Freitag, 14. November 2025

[Science Fiction] Madeleine Puljic - Das Unglück Mensch (Darwin's Failure 1)



Autorin: Madeleine Puljic
Titel: Das Unglück Mensch
Reihe: Darwin's Failure 1
Genre: Science Fiction
Verlag: Greenlight Press
Erscheinungsdatum: 08.08.2018
Seiten (Ebook): 350
Preis: nur noch gebraucht verfügbar





Bände der Reihe: Das Unglück Mensch 📚 Unter den Narben

Bewertung: 🌟🌟🌟🌟

📚 Klappentext

 

Manche behaupten, Noryak wäre keine Stadt, sondern eine Krankheit. In Noryaks Centern werden Menschen genetisch optimiert und künstlich erzeugt. Wer natürlich geboren wurde, muss sein Dasein in einer der Fabriken fristen, in denen Maschinenteile wertvoller sind als Menschenleben. Doch im Untergrund wächst der Widerstand. Hier sammeln sich die Puristen. Um ihre Menschlichkeit zu demonstrieren, haben sie ihr eigenes Fleisch zerschnitten. Jetzt ist es das Blut der Oberschicht, das sie fordern. [© Cover & Text: Madeleine Puljic]


 

📚 Meine Gedanken

 
Ich muss gestehen, dass ich von der Geschichte nicht viel erwartet hatte. Von der Autorin kenne ich bereits eine High Fantasy-Dilogie, die mich leider nicht so abholen konnte. Umso überraschter war ich, dass ich hier absolut gefesselt wurde.
 
Das beschriebene Szenario fand ich einerseits faszinierend, andererseits aber auch unfassbar erschreckend. Haben möchte ich es nicht, aber spannend zu lesen war es durchaus. Durch die sehr verschiedenen Erzählsichten, manche auch nur für wenige Kapitel, konnte man einen sehr guten Eindruck von den verschiedenen Meinungen erhalten. Und feststellen, dass man trotz des glerichen Typus unterschiedliche Meinungen haben kann - sehr spannend umgesetzt und ein sehr umfassender Blick auf die gesamte Thematik!
 
Die verschiedenen Charaktere haben mich nicht nur durch ihre Meinungen überzeugt. Einige von ihnen haben einen größeren Erzählanteil, wodurch wir sie besser kennenlernen können. Ob ich ihre Überzeugungen teile, steht dann aber doch auf einem anderen Blatt. Manche Entwicklungen fand ich nicht ganz gelungen - aber andererseits kann ich mir sowas leider auch zu gut realistisch vorstellen.
 
Die Handlung an sich macht gerade am Anfang einige Sprünge in die Zukunft, um die Entwicklung einiger Charaktere zu zeigen. Fand ich gut gemacht, war aber auch froh, als wir dann im "jetzt" angekommen waren und keine Alterssprünge mehr dabei waren. Ansonsten wusste die Geschichte mich gut zu unterhalten und hat immer wieder mit kleinen Höhepunkten neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht.
 
Die Entwicklungen zum Ende waren sehr interessant - und lassen großen Spielraum für den weiteren Verlauf im nächsten Band. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig, hab aber auch ein wenig Angst. Es mutet schon sehr nach Brutalität an, die dort dann herrschen wird. Aber ich lasse mich da einfach mal überraschen. 

📚 Mein Fazit


Ein spannendes und zugleich erschreckendes Szenario, das die Autorin hier aufwirft. Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und gerade die verschiedenen Sichtwechsel brachten viele unterschiedliche Meinungen auf den Tisch. Nach den Entwicklungen am Ende bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte fortgesetzt wird - und worin es am Ende gipfeln wird.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 
Tenja Tales' Weltenschmiede

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.