Autorin: Thora Frey
Titel: Ruf der Anden
Reihe: -
Genre: Zeitreise, Historisch
Verlag: -
Verlag: -
Erscheinungsdatum: 30.01.2026
Seiten (Ebook): 506
Preis: Ebook 1,99€
Seiten (Ebook): 506
Preis: Ebook 1,99€
Bewertung: 🌟🌟🌟🌠
📚 Klappentext
Als Florence erwacht, hört sie leise Stimmen. Drei Männer in alten Gewändern unterhalten sich, sie sprechen Quechua, die Sprache der Inka. Es geht um sie. Florence versucht sich zu erinnern. Was macht sie an diesem Ort? Was ist mit Mateo, ihrem Freund? Hat er wie sie den Sturz durch das Tor am Titicacasee überlebt? Offensichtlich halten die Männer ihn gefangen, denn sie machen ihr ein Angebot: Das Leben von Mateo für den Tod eines anderen. Sein Name: Túpac Yupanqui, Sohn des Sapa Inka Pachacútec. Florence weiß nicht, ob sie lachen oder weinen soll. Nie würde sie einen anderen Menschen umbringen, vor allem niemanden, der seit über 500 Jahren tot ist ... [© Cover & Text: Thora Frey]
📚 Meine Gedanken
Südamerika, genauer Peru, ist definitiv ein für mich ungewöhnliches Setting - und etwas, dass mich an der Geschichte auch gereizt hat. Ich fand es gut umgesetzt, gerade in dem, was man in der Vergangenheit so alles erfährt. Ob das jetzt alles real ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Einstieg ist mir ein bisschen schwer gefallen. Ich musste mit dem Stil der Autorin erstmal anfreunden, mit zunehmender Seitenzahl hat sich da aber ein sehr guter Lesefluss eingestellt. Man bekommt auch allerlei Beschreibungen, sodass man sich die Orte und Gegebenheiten gut vorstellen kann.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Florence erzählt, es bekommen aber auch mal andere Sichten ihren Raum. Der Wechsel hat mir gut gefallen, da man so mehr Einblicke bekommen und die Gedankengänge besser nachvollziehen konnte.
Den Anfang der Geschichte fand ich gelungen, auch wenn man nicht so richtig wusste, was eigentlich passiert und wohin die Geschichte möchte. Gemeinsam mit er Protagonistin finden wir uns dann aber gut zurecht und entwickeln Pläne. Im Mittelteil hatte die Geschichte für mich allerdings ein paar Längen. Man wusste, was das Ziel ist, kam dem aber nicht wirklich näher. Das hätte ich mir wohl etwas gestrafter gewünscht. Vor allem im Hinblick auf die finalen Entwicklungen, die wirklich spannend waren. Aber für meinen Geschmack viel zu kurz abgehandelt und ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ich wirklich alles verstanden habe. Da wäre mir insgesamt eine andere Verteilung lieber gewesen.
Florence hat mir als Protagonistin gut gefallen. Ich mochte auch Túpac recht gerne. Bei einigen Charakteren habe ich nicht so richtig ein Feeling entwickeln können. Viele sind eher am Rande dabei, vertiefter bekommen wir nur von wenigen Einblicke. Grundsätzlich gut umgesetzt, gegen ein paar mehr hätte ich aber auch nichts einzuwenden gehabt.
Das Ende selbst fand ich spannend gewählt. Einerseits ein guter Schachzug, damit jeder sich selbst überlegen kann, wie es nun sein wird. Und andererseits hätte ich schon gerne gewusst, wie es im Sinne der Autorin weitergegangen wäre.
📚 Mein Fazit
Das Debüt der Autorin hat mir gut gefallen - und mich mal in ein Setting entführt, was ich sonst eher selten habe. Der Einstieg ist mir zunächst ein bisschen schwer gefallen, mit zunehmender Zeit hat sich aber ein guter Lesefluss eingestellt. Ich mochte die Geschichte, hätte mir den Mittelteil aber etwas gestraffter gewünscht und dafür am Ende mehr - denn das fand ich mega gelungen! Ein gelungenes Debüt und ich bin gespannt, was als nächstes von der Autorin kommt.
_________________________________________________________
👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Vorabexemplares!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
**Achtung**
Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.