Donnerstag, 12. September 2024

[Top Ten Thursday] Rereads

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast (oder vorhast)

Ach die Rereads. Vornehmen tue ich es mir öfter mal ... das Machen steht dann aber doch auf einem anderen Blatt Papier^^ Wie oft macht ihr das denn?

Für mich gibts hier zwei unterschiedliche Gründe, warum ich ein Buch mehrfach lese/höre. Und nach denen hab ich diese Liste auch aufgeteilt.


Wohlfühlgeschichten

Zu keinem der genannten Bücher brauche ich eigentlich mehr sagen. Ich lese sie gerne, wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich mich einfach mal an die richtig guten Geschichten erinnern möchte. Es sind Wohlfühlgeschichten und jede von ihnen hab ich bereits mehrfach gelesen. Das bezieht sich eigentlich auch auf die gesamte Reihe - lediglich bei der Jahreszeiten-Reihe hab ich tatsächlich nur Tagwind mehrfach gelesen (auch wenn die anderen Teile genauso gut waren!)



Erinnerungsauffrischung

Hier habe ich die ersten Bände der Reihe nochmal gelesen, weil ich einfach eine keine Erinnerungen mehr an die Details hatte - vielfach die klassischen Rereads also.
Bei Rote Königin, um die Reihe fortzusetzen - da ich hab sogar Band 2 ebenfalls ein zweites Mal hören müssen. Abgebrochen hab ich die Reihe dann im finalen Band.
Bei Das Erwachen der Götter, weil nach vielen Jahren endlich Band 2 kam - ach und weil die Geschichte einfach super war^^
Die Grischa-Reihe wollte ich eigentlich nochmal hören, um dann mehr in das Universum einzutauchen. Tja, mehr als Band 1 hab ich leider nicht geschafft bisher und aktuell auch nicht wirklich Muße, weiterzumachen.

 


Geplant ... oder zumindest eine Idee davon

Wirklich geplant hab ich keine Rereads, das ist mehr eine spontane Sache, wenn ich doch mal in eine Reihe wieder eintauchen möchte. Bei dem Buch ist es zumindest aber eine realistische Idee. Raymond Feist hat viele Reihen geschrieben und ich hatte mit diesem Band begonnen - bis ich festgestellt habe, dass es nicht die chronologisch erste Reihe ist und dann pausiert und 2 andere Reihen gelesen. Da ich in dem Universum aber weiterlesen will, wird der Band irgendwann nochmal einen Reread brauchen, weil ich mich einfach an kaum noch was erinnern kann.

 


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?






19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja, ein akutelles Thema ist das heute auch nicht so wirklich. Ich hab zwar nichts gegen Re-Reads und es gibt auch viele Bücher, die einen verdient haben, aber ich komm ja schon mit den SuB-Büchern nicht hinterher, weshalb mir einfach die Zeit fehlt.

    Aber ja, die von dir genannten Gründe kann ich auch benennen. Von deinen Büchern hab ich Harry Potter bereits mehr als einmal gelesen. Bei den Chroniken der Unterwelt und Cyberworld könnte ich es mir auch vorstellen.

    Die rote Königin müsste ich auch erst nochmal lesen, bevor ich mit Teil 3 starte. Aber ich glaube fast, dass das nicht mehr passieren wird, zumindest nicht so schnell...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der SuB hält sich bei mir eigentlich gut in Grenzen ... aber trotzdem reizen mich einige Neuerscheinungen gerade mehr als ein Reread tut.

      Und was Reihenfortsetzungen angeht ... sicher kann man die ersten Bände nochmal lesen. Ich merke aber auch, dass die Motivation dafür kaum noch da ist. Wenn die Zeit zu lange ist, reizt die Reihe im Zweifel auch nicht mehr und man möchte dann eher was Neues lesen.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte lange Zeit Pläne für re-reads, hab sie aber immer aufgeschoben, weil der SuB und die Wunschliste einfach immer gefühlt zu hoch waren. Aber dann dachte ich mir, bei der Menge die ich lese kann ich ruhig mal einen re-read dazwischen schieben und dann wurde das immer öfter der Fall :) Momentan ist es aber auch wieder ausgebremst, ich mache das einfach nach Lust und Laune!

    Harry Potter hab ich heute tatsächlich nicht dabei, dabei hab ich die Reihe zweimal auf deutsch gelesen und letztens auf englisch angefangen, immerhin vier Bände hab ich schon durch :)
    Zur Erinnerungsauffrischung, ja das kenne ich nur zu gut! Da gehört heute auf meiner Liste Reckless in diese Kategorie. Die Reihe liebe ich sehr <3

    Geplant hab ich auch noch einige Bücher. Z. B. Das Parfum, von den Scheibenweltbüchern noch einige, da ist ja der re-read ins Stocken geraten... die Reihe Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind oder Der geheime Name von Daniela Winterfeld.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die WuLi ist bei mir ja nicht soo lang (gott sei dank) und auch der SuB schrumpft. Aber ich lese momentan tatsächlich auch viele etwas ältere Reihen, die ich bisher noch aufgeschoben hatte (z.B. Scythe, Rabenringe). Da blieben die Rereads dann immer auf der Strecke.

      Löschen
    2. Scythe und Rabenringe *.* Sehr gute Wahl! :D
      Die zweite Trilogie von Siri Pettersen möchte ich auch noch lesen, da warte ich aber noch auf Band 3

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea,
    ich gebe zu, ich kenne keins deiner Bücher und habe sie nicht mal ein Mal gelesen, geschweige denn öfter. ;-)
    Aber wir lesen halt sehr unterschiedliche Genres und das ist ja auch nicht schlimm. :-) Es gibt so viele tolle Bücher.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen ^^

    eine schöne bunte Auswahl :)
    Harry Potter haben wir tatsächlich gemeinsam.. und verdammt.. die Chroniken der Unterwelt... ja.. das würde ich tatsächlich auch nochmal lesen :) aber nun ist meine Liste ja schon online :)


    Liebe Grüße
    Melle

    Mein heutiger TTT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chroniken der Unterwelt hatte ich zu jedem ET neu gelesen^^ ich mag das Universum einfach total gerne!

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    so auch mein Urlaub ist jetzt vorbei und ich nehme wieder regelmäßig an der Donnerstagsaktion teil.....augenzwickern...

    Also da steht bei mir auf der Liste ...
    Wohin der Sturm uns trägt: von Woodiwiss, Kathleen E.......ganz oben...
    Eine historische Liebes/Dramageschichte sie ich schon sooft gelesen habe

    Stefan King/Richard Bachmann mit seinen eher Kurzgeschichten ala... Amok...der Fluch..usw.

    Der Nebelkönig...von Susanne Gerdom

    Vollenende.....von Neal Shuterman

    So das war meine Auswahl..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, du hattest einen erholsamen und schönen Urlaub :)

      Der Nebelkönig hab ich glaube gelesen. Aber offensichtlich nicht viele Erinnerungen daran behalten^^

      Löschen
  6. Hallo Andrea

    Die rote Königin habe ich auf dem Reader. Harry Potter alle Bände im Regal. Harry Potter wäre tatsächlich mal wieder fein. Aber nicht heute 🤣
    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/09/ttt-am-donnerstag-welche-bucher-haben.html?m=1
    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenn ich^^ vornehmen geht immer, umsetzen ... naja, daran arbeiten wir noch^^

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    von deinen Rereads habe ich nur Harry Potter gelesen und auch nur einmal. Mir wäre schon lange mal wieder danach, die ganze Reihe erneut durchzuschmökern, wenn nur nicht ständig die Zeit dafür fehlen würde...
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea, von Raymond Feist steht die komplette Saga in der alten Ausgabe sicher schon zehn Jahre ungelesen im Regal. Die neue Ausgabe gefällt mir so gut, dass ich tatsächlich überlegt habe, sie auszutauschen. Völlig gaga. Gelesen habe ich city of Bonus, da könnte ich nochmals einsteigen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht gaga! Ich finde die Cover auch echt hübsch gemacht :) hab die Bücher aber tatsächlich nur als Ebook.

      Löschen
  9. Anja - Bambinis Bücherzauber12. September 2024 um 21:11

    Hallo Andrea,
    bei mir ist es eigentlich nur zum Zwecke der Auffrischung. Ansonsten gibt es einfach zu viele neue/ ungelesene Bücher, die auf mich warten.
    Dabei gäbe es durchaus auch ein paar Wohlfühlgeschichten, auf die ich nochmal Lust hätte. Tagwind gehört auf jeden Fall dazu!!! Ich habe die Geschichte geliebt und sooooo viel geheult.

    Ansonsten kenne ich noch die rote Königin. Band 1 mochte ich, der Rest war für mich dann etwas schwächer. Wie ärgerlich, dass du ausgerechnet diese Reihe nochmal gelesen hast, um sie dann gar nicht zu beenden...
    Grischa steht immernoch ungelesen in meinem Regal.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war bei Rote Königin echt ärgerlich. Aber ich wollte dann auch einfach nicht mehr und Band 4 war ja so ein dicker Schinken.

      Löschen
  10. Hallo Andrea,
    rereads entsehen bei mir in letzter Zeit meist dann wenn ich ein Buch im öffentlichen Bücherschrank entdecke und ich mich gut daran erinnern konnte. Dann wird es nach hause genommen und gelesen. Aber die meisten Bücher habe ich mehrmals gelesen als ich jünger war (und wenig Geld hatte und es nicht so leicht war an kostenlose Bücher zu kommen)
    Von deinen Büchern habe ich Harry Potter mehrmals gelesen (wobei das eher unabsichtlich war, weil ich vom ersten Teil zwei unterschiedliche Ausgaben mit unterschiedlichen Titeln hatte ... inhaltlich waren sie identisch).
    CITY OF BONES habe ich erst kürzlich gelesen, aber ich denke nicht, dass es in nächster Zeit zu einem Reread kommt... da kann man vielleicht in dreißig Jahren oder so darüber reden.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jRR

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.