Mittwoch, 1. Februar 2023

[Lesemonat] Aller Anfang ist schwer

Filmtechnisch war der Monat mal wieder ein bisschen mau. Aber ich hätte auch nicht gewusst, wann ich dafür mehr Zeit freischaufeln sollte.

  • Avatar - The way of water: Endlich haben wir es dann auch mal geschafft^^ optisch war der Film genial, inhaltlich hatte ich mir doch ein wenig mehr gewünscht.

Serientechnisch hätte ich gerne mehr geschaut, aber irgendwie bin ich einfach nicht dazu gekommen.

  • Luzifer Staffel 6: Konnte erfolgreich beendet werden. War eine gute letzte Staffel, aber wirklich gebraucht habe sie nicht. Wirkte an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen.
  • Dark Staffel 2: Konnte ebenfalls beendet werden und ich habe erfolgreich Knoten im Hirn^^ das Ende war schon genial, wenn ich es auch schon vermutet hatte. Zeitnah soll auch Staffel 3 noch folgen.
  • Shaman King Staffel 2: mal wieder einen Anime, wo ich weiterschauen muss. Der Einstieg war etwas creppy, musste mich bei den Charakteren erstmal zurechtfinden. Inzwischen gehts aber wieder und lässt sich gut nebenbei schauen.

Und so sonst? Der Jahreswechsel war relativ gemütlich und spektakulär, aber sehr schön. Ansonsten hatte der Januar abgesehen von einem Schrottwichteln keine großen Attraktionen parat. Und ja ... natürlich hab ich wieder den größten Schrott erwischt^^ arbeitstechnisch läuft alles, mehr kann ich mir gerade auch nicht wünschen.



Nun ja ... ein solider Start ins neue Jahr, aber besser geht natürlich immer. Aber ich will mal nicht so meckern, das ist nicht gut fürs Gemüt^^ solide triffts gut, die Bewertung okay, wenn auch der Flop nicht hätte sein müssen.

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 7/26 Buchstaben (+7)
ABC Challenge: 5/26 (+5)
Makabre High Fantasy Challenge: 2/30 (+2)
Projekt Abschlussband: 2/10 (+2)
ABC-Challenge der Protagonisten: 7/26 (+7)




 
🌟🌟🌟🌟🌟
Der 8. Band um Alex Verus hat mir einfach nur wahnsinnig gut gefallen. Spannende, teils überraschende Wendungen, viel Charakterentwicklung und ein Ende, was ich echt genial fand. Mal schauen, welche Konsequenzen das noch haben wird.
Endlich erschienen ist auch der finale Band der Lichtstein-Saga. Gelesen habe ich den letzten Jahr schon, aber endlich kann ich ihn auch in die Statistik einberechnen^^ ein tolles, spannendes Finale einer wirklich guten Reihe!
Über (K)eine Retoure für die Liebe kann ich noch nicht viel sagen, das Buch erscheint erst in wenigen Tagen. Nur so viel ... eine schöne Liebesgeschichte, die man absolut wegsuchten kann.
🌟🌟🌟🌟🌠
Der finale Band der Neraval-Saga war ebenfalls wahnsinnig spannend und mit einigen überraschenden Wendungen. Nur der Einstieg ist mir mit dem Stil ein bisschen schwer gefallen, deswegen der kleine Abzug. Ansonsten kann ich die Reihe sehr empfehlen.
🌟🌟🌟🌟
Vicious fand ich auch gut. Die Einstellung der Charaktere ist zwar manchmal ein wenig fragwürdig, aber die Handlung insgesamt fand ich gut gemacht. Der Sprecher hat mir ebenfalls gut gefallen und die Stimmungen super rüber gebracht.
Auch The music of whats happens hat mir gut gefallen. Die Sprecher haben ebenfalls einen tollen Job gemacht. Die Handlung fand ich gut, wenn sie auch ein paar kleine Längen hatte und gerade zum Ende so einiges auf einem Haufen kam. Ich hätte auch gerne noch ein bisschen was aus der Zukunft erlebt, aber man kann ja nicht alles haben.
🌟🌟🌠
Glyn kann ich leider schon als Flop bezeichnen. Die Handlung zog sich, am Ende ging mir alles zu schnell. Die Welt konnte man nicht wirklich erkunden, die Charaktere wirkten blass. Am wenigsten verstehe ich jedoch den Titel, denn der hat mit dem Buch nichts zu tun.


 

Der Manga-Monat war nicht wirklich vorhanden 😅 wobei man zugeben muss, dass ich auch nicht so wirklich welche zu Hause hatte. Könnte besser sein, aber es sind ja noch ein paar Monate, um die Statistik zu bereinigen. Positiv zu vermerken sin die vielen Fortsetzungen .. auf dem neusten Stand sind die meisten Reihen deswegen aber trotzdem nicht. Begonnen habe ich mit Tokyo Revengers - kenne ich als Anime schon, möchte ich aber auch nochmal lesen.

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Januar?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 



8 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    also ich finde 7 Bücher eine beachtliche Leistung, dazu noch die Mangas. Ich schaffe soviel leider nie, aber das ist auch ok für mich. Von "Dark" habe ich bisher erst die 1. Staffel gesehen, hat mir aber gut gefallen. Vielleicht starte ich da nochmal einen neuen Anlauf.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,
    Bei der ABC Challenge mache ich auch zum ersten Mal mit. Machst du auch zum ersten Mal mit?
    Von deinen gelesenen schätzen kenne ich keines...wohl vor allem, da das überhaupt nicht mein Genre ist.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Februar!
    Liebe Grüsse
    Irene
    https://igelabooks.blogspot.com/2023/01/monatsruckblick-januar-2023.html

    AntwortenLöschen
  3. Hi Andrea!

    Ohhh die Serie Dark, da verknotet sich wirklich das Gehirn, aber ich fands mega genial gemacht! Ich wünsch viel Spaß mit der 3. Staffel!

    Von deinen Büchern kenne ich fast alle vom Sehen, gelesen hab ich aber noch keins davon. Bzw. hatte ich von Alex Verus den ersten Band gelesen, den ich zwar gut fand, aber nicht so überzeugen konnte, dass ich die Reihe weiterlesen wollte.
    Schade dass ein Flop dabei war. Ich hatte tatsächlich nur tolle Bücher dabei zum Jahresstart! Allerdings hab ich erheblich weniger Seiten gelesen als in den letzten Jahren. Da war immer der Januar der stärkste Monat. Aber manchmal läuft es eben einfach nicht so :)

    Und ich hab sogar schon meine ersten Bücher auf englisch gelesen, was ich mir ja schon seit Jahren vorgenommen habe. Und es lief besser als gedacht xD

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    wenn man die Überschrift für deine Post liest, klingt es ja gleich nicht so optimal… ;)
    Serien und Filme stehen bei mir ja nach wie vor nicht hoch im Kurs, daher würde es mich da wohl auch nicht stören, wenn ich da nicht zu komme :D aber wenn man das gern macht und einige Serien hat, die man eigentlich weiterschauen möchte, dann ist das natürlich ärgerlich. Vielleicht klappt das dann ja im Februar besser. Keine Zeit für nichts zu haben, kenne ich aber ;)
    Von der Anzahl der Bücher schaut es doch gar nicht schlecht aus. Auch wenn das eine Buch nicht in diesem Jahr gelesen wurde. Gelesen habe ich Enyas auch, aber ich zähle das ja immer in dem Monat, in dem ich es gelesen habe. Zeigen werde ich es bestimmt auch mit am Wochenende, aktuell ist meine Rezi aber noch nicht online, da hatte das Gewinnspiel/Interview jetzt erst mal Vorrang. Von den anderen Büchern kenne ich einige vom Sehen, gelesen habe ich aber nichts weiter. Auf der Leseliste steht auf jeden Fall noch die Alex Verus Reihe :) Da muss ich auch unbedingt irgendwann mal mit anfangen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea, :)
    von „Avatar“ habe ich den ersten Film damals geschaut. Den fand ich gut, aber nicht überragend und ehrlich gesagt auch zu lang. Daher hat mich der zweite jetzt auch nicht gereizt. Schade, dass dich der Inhalt nicht überzeugen konnte. Ich habe aber auch schon gehört, dass es eben mehr um die Optik ging.

    „Dark“ möchte ich auch gerne noch schauen. Mal sehen, wann ich bei den vielen (angefangenen) Serien dazu komme.^^

    „Shaman King“ habe ich damals gerne geschaut. Inzwischen gibt es ja eine neue Animeserie, von der ich auch schon einige Folgen geschaut habe. Fand ich auch schon gut gemacht.

    Flops sind immer schade. Hatte leider auch einen. Aber sonst sieht es doch sehr gut aus. :)

    Gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber über Vicious hatten wir ja schon mal gesprochen. Freut mich, dass es letztendlich auch gut abgeschnitten hat. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Februar! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,

    dieses Jahr hast du also volles ABC-Programm. :D Die ABC-Protagonisten-Challenge hätte mich auch noch gereizt. Sie wurde mir zu spät bekannt gegeben und das wäre mir dann doch zu viel geworden.

    Jedenfalls hast du einen guten Jahresstart hingelegt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Andrea,
    zu Avatar habe ich schon öfter genau den Eindruck gelesen/gehört. Tatsächlich reizt er mich daher auch immer weniger. Auch, wenn ich noch sehr gut in Erinnerung habe, dass sich optisch der erste Teil damals so gelohnt hatte. Aber dafür ins Kino zu gehen, weiß ich noch nicht so recht...

    Oh je das Schrottwichteln scheint bei dir dann nicht so erfolgreich gewesen zu sein.

    Der letzte Band der Lichtstein-saga ist raus? Da muss ich mir jetzt aber mal so langsam Band 3 und 4 zulegen. Da könnte man die Reihe in einem Rutsch ja beenden.
    Vicous steht auch immer noch auf meiner "zu lesen Liste". Genau wie Alex Verus, wobei ich da aktuell sogar den zweiten Band höre.

    Bei den Mangas sehe ich so einige bekannte Cover. Nicht verwunderlich, da wir sie auch im Buddy-Read gelesen haben. Schön zu sehen, dass du auch mit Tokyo Revengers angefangen hast. Das schreit nahezu nach einem weiteren Buddy-Read :D

    Ich wünsche dir einen lesereichen und ruhigen Februar <3

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Hi Andrea,
    der neue Avatar Film ging irgendwie voll an mir vorbei. Werde irgendwann Teil 1+2 zusammen schauen.
    DARK hab ich glaube ich bis Anfang Staffel 4 gesehen, dann wurde es mir zu verworren.

    The Music of What Happens hab ich das Hörbuch grad frisch abgebrochen bei ca 2/3. XD Ich fand die Charaktere irgendwie total anstrengend.

    Bei den Manga hab ich nur Fruits Basket gelesen, damals. Bin immer noch am überlegen, ob ich mir die Neuauflage holen soll oder nicht. Vermutlich gibt's sie bald nirgends mehr, dann hat es sich eh erledigt. :'D

    LG Alica

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.