Donnerstag, 9. Februar 2023

[Top Ten Thursday] Flops aus 2022

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;) Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.


Heutiges Thema:  Zeige uns deine 10 buchigen Flops/Enttäuschungen aus 2022

Auch wenn wir nicht gerne darüber reden, gehören sie doch irgendwie mit dazu - die Flops aus dem vergangenen Lesejahr. Mal wieder bin ich froh, dass ich hier keine sooo große Auswahl hatte, denn insgesamt habe ich nur 5 Bücher abgebrochen und 3 mit 2 Sternen bewertet ... das ist also echt in Ordnung. Um die Liste aufzufüllen, sind noch 2 Enttäuschungen dazu gekommen. Insgesamt kann ich mich über mein Lesejahr aber nicht beschweren, der Großteil der Bücher hat mir gut bis sehr gut gefallen 😊


Abgebrochene Bücher

Nicole Alfa & Saskia Reymann - Daughter of Shades (Kyron & Salina 1)
>>Von Nicola Alfa habe ich bereits eine Reihe gelesen, die mir wirklich gut gefallen hatte. Deswegen war ich neugierig auf diese Geschichte, die mich aber leider nicht packen konnte. Das Buch habe ich nach 86 von 262 Seiten schlussendlich abgebrochen. [...] Schlussendlich war es einfach nicht mein Buch. Aber so langsam frage ich mich dann doch, ob ich überhaupt noch zu Büchern aus dem Imprint greifen werde, denn die letzten konnten mich alle nicht überzeugen. Und vor allem die Protagonistinnen treiben mich in den Wahnsinn. (© Carlsen Impress)

Sarah J. Maas - Flammen und Finsternis (Das Reich der sieben Höfe 2)
>>So interessant ich die Handlung an vielen Stand fand, so spannend ich Rhys und seine Weggefährten fand ... am Ende hat es nicht gereicht, um die Geschichte zu Ende hören zu wollen. Die Protagonistin hat einfach zu sehr an meinen Nerven gezerrt, als dass ich darauf noch Lust gehabt hätte. Den Hype um die Reihe kann ich leider nicht teilen. Die Sprecherin hat dennoch einen guten Job gemacht, ich habe ihr gerne zugehört. (© dtv)

Fran Wilde - Eine Stadt aus Wind und Knochen
>>Knapp die Hälfte des Buches habe ich gelesen, bevor ich mich schlussendlich dazu entschieden habe, es abzubrechen. Ich halte es nicht für prinzipiell schlecht, aber es war definitiv nicht der richtige Moment für die Geschichte und mich. [...] Schlussendlich lag das Buch dann eine Weile in der Ecke, ich habe immer wieder andere vorgezogen. Das sagt schon eine Menge aus und deswegen hab ich mich für den Abbruch entschieden. Mir fehlte auch einfach die Motivation, weiter die Geschichte zu verfolgen und noch weniger zu verstehen. (© Knaur)

Alix E. Harrow - Die zehntausend Türen
>>Vom Klappentext her klang das Buch nicht schlecht und auch die Aufmachung gefällt mri wirklich gut. Leider habe ich das Buch schlussendlich bei kanpp 250/576 Seiten abgebrochen, weil es einfach nicht mehr ging. [...] Was ich bisher auch nicht verstanden habe, ist das Genre. Von einem Fantasy-Thriller hat man bisher so gar nichts gelesen. Bisher kann ich lediglich historisch als Genre nennen, mehr aber nicht. Was ich doch sehr schade fand, denn somit war eigentlich nichts mehr da, was mich hätte an die Geschichte fesseln können. Ich finde die Geschichte nicht per se schlecht, sie ist einfach anders. Für mich war es wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür, zumal ich einfach auch andere Vorstellungen von der Geschichte hatte. (© Festa)

 Isabella Benz (Hrsg.) - Die Reise der Hexensteine
>>Am Ende habe ich das Buch nach 2 Kurzgeschichten schon wieder beiseite gelegt. Ich bin einfach nicht reingekommen und schlussendlich lag das Buch eine Woche rum und die Lust wurde nicht mehr. Vor allem bin ich mit den Stilen nicht klargekommen, da wollte sich einfach kein Lesefluss einstellen und durch die beiden Geschichten habe ich mich eher durchgequält als dass ich sie mit Freude gelesen hätte. (© Machandel)



2 Sterne 

Christina Henry - Die Chroniken der Meerjungfrau
>>Leider konnte mich die Geschichte nicht von sich überzeugen, was wohl vor allem daran lag, dass ich eine eher düstere Neuerinterpretation des Märchens erwartet habe. Aber weder war die Geschichte düster, noch eine Neuinterpretation. Der Großteil der Handlung hat nichts mit dem Märchen zu tun, was ich sehr schade fand. Die Handlung war recht unspektakulär, es passiert einfach zu wenig. Erst am Ende kommt Fahrt auf, aber da fehlen dann eben die Seiten für die entsprechende Tiefe. Auch die Charaktere konnten mich über weite Strecken nicht von sich überzeugen, woran zum Teil für mich auch der Stil Schuld war, der mir einfach zu unpersönlich rüber kam. (© penhaligon)

M.A. Thorn - Gejagt (Seraphimzorn 1)
>>Ein Debüt, was mich insgesamt leider nicht von sich überzeugen konnte. Das Cover gefällt mir richtig gut, passt auch zur Geschichte und zum Protagonisten. Ich hab sehr schwer reingefunden, weil der Stil nicht einfach zu lesen war und die permanenten, nicht gekennzeichneten Sichtwechsel das ganze noch weiter erschwert haben. Die Handlung war okay, hat mich aber nicht richtig fesseln können. Zeitsprünge und zu viel tell statt show haben das Ganze etwas unrund gemacht. Zu viele Fragen sind dadurch einfach offen geblieben. Wo Blake mich als Protagonist noch überzeugen konnte, konnte es Sylvara nicht. Das Bild, was ich von ihr hatte, unterschied sich einfach zu stark von dem, was sie selbst von sich hatte. Insgesamt wirkt die Geschichte an vielen Stellen auf mich einfach unausgereift. Eine Fortsetzung reizt mich an der Stelle leider nicht. (© M.A. Thorn)

Sarah Sprinz - Anyone (Dunbridge Academy 2)
>>Von Toris und Sinclairs Geschichte hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Ich mochte sie im ersten Band unglaublich gerne, aber davon habe ich hier nichts mehr gefunden. Die Handlung kam einfach nicht voran, es passierte nichts. Und am Ende kam alles auf einmal und war so schnell beendet. Ich hab das Flair der Academy vermisst, die Nebencharaktere, einfach Tori und Sinclair, die Spaß miteinander haben. Dank des Stils hat sich das Buch wenigstens gut weglesen lassen, auch wenn es mich inhaltlich leider so gar nicht packen konnte. (© Lyx)


2,5 Sterne

Die klingen jetzt nicht nach wenig, haben mich beide aber nicht davon überzeugen können, die Reihen weiterzuverfolgen. Als Enttäuschungen kann man die Bücher auf jeden Fall bezeichnen, wenn auch nicht als Flop.

Andreas Suchanek - Allmacht (Das Erbe der Macht 12)
>>Tja ... ich war mir eigentlich schon vor diesen 3 Bänden [10-12] sicher, dass ich die Reihe nicht weiterlesen werde. Ich wollte sie aber noch vom SuB befreien und das hat mich jetzt definitiv in meiner Meinung nur noch mehr bestätigt. Ich war an vielen Stellen von den Charakteren enttäuscht - weil sie sich so leicht haben überrumpeln lassen oder weil sie die Stärke, die ihnen nachgesagt wird, nicht abrufen können. Einzig Max hat da eine Ausnahme gemacht, ihn mochte ich wirklich sehr gerne. Viele Handlungsstränge und Wendungen haben eher Augenverdrehen ausgelöst, sodass es mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert, wie es weitergeht. Auch der Epilog konnte da kein Interesse wecken, die Wendungen fand ich bescheiden und die vielen Andeutungen konnten mich nicht packen. Tatsächlich habe ich mir auch in den letzten Bänden gewünscht, dass die Kapitel länger wären. Dieses ständige Hin und Her hat mich sehr auf dem Lesefluss gebracht. Abschließend kann ich noch sagen: schlecht fand ich die Reihe nicht, aber catchen konnte sie mich eben leider auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach das Serienformat, was mir hier stört und aus dem Lesefluss bringt. (© Greenlight Press)

Diana Wynne Jones - Das wandelnde Schloss (Die Howl-Saga 1)
>>Der Film zu dem Buch ist einer meiner absoluten Lieblinge und dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen an das Buch. Was vielleicht das Problem war, denn ich habe Buch und Film ständig miteinander verglichen und das Buch konnte da einfach so gar nicht mithalten. Die Handlungen unterscheiden sich auch noch, im Buch fehlte es mir aber an einem roten Faden sowie an Spannung und überraschenden Wendungen. Das Ende ging mir eindeutig zu schnell, vieles löste sich gefühlt in Luft auf. Auch die Charaktere wirkten auf mich blass und unnahbar. Was nicht zuletzt am Stil der Autorin lag, der mich einfach nicht in seinen Bann ziehen wollte und zu distanziert wirkte. Für mich ist die Reihe an der Stelle zu Ende, ich habe kein Bedürfnis nach weiteren Geschichte aus der Feder der Autorin.  (© Knaur)

 

Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?




30 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass nicht so viele Flops dabei waren bei dir letztes Jahr. Anscheinend haben ja doch einige keine so vielen Bücherabbrüche dabei, das ist ein schöner Trend, der dieses Jahr gerne weitergehen darf.

    Das Reich der sieben Höfe - darauf war ich neugierig als Band 1 erschien, aber als dann die ersten Rezensionen aufgetaucht sind und ich für mich rausgelesen habe, um was es da geht hab ich mir eigentlich gleich gedacht, dass ich damit nicht so viel anfangen kann... Schade dass dich der 2. Band dann enttäuscht hatte.
    Ist immer doof wenn der erste noch gut ist und es dann schwächer wird.

    Die achttausend Türen hab ich auf meiner Wunschliste^^ Rezensionen dazu gelesen hab ich tatsächlich kaum, weil ich dazu auch wenige gesehen habe... was du jetzt beschreibst, hm, da weiß ich jetzt auch nicht so recht, ob das dann das richtige für mich ist. Allerdings ist es bei mir in der Priorität recht weit unten. Mal schauen ob ich es damit mal versuche.

    Von Christina Henry kenne ich bisher nur den ersten Band von Alice, der mir eigentlich gut gefallen hat. Als nächstes ist Rotkäppchen dran - wenn mich das begeistert, werde ich wohl auch noch andere von ihr ausprobieren!

    Das Erbe der Macht - die Reihe hatte ich auch mal angefangen, aber ich hab schon nach Band 5 (oder 6) aufgegeben *lach* Mir ging das alles zu schnell :D
    Von D. W. Jones hatte ich eins ausprobiert - das hat mir leider auch nicht getaugt. Es war jetzt kein richtiger Flop, aber ich hatte das Ganze anders erwartet und fand die Handlung äußerst seltsam. Der Titel fällt mir leider nicht ein...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch nicht, dass Reich der sieben Höfe dir zugesagt hätte. Band 1 hatte mich da ja auch schon nicht so ganz überzeugt, aber ich wollte es nochmal versuchen. Überrascht bin ich über den Abbruch aber nicht.

      Bei den zehntausend Türen ... ist halt schwierig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dir gefällt. Rezensionen hab ich dazu auch kaum entdeckt bisher.

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    ich breche ja selten Bücher ab, wenn dann überfliege ich sie und lese zumindest noch etwas quer, damit ich es nicht völlig umsonst begonnen habe. Aber das handhabt ja jeder, wie es für ihn am besten ist :)

    Von deinen Büchern kenn ich Das Reich der sieben Höfe. Ich war auch kein klassischer Hype-Fan, fand die Geschichte insgesamt aber doch gut und lesenswert, vor allem eben wegen Rhys und seinen Freunden. Die Protagonistin ist manchmal etwas nervig, aber das hat sich mit der Zeit auch gegeben ;)

    Sonst möchte ich mal noch eins der Bücher von Christina Henry lesen, aber keine Ahnung wann es dazu kommt.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich breche auch eher selten ab, aber bei denen wollte ich einfach so gar nicht mehr und dann macht es keinen Sinn.

      Für mich wurde es mit der guten Feyre einfach mit jeder Seite schlimmer und nicht besser^^ da erschien mir der Abbruch dann einfach besser.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    ich kenne keins deiner Bücher (was bei dem Thema wohl auch nicht schlimm ist), aber ich sehe zum ersten Mal jemanden, der "Das Reich der sieben Höfe" nicht gefeiert hat und sogar abgebrochen hat. :-D

    Möge 2023 erfolgreicher sein. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die erste bin ich nicht, die es nicht mochte^^ aber zumindest eine der wenigen, denn die meisten mögen die Reihe ja. Mit gehypten Büchern tue ich mich aber gerne mal schwer.

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    von deinen Büchern habe ich nur die letzten von dir genannten gelesen. DIE ERBEN DER MACHT haben mir eigentlich gut gefallen, aber ich habe die Reihe irgendwann aus den Augen verloren und weiß gar nicht wo ich mich gerade befinde...
    DAS WANDELNDE SCHLOSS habe ich in guter Erinnerung, es ist lange her dass ich es gelesen habe aber mir hat es damals gefallen..
    Die anderen deiner Bücher kenne ich nicht, vielleicht ist das auch ganz gt so.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3DV0nps

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das wandelnde Schloss" hab ich wahrscheinlich einfach zu sehr mit dem Film verglichen. Die Erwartungen waren vermutlich auch zu hoch und so kam eins zum anderen.

      Löschen
  5. Hallo Andrea, ohh Andreas Suchanek ist dabei, das ist schade. Ich habe bisher nur bis Band 4 gelesen, schade, dass es dann so nachlässt. Das wandlende Schloss wollte ich auch immer mal lesen. Aber es steht nicht einmal auf der WuLi, jetzt dann eher nicht. Ich hatte auch durchweg ein gutes Lesejahr und war froh, dass meine Liste so kurz war. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade ist es auf jeden Fall, weil es viele interessante Punkte gab. Aber am Ende war es einfach zu viel von allem und zu wenig vorwärtskommen.

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    hm, da ich eher mein Geld für Bücher mit Bedacht verwende/ausgebe....gibt es auch keine Flops bei mir...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wähle auch sehr sorgfältig aus, aber hin und wieder rutscht trotzdem mal was nicht so Gutes dazwischen. Ist aber okay, das gehört einfach dazu.

      Löschen
  7. Ahoi Andrea,

    mit dem Meerjungfrau-Buch hatte ich ja total geliebäugelt, hatte dann aber Sorge, dass es mir zu düster sein könnte. Dass das Problem eher ist, dass es wenig mit dem Märchen zu tun hat, damit hätte ich nicht gerechnet xD Ich habe mittlerweile (leider) auch Abstand von im.press genommen - früher habe ich da soooo viel gelesen & es geliebt, aber mittlerweile finde ich da nur noch wenig Gefallen. Vielleicht hat sich auch einfach mein Geschmack verändert....

    Hier mein Beitrag - ich habe nicht die vollen 10 zusammenbekommen; wie schön :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Christina Henry kann ich dir "Peter Pan" sehr empfehlen, das ist aber wirklich ein bisschen dürsterer.

      Bei Impress gehts mir ähnlich. Früher viele gelesen, jetzt kaum noch welche, weil sie mich vom Klappentext her schon nicht mehr ansprechen und die wenigen, die man dann doch liest, können einen nicht überzeugen.

      Löschen
    2. Ah okay, danke für den Hinweis :)
      Und ja, genauso geht es mir bei im.press ^^

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    ich tue mir schwer, Bücher abzubrechen, weil ich immer hoffe, es wird doch noch gut ;-) Aber im Grunde weiß man es schon relativ schnell, ob einen das Buch packen kann oder nicht.
    Von Deinen aufgelistten Büchern hab ich keines gelesen, aber manche AutorInnen bzw. Buchtitel sagen mir was.
    Ich freue mich, dass Du auch ein gutes Lesejahr 2022 hattest - so kann es dieses Jahr weitergehen!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tue mich damit auch schwer, aber es ist ein bisschen leichter geworden in den letzten Jahren. Zumal es einfach zu viele Bücher gibt, die ich lesen will, da müssen die schlechteren eher weichen.

      Löschen
  9. Hallo Andrea,
    ich glaube, bei dem Thema ist wirklich jeder froh, wenn er nicht so viel Auswahl hat :D
    Ich habe bisher heute nur wenig entdeckt, was ich vom sehen kenne und noch weniger, was ich irgendwie im Blick hatte ;) Wohl ganz gut so. ^^
    Die Das Reich der sieben Höfe Reihe liest Anja ja derzeit und scheint da definitiv begeisterter zu sein, als du es warst :D Aber da zeigt sich dann eben, dass Geschmack einfach auch verschieden ist.
    Das Impressbuch sagt mir auf jeden Fall auch was, ich weiß aber gar nicht, ob Anja es gelesen hat... ich hab es auf jeden Fall nicht gelesen.
    Von der Chroniken-Reihe von Christina Henry habe ich das Peter Pan Buch auf dem SuB, kenne bisher aber auch noch kein Buch der Reihe.
    Die anderen Cover sagen mir auch alle was, weil ich sie bei dir schon gesehen habe, aber ich habe jetzt nichts davon spezieller im Blick. Nur bei den sieben Höfen hatte ich ja auch überlegt, hab für dieses Jahr aber auf jeden Fall genug anderes auf der möglichen Leseliste :D
    Hoffen wir auf wenige Flops in 2023!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht. Zumal ich mich mit gehypten Büchern ja eh ein bisschen schwer tue^^ da war es kein Wunder, dass ich Rd7H schlussendlich abgebrochen habe.

      Löschen
  10. Guten Abend Andrea,
    ich kenne nur wenige deiner Bücher. Die Reihe von Sarah J. Maas wurde ja auch mega gehyped. Da bin ich schon mal etwas abgeschreckt. Aber ich habe auch ein Buch von ihr im Regal. Habe ich nur noch nicht probiert.
    'Das wandelnde Schloss' fand ich als Buch damals eigentlich ganz gut. Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Den Film kenne ich auch :o)
    Hab einen wundervollen Abend und viele schöne Lesestunden :o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gehypte Bücher schrecken mich zum Teil auch ein wenig ab, oft warte ich dann sehr lange, bis ich sie mal in die Hand nehme. Momentan habe ich nicht vor, mehr von der Autorin zu lesen.

      Löschen
  11. Hallo Andrea,
    ich kenne 3 Bücher von deiner Liste. Das Reich der sieben Höfe, Die Chroniken der Meerjungfrau und Das wandelnde Schloss. Letzteres stand ja mal auf meiner Wunschliste. Ich habe das Buch aber inzwischen gestrichen.
    Das Reich der sieben Höfe habe ich nach der Leseprobe aufgegeben. Es sind bei mir meistens die nervigen Protagonistinnen, die den Lesespaß trüben. Ich habe neulich erst wieder ein Buch deshalb abgebrochen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die nervigen Protagonistinnen^^ wie ich sie liebe ...nicht. Die trüben mein Lesevergnügen auch öfter mal.

      Löschen
  12. Hallo Andrea, ich gebe zu, ich kenne keins deiner genannten Bücher, aber das ist in diesem Fall ja dann auch nicht so schlimm 😉
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea!

    Ja! Mir hat der zweite ACOTAR Band auch deutlich schlechter gefallen als der erste. Die Protas waren teilweise so dumm und naiv. Hab's durchgezogen, aber keine Ahnung mehr, was passiert ist. Und Band 3 ist immer noch ungelesen xD

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Andrea,

    heute schaffe ich es auch die Runde zu machen.

    Es freut mich, dass du keine große Auswahl hattest! :D

    Was für eine Überraschung "Das Reich der sieben Höfe" hier zu sehen! Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass es wieder so ein Buch ist, das jede mag. Sogar bis zu dem Punkt, dass ich überlegt hatte, wenigsten mal in den ersten Band hineinzuschnuppern.

    Die anderen Bücher kenne ich maximal flüchtig vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Andrea,
    deine Meinung zu "Das wandelnde Schloss", "Das Erbe der Macht 4" und "Dunbridge Academy" teile ich sehr. Zufällig finden sich die drei auch auf meiner Liste und das nicht ohne Grund. Besonders bei Dunbridge kann ich deine Meinung sehr nach empfinden. Mir fehlt da auch eine Menge. Tori und Sinclairs Geschichte war nicht das, was ich mir anhand von Band 1 erhofft habe. Aber ich mag den Schreibstil der Autorin dafür sehr.

    Auch beim Impress frage ich mich, ob die Bücher noch was für mich sind. Im letzten Jahr habe ich nicht mal eines aus dem Verlag gelesen. Und auch die ganzen Bücher, die auf meinem E-Reader noch subben, sprechen mich nicht mehr so sehr an. Geschweige den das allgemeine aktuelle Programm.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  16. Hallo^^

    Oh, an abgebrochene Bücher habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, da ich die meistens auch gar nicht mehr erfasse, sondern einfach aus Lovelybooks wieder lösche und sofort aussortiere XD
    Dann hätte ich sicherlich keine der 3-Sterne-Bücher nehmen müssen.
    Egal, das passt schon.

    Von deinen Büchern kenne ich die "Das Reich der sieben Höfe", allerdings nur vom Namen her, das ich sie halt hier und da in Blogs oder im Buchladen gesehen habe.
    So richtig kenne ich nur "Das wandelnde Schloss", das wollte ich unbedingt mal lesen, da ich den Film von Ghibli einfach liebe <3
    Das Buch hat mich dagegen total enttäuscht und gelangweilt.
    Hatte also da 1:1 genau die gleichen Probleme wie du. Das Buch ist längst wieder weitergewandert, den Film hab ich dagegen immer noch hier :3

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  17. Guten Abend Andrea,
    ich finde es gut, dass du auch deine abgebrochenen Bücher hier mit dabei hast. Ich weiß, dass manche es schwierig finden, dazu überhaupt mehr zu sagen, aber man hat ja immer Gründe, ein Buch abzubrechen, und die kann man ja veröffentlichen, weil sie anderen vielleicht helfen, ein Buch besser einzuschätzen.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber bei einigen bei der Currently Reading-Aktion verfolgt, dass du von ihnen enttäuscht warst bzw. deren Cover habe ich schon mal gesehen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Jahr möglichst noch weniger Flops dabei hast.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  18. Andrea, du brichst mir das Herz! ACOTAR 2?! Wie kannst du nur?! Wie weit bist du überhaupt gekommen? Band 2 ist doch der epischste der Reihe.
    Ich habe mich gerade mal bis hierhin durch deine Beiträge geklickt. Ich habe es vermisst, bei dir zu stöbern, aber die Zeit lässt das nicht mehr so viel zu... :/
    Viele liebe Grüße Laura

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.