Montag, 6. Februar 2023

[Montagsfrage] Die meisten Bücher im Regal sind von ...


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber den Anfang kann man ja zumindest mal machen 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Von welchem Verlag besitzt ihr am meisten Bücher?

Endlich mal eine leichte Aufgabe 😅 wobei ... zählen hier jetzt nur Prints ... oder Ebooks und Prints? 😱 okay, doch wieder nicht ganz so leicht, wie eingangs gedacht. Ich gehe dann mal zählen, was hier überall so an Büchern und Ebooks rumfliegt.

[... a few minutes later ...]

Rein auf meine Regale bezogen sind, wie schon von mir erwartet, die meisten Bücher aus dem Lyx Verlag ... sage und schreibe 42 Stück. Aber auch wenig überraschend, immerhin besitze ich so gut wie alle Bücher von Nalini Singh und das sind eine ganze Menge^^ danach folgen mit knapp halb so viel Carlsen und Piper.

Wenn man die Ebooks nun mitrechnen würde, dann sähe es ein bisschen anders aus. Da führt dann nämlich die Greenlight Press mit ca. 58 Büchern. Danach käme immer noch Lyx, mit ein paar wenigen Büchern mehr als rein bei den Prints. Als drittes würde dann aber Second Chances folgen, die in den letzten beiden Jahren gut aufgeholt haben.



Wie schaut das bei euch aus? 



8 Kommentare:

  1. Guten morgen Andrea,

    Also vom LYX und Piper Verlag habe ich mit Abstand die wenigsten Bücher, aber auch bei Carlsen hält es sich sehr in Grenzen.

    Schönen Wochenbeginn wünsche ich dir.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/02/montagsfrage.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Viel" sind es bei mir bei Carlsen auch nicht. Aber dann doch ein paar wenige mehr als bei den anderen^^

      Löschen
  2. Hallo Andrea^^

    Ich könnte das bei meinen Romanen ehrlich gesagt gar nicht sagen, einfach, weil ich da nicht so darauf achte. Bei meinen Mangas, da ja, aber sonst ... hab ich keine Ahnung.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drauf achten tue ich auch nicht - weder bei den Büchern noch bei den Mangas. Aber durch die langen Reihen der Lieblingsautorinnen war schnell klar, wer die Vorreiter sein werden.

      Löschen
  3. Hey Andrea,

    ich habe heute extra offen gelassen, ob hier alle Buchformate zählen, oder ob man sich bei der Schätzung nur auf die Prints beschränken möchte. Je nachdem wie viele Ebooks man hat oder welche Buchformate man sonst noch gerne liest, ist es ja mal einfacher und mal komplizierter, da einen Überblick zu bekommen. Für mich war es deutlich einfacher, einfach einen Blick auf meine Prints im Regal zu werfen.
    Vom LYX Verlag habe ich eben genau 39 Prints und 7 Ebooks gezählt, ich besitze also etwa ähnlich viele wie du. ;-) Da kommen bei mir dann aber noch mal eine ganze Menge aus dem ONE Imprint, beHEARTBEAT und Eichborn dazu. Deshalb gewinnt auch die Bastei Lübbe mit großem Abstand.
    Vom Carlsen Verlag habe ich früher wahnsinnig viel gelesen, das hat in den letzten 5 Jahren aber deutlich abgenommen, sodass ich da auch nur so an die 20 Prints besitze. Der Piper Verlag hat bei mir hingegen zugenommen und landet mit 37 Büchern irgendwo gemeinsam mit dem Knaur Verlag und der dtv Verlagsgruppe hinter der Bastei Lübbe.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Prints haben es mir auch deutlich einfacher gemacht als die Ebooks^^ da hab ich dann auch nur geschätzt, weil ich das nicht nachzählen wollte.

      Von one besitze ich lediglich ein paar Ebooks, die fallen aber kaum ins Gewicht. Übergreifend dürfte es bei mir wohl Random House sein, von denen ich die meisten habe.

      Löschen
  4. Ich glaube, von Lyx habe ich gar nichts. Aber ich lese auch sehr selten Young-Adult-Literatur.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Andrea,

    ich werde ehrlich gesagt nie verstehen, wie manche Leser und Leserinnen eBooks nicht als Buch ansehen können. Als würde die erzählte Geschichte erst durch den Druck erweckt werden.

    Viele Grüße
    Frank (alias Der Büchernarr)

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.