Mittwoch, 4. September 2024

Kurzmeinungen August


In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Rezension zu Fortsetzungen nicht mehr so viel gelesen werden. Und wenn ich ehrlich bin ... bei langen Reihen fällt mir auch irgendwann nicht mehr so viel ein, was ich da ohne zu spoilern noch reinschreiben sollte 😅

Unter den Tisch fallen lassen möchte ich sie aber ebenso nicht - deswegen gibt es nun monatlich einen Sammelbeitrag mit Kurzmeinungen zu den Büchern, zu denen ich keine vollständige Rezension schreiben werde.



Die Saphirkrone (Gargoyle Queen 1) von Jennifer Estep
Verlag: Piper // avm
Sprecherin: Janin Stenzel
Link zum Buch: Klick

 
Bewertung: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Endlich bin ich auch in diese Reihe der Autorin gestartet - Gargoyles kommen ja nicht sehr oft in Geschichten vor. Und für meinen Geschmack hatten sie hier auch definitiv zu wenig Aufmerksamkeit. Ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Bänden.

Die Handlung hat mir gut gefallen und einige überraschende Wendungen im petto gehabt. Gerade zum Ende passieren Dinge, die ich gar nicht in einem ersten Band erwartet hatte - was aber auf jeden Fall echt gut war und einiges für die nächsten Bände hoffen lässt. Die Charaktere haben mir soweit auch gut gefallen, wobei sich Protagonistin Gemma eindeutig besser schätzt als sie ist. Die Naivität hat ein bisschen weh getan, da ich sie ansonsten eigentlich mochte. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Magic Blaze (Firebrand 5) von Helen Harper
Verlag: Lyx
Link zum Buch: Klick

Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌠

Meinung: Die ersten 4 Bände der Reihe habe ich schon durchgesuchtet und hat auch der 5. Band keine Ausnahme gemacht. Ich bin so schnell durch die Handlung gerauscht, dass ich am Ende ein bisschen traurig war, dass es schon wieder vorbei ist.

Den Kontext mit dem Kongress fand ich sehr spannend und es konnten auch einige Erkenntnisse erzielt werden. Auch hat man noch ein bisschen mehr über einzelne Spezies erfahren können. Tatsächlich hätte ich mir aber zu den Themen des Gipfels und möglichen Erkenntnissen noch ein bisschen mehr gewünscht. Das ging in der Suche nach dem Mörder ein bisschen unter. Wobei der Fall an sich sehr spannend war und ich auch wieder mitgerätselt habe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ringe der Nacht (Dark Bloodline 4) von Tanya Carpenter
Selfpublished
Link zum Buch: Klick
**Rezensionsexemplar


Bewertung: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Das Buch hat ein Weilchen auf dem SuB auf mich warten müssen - dementsprechend ist mir auch der Einstieg nicht ganz so leicht gefallen. Aber ich hab doch recht gut wieder reinfinden können und dann gespannt die Geschichte verfolgt.

Die Themen des Buches fand ich sehr spannend - zum einen natürlich der Fall vom Security Service, der spannende Wendungen genommen hat. Aber auch die Entwicklungen bei den Species, beispielsweise den Crawlern fand ich sehr spannend gemacht. Man wusste nie so richtig, was als nächstes auf einen zukommen wird und so gabs einige spannende Wendungen und Überraschungen.

Einzig mit Melissas Entscheidungen bezüglich der Männer war ich nicht immer einverstanden. Da herrschte mir ein bisschen zu viel Chaos.

Am Ende wurden viele Dinge aufgeklärt und Motive erläutert. Aber einige Fragen sind auch noch offen geblieben - mal schauen, ob es noch einen weiteren Band geben wird.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das Buch der Nacht (Die schwarzen Musketiere 1) von Oliver Pötzsch
Verlag: Lago // Lago
Sprecher: Götz Otto
Link zum Buch: Klick

 
Bewertung: -

Meinung: Da ich die ersten beiden Bände der Reihe schon kenne und dann doch überraschend ein 3. Band erschien, wollte ich die sie nochmal hören - deswegen keine Bewertung, weil ich die Geschichte ja schon kenne. Aber zur Auffrischung war es definitiv nicht verkehrt. An erstaunlich viele Sachen konnte ich mich doch noch erinnern, aber die Details waren noch mal gut zu wissen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Blindsided. Spielplan für die Liebe (Fake Boyfriends 4) von Eden Finley
Verlag: Second Chances // Rainbow Romance
Sprecher: Alexander Kalff & Tiziano Renz
Link zum Buch: Klick
**Rezensionsexemplar

 
Bewertung: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Mit Football hab ich zumindest ein bisschen am Hut - auch wenn der Sport tatsächlich kaum eine Rolle spielt. Auf dem Feld ist man gar nicht und auch bei den Spielen nicht wirklich dabei. Der Fokus liegt schon klar auf der Liebesgeschichte und der persönlichen Weiterentwicklung der Protagonisten. Ein bisschen schade, wenn ich ehrlich bin.

Ansonsten hat sich das Hörbuch flott weghören lassen und die Geschichte mich insgesamt gut unterhalten. Sie kommt ohne unnötiges Drama aus, bringt aber trotzdem die Bandbreite an Emotionen mit. Ich mochte die beiden Protagonisten ganz gerne und konnte ihre Bedenken sehr gut verstehen. Gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit alten Bekannten. Am Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht - ja, man bekommt einen Blick in die Zukunft, aber einige Dinge wurden dann doch recht schnell abgehandelt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.