Samstag, 28. Januar 2023

[Rezension] Benedict Jacka - Der Gefangene von London (Alex Verus 8)



Autor: Benedict Jacka
Titel: Der Gefangene von London
Reihe: Alex Verus 8
1: Das Labyrinth von London | 2: Das Ritual von London | 3: Die Magier von London | 4: Der Wächter von London | 5: Der Meister von London | 6: Das Rätsel von London| 7: Die Mörder von London | 8: Der Gefangene von London | 9: Der Geist von London (ET: 02/23)
Genre: Urban Fantasy
Verlag: blanvalet
Erscheinungsdatum: 16.05.2022
Seiten (Print): 480
Preis: Print 11.00€; Ebook 9.99€





In der Politik sind die Dinge selten schwarz oder weiß. Es geht um Kompromisse, Lobbyismus und auch Eigeninteresse. In der magischen Welt von London ist es nicht anders. Selbst zwischen Schwarz- und Weißmagiern sind die Grenzen fließend, und nur weil jemand im Lager der Weißmagier ist, gehört er noch lange nicht zu den Guten. Der Hellseher Alex Verus befindet sich inmitten dieses Chaos, seit sein alter Mentor, der Schwarzmagier Richard Drakh, einen Weg gefunden hat, Alex in seine Dienste zu zwingen. Damit ist Alex' schlimmster Albtraum Wirklichkeit geworden. Er will sich um jeden Preis aus der Knechtschaft befreien – doch von den Weißmagiern hat er keine Hilfe zu erwarten ... [© Cover & Text: blanvalet]

Es ist schon der 8. Band der Reihe .. meine Güte, wie die Bände doch verfliegen. Vor allem wenn man bedenkt, was seit dem ersten Band schon so alles passiert ist und wohin uns die Entwicklungen geführt haben. Auch dieser Band machte keine Ausnahme und konnte mich wieder begeistern.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir nach wie vor sehr gut. Er lässt sich super flott weglesen, sodass die Seiten einfach nur verfliegen. Außerdem kann man sich die Handlung einfach super vorstellen. Erzählt wird die Geschichte wie auch schon in den Vorgänger aus der Sicht von Alex. Manchmal würde ich mir eine weitere wünschen, aber wirklich notwendig für die Handlung ist sie eindeutig nicht.

Zur Handlung kann man eigentlich nicht viel sagen, denn das meiste würde schon irgendwie spoilern. Also wird das etwas knapper ausfallen, aber irgendwas muss man ja auch sagen^^ ich fand die Entwicklungen wirklich spannend, was nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass Alex nun Dinge tun muss, die er eigentlich nicht machen will. Aber die Umstände lassen es nicht anders zu. Gerade zum Ende hin kommt es zu einigen interessanten Entwicklungen, deren Auswirkungen noch gar nicht ganz klar sind. Man konnte endlich mehr Einblicke in die Arbeit des Rates erhalten und gleichzeitig auch neue Weltenebenen kennenlernen.

Was in diesem Band auch einen sehr großen Raum einnimt, ist die Charakterentwicklung von Alex selbst. Ich fand es wahnsinnig spannend zu erleben, wie er zwischen Schwarz und Weiß schwankt und wofür er sich am Ende entscheidet. Er stand ja schon immer ein wenig zwischen den Stühlen, aber hier wird dies nochmal besonders deutlich. Ich mag es, wie Alex sich entwickelt und seine Entscheidungen trifft.

Natürlich sind auch wieder Anne, Variam und Luna mit von der Partie, bei denen es auch interessante Entwicklungen gibt. Gerade bei Anne bin ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Auch die Bösen fand ich in diesem Band sehr spannend - man konnte sie doch ein bisschen näher kennenlernen, wenn ich auch immer noch viele Fragen habe. Vor allem bei Richard. Insofern bin ich auch hier gespannt, wie es sich entwickeln wird.

Das Ende ... nun, ein wirklich genialer Schachzug des Autors. Und ich mir sicher, dass wir die ganzen Folgen noch gar nicht richtig greifen können. Insofern bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und sehne dem Erscheinungstermin des nächsten Bandes mit Freude entgegen.
 
 
Auch der inzwischen 8. Band der Reihe um den Magier Alex Verus konnte mich begeistern. Die Handlung war spannend, hat sich super flott weglesen lassen und so einige interessante Wendungen im petto. Vor allem den Schachzug am Ende fand ich wirklich genial und ich bin gespannt und neugierig, welche Folgen das noch haben wird. Spannend fand ich auch den Fokus auf die Charakterentwicklung von Alex. Er stand ja immer ein bisschen zwischen den Stühlen, aber hier wird das nochmal fokussiert. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Hopes Universe 5/5

1 Kommentar:

  1. Huhu Andrea,
    hmmmm, mir hatte der Band nicht so gut gefallen. Es dauerte so lange, bis endlich Schwung aufkam.
    Bin auf Band 9 nächsten Monat gespannt. Hoffe, der ist wieder wie gewohnt spannend.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.