Freitag, 2. August 2024

[Lesemonat] Hörbücher & Mangas

Willkommen in der Urlaubszeit ... könnte das Monatsmotto auf Arbeit gewesen sein 🙈 so viele Leute wechselnd im Urlaub, dass man kaum noch durchgesehen hat. Und dementsprechend natürlich ein erhöhtes Arbeitspensum, weil ja trotzdem alles erledigt werden muss. Aber ... im August darf ich dann endlich 2 Wochen Urlaub machen und den sehne ich ehrlich gesagt schon herbei.

Der Sommer ist da ... war okay bisher. Wenn man von den richtig schwülen Tagen absieht, an denen man irgendwie keine Lust auf irgendwas hatte. Somit ist ingesamt auch nicht so viel passiert. Anfang des Monats gabs eine 30. Geburtstags-Party und ein Grillen. Die Heimat hab ich besucht und der Umzug meines Bruders wurde vorbereitet ... den ich dank Urlaub in Griechenland witzigerweise verpassen werde^^


Filmtechnisch & Serientechnisch....

  • (aktuell) Bridgerton Staffel 4: Eigentlich wollte ich sie fertig haben, aber naja^^ es ist wie immer okay zum Nebenher schauen, auch wenn mir Penelope doch ein bisschen auf die Nerven geht. Wenn sie doch einfach mal reden würde.
  • (aktuell) Solo Leveling: Neu ist die Handlung für mich dank des Mangas nicht, aber die Umsetzung gefällt mir bisher echt gut. Und ich freue mich auf die weiteren Folgen.
  • Ant-Man & the Wasp. Quantumania: Ich bin absolut kein Fan von Ant-Man und das hat sich nach dem Film auch nicht geändert. Aber ... so schlecht wie er immer gemacht wird, fand ich ihn dann auch nicht. Bildgewaltig und gute Ansätze, auch wenn die Tiefe ein bisschen fehlte und manches offensichtlich war.
  • Europameisterschaft: Aus und vorbei^^ viele Spiele hab ich eher nebenbei geschaut, weil sie mich dann doch nicht so gereizt haben. Vom Finale hab ich nicht eine Minute gesehen - es kam einfach zu spät, da liege ich nun mal schon im Bett^^
  • Olympische Spiele: Gigantisch war die Eröffnungsfeier ja auf jeden Fall! Aber für meinen Geschmack auch ein bisschen zu lang ... am Ende hab ich heftig mit der Müdigkeit gekämpft. Die ein oder andere Sportart werde ich verfolgen, sofern es die Zeit neben Arbeit zulassen wird.



Keine Beschwerden von meiner Seite - schwach gestartet, aber hinten raus haben sich doch eine Menge Geschichten angesammelt. Deswegen bin ich definitiv zufrieden ... wobei die Anzahl von Print und Ebook doch echt bescheiden ist 😅


👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 292 Punkte
ABC Challenge: 16/26 (+0)
Book Tarot Challenge: Challenge beendet 💪
Queere Buchchallenge: 20/32 (+3)





 

🌟🌟🌟🌟🌟
Mein Highlight war definitiv Nico & Will, sind sie doch seit einer Weile schon meine absoluten Lieblinge aus dem Universum. Eine abenteuerreiche Geschichte, man kann immer noch Nuees entdecken und nebenbei ein bisschen Persönlichkeitsfindung. Alles in allem eine tolle Geschichte, die ich in einem Rutsch verschlungen habe.
 
🌟🌟🌟🌟
Der erste Band von Lockwood & Co hat mir dank der Serie inhaltlich wenig Neues bieten können - mich reizen aber auch eher die Folgeteile. Nur will ich das vollständig hören, insofern fängt man eben bei Band 1 an^^ trotzdem dem Bekannten eine gute Unterhaltung.

Königsmord war ein spannender Auftakt der Reihe und hat mich definitiv neugierig auf den nächsten Band gemacht. Einige Fragen sind noch offen geblieben, aber bisher können mich Handlung und Weltenkonzept auf jeden Fall überzeugen.

🌟🌟🌟
Felix Ever After sehe ich ein bisschen zwiegespalten. Die Thematiken fand ich sehr gut eingearbeitet und umgesetzt. Rein inhaltlich hätte ich mir aber mehr gewünscht - ohne dass ich genau benennen kann, was mir gefehlt hat. Felix mochte ich, hätte aber auf seine Anfeindungen auch verzichten können. Auch mit dem Sprecher bin ich nicht ganz warm geworden.
 
Der erste Band von Cosy Secrets hat mich an sich gut unterhalten. Hätte mehr werden können, wenn nicht alles - und ich meine alles - wirklich nur cosy gewesen wäre. Krimi-Part, Liebesgeschichte, Tiefe ... alles irgendwie nur cosy. Ach ja ... und Kommunikation ist wie immer ein Fremdwort. Es hat unterhalten können, aber große Erwartungen sollte man eher nicht haben.

OMG, diese Aisling war eher ein Zufall - ich brauchte eine kurze Geschichte für zwischendurch. Es war okay, aber irgendwie hatte ich mir mehr erwartet. Mit Aisling hab ich mich ein bisschen schwer getan und sehr oft nur den Kopf über ihre Einstellung geschüttelt. Aber schlecht war es deswegen nicht, es wusste auf seine Art zu unterhalten.
 
🌟🌟🌠
A Midsummers Nightmare hats mir schwer gemacht. Ich hab einfach nicht so richtig reingefunden und fand viele Stellen etwas wirr. Die eingebauten Thematiken rund um Nonbinärität und Identitätsfindung fand ich dagegen sehr gut. Nur hat es mir leider auch Protagonist Ari nicht so gefallen - denn manche seiner Aussagen waren durchaus berechtigt, wirkten immer wieder aber auch frauenfeindlich.

🎧 ohne Wertung
Gleich 4x mit Justus, Peter und Bob unterwegs 💪 macht eben doch einfach zu viel Spaß, die drei zu begleiten. Und es lässt sich eben auch gut nebenbei weghören.


 

Der Manga-Monat kann sich mal wieder sehen lassen. Irgendwie hatte ich da im Juli eine Menge Motivation und die musste gebührend genutzt werden. Mit Dr. Stone konnte ich auch eine Reihe beenden 💪 ansonsten hatte alle Bände spannende Entwicklungen und ich warte nun sehnsüchtig darauf, dass ich die nächsten Teile in die Hand bekomme (oder sie überhaupt erscheinen^^).

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Juli?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 



14 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    bei uns ist gefühlt das gesamte Jahr Urlaubszeit :D Wobei es ab Mai dann immer noch etwas mehr wird, weil da die Haupturlaubszeit bei uns losgeht, bis Ende September. Aber wir sind eben auch viele Kollegen und unser System ein anderes. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei euch ziemlich stressig ist, die ganze Arbeit der anderen dann mit zu übernehmen. Genieß deinen Urlaub! Ich hoffe, du kannst gut abschalten und dich erholen :)
    Ich kam im Juli auch kaum zum Lesen und habe mich gefreut, dass ich wenigstens noch ein paar Hörbücher nebenbei geschafft habe ;) Aber das war mir vorher schon klar. Ich hoffe, es wird jetzt wieder ein wenig anders.
    Weltenfeuer habe ich auf dem SuB, da habe ich mir den ersten Band gekauft. Ich freue mich, dass dir der Auftakt ganz gut gefallen hat, macht mich dann noch etwas neugieriger.
    Lockwood & Co kenne ich Band eins und zwei, mich hat damals aber gestört, dass die Sprecherin wechselt. Und irgendwie bin ich dann auch davon abgekommen, weiterzuhören.
    Von den anderen kenne ich auch ein paar vom sehen, habe aber nichts weiter davon gehört/gelesen.
    Ich wünsche dir einen tollen August!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ja auch... aber im Sommer durch die Ferien ist es immer besonders schlimm bzw. fällt einfach auf, weil dann immer mehrere gleichzeitig gehen. Sonst ist es eher mal nur einer.

      Bei Weltenfeuer freue ich mich schon auf den 2. Band :D der liegt gott sei dank schon hier und ich kann zeitnah weiterlesen. Die Bände kommen ja recht schnell hintereinander.

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    irgendwann ist man durch, das kenne ich. Dann wird es wirklich Zeit für Urlaub. Der August hat ja nun schon begonnen. Ich hoffe, dass die Zeit bis zum Urlaub nicht ganz so schlimm werden wird und dass du dich dann im Urlaub auch so richtig gut entspannen kannst.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur eines: Cosy Secrets. Ich bin ja eigentlich keine Krimi-Leserin. Hier fand ich den Fall mit der verschwundenen Großmutter und das Setting Schottland sowie die schrulligen Figuren einfach großartig. Ich hatte eine richtig schöne Lesezeit mit dem Buch.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in den August und viele schöne,aber auch entspannte Momente und Erlebnisse.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) tatsächlich fahre ich auf Arbeit gerade ein bisschen zurück, weils einfach nicht mehr geht. Damit müssen die anderen jetzt leben.

      Löschen
    2. Das ist eine sehr gesunde Einstellung. Ich tue mich auch immer sehr schwer damit, nicht volle Leistung zu bringen. Aber irgendwann geht es manchmal eben einfach nicht mehr. Ich fühle mich dann auch oft nicht so gut, weil ich eben auch keinen enttäuschen und hängenlassen möchte. Ich habe aber auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass dieser Einsatz nicht gesehen wird, sondern dass dann nur noch mehr verlangt wird.

      Von daher kann ich dich nur ermutigen wirklich mal an dich zu denken. :o)

      Löschen
    3. Ich tue mich damit auch echt schwer, aber es geht einfach nicht mehr anders. Ich will meine Leute auch nicht enttäuschen, aber selbst die sagen schon, dass es so nicht mehr geht. Und gesehen wird der Einsatz eh nie ... vom Kollegium ja, aber meinen wir ja nicht.

      Löschen
  3. Hallo Andrea, :)
    irgendwann ist man dann tatsächlich auch einfach Urlaubsreif, gerade, wenn man so viel Vertretung machen muss. Oh, Urlaub in Griechenland. Das wird bestimmt schön. :)

    „Nico & Will“ möchte ich auch noch lesen, habe aber noch ein paar andere Reihen aus der Welt vor mir. Gerade liegen die allerdings etwas auf Eis.^^ Aber mir geht es wie dir: Ich mag die beiden Charaktere auch am liebsten von allen.

    „Lockwood & Co.“ fand ich klasse. Ich habe die Bücher vor der Serie gelesen und mochte sie sehr. Die Serie fand ich auch gut umgesetzt und finde es daher schade, dass sie keine weitere Staffel bekommt. Ich wünsche dir aber viel Spaß mit der Reihe. :)

    Wow, das ist wirklich eine Menge bei den Mangas. :) Und noch immer habe ich welche ungelesen hier. Hach ja. Bei Yona habe ich auch einige Bände gelesen und fand die auch sehr gut. Da könnte ich auch weiterlesen. Allerdings habe ich sie ausgeliehen und weiß nicht mehr so wirklich, wo ich geendet hatte. :D

    Ich wünsche dir einen schönen August und einen erholsamen Urlaub! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    Na den Urlaub hast du dir ja dann auch mehr als verdient =) und das Wetter war hier in Hessen auch mehr eine Achterbahnfahrt. Die Schwüle mag ich ja überhaupt nicht und tropische Nächte erst recht nicht, wenn es am frühen morgen schon mit 20 Grad los geht, kann man kaum im Haus lüften.
    Von Ant-Man & the Wasp. kenne ich nur den ersten Film, den fand ich auch eher so lala.
    Da hast du ja wieder einige tolle Bücher hören und lesen können und von den Mangas kenne ich immerhin "Conan" und "Yona" =)

    Auf einen tollen und lesereichen August

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea!

    Zurzeit scheinen viele etwas zu schwächeln was das Lesen betrifft - ich ja auch wie du gesehen hast ^^ und die Hörbücher scheinen etwas zuzunehmen, eine echt interessante Entwicklung :) Bei mir waren es ja Hörspiele mit kurzer Dauer, die es dann auch nicht mehr so wirklich rausreißen konnten *lach*

    Von Rick Riordan hab ich ja die Percy Jackson Reihe auf dem Schirm, die ich erstmal lesen will - wenn sie mir gefällt schaue ich, was es sonst noch gibt von ihm. Er hat ja auch schon viel geschrieben.

    Hach, die Drei Fragezeichen, die mag ich ja auch total gerne! Die höre ich mir sehr oft zum Einschlafen an *g* Gerade die ersten Folgen mag ich besonders gerne!

    Liebste Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,

    ja im Juli ging es schon los mit der Urlaubszeit, aber jetzt im August/September werde ich es nochmal mehr merken. Aber schön, dass du im August Urlaub hast und ich wünsche dir eine tolle Zeit in Griechenland.

    Oh ja, die Eröffnungsfeier der olympischen Spiele war wirklich gigantisch, wenn auch für mich fast schon etwas zu übertrieben und ja definitiv zu lang. Ich hab auch nur Teile davon gesehen und fand z. B. Lady Gaga nicht besonders, aber dafür Celine Dion einfach wahnsinnig toll und kraftvoll.

    Die Lockwood&Co Reihe mochte ich wirklich gerne, obwohl ich in Teil 1 auch noch nicht so dran gefesselt war, das kam erst später. Die Serie hatte mir ja auch gut gefallen und ich finde es sehr schade, dass es da nicht weitergeht. Aber somit wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Rest der Hörbücher und einen tollen August.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Andrea,
    ich hoffe du kannst dich in deinem Urlaub auch gut erholen und hast eine Menge Entspannung!. Ich wünsche dir auf jeden Fall 2 ganz tolle Wochen ^^

    Von deinen beendeten Büchern habe ich zwei auch schon gelesen/gehört und zwar "Lockwood & Co Band 1" sowieso "Felix Ever After". Ich mochte beide Bücher auch sehr gerne ♥
    "Cosy Secrets" habe ich sogar aktuell in der Mangel :)
    Die drei ??? sagen mir natürlich auch etwas, aber ich habe als Kind nur vereinzelnd Folgen davon gehört.

    Wenig überraschend haben wir bei den Mangas gleich vier Gemeinsamkeiten ^^
    Cold ist schon bis Band 4 erschienen? Oh man da hinke ich echt zurück. Dr. Stone steht auch noch auf meiner Liste. Ich glaube meine Bibo hat die sogar. Muss ich beim nächsten Besuch nochmal darauf achten.

    Ich wünsche dir einen genauso lesereichen oder euch gerne noch lesereicheren Monat August ♥

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,

    oh je, ich hoffe, du kannst dann im August in deinem Urlaub von der Arbeit entspannen. Das klingt wirklich nach Hektik, wenn man für alle mitarbeiten muss.

    Du hast im Juli viel gehört, das passt wahrscheinlich auch besser zum Sommer. Leider ist das ja oft nichts für mich. Ich würde mich freuen, wenn ich da auch ein Faible für hätte.

    Und auch Mangans hast du ja zahlreich gelesen. Respekt.

    Hab einen tollen Urlaub!
    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hi!

    Sorry, dass ich erst so spät zum Gegenbesuch vorbeikomme, aber an den Wochenenden hab ich aktuell echt wenig Energie ...

    Neun Hörbücher ist echt toll! Ich komme meistens auf zwei oder drei in einem Monat, wenn überhaupt. Der August wird da vermutlich noch schwächer ausfallen, weil ich eines mit über 50 Stunden Laufzeit angefangen habe ("Shogun" von James Clavell) :D.

    Und für "Die 3 ???" muss man sich nie und niemals nie schämen! Die haben eine sehr rege, mittlerweile erwachsene Fangemeinde, was ich so mitbekommen habe. Ich höre ja mittlerweile auch immer wieder Hörspiele, ich finde das oft sehr entspannend, sich so kurze Sachen zwischendurch zu gönnen.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea

    Da hast du eine beachtliche Anzahl an Hörbüchern geschafft! "Felix ever after" habe ich vor einigen Jahren auch gelesen, und es hat von mir damals 5 volle Sterne bekommen - ironischerweise kann ich mich an absolut rein gar nichts mehr aus der Geschichte erinnern. Was mich gerade fragen lässt, ob es wirklich ein 5-Sterne Buch für mich war. :D

    Dein Highlight kenne ich nicht, aber schön, dass dich die Reihe immer wieder begeistern kann. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.