Donnerstag, 16. Februar 2023

[Top Ten Thursday] Bunte, farbenfrohe Cover

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema:  Zeige uns 10 Bücher mit einem bunten, farbenfrohen Cover

Oh je ... das ist mal wieder ein Cover-Thema 😅 bin ich ja nicht ganz so der Fan von, einfach weil die Cover für mich nicht so wahnsinnig relevant sind. Aber gut, bunt sollte irgendwie machbar sein. Wobei ich es auch wiederum sehr schwierig fand, weil ich mir einig war, wie ich bunt nun definiere. Also sind es wohl eher viele Farben geworden^^


Kerstin Barth - Holly und die Sache mit der Liebe (Holly 2)
Wie es aussieht, hat Holly endlich ihren Traummann gefunden. Sie hat Schmetterlinge im Bauch, aber auch die Angst, wieder einen Reinfall zu erleben. Und obwohl die Hormone Purzelbäume schlagen, möchte sie sich Zeit nehmen, schließlich soll das erste Mal mit ihm etwas ganz Besonderes sein. Doch schon bald muss sie feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, ihr Vorhaben durchzuziehen. Ihr ganzes Leben steht mit einem Mal auf dem Kopf und nicht einmal ihre Berufswahl scheint mehr die richtige zu sein. Das sorgt für jede Menge Wirbel. Auch in diesem Teil erlebt Holly die unglaublichsten Dinge, katapultiert sich in Situationen, die so mancher schon selbst erlebt hat. Manche sind komisch, andere tragisch, doch egal, was es ist, auf ihre beste Freundin Maren und auf Oma Yoda kann sich Holly immer verlassen. (© Kerstin Barth)

Vanessa Carduie - Kiss in the rain
Nachdem er seinen Freund beim Fremdgehen erwischt hat, flieht Florian überstürzt von einer Party und steckt dadurch ohne Auto im Nirgendwo fest. Als er nicht nur den letzten Bus nach Hause verpasst, sondern auch noch in ein Unwetter gerät, wächst seine Verzweiflung ins Unermessliche. Weit und breit ist keine Zuflucht in Sicht, doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts der mysteriöse Kale auf, der ihm anbietet, das Gewitter in seiner Waldhütte abzuwarten. Flo fühlt sich seltsam von Kale angezogen, spürt jedoch auch, dass dieser ein dunkles Geheimnis verbirgt. Keiner der beiden ahnt, dass die Begegnung im Regen Ereignisse in Gang setzt, die vor allem Florian gefährlich werden könnten. (© Vanessa Carduie)

Cassandra Clare - Chain of Gold (Die letzten Stunden 1)
In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin, auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ... (© Goldmann)

Helen Harper - Magic Sparks (Firebrand 1)
Emma Ballamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ... (© Lyx)

 

A.G: Howard - Herzkönigin (Dark Wonderland 1)
Alyssa kann Blumen und Insekten flüstern hören, eine Gabe, die schon ihre Mutter um den Verstand brachte. Denn sie sind die Nachfahrinnen von Alice Liddell – besser bekannt als Alice im Wunderland. Als sich der Zustand ihrer Mutter verschlechtert, kann Alyssa ihr Erbe nicht mehr leugnen, sie muss jenen Fluch brechen, den Alice damals verschuldet hat. Durch einen Riss im Spiegel gelangt sie in das Reich, das so viel finsterer ist, als sie es aus den Büchern kennt, und zieht dabei ihren besten Freund und geheime Liebe Jeb mit sich. Auf der anderen Seite erwartet sie jedoch schon der zwielichtige und verführerische Morpheus, der sie auf ihrer Suche leitet. Aber wem kann sie wirklich trauen? (© cbt)

Nadja Losbohm - Chwedlau Tywyll
Emotionen – sie sind vielseitig, vielschichtig und unbeständig wie das Wetter. Nicht immer herrschen Lachen und Fröhlichkeit, doch niemand gibt dies zu. Dabei haben viel mehr von uns mit finsteren Gedanken und dunklen Gefühlen zu kämpfen. Deshalb befasst sich die Sammlung von düsteren Märchen mit eben diesen. Mit einem Hauch keltischer Mythologie, angesiedelt in einer längst vergangenen Zeit, aber aktueller denn je, beleuchten die abwechslungsreichen Kurzgeschichten so manchen Aspekt des Lebens, über den sich nur selten jemand traut zu sprechen, nicht vergessend, dass am Ende ein wenig Humor und ein Augenzwinkern der Seele guttun. (© Nadja Losbohm)

Vitor Martens - 15 Tage sind für immer
Der 17-jährige Felipe ist nicht mollig oder hat schwere Knochen. Nein, er ist da ganz realistisch: Felipe ist dick. Deswegen braucht er auch niemanden, der ihn daran erinnert - was seine Mitschüler trotzdem nicht davon abhält. Zum Glück sind bald Ferien! Endlich Ruhe und Zeit für Felipes Lieblingsbeschäftigungen: Serien schauen und ganz viel lesen. Aber dann kommt alles ganz anders, denn seine Mutter eröffnet ihm, dass Nachbarsjunge Caio die nächsten fünfzehn Tage bei ihnen wohnen wird. Felipe ist verzweifelt, denn a) ist er total in Caio verliebt seit ... na ja ... immer; und b) ist Felipes Liste an Unsicherheiten unendlich lang. Wie soll er da bloß die Ferien mit seinem Schwarm überleben? (© one)


Rick Riordan - Tochter der Tiefe
Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt … (© Carlsen)

Stephan M. Rother - Die Prophezeiung des magischen Steins
Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt … (© Thienemann)

Lilyan C. Wood - Sturmmädchen
Ru’una. endlose Weiten. endlose Gefahr Als Liv durch einen magischen Strudel in die Welt Ru’una katapultiert wird, ahnt sie nicht, welche Gefahren dort lauern. Feuerspeiende Ungeheuer, getrieben von einem machtgierigen Hexer, terrorisieren die Bewohner. Ist Liv die lang ersehnte Rettung, die die Widerständler herbeisehnen oder doch nur ein einfaches Mädchen in einer fremden Welt? Während sie selbst noch an sich zweifelt, legen die Bewohner Ru’unas ihr Schicksal in Livs Hände. Gelingt es ihr, über sich hinauszuwachsen, oder ist die Welt dem Untergang geweiht? (© Zeilengold)

 

Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?



34 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Listen aussehen und wie man "bunt" interpretieren kann. Von deiner Liste finde ich Tochter der Tiefe und Herzkönigin richtig bunt und auch sehr schön. Dafür hätte ich Magic Sparks eher in die Kategorie Gold und Schwarz geschoben.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-149_01058831012.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da würde "Magic Sparks" definitiv auch reinpassen. Aber für mich wirkt es trotzdem irgendwie farbenfroh^^ so unterschiedlich können Empfindungen sein

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    ich mag die Cover-Themen sehr gerne und kann mir gar nicht vorstellen, das man Cover nicht wichtig finden kann :D So sind die Unterschiede.

    Ich finde auch deine Liste sehr toll, viele schöne und bunte Cover. Gelesen hab ich keins der Bücher, vom Sehen kenn ich aber durchaus ein paar.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe^^ tja, mir ist es beinahe egal, was auf dem Cover drauf ist... aber auch nur beinahe^^

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea, das sind auch schön Fantasy Cover. Ich muss zugeben, dass ich bei Cassandra Clare und Rick Riordan mittlerweile den Überblick verloren habe. Die Kane Chroniken von RR hätten auch gut gepasst. Ich habe sie nicht mehr, daher habe ich nicht daran gedacht. Bei den alten Fantasybüchern ist oft zwar das Mittelbild bunt aber das Motiv oft kaum zu erkennen. da finde ich die neuen Bücher teilweise schöner. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kane-Chroniken hätten auf jeden Fall auch sehr gut gepasst :) da ich sie auch nicht hier habe, vergesse ich sie gerne mal.

      Löschen
  4. Hey Andrea,
    es ist echt interessant, wie bunt die Listen heute so ausfallen bzw. wer was als bunt definiert. Für einen sind es sehr viele verschiedene Farben, für den nächsten geht es einfach darum, dass das Cover überhaupt viel Farbe hat, wieder der nächste mixt beides zusammen. ^^
    Von deiner Liste habe ich "Kiss in the rain" gelesen. Mir wäre es jetzt nicht als übermäßig bunt ins Auge gesprungen, aber klar ist viel Farbe auf dem Cover. Anja kennt Magic Sparks. Viele der anderen Cover sagen mir zumindest vom Sehen was :)
    Beim nächsten Mal gibt es ja dann erst mal keine Cover-Aufgabe ;) Wobei ja dann im März wieder eine kommt, für die habe ich nämlich gestern schon mal eine sehr große Vorauswahl rausgesucht :D

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aufgabe für den März ist schon erledigt ;) Auswahl gabs wirklich genug, wenn man es nicht selber wieder einschränkt^^

      Löschen
  5. Hallöchen Andrea,
    ich glaube nicht wenige haben heute gegrübelt wie sie bunt interpretieren ;o) Bunt ist ein dehnbarer Begriff. Manche finden 3 farbig kreischend bunt, andere brauchen mindestens 8 Farben. Da macht das Stöbern heute besonders Spaß :o)
    Deine Bücher sind mir alle bislang nicht unter gekommen. Wobei ich bei Cassandra Clare nicht sicher bin ... mein Mann hat ein paar davon gekauft und gelesen.
    Hier findest du meinen Beitrag für heute: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=232
    Hab einen sonnigen Tag :o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir absolut recht :) man konnte heute auch einiges Neues entdecken.

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    eine schöne bunte Liste! Hier kenne ich kein Buch. Aber das macht ja nichts.
    Ich hatte bei meiner Liste auch jedes einzelne Cover betrachtet und überlegt: Ist denn das alleine bunt genug? Aber ich hab das dann für mich so gelöst: Hat es schöne leuchtende Farben? Dann ja.
    Deine Mischung ist auf jeden Fall auch sehr farbenfroh.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Bunt" ist ja wirklich ein sehr dehnbarer Begriff und jeder definiert ihn anders ... was ja auch völlig okay ist :)

      Löschen
  7. Ahoi Andrea,

    ja das Definitionsproblem hatte ich auch - fast alle meine Bücher sind farbig, aber "bunt" habe ich dann - wie du - als vielfarbig und nicht zwei- oder einfarbig ausgelegt... Dark Wonderlands, da haben wir eine Gemeinsamkeit :D

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei- oder einfarbig ist für mich praktisch sofort rausgefallen^^ ein bisschen mehr sollte es dann schon sein.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,

    O.K. da hätte ich auch noch was.....Tod im Trödelladen...dänischer Krimi...von Anna Grue....mit einem ziemlich farbenfrohen Cover....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich gar nicht, muss ich mir gleich mal genauer anschauen :)

      Löschen
  9. Huhu Andrea,

    unabhängig davon, was der Duden vielleicht zur Definition von "bunt" sagt. Ich bin der Meinung, das Wort "bunt" ist subjektiv. Mir reicht schon eine grelle Farbe und ich finde es bunt. Ich mag es lieber dunkel und düster. Und selbst da kann es bunt hergehen, wie man klar bei einigen deiner Cover erkennen kann.

    Interessant finde ich, dass dir Cover nicht so wichtig sind. Ich lege auch viel Wert auf die Optik. Weil Cover es doch sind, die uns erst auf das Buch aufmerksam machen. Bei einem, für mich, langweiligen 08/15 Cover greife ich weniger zu, als bei einem Eyecatcher. Das ist dann natürlich auch wieder subjektiv. 😁

    Ich finde, du hast wirklich schöne Cover ausgewählt und optisch auch sehr nach meinem Geschmack. Ich werde mich, bei einem SuB von 699 Büchern, aber zurückhalten und mich nicht weiter mit deinen vorgestellten Werken beschäftigen.

    10 bunte, farbenfrohe Cover | Top Ten Thursday №35

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Cover sieht man meistens als erstes. Aber da für mich viele Cover zu ähnlich außen und oftmals auch zu "einfach", ist das für mich kein Kriterium. Die Geschichte dahinter kann ja trotzdem wirklich gut sein.
      Und in der Bibliothek sehe ich die Cover ja auch eher selten, nur den Buchrücken - und die sind in der Regel ja wirklich sehr unspektakulär^^

      Löschen
  10. Hallo Andrea,

    du magst Cover-Aufgaben also nicht ganz so gerne wie die anderen? Ich mag sie total, fast so gerne wie ABC-Aufgaben. :)
    Aber dafür hast du doch eine hübsche Mischung aus bunten Büchern gefunden.

    Gelesen habe ich mal wieder keins deiner Bücher, aber das kennen wir ja schon. xD

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer wieder eine kleine Herausforderung^^ viele Cover rufen bei mir eben auch kaum Reaktionen hervor, das macht es manchmal doch sehr schwer. Hier gings noch.

      Löschen
  11. Guten Morgen liebe Andrea,
    wenn ich mir so deine Liste betrachte, geht mir richtig das Herz auf, denn es sind wirklich sehr sehr schöne Bücher mit tollen Covern dabei. "Chain of Gold" müsste ich mir mal unbedingt kaufen und endlich auch mal die Schattenwelt Reihe weiterlesen. Seit "City of Bones" habe ich die Reihe nicht mehr beachtet. Warum weiß ich gar nicht so recht, denn ich liebe ja diese Welt und die Autorin eigentlich. Werde es mir daher dieses Jahr mal vornehmen. "Dark Wonderland" hatte ich auch in Augenschein genommen von meinen Regalen her, aber es doch da drin gelassen und mir andere Bücher dafür ausgesucht.

    Ansonsten werde ich mir das eine oder andere Buch aus deiner Liste mal näher ansehen.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Bücher von Cassandra Clare auch sehr gerne und warte schon sehnsüchtig auf den finalen Band dieser Reihe :)

      Löschen
  12. Huhu,

    da sind tolle Cover bei. Dark Wonderland hab ich immer noch im Hinterkopf, aber irgendwie reizt es mich nicht so.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich konnte es auch nicht überzeugen, habs nach Band 2 abgebrochen. War leider überhaupt nicht meins.

      Löschen
  13. Hallo Andrea,
    bei deiner Auswahl sind eher die gedeckten Farben vorherrschend, die mich ein wenig an "Indian Summer" erinnern. Ich mag das sehr, und schön bunt ist es ja auf jeden Fall geworden.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gedecktere Farben mag ich auch sehr, knallig ist mir dann oftmals einfach zu viel.

      Löschen
  14. Huhu Andrea,
    auf den ersten Blick fand ich das Thema eigentlich recht simpel. Mit dem Blick ins Regal wurde es dann doch nicht mehr ganz so leicht. Die meisten Cover sind gar nicht mal so bunt wie ich dachte.
    Chain of Gold hatte ich gar nicht so auf dem Schirm beim raussuchen. Dabei mag ich das Cover sehr gerne.

    Einige deiner Bücher stehen auch noch auf meiner Wuli, unter anderem Tochter der Tiefen und Magic Sparks.

    Dark Wonderland habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, hat mich aber nicht so umgehauen. Wobei ich Band 1 noch ganz in Ordnung fand.
    Band 2 fand ich eher anstregend.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Magic Sparks" und folgende kann ich dir auf jeden Fall empfehlen ;)
      "Dark Wonderland" hat meinen Geschmack ja auch nicht so treffen können, nach Band 2 war da ja auch Schluss.

      Löschen
  15. Schönen guten Morgen!

    Ja, bunt haben anscheinend doch einige anders interpretiert :D Manche deiner Cover im einzelnen hätte ich jetzt tatsächlich nicht für heute gesehen, aber im Gesamtbild sieht es dann eben doch bunt aus xD

    Dark Wonderland, das wollte ich immer unbedingt lesen und bin aber bisher nie dazu gekommen. Mittlerweile hat mein Interesse daran aber auch stark nachgelassen...
    Die Prophezeiung des magischen Steins zieht mich jedes Mal magisch an, wenn ich das Cover sehe *lach* Bin gespannt ob das wohl auch irgendwann mal bei mir einzieht :D Aber mit Fantasybüchern bzw. -reihen bin ich momentan gut eingedeckt :)

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, manche sind auch vor allem des Gesamtbildes wegen mit drauf gekommen ;) das muss ja dann auch noch stimmen ... bzw. mein innerer Monk will das so^^

      "Die Prophezeiung des magischen Steins" fand ich ja inhaltlich nicht ganz überzeugend, aber das Cover finde ich jedes Mal wieder eine Augenweide :D

      Löschen
  16. Hey Andrea,

    kommt sehr selten vor, dass ich bei dir nicht wenigstens ein Buch kenne, aber tatsächlich sind mir die Cover bei dir heute gänzlich unbekannt. Sie sehen aber toll aus. Besonders die Tiefsee :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-75

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt auch mal vor ;) aber so kann man mehr Neues entdecken ;)

      Löschen
  17. Hallo Andrea,
    ich finde, die Genres Liebe und Fantasy haben die buntesten Cover zu bieten. Und Deine Liste bestätigt das auch :-)
    Am besten gefällt mir das Cover von "Kiss in the Rain" und da lockt mich auch der Klappentext, mir das Buch mal näher anzusehen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das würde ich auch sagen. In beiden Genren ist bunt momentan sehr gefragt. Freut mich, dass du was für dich finden konntest :)

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.