Sonntag, 8. Januar 2023

[Manga] Jujutsu Kaisen - Abbruch


Mangaka
: Gege Akutami
Reihe: Jujutsu Kaisen
Anzahl der Bände: 19 (ET 01/23)
Spin-Offs: Vorgeschichte
Genre: Mystery, Drama, Horror
Verlag: Kazé
Animeumsetzung: ja (2. Staffel ab 2023)


Oberschüler Yuji ist eher unauffällig, aber hinter seiner unscheinbaren Fassade verbirgt sich eine ungeheure Kraft. Die Sportklubs der Schule träumen davon, dass Yuji bei ihnen Mitglied wird, doch der hängt lieber mit den Spinnern vom Klub für Paranormales ab, damit er mehr Zeit hat, sich um seinen bettlägerigen Opa zu kümmern. Eines Tages bekommen die Mitglieder des Klubs ein versiegeltes, verfluchtes Objekt in die Finger. Als sie das Siegel öffnen, ahnen sie nicht, welchen Horror sie damit heraufbeschwören …  [© Cover & Text: Kazé/Crunchyroll]

Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass ich diesen Schritt je machen müsste. Aber ich bin an einen Punkt gekommen, wo es einfach nicht mehr ging und dann ist es wohl die logischste Entscheidung.

Der Anfang des Mangas hat mir unfassbar gut gefallen. Die Handlung war spannend, vielseitig und hatte viele Überraschungen im petto. Gemeinsam mit dem Protagonisten konnte man die Welt und die Flüche entdecken und bekämpfen. Soweit so gut, das sich auch eine Weile weiter wirklich gut gelesen. Aber ab ca Band 13 hat sich ein bisschen Unmut bei mir breit gemacht. Und mit jedem Band ist es seit dem schlimmer geworden. Grund dafür ist der Arc "Aufruhr in Shibuya", der sich über insgesamt 53 Kapitel erstreckt. Viel zu viele ... mehr als viel zu viele. Irgendwann hab ich dem Chaos einfach den Überblick verloren und einfach nicht mehr reingefunden. Die Handlung wurde dann aber auch dermaßen absurd und nicht mehr nachvollziehbar, dass es für mich einfach gereicht hat. Die Wendungen waren teils sehr undurchsichtig geworden und aus dem Kontext heraus habe ich sie nicht mehr verstanden. 

Protagonist Yuji mochte ich sehr gerne, vor allem weil seine Art so locker ist und er sich auch nicht zu fein ist, mal ein Späßchen zu machen. Auch die Mitglieder seines Teams und der Akademie haben mir gut gefallen. Insgesamt kann ich über die Charaktere an sich nichts Negatives sagen - nicht mal über die Bösewichte. Die waren vielfältig und interessant gestaltet, zu vielen hat man Hintergründe bekommen und sie somit besser verstehen können.

Aber ... und das ist mit der Grund, warum ich die Reihe schlussendlich abgebrochen habe ... es war auch hier wieder zu viel des Guten. Zu viele Charaktere mit zu ähnlich klingenden Namen, sodass ich hier auch irgendwann den Überblick verloren habe und nicht mehr wusste, wer denn eigentlich wer ist. Vor allem bei den Charakteren, die nicht ganz präsent waren, war es ganz schlimm. Die Vielzahl an Personen hat den oben genannten Arc einfach überlastet ... irgendwie sollten alle präsent sein, es gab gefühlt ein Dutzend Handlungsorte und dadurch kam nichts mehr voran. Da man bei manchen Orten erst 2 Bände später wieder war, hatte man alles vergessen und die Charaktere bis dato wieder durcheinander gebracht. Es gab am Anfang eines Bandes leider immer nur ein Kurzverzeichnis der wichtigsten Personen, das hat nicht helfen können.

Insgesamt fand ich die Grundidee, die Anfänge der Geschichte sowie die Charaktere wirklich spannend und fesselnd aufgebaut. Vielseitigkeit hat man an vielen Stellen gemerkt. Jedoch hat sich die Handlung für mich einfach in zu vielen gleichzeitigen Handlungsorten und zu vielen Charakteren verloren, sodass ich dann den Gesamtüberblick verloren habe. Schade, denn das Potenzial war da und ich fand ihn wirklich gut.

Auch die Animeumsetzung habe ich bereits gesehen, der mir von der Umsetzung her wirklich gut gefallen hatte. Den werde ich mit Staffel 2 auch definitiv weiterschauen - mal schauen, vielleicht gucke ich ihn dann auch weiter, wenn wir bei dem Punkt angekommen sind, wo ich den Manga nicht mehr gelesen habe. Wenn denn der Anime überhaupt soweit kommt. Mal schauen^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.