Donnerstag, 8. August 2024

[Top Ten Thursday] Handlungen in Deutschland

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

Herrje ... als ob ich mir merken würde, wo genau eine Handlung spielt 😅 jedes Mal, wenn wir so ein Thema haben, dann kommt von mir die gleiche Aussage dazu^^ aber gut, mit Suchen füllt man die Liste irgendwann schon.

Bei einigen Büchern musste ich mich tatsächlich in die Leseproben reinlesen, um den Handlungsort zu finden. War nicht immer einfach, aber sehr zielführend.


Svea Lundberg & Christiane Bößel - Wie ein endloser Sommer
Handlungsort: Stuttgart
Ein Männertrip nach New York und ein One-Night-Stand! Genau das, was Tanner nach dem Ende seiner katastrophalen Beziehung braucht – findet zumindest sein bester Freund. Nik ist der ideale Kandidat dafür, ist er doch so ganz anders als Tanners klammernder Ex: aufgeschlossen, entspannt und nicht auf eine feste Beziehung aus. Und das Beste ist, Tanner und Nik werden sich nach dieser einen Nacht nie wiedersehen, denn sie trennen mehrere tausend Kilometer. Eigentlich.
Doch Tanner ist mit seinem Leben einfach nur unzufrieden. Dagegen hilft auch der beste One-Night-Stand nicht. Spontan beschließt er, sich eine Auszeit zu nehmen und einen Sommer in Deutschland zu verbringen. Einen Sommer mit Nik.
Nik, der mit seinem Man Bun und seinen auffälligen Klamotten eigentlich gar nicht sein Typ ist.
Nik, der selbst gerade nicht weiß, wohin die Zukunft führt.
Nik, der mit seiner unkomplizierten Art eine Sehnsucht in Tanner weckt, der nachzugeben bedeuten würde, das erste Mal im Leben alles anders zu machen.
(© Svea Lundberg)

Saskia Diepold - Eine Muse für den Leuchtturmwächter
Handlungsort: Sommerhagen bei Travemünde
Nachdem Henrik von seinem Freund und Kollegen Sebastian über den Tisch gezogen wird, verkriecht er sich in den beschaulichen Touristenort Sommerhagen. Während Sebastian mit Henriks Ideen die Kunstgalerien füllt, kehrt Henrik der Kunst den Rücken und schwört sich, nie wieder einen Pinsel anzurühren. Seitdem führt er als Leuchtturmwächter Henk ein zurückgezogenes Leben ohne Stress, ohne Überraschungen und ohne Enttäuschungen. Aike nimmt in den Semesterferien eigentlich nur einen Nebenjob im Hofladen seiner Tanten an, um sich von der frustrierenden Absage seines Kunstdozenten abzulenken und am Meer vielleicht auf ein paar zündende Ideen für seine Bewerbung zur Masterclass zu kommen. Sich zu verlieben, noch dazu in den einsilbigen Leuchtturmwächter, war definitiv nicht der Plan. Während Aike alle Register zieht, um Henk kennenzulernen, zweifelt der noch an Aikes Intention und versucht zunächst alles, um den jungen Mann auf Abstand zu halten. Schließlich will er nicht wieder denselben Fehler machen wie damals bei Sebastian. (© Saskia Diepold)

Kim Rabe - Nachts sind alle Mörder grau (Berlin Monster 1)
Handlungsort: Berlin
Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ... (© Bastei Lübbe)

J.Vellguth - Das Päckchen
Handlungsort: Bonn
Emma liebt Bücher über alles. Gerade, als ihr ganzes Leben auseinanderzubrechen droht, trifft überraschend ein geheimnisvolles Päckchen ein. Es kommt ganz ohne Absender, dafür aber mit einem Brief und einem Plan, um ihr Leben vielleicht wieder auf die Reihe zu bekommen. Wer verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Absender? Was steckt in dem Päckchen und kann man jemanden richtig kennen, den man nie wirklich getroffen hat? (© J. Vellguth)

Jeanette Lagall - Blut ist dicker als Wasser (Schloss der Schatten 1)
Handlungsort: Koblenz
Aurica liebt ihren neuen Job im „Schloss der Schatten“ - einem Kuriositätenmuseum für Magie, Schattenwesen und unerklärliche Phänomene. Sie schwärmt heimlich für ihren attraktiven Kollegen Daniel, auch wenn er sie provoziert, wo er nur kann. Zunächst ahnt sie nichts von seinem gruseligen Geheimnis. Erst als der mysteriöse Raoul auftaucht und Interesse an Aurica zeigt, ändert sich Daniels Verhalten. Doch weswegen? Zufällig entdeckt sie einen magisch versiegelten Keller auf dem Museumsgelände, über den Raoul mehr zu wissen scheint als jeder andere – und beharrlich schweigt. Als Aurica herausfindet, was Daniel und Raoul wirklich verbindet, ist sie zutiefst schockiert. Kann sie überhaupt einem von beiden trauen? Die Antwort liefert der versiegelte Keller – doch auf das, was sich darin verbirgt, ist niemand gefasst. (© Jeanette Lagall)



Markus Heitz - Doors
Handlungsort: Frankfurt
"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen. Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten? Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt. 3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer. (© Knaur)

Katharina B. Gross - Herzflüstern (Herz-Reihe 1)
Handlungsorte: Essen & Köln
Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...  (© ullstein)

Andreas Eschbach - NSA. Nationales Sicherheitsamt
Handlungsort: Weimar
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA, dem Nationalen-Sicherheits-Amt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, widersetzt Helene sich. Dabei muss sie nicht nur gegen das Regime kämpfen, sondern auch gegen ihren Vorgesetzten Lettke, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ... (© Lübbe audio)

Vanessa Carduie - Insomnia. Verführerische Illusion
Handlunsgort: Dresden
Schon als sie das „Insomnia“ das erste Mal betrat, spürte die junge Vampirin Emilia, dass dieser Ort ein Geheimnis birgt. Irgendetwas scheint sie magisch anzuziehen, doch sie weiß nicht was. Als sie eines Nachts unverhofft auf den charismatischen Club-Besitzer Seth trifft, ahnt sie noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben von Grund auf verändern wird. Denn in der Schattenwelt lauern Geheimnisse und Gefahren, die sie sich nicht vorstellen konnte. (© Vanessa Carduie)

Tove Blaustedt - Kontrollierter Höhenflug
Handlunsgort: Hamburg & Schweriner See
Der 18-jährige Noah hat in seinem durchgetakteten Alltag alles unter Kontrolle: Als Einser-Schüler im elitären Sportinternat ist er ein Ass in Mathe und dazu die Nachwuchshoffnung im Stabhochsprung. Im letzten Schuljahr gilt es nun für ihn herauszufinden, wie es danach weitergehen soll – Wissenschaftskarriere oder Olympiaträume? Doch plötzlich wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Nach dem tragischen Tod seines Mitbewohners macht sich Noah Vorwürfe, weil er nichts von dessen Problemen geahnt hat. Mitten in seine Nachforschungen tritt dann auch noch ein neuer Mitschüler, der Noahs Herz höher schlagen und seine Gefühle Achterbahn fahren lässt. Aber ist es im richtige Leben nicht wie im Stabhochsprung und man muss sich trauen zu springen, um vor Glück zu fliegen? (© Traumtänzer)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?




21 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    meine Ausbeute ist..

    Historische Romane
    Verrat in Colonia....von Maria W. Peter
    Die Festung am Rhein......auch von ihr
    Dallmayr.......Lisa Graf
    Im Labyrinth der Fugger....von Rebecca Abe
    Die Pestmagd.....Brigitte Riebe
    Die Eifelfrauen...auch von ihr

    ACHTSAM MORDEN....von Karsten Dusse......Krimiserie
    Moritz Matthies.....und seine Erdmännchen Krimiserie.....z.B. Ausgefressen

    So das wars....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achtsam Morden kenne ich davon, auch wenn ich es nicht gelesen habe. Sind eben einfach nicht so meine bevorzugten Genre^^

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    Bücher, die in Deutschland spielen finde ich nicht unbedingt schwer zu finden... wenn der Autor aus Deutschland kommt ist die Chance gut, dass auch das Buch in Deutschland spielt (auch wenn es Ausnahmen gibt). Die meisten deiner Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich sie aber nicht, mit einer Ausnahme: Berlin Monster, die Reihe (bzw. die beiden bisher existierenden Bände) sind ziemlich unterhaltsam.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jMk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das ist in jedem Genre anders. Bei Romance und Urban Fantasy spielen die Handlungen bei deutschen Autoren zu gerne in USA oder UK, aber Deutschland muss man da schon ein bisschen suchen.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ich finde es sehr sympathisch, dass du dir die Handlungsorte auch nicht zuverlässig notierst oder merkst ;) Uns geht es ja genauso.
    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja schon entdeckt. Ansonsten habe ich aus deiner Liste noch "Herzflüstern" - das habe ich mir mal gleich in unsere Liste mit den Orten/Großstädten geschrieben, in die wir ab und an mal was eintragen, damit man nicht völlig unvorbereitet ist. Nur eben nicht so sehr zuverlässig ;)
    Ansonsten kenne ich noch einige vom Sehen. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollte ich so eine Liste auch mal führen^^ aber wahrscheinlich würde ich sie bis zum nächsten Mal vergessen haben und eh nicht reinschauen^^

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    mir ist es heute leicht gefallen, zehn Bücher zu finden, denn gerade bei den Histos und auch bei den Regionalkrimis hat man da eine große Auswahl.
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich nur den Eschbach vom Sehen, habe mir den aber mal vorgemerkt, denn das Buch möchte ich auch gerne irgendwann lesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind ja Genres, die ich eher weniger lese - aber bei den anderen habe ich das heute auch schon mitbekommen, dass die Auswahl da sehr groß ist.

      Löschen
  5. Hallo Andrea, von Eschbach hätte ich auch jedes andere Buch nehmen können. NSA mochte ich auchm ich habe mich aber für Todesengel entschieden. Von Deiner Auswahl kenne ich sonst nichts aber Kim Rabe steht schon auf meiner Suchliste. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich bisher nur einen Eschbach gelesen habe, wusste ich das noch gar nicht^^ und als nächstes steht "Aquamarin" auf dem Plan, da weiß ich tatsächlich nicht, ob das auch in D spielt.

      Löschen
  6. Hallo Andrea
    hihi, ich musste grad lachen über deinen Satz mit dem sich-Merken :-) Ich hab zwar Labels, da finde ich zwar die Länder, aber ich muss dann doch noch immer genauer suchen. Zum Glück wurde nicht nach Städten gefragt, dann wär so ein Satz auch von mir gekommen :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Länder würde ja für das Thema schon reichen^^ hatte ich bei mir auch mal überlegt, aber mir wäre dann die Fülle an Labels einfach zu viel geworden.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    hihi, ja von mir kommt da auch immer das gleiche :D Aber in die Leseproben musste ich nicht reinlesen, der Klappentext hast meistens gereicht, oder dann die Erinnerung :D.
    Doors hatte ich ja 2019 dabei, Berlin Monster würde mich ja vielleicht noch reizen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es nicht gerade Fantasy ist oder irgendwas besonderes passiert, merke ich mir die Handlungsorte tatsächlich sehr selten. Dafür wirken sie mir zu oft zu austauschbar. Deswegen konnte ich mich auf meine Erinnerung leider nicht verlassen^^

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    ich fand die Aufgabe nicht schwierig, aber ich lese ja auch viele Thriller und historische Romane, und die spielen oft in Deutschland. :-)
    Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen.
    J. Vellguth kenne ich über ihre Aktion, 12 Bücher in 12 Monaten zu schreiben. das fand ich interessant und habe es verfolgt. Ich habe Die Welt zwischen den Zeilen von ihr gelesen.
    Doors kenne ich vom Sehen her. Von Markus Heitz habe ich Die Zwerge, Ritus und Wedora gelesen.
    Ansonsten kenne ich nur noch NSA vom Sehen her.
    Blut ist dicker als Wasser finde ich interessant, weil es in Koblenz spielt. :-D Das Buch schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Aktion hatte ich von der Autorin auch verfolgt, aber kein Buch aus den 12 Monaten gelesen.
      Freut mich, dass du was interessantes finden konntest :D

      Löschen
  9. Hallo Andrea^^

    NSA kenne ich vom Sehen her, habs aber selbst noch nicht gelesen. Dafür habe ich es schon öfters sehen können, besonders in den Buchhandlungen. Die anderen Bücher kenne ich ehrlich gesagt nicht^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,

    ich hab es beim Suchen auch nicht so leicht gehabt, denn ich merke mir die Schauplätze meist auch nicht. Aber manches bleibt dann doch hängen und ich wollte die Städte eigentlich auch raussuchen, hatte dann dafür aber keine Zeit mehr...
    Von Eschbach hab ich natürlich auch eins genannt, die sind ja oft in Deutschland und ich mag seine Bücher einfach sehr.
    Von DOORS hab ich den Auftaktband und 1 weiteres gelesen, aber das konnte mich ja leider nicht so ganz packen...
    Die Reihe "Berlin Monster" interessiert mich definitiv, aber zurzeit hänge ich so hinterher, das wird sicher noch dauern, bis ich da mal reinschnuppern kann :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doors konnte mich ja leider auch nicht so richtig packen. Die Idee fand ich gut, aber die inhaltliche Umsetzung war eher mau.

      Berlin Monster hat mich wirklich gut unterhalten können :) wünsche mir da immer noch einen weiteren Band von.

      Löschen
  11. Hallöchen Andrea,

    bei deinen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, u.a. NSA.
    Die Doors - Reihe habe ich als Hörspiel begonnen, aber nach zwei AudioBooks abgebrochen, da mich die Protagonisten und auch die Story überhaupt nicht einnehmen konnte, auch wenn ich die Idee mit den verschiedenen Türen extrem interessant fand. Wie weit bist du mit der Reihe gekommen?

    Ansonsten habe ich keins deiner Bücher bisher gelesen, geschweige denn irgendwie auf dem Radar gehabt.

    Meine 10 Bücher mit Deutschland-Setting | Top Ten Thursday №102

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Doors hatte ich alle Bände der ersten Staffel gelesen, aber wirklich überzeugt haben die mich alle nicht. Deswegen hab ich mir danach auch die zweite Staffel gar nicht mehr angeschaut.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.