Samstag, 7. September 2024

[Rezension] Robert Jackson Bennett - Die Diebin (Die Schlüssel der Magie 1)



Autor: Robert Jackson Bennett
Titel: Die Diebin
Reihe: Die Schlüssel der Magie (The Founders) 1
Genre: High Fantasy
Verlag: blanvalet
Erscheinungsdatum: 19.10.2020
Seiten (Print): 608
Preis: Ebook 9.99€; Print 15.00€





Bände der Reihe:
Die Diebin 📚 Der Meister 📚 Die Götter

Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌟

📚 Klappentext

 

Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen … [© Cover & Text: blanvalet]


 

📚 Meine Gedanken

 
Dank einer Empfehlung durfte ich bereits die andere Reihe des Autors verschlingen - natürlich war ich dann ebenso neugierig auf seine neuste Geschichte. Erwartet habe ich viel und der Autor hat mich auch dieses Mal absolut nicht enttäuscht.

Der Stil ist flüssig und ließ sich trotz der Dicke der Seiten recht flott weglesen. Erzählt wurde die Geschichte aus mehreren Sichten, wobei Sancia den Hauptpart übernommen hat. Man konnte aber so einiges mehr erfahren, ohne sich wirklich in die Handlung zu spoilern. Ich bin sehr gespannt, welche Sichten dann im zweiten Band dabei sein werden.

Am Anfang hat es ein bisschen gedauert, sich in der Welt zurecht zu finden. Der Autor erschafft hier doch ein sehr komplexes Weltenkonzept und man muss manche Dinge auch einfach erlebt haben, bevor man sich wirklich gänzlich greifen kann. Es hat aber definitiv viel Freude gemacht, die Welt zu entdecken und auch hinter die Kulissen zu schauen.

Die Handlung konnte mich vom ersten Moment an begeistern, auch wenn man da noch gar nicht einschätzen konnte, wohin sie eigentlich führen wird. Ist aber auch gar nicht wichtig, man konnte sich einfach gut mitreißen lassen. Es gab viele überraschende Wendungen und zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Neben der Handlung fand ich die verschiedenen Häuser sehr interessant aufgebaut - und die Intrigen dahinter gut gemacht. Mal schauen, was sich noch alles aufdecken lassen wird.

Sancia, aber auch die anderen Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen. Keiner perfekt, aber jeder mit dem Herz am richtigen Fleck. Und ja, manchmal bewegen sie sich auch in der Grauzone, aber das hat gut zu ihnen gepasst. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.
 
Die Entwicklungen zum Ende haben mir echt gut gefallen - und machen jetzt schon sehr neugierig auf das, was im nächsten Band passieren wird.


📚 Mein Fazit

 
Wieder konnte mich Robert Jackson Bennett mit einem spannenden und fesselnden Reihenauftakt begeistern! Ich mochte das Weltenkonzept und die Charaktere wirklich gerne und bin gespannt, wie sich beides weiterentwickeln wird. Es gab viele überraschende Wendungen und ich bin sehr neugierig darauf, wie die Geschichte weitergehen wird.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 
Weltenwanderer 4/5

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass es dir so gut gefallen hat! Ich mochte es auch total gerne und bin ja vor allem ein Fan von Clef :D Es ist wirklich sehr umfangreich an Infos und komplex und da muss man schon gut aufpassen, um alles zu erfassen. Ich würde dir raten, die Fortsetzungen bald zu lesen, damit du gut in der Geschichte bleibst ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir durfte das Buch ja einziehen - also auch nachträglich nochmal ein Danke dafür <3

      Clef ist cool! Ich hoffe, wir dürfen ihn noch wieder erleben. Die Fortsetzungen sind zeitnah tatsächlich eingeplant :) ich hatte das noch von der anderen Reihe des Autors im Kopf, dass man sich nicht zu viel Zeit lassen sollte.

      Löschen
  2. Hallo Andrea, :)
    das Buch habe ich schon mal im Buchladen gesehen und fand es da schon sehr interessant.

    Deine Rezension hat mich auf jeden Fall überzeugt, das Buch auf die Wunschliste zu setzen. Ein komplexes Weltenkonzept finde ich gut, da man so auch das Gefühl hat, dass der Autor sich Gedanken gemacht hat.

    Von dem Autor habe ich bisher noch nichts gelesen, aber das sollte ich jetzt wohl mal ändern.^^

    Vielen Dank für die Vorstellung. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich dich neugierig machen konnte :D
      Der Autor denkt sich echt spannende und interessante Sachen aus - man sollte aber alle Bände recht zeitnah lesen, denn aufgrund der Komplexität vergisst man vieles auch schnell wieder.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.