In
letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Rezension zu Fortsetzungen nicht
mehr so viel gelesen werden. Und wenn ich ehrlich bin ... bei langen
Reihen fällt mir auch irgendwann nicht mehr so viel ein, was ich da ohne
zu spoilern noch reinschreiben sollte 😅Unter den Tisch fallen lassen möchte ich sie aber ebenso nicht - deswegen gibt es nun monatlich einen Sammelbeitrag mit Kurzmeinungen zu den Büchern, zu denen ich keine vollständige Rezension schreiben
werde.
Deke. Was sich liebt, das checkt sich (Fake Boyfriends 3) von Eden Finley
Verlag: Second Chances // Rainbow Romance
Sprecher: Alexander Kalff & Tiziano Renz
Bewertung: 🌟🌟🌟🌟
Meinung: Den ersten Band der Reihe kannte ich, den zweiten nicht. Was aber gar nicht schlimm ist, denn die Bände kann man unabhängig voneinander lesen (oder hören).
Tatsächlich habe ich mir von der Geschichte gar nicht so viel erwartet - einfach nur gute Unterhaltung. Und genau das habe ich auch bekommen. Ich mochte die beiden Protagonisten echt gerne und auch ihren Freundeskreis. Die Sprecher machen hier auch einen echt guten Job.
Die Handlung wusste mich zu überzeugen. Es ist zwar nichts Neues dabei, aber eben auch kein überkandideltes Drama, sondern einfach eine nachvollziehbare Handlung. Die an der ein oder anderen Stelle sogar zu überraschen wusste. Ich fand es auch gut, wie mit der Thematik Homosexualität im Sport hier umgegangen wird. Okay, vom Sport (Eishockey) hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erlebt - aber das ist wohl mein einziger Kritikpunkt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nico & Will. Reise ins Dunkel von Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌟
Meinung: Rick Riordans Bücher mag ich sehr gerne - und Nico und Will zählen definitiv zu meinen Lieblingscharakteren. Beste Voraussetzungen also für gute Unterhaltung - und genau die habe ich auch bekommen.
Mit der Unterwelt bekommen wir hier einfach nochmal neue Aspekte präsent, die spannend (und gruselig) zu entdecken waren. Die Handlung hat mir gut gefallen. Ich mochte das Zusammenspiel aus Humor und Spannung, sodass ich einfach nur durch die Seiten gerauscht bin. Auch gefallen haben mir die Einblicke in das Kennen- und Liebenlernen der beiden. Action gabs natürlich auch genug.
Nico und Will konnten mich definitiv von sich überzeugen - beide nicht perfekt und in der Persönlichkeitsfindung, aber so liebenswürdig. Gefreut hab ich mich über alte Bekannte, aber auch die vielen neuen Gesichter. Ich sage nur Schoko-Pops^^ mal schauen, wer uns davon nochmal woanders begegnen wird.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Felix ever after von Kacen Callender
Verlag: Lyx // lyx.audio
Sprecher: Lukas von Horbatschewsky
Bewertung: 🌟🌟🌟
Meinung: Das Buch war länger Teil meines SuBs, dank dem Hörbuch der Bibo konnte es nun endlich davon befreit werden. Und das war auch gut so, denn sonst hätte es wohl noch länger dort gelegen.
Die Thematik rund um Transgender und Identitätsfindung fand ich sehr gut eingearbeitet - man merkt, dass hier eindeutig ein Fokus darauf liegt und auch wenn das eine riesige Diskussion ist, bringt der Autor die wesentliche Punkte gut unter. Auch das Thema Feindlichkeiten, was sich ja in sehr krassen Wendungen äußert.
Auch die Emotionen zwischen den Charakteren fand ich sehr gut umgesetzt. Muss aber insgesamt sagen, dass mich an der Geschichte etwas gestört hat - ohne, dass ich jetzt genau benennen kann, was das gewesen ist. Vielleicht hätte ich mir in der Handlung einfach ein bisschen mehr gewünscht. Noch eine andere Thematik oder eine andere Sicht ... irgendwas hat einfach gefehlt. Auch mit dem Sprecher bin ich nicht ganz warm geworden.
Die Charaktere mochte ich insgesamt ganz gerne, wenn ich mir gerade von Felix ein bisschen weniger Feindlichkeiten gewünscht hätte. Gerade gegen Declan gegenüber. Denn in manchen Momenten hat Felix doch genau dasselbe getan, wofür er andere verurteilt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die seufzende Wendeltreppe (Lockwood & Co. 1) von Jonathan Stroud
Verlag: cbt //cbj audio
Sprecher: Judith Hoersch
Bewertung: 🌟🌟🌟🌟
Meinung: Die Netflix-Serie kenne ich bereits, insofern konnte mir der Band nur wenig Neues bieten. Da ich aber gerne wissen möchte, wie es weitergeht (gibt ja keine 2. Staffel), wende ich mich nun den Hörbüchern zu - und höre sie dann eben auch komplett.
An das meiste konnte ich mich aus der Serie noch erinnern und so nach dem Hören fand ich es inhaltlich echt gut umgesetzt. Auch wenn ein paar Details anders sind - da konnte man eben auch nochmal was Neues entdecken. Gespannt bin ich dann eher auf die nächsten Bände, wo ich den Inhalt nicht mehr kenne.
Die Sprecherin ist gut, man kann ihr gut zuhören. Auch wenn ich mir tatsächlich wünschen würde, mehr als nur die eine Sicht von Lucy zu haben. Sie wirkt manchmal etwas eintönig - und stellenweise naiv. Aber insgesamt absolut okay und unterhaltsam.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
OMG, diese AislinG! (Aisling-Reihe 1) von Sarah Been & Emer McLysaght
Verlag: dtv // DAV
Sprecherin: Laura Maire
Bewertung: 🌟🌟🌟
Meinung: Das Buch hatte ich spontan zwischengeschoben, da ich auf ein anderes Hörbuch aus der Bibliothek gewartet hatte. Und yoar, es wusste die Zeit gut zu füllen, wenn es mich auch nicht vom Hocker hauen konnte.
Als erstes muss ich die Sprecherin loben. Sie hat die Geschichte echt super rübergebracht, Emotionen reinbringen können und ich fand es herrlich, wie sie die verschiedenen Charaktere gesprochen hat. Ich muss unbedingt nach anderen Hörbüchern von ihr Ausschau halten.
Die Handlung fand ich okay, sie wollte nicht so wirklich vom Hocker hauen. Es dreht sich alles um Aisling und ihre Selbstfindung - so weit so schön, aber irgendwie wirkte das mit der langweilig, weil kaum Fortschritte passierten und die meisten Dramen bei anderen Leuten waren. Aisling war kein schlechter Charakter, aber manchmal habe ich sie einfach nicht verstanden.
Es ist ein Reihenauftakt (von dem nicht alle Bände übersetzt wurden), aber ich werde sie nicht weiter verfolgen. Einerseits gibts kein Hörbuch mehr und andererseits reizt es mich irgendwie nicht. Zumal sich das hier eigentlich wie ein gutes Ende anfühlt. Es mag offener sein, aber alle relevanten Punkte sind geklärt bzw. angedeutet und mehr braucht es für mich nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
**Achtung**
Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.