Donnerstag, 26. September 2024

[Top Ten Thursday] Herbstspecial

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;) Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Herbstspecial

Ein Hoch auf das Vorbereiten von Beiträgen, ansonsten wäre ich echt in Zeitnot geraten. Dank gleich 2 großer Feiern am vergangenen Wochenende (inklusive meiner eigenen ... byebye 2 vorne 😅) wurde irgendwie nichts^^

Aber wenden wir uns nun dem schönen herbstlichen Thema zu 🍂 um die Bücherauswahl irgendwie einzuschränken, habe ich mich mal nur auf gelesene/gehörte Bücher in 2024 bezogen.

 

Kastanien sammeln: Zeige eine Reihe, die du zusammentragen musstest, obwohl du erst eins oder noch gar kein Buch gelesen hast

Nicht ganz richtig, aber passt zumindest^^ von der Reihe habe ich fast alle (es fehlt nur der neuste) Bände im Regal stehen. Aber zuletzt gelesen wurde erst Band 11... und 15 sind bereits erschienen 😅 ich arbeite dran, aber haben muss ich die Bände natürlich schon^^


Regenschauer: Zeige ein Buch, das erst gut begonnen, dich dann aber furchtbar enttäuscht hat

Wird hier mal auf 2 Bücher gestreckt - denn mit Band 1 war ich eigentlich zufrieden. Kein Highlight, aber doch gute Unterhaltung und tolle Charaktere. Und Band 2? Flop auf ganzer Linie, denn die Handlung wiederholte sich, es passierte nichts Neues und die Protagonistin wollte ich auf den Mond schießen. Erkenntnis ... keine Chance für Band 3!


Drachen steigen: Zeige ein Buch, mit dem man sich in ein Abenteuer stürzt

Was könnte ein größteres Abenteuer sein, als auf einen Roadtrip durch Europa zu gehen? und das gleich zweimal und immer mit anderen Strecken. Ach ja... das Abenteuer Liebe nicht zu vergessen 😉


Indian Summer: Zeige ein Buch in den Farben rot, orange oder gelb


Da ist mir sofort dieses Buch in den Sinn gekommen. Und passend zum Thema gehts hier auch irgendwie ein kleines bisschen um Indianer. Aber wirklich nur ein kleines bisschen.

Blätterrascheln: Zeige ein Buch, bei dem die Seiten nur so dahin geflogen sind

Ich liebe die Bücher der Autorin - und ein Crossover zwischen ihren beiden Reihen kann eigentlich nur genial werden. War es auch, ich konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen und will sofort Nachschub haben^^ auf den muss ich aber noch ein bisschen warten.

Abwarten und Tee trinken: Ein Buch, bei dem du anfangs nicht abschätzen konntest, in welche Richtung es sich entwickelt


Man sollte meinen, dass man alles über die Geschichte wüsste. Aber es kam dann am Ende doch ein ganzes bisschen anders, als ich das vermutet hatte. Und das ist ja meistens gut, denn ich mag Vorhersehbarkeit einfach nicht.

Kuscheldecke: Zeige ein richtiges Wohlfühlbuch

Unter Wohlfühlbuch hab ich mal verstanden, dass um eine Geschichte geht, die mich gut unterhalten konnte, spannende und witzige Momente - und Charaktere, denen ich gerne mal begegnen würde. Yoar, passt alles zu dieser Geschichte. Mir hat sie einfach tolle Lesestunden beschert!

Schal stricken: Welches Buch/welche Reihe hätte verlängert werden sollen?

Eine Reihe aus 2023, aber in diesem Jahr hab ich noch nichts passendes gefunden^^ ich mochte die beiden erschienenen Bände echt gerne und würde mich sehr über ein weiteres Buch freuen. Bisher habe ich diesbezüglich aber noch keine neuen Infos irgendwo gesehen.

Halloween: Zeige ein schauriges/gruseliges Buch


Ich lese ja doch eher selten Krimis, Thriller und was noch alles gruselige Geschichten sind. Und Mystery finde ich im Regelfall nicht gruselig^^ aber da ich seit diesem Jahr wieder aktiv Die drei Fragezeichen höre, konnte ich zumindest ein passendes Genre anbringen. Ob die jetzt gruselig und schaurig sind? Als Kind hätte ich es bejaht ... heute eher nicht mehr^^

Lesen im Kerzenschein: Welches Buch wirst du in diesem Herbst noch lesen?

Schade, dass der Verlag so wenig Werbung für die Reihe macht, denn sie ist echt unterhaltsam und macht großen Spaß (könnte auch zur Wohlfühlgeschichte passen^^). Der neuste Band ist Anfang des Monats erschienen und natürlich steht er weit oben auf meiner Leseliste.


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?



5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    während du von meiner Liste ja immerhin 3 gelesen hattest, kenn ich bei deiner mal wieder nicht so viele. Berlin Monster würde mich noch reizen, wie evtl. auch Eternity.

    Ich wünsche dir schöne Feiern am Wochenende :)

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen und ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!!
    Haha, eine 3 vorne xD Ich hab ab nächstem Jahr eine 5 vorne :D Da fühlt man sich langsam schon richtig alt *lach*

    Kennen tu ich von deiner Liste nur Die drei Fragezeichen! Ich liebe diese Geschichten und höre sie mir heute noch ab und zu an - am gruseligsten fand ich hier aber tatsächlich die Folge mit dem Geisterschloss. Die Szene als sie darin herumstöbern gegen Ende finde ich heute noch unheimlich :D

    Abwarten und Teetrinken: Das Buch hat mich neugierig gemacht und ist seit einer Weile auf meiner Wunschliste.
    Die Kuscheldecke ebenfalls, wobei die tatsächlich bald einziehen wird, einige Rezensionen dazu in letzter Zeit haben mich da sehr angefixt!

    Magic Inferno hört sich auch toll an, da wünsche ich dir viel Spaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Andrea

    Ich kenne keins deiner Bücher 📚

    Die Kuscheldecke wäre eventuell was für mich.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    O.K. dann versuche ich mich mal..

    1) Kastanien sammeln
    Die Eberhofer Krimi-Reihe von Rita Falk.....weil mir die Titel/Covergestaltung so gut gefällt.....die Filme dazu, aber noch besser
    2) Regenschauer:
    Aqua TM – von 5. Mai 2009
    von Jean Marc Ligny ..........Thema Klima/Wasser und seine Folgen....toll begonnen und irgendwie mit komischem Ende...
    3) Drachen steigen lassen:
    Der Nebelkönig von Susanne Gerdom...
    Ein Küchenmädchen, dass von einem Haus/seinen möglichen Bewohner/Umfeld gefesselt wird im positiven und sich in ein Abenteuer stürzt
    4) Indian Summer......Gliss von Andreas Eschbach....die Welt mit einer, anderen Lebensweisegesellschaft/aber der Lust auf Neues/möglicherweise verbotenes
    5) Blätterrascheln.....Vollendet....von Neal Shusterman....klar oder für mich zumindest.

    6) Abwarten und Tee trinken....Der Uhrmacher in der Filigeree Street.....ein Buch, mit ganz vielen Überraschung/Wendungen
    7) Kuscheldecke....Wohin der Sturm uns trägt.....älteres Drama/Liebesgeschichte
    8) Schal stricken........vielleicht "Vollendet"....von Herrn Shusterman
    9) Halloween.......Armageddon, die Suche nach Eden...spielt in z.T. Köln und durch eine Seuche sind Menschen plötzlich Zombies...aufgeteilt in kleine Kurzbücherromane
    10) Lesen im Kerzenschein..........weiß ich noch nicht O.K.

    So Aufgabe gelöst....augenzwickern....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea, leider kenne ich heute wieder kein Buch. Das Wohlfühlbuch schaue ich miraber genauer an ebenso die Berlin Monsters. Von de ??? habe ich als Jugendliche eine Menge gelesen aber ich weiß heute nicht mehr, welche alle. Schönen Donnerstag und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.