Dienstag, 31. Januar 2023

[Rezension] Nadine Erdmann - Enyas (Die Lichtstein-Saga 4)



Autorin: Nadine Erdmann
Titel: Enyas
Reihe: Die Lichtstein-Saga 4
1: Aquilas | 2: Andolas | 3: Fineas | 4: Enyas
Genre: High Fantasy
Verlag: Greenlight Press
Erscheinungsdatum: 31.01.2023
Seiten (Ebook): 380
Preis: Ebook 7.49€





Nach dem Zusammentreffen mit Konstantin im Tal der Drachen fordert Noah Antworten von Ben und Mia. Was ist vor achtzehn Jahren passiert? Trägt er tatsächlich nicht nur das Engelslicht, sondern auch die Finsternis in sich? Während Noah sich mit quälenden Fragen auseinandersetzen muss, suchen die Menschen weiter fieberhaft Unterstützung bei den anderen interrianischen Völkern. Um ihre Heimat vor einer Invasion aus der Schattenwelt zu bewahren, muss das Portal in Konstantins Burg zerstört werden. Die Burg scheint jedoch uneinnehmbar und die Zeit läuft ihnen davon … [© Cover & Text: Nadine Erdmann]

Und schon wieder stehen wir bei der Autorin an dem Punkt eines Reihenfinales. Das hatten wir mit den Totenbändigern doch erst letztes Jahr und es war da schon schwer, sich von den Charakteren zu verabschieden. Und auch dieses Mal ist es kein bisschen leichter, denn die Cays begleiten mich mit ihren Reisen zu den Lichtsteinen ja auch schon ein ganzes Weilchen.

Ich fand es gut, dass die Autorin in den ersten Kapiteln schon ein paar Rückblicke eingebaut hat, sodass man sich noch gut an die Geschehnisse aus Band 3 erinnern konnte. Da war ich auch recht flott wieder drin in der Handlung und gespannt, was mich hier erwarten wird.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichten – hauptsächlich aus denen der Cays, aber auch die Garde-Mitglieder oder Konstantin dürfen zu Wort kommen. So entstehen einige kleine Spannungsmomente, denn die Wechsel sind natürlich öfter mal an den unpassenden Stellen^^ auch bekommen wir wieder einen kleinen Einblick in die Vergangenheit, was einige offene Fragen klärt.

Die Seiten haben sich insgesamt wie nichts weggelesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Zudem hatte ich an so vielen Stellen Kopfkino und konnte mir alles super vorstellen. Ich bewundere es immer wieder, wie die Autorin das schafft und freue mich auch immer auf das, was sie sich da einfallen lässt.

Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen. Die letzte Reise zu den Lichtsteinen war spannend und doch ein kleiner Teil der Handlung. Nebenbei gehts ja auch immer noch darum, Konstantin aufzuhalten und sein Portal zu vernichten. Auch das fand ich sehr spannend gemacht, zu mal man hier tolle Einblicke ins Pläne schmieden und die verschiedenen Völker bekommen hat. Es hat mich sehr positiv überrascht, wie die Völker miteinander umgegangen und aufeinander eingegangen sind. Den finale Kampf fand ich großartig, vor allem weil er doch so anders war, als man anfangs vielleicht gedacht hatte.

Was ich ebenfalls sehr gemocht habe, waren die vielen kleinen Momente zwischendurch. Sei es Vin, der einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. Oder die Heartwarming-Szenen, die nicht fehlen durften. Oder der Irrwicht. Oder der Humor, der immer mal wieder für Auflockerung gesorgt hat. Oder wenn einer der Charaktere mal wieder eine ergreifende Rede gehalten hat. Die Liste könnte ich wohl noch ewig fortführen^^ aber auch in kleinen Momenten entstand schon viel.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Dass ich Konstantin als einzigen nicht mochte, brauche ich wohl an der Stelle nicht weiter begründen. Aber alle anderen haben mir gefallen, vor allem weil man bei vielen merken konnte, dass sie sich im Laufe des Bandes, aber auch generell im Laufe der Geschichte weiterentwickelt haben. Nicht nur die Cays, aber sie wohl im speziellen. Allen voran Noah, der mich hier sehr beeindrucken konnte.

Am Ende durften wir uns noch auf einen Epilog freuen, der ein bisschen in die Zukunft schaut. Spannende Einblicke, sowas mag ich ja sehr gerne. Und natürlich auch die ein oder andere Überraschung. Da wäre ich gerne noch ein wenig länger verweilt, aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist^^

Emotional war ich den Band nicht so eingebunden, wie ich das bei den Totenbändigern war. Was vielleicht einfach nur daran lag, dass hier zwischen den Bänden 3 und 4 viel Zeit vergangen ist und ich mich erst wieder reinfinden musste. Was den Band aber nicht weniger spannend oder gefühlvoll gemacht hat.



Schon wieder haben wir von der Autorin ein Reihenfinale bekommen – und auch dieses Mal zählt es zu meinen Jahreshighlights. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen, hatte viele spannende und einige überraschende Momente. Einen Finalkampf, der anders war als erwartet, und einen Epilog, bei dem ich gerne noch länger verweilt wäre. Begeistert haben mich auch die Charaktere, Noah sticht hier an der Stelle vielleicht ein bisschen raus, denn mit seiner Entwicklung hat er mich einfach nur beeindruckt. Auch wenn ich insgesamt emotional nicht so eingebunden war wie bei den Totenbändigern, war es ein fesselndes, gefühlvolles Finale mit tollen Kopfkino-Momenten und vielen kleinen Szenen zum Schmunzeln – ich sage mal nur Vin und Irrwicht^^

 

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Elenas ZeilenZauber 5/5
 
Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Vorabexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.