Freitag, 13. September 2024

[Hörbuch] Ursula Poznanski - Scandor

Autorin: Ursula Poznanski
Sprecher: Jens Wawrczeck
Titel: Scandor
Reihe: -
Genre: Jugendthriller
Verlag: Loewe // derHörverlag
Seiten/Minuten: 448 // 742min
Preis: Ebook 14.99€; Print 19.95€; Hörbuch 25,95€



Bewertung: 🌟🌟🌟🌟

📚 Klappentext

 

Es ist eine Challenge der besonderen Art, auf die Philipp und Tessa sich einlassen: Hundert Menschen treten an, um einen einzigartigen, unfehlbaren Lügendetektor zu testen: Scandor. Er begleitet die Kandidaten rund um die Uhr, wittert jede Ausflucht, jede Schwindelei. Wer lügt, fliegt aus dem Rennen und muss sich als Buße seinen tiefsten Ängsten stellen. Die Person hingegen, die am Ende übrig bleibt, erhält ein Preisgeld von fünf Millionen Euro. Doch nicht alle spielen fair. Und es gibt jemanden, der sich auf die Suche nach einer ganz besonderen Wahrheit gemacht hat ... [© Cover & Text: derHörverlag]


 

📚 Meine Gedanken

 
Ein neues Buch von Poznanski und auch dieses Mal hat mich das Szenario sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Selber erleben würde ich das nicht wollen, ich wäre in so einem Wettbewerb wohl recht zeitig ausgeschieden.

Der Sprecher macht hier einen sehr guten Job, er fesselt einen an die Geschichte. Ich fand es auch gut, dass wir hier 2 Sichten hatten und so sehr verschiedene Eindrücke erhalten konnten. Sicher, als Leser/Hörer wusste man beizeiten ein bisschen mehr, aber gestört hat mich das nicht, da man eh nicht alles zusammensetzen konnte.

Die Handlung an sich fand ich sehr spannend aufgebaut. Man bekam auch Einblicke bei den ausgeschiedenen Teilnehmern und was da eigentlich schief gelaufen ist. Und im Regelfall waren es recht banale Dinge, die man so gar nicht für Lügen halten würde. Aber Scandor ist da kompromisslos. Der Wettbewerb insgesamt hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir am Ende irgendwie mehr gewünscht hätte. Die Spannungskurve passte, aber am Ende fehlte mir doch ein bisschen was.

Zusätzlich gibt es aber auch noch eine weitere Geschichte, denn nicht immer ist alles so, wie es scheint. Auch wenn ich es spannend fand, diese Geschichte herauszufinden ... die Auflösung hat mich nicht ganz überzeugen können. Im Kontext mit dem Wettbewerb hab ich einfach etwas Größeres erwartet - das hier wirkte doch einfach sehr ... beschränkt.

Philipp und Tessa haben mir als Protagonisten ganz gut gefallen, bei allen anderen Personen war man irgendwie immer skeptisch. Man wusste ja nie, wer unfair spielt oder mehr Informationen hatte.


📚 Mein Fazit

 
Ein sehr interessantes Szenario und eine spannende Geschichte - auch wenn mich die Auflösung des Ganzen nicht komplett überzeugen konnte. Philipp und Tessa haben mir als Protagonisten gut gefallen und es hat mir gefallen, gemeinsam mit ihnen der Lösung auf die Spur zu kommen.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 
Der Leseratz 4/5
 
Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab ja grade ein bisschen Pause gemacht, was ihre neuen Bücher angeht, aber das Thema von Scandor reizt mich schon sehr. Gerade das Thema Ehrlichkeit steht ja immer hoch im Kurs, aber schon allein die Frage "Wie gehts dir" wird ja meist schon "falsch" beantwortet ^^
    Schade dass am Ende noch so ein bisschen was gefehlt an, da erwartet man ja doch so ein kleines Highlight... ich möchte es aber definitiv lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep. Und es war interessant zu sehen, aus welchen Gründen - teilweise Banalitäten, wo man gar nicht wirklich lügen wollte - die Teilnehmer rausgeflogen sind.
      Eine Leseempfehlung ist die Geschichte trotzdem :)

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    mir ging es wie Aleshanee. XD Bei Ursula Poznanski bin ich zurückhaltend geworden und als ich die ersten Meinungen zu "Scandor" gelesen habe, war natürlich meine Neugier geweckt. Aktuell habe ich es auf den Ohren und bin ca. bei der Hälfte. Bislang finde ich es nicht schlecht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, da bin ich gespannt, was du zum Ende der Geschichte sagen wirst :) und wünsche noch spannende Hörstunden ;)

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.