Samstag, 13. November 2021

[Rezension] Benedict Jacka - Das Rätsel von London (Alex Verus 6)

 


Autor: Benedict Jacka
Titel: Das Rätsel von London
Reihe: Alex Verus 6
1: Das Labyrinth von London | 2: Das Ritual von London | 3: Die Magier von London | 4: Der Wächter von London | 5: Der Meister von London | 6: Das Rätsel von London| 7: Die Mörder von London (ET: 11.21) | 8: Der Gefangene von London (ET: 05.22)
Genre: Urban Fantasy
Verlag: blanvalet
Erscheinungsdatum: 17.05.2021
Seiten (Print): 448
Preis: TB & Ebook 9.99€





Neben körperlicher und geistiger Gesundheit gibt es noch weitere harte Voraussetzungen, um ein Londoner Polizist zu werden. Doch es ist die einzige legale Möglichkeit, die Bösen zu bekämpfen, ohne selbst ein Verbrecher zu werden. Außer man ist magisch begabt wie der Hellseher Alex Verus. In dem Fall kann man den Wächtern beitreten, den Beschützern des übernatürlichen London. Dafür ist nicht einmal geistige Gesundheit nötig, wenn man Alex glauben kann. Möglicherweise wäre diese sogar hinderlich. Aber ein Wächter zu werden ist seine beste Chance, Unterstützung gegen seinen wiedergekehrten Mentor zu erhalten: den Schwarzmagier Richard Drakh. [© Cover & Text: blanvalet]

Schon der 6. Band der Reihe, das geht jetzt doch recht flott. Und es freut mich, dass die nächsten beiden Bände gefühlt auch schon in den Startlöchern stehen, denn ich möchte gerne mehr aus dem Universum lesen.

Die Handlung des Bandes hat mir gut gefallen, wenn sie mich auch nicht so ganz vom Hocker hauen konnte wie die Vorgänger. Ich fand die Einblicke bei den Wächtern sehr spannend - dadurch bekam man auch nochmal mehr mit, was politisch gerade alles los ist. Also viele Informationen in der Hinsicht, von denen viele in den Folgebänden noch wichtig sein werden. Und trotzdem hat mir ein bisschen was gefehlt ... gerade weil Richard im Klappentext so angesprochen wird, hatte ich mir darum mehr erhofft. Kam nicht, wird aber sicher noch kommen.

Der Band hatte wieder eine gelungene Mischung aus Action und Fällelösen zu bieten. Die Action fand ich passend gesetzt und gerade zum Ende hin auch wirklich spannend gemacht. Durch Alex' Fähigkeiten wirds ja eh nochmal ein Stück interessanter. Auch der Fall war spannend, wenn ich auch erst am Ende wirklich durchgesehen habe, wer so alles wohin gehört und welches Ziel hat.

Alex Verus mag ich als Erzähler sehr gerne. Seine lockere Art hat mich so manches Mal zum schmunzeln gebracht und die Situation aufgelockert. Aber genauso bekommt so auch sehr gute Einblicke in Alex' Fähigkeiten, was nicht zu verachten ist. Tatsächlich ist es wohl einer der wenigen Bücher, wo ich mir mal keine zweite Sicht wünsche.

Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und selbst Caldera mausert sich gerade zu jemanden, den ich sympathisch finde. Ich hoffe, wir lesen noch mehr von ihr. Natürlich gibts auch die, die ich nicht mag ... aber die werden mir wohl ebenso noch ein Weilchen erhalten bleiben.

Das Ende selbst fand ich sehr gelungen. Es bietet sehr viele Möglichkeiten für den Folgeband und so richtig kann ich noch gar nicht abschätzen, welche Folgen diese Entscheidung nun haben wird. Das macht den nächsten Band definitiv interessant, denn ich schätze mal, wir werden zeitnah etwas von den Folgen erleben können.


Ein spannender sechster Band, der mich aber nicht ganz so sehr fesseln konnte wie seine Vorgänger. Die Handlung hat mir gefallen, sie hatte so einiges an Action und Überraschungen zu bieten und trotzdem hat mir doch ein wenig etwas gefehlt. Es haben sich einige spannende Entwicklungen ergeben, wo ich schon sehr neugierig bin, welche Auswirkungen die noch haben werden. Insofern bin ich froh, dass die Wartezeit zum nächsten Band nicht so lang sein wird.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Elenas ZeilenZauber 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.