe ... aber leider ist sie hiermit auch zu Ende.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Rückkehr des Zauberers (Die schwarzen Musketiere 3)
Verlag: Lago
Sprecher: Götz Otto
Genre: Historisches Kinderbuch
Link zum Buch: Klick
Bände der Reihe: Das Buch der Nacht 📚 Das Schwert der Macht 📚 Die Rückkehr des Zauberers
Bewertung: 🌟🌟🌟🌟
Meinung: Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass die Reihe noch ein Ende gefunden hat. Auch wenn mir rein inhaltlich wohl der erste Band am besten gefallen hat.
Die Handlung fand ich gut - wir lernen mit dem Harz eine neue Region kennen und auch ein bisschen was über seine Sagen. Da hätte ich wohl gerne noch ein bisschen mehr gelesen. Es waren mir für ein Kinderbuch auch gesammelt ein paar Kämpfe zu viel. Aber gut, insgesamt konnte mich der Band dennoch gut unterhalten. Es ist ein runder Abschluss für die Reihe.
Die Charaktere haben mir wieder gut gefallen - auch dass man Sichtwechsel zwischen ihnen hatte. Irritierend fand ich es nur, dass es mal wieder ein paar gab, die anfangs da waren und dann überhaupt kein Teil der Handlung mehr. Schade eigentlich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das grauenvolle Grab (Lockwood & Co. 5)
Verlag: cbt
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick
Bände der Reihe: Die seufzende Wendeltreppe 📚 Der wispernde Schädel 📚 Die raunende Maske 📚 Das flammende Phantom 📚 Das grauenvolle Grab
Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌠
Meinung: Ein spannendes Finale und für mich tatsächlich auch der beste Band der Reihe! Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und wollte immer wissen, was als nächstes passieren wird.
Es fing auch direkt spannend an, denn man wollte ja wissen, wie es nach den Enthüllungen aus Band 4 weitergeht. Da lag definitiv auch der Fokus der Geschichte, kleinere Geisteraustreibungen hatten wir hier nicht. Es entwickelte sich spannend weiter und gipfelte in einem würdigen Finale mit so einige Überraschungen. Mich hat es wahnsinnig gut unterhalten.
Die Charaktere haben mir gut gefallen - auch Kipps, den ich ja eigentlich nicht leiden konnte^^ gewünscht hätte ich mir immer noch eine zweite Sicht (z.B. von Lockwood), um einfach mehr Einblicke zu haben und weniger erzählt zu bekommen, wenn alle mal wieder einzeln was gemacht haben.
Schön fand ich es auch, dass es hier kaum Liebesgeschichte gibt. Andeutungen waren durchaus genügend da (nicht zuletzt hat ja auch der Schädel damit nie Ruhe gegeben^^), aber man hat nichts damit gemacht. Mit dem Ende bin ich auch zufrieden, auch wenn ich gerne noch die ein oder andere Info mehr gehabt hätte. Aber das wäre noch das i-Tüpfelchen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlaflos in Hedon (Jezebel Files 4)
Verlag: Second Chances
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick
Bände der Reihe: Wenn der Golem zweimal klingelt 📚 Todesengel lügen nicht 📚 Und täglich grüßt der Nekromant 📚 Schlaflos in Hedon
Bewertung: 🌟🌟🌟
Meinung: So sehr ich mich aufs Finale gefreut habe, am Ende überwiegt ein bisschen die Enttäuschung. Enttäuschung deswegen, weil sich das Buch bis auf die letzten knapp 50 Seiten einfach nicht so angefühlt hat wie seine Vorgänger.
Mit Ash habe ich mich unfassbar schwer getan. Ihre Anti-Art nervte in einer Tour und hat die Handlung kaum voran gebracht. Da haben mir alle anderen ehrlich leid getan, auch wenn sie stellenweise nicht besser waren und ebenfalls so viel schlechte Stimmung verbreitet haben. Auch die Liebesgeschichte, wenn man es denn so nennen möchte, wirkte nicht so ganz glaubwürdig.
Die Handlung drehte sich für mich stellenweise im Kreis - oder machte gleich gar keine Fortschritte. Es fühlte sich ein bisschen zäh an, wo ich doch eigentlich mehr Action von einem finalen Band erwarte. Da konnten die genannten letzten 50 Seiten meine Erwartungen voll erfüllen - Spannung, Action, von allem was dabei. Wenn so das ganze Buch gewesen wäre, wäre es ein Highlight. So fühlt es sich ein bisschen nach einem Flop an.
Tatsächlich fand ich Hedon (was im Titel ja erwähnt wird) leider auch ein bisschen unpräsent. Sicher, es hat seine Wichtigkeit, fühlte sich aber ebenso nicht nach mehr an als in seinen Vorgängern
Mal schauen, was das Spin Off kann - neue Charaktere, neue Geschichte, ich bin gespannt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Götter (Der Schlüssel der Magie 3)
Verlag: blanvalet / Random House Audio
Sprecher: Yana Blümel
Genre: High Fantasy
Link zum Buch: Klick
Bände der Reihe: Die Diebin 📚 Der Meister 📚 Die Götter
Bewertung: 🌟🌟🌟
Meinung: Die ersten beiden Bände mochte ich echt gerne - mit dem finalen hab ich mich unglaublich schwer getan. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich wieder in der Handlung angekommen bin. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Sancia kaum eine Rolle gespielt hat und wir viel aus der Sicht von Berenice erleben. Was nicht schlecht ist, aber durchaus eine Veränderung zu den Vorgängern. Auch macht die Handlung einen Zeitsprung von 8 Jahren.
Die Handlung fühlte sich über weite Strecken leider etwas zäh an - und als würde viel gesagt werden, aber nicht viel passieren. Als könnte man die Handlung kürzen. Erst zum Ende hin hat sich dann bei mir wirklich Spannung und Interesse eingestellt. Und ich fand das wirklich gut umgesetzt - wenn auch ein wenig anders, als ich mir das vielleicht erwartet hatte.
Die Charakteren waren wieder sehr vielfältig und haben sich spannend entwickelt! Von einigen hätte ich gerne auch noch mehr gelesen.
Insgesamt bekommt die Reihe trotz des eher mauen Endes eine Leseempfehlung von mir! Denn sie hat ein spannendes Konzept, vielfältige Charaktere und überraschende Entwicklungen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
**Achtung**
Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.