Donnerstag, 29. Dezember 2022

[Top Ten Thursday] Freestyle - Buchige Vorsätze für 2023

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Freestyle - Buchige Vorsätze für 2023

Tja ... gar nicht so einfach 😅 denn genau genommen habe ich bis auf einen TTT alle mitgemacht ... und diesen einen habe ich absichtlich nicht mitgemacht, weil ich keine Auswahl hatte. Also musste ich mir was Neues ausdenken und das hat nicht so wirklich funktioniert 🙈

Deswegen hab ich mir mal angeschaut, was alle so im letzten Jahr hatten ... und mir dann mal das Thema von Aleshanee gemopst ... die buchigen Vorsätze für das kommende Jahr 😙 erschien mir nach einem Thema, was man auch kurzfristig noch machen konnte^^

 

1. SuB-Abbau

Dazu muss ich wohl nicht viel sagen 😅 SuB-Abbau ist ja bei mir immer ein Thema, insofern steht es auch für nächstes Jahr wieder auf der Liste. Konkrete Zahlen hab ich mir nicht gesetzt, aber einfach weniger werden ist doch auch schon was. Vielleicht kommt der SuB (Print & Ebook) an die 50 ran, das wäre wünschenswert. Aber nicht schlimm, wenn es nicht klappt.


2. Reihen beenden

Auch ein Thema, was bei mir immer auf der Liste steht. Dafür hab ich mir im kommenden Jahr auch eine Challenge ausgesucht (s. Punkt 3). Ich hoffe, dass ich doch einige Reihen beenden kann. Zudem nehme ich mir vor, dass ich Reihen schneller abbreche, wenn sie mich nicht packen können.


3. Challenges meistern

Bisher stehen folgende Challenges auf meiner Liste:

  • ABC Challenge von Weltenwanderer
  • ABC Listen Challenge von Zeit für andere Genre
  • Projekt Abschlussband von Nerd mit Nadel
Eventuell kommt auch noch was dazu, das weiß ich noch nicht genau. Ich möchte auch nächstes Jahr wieder fleißig dabei sein. Die meisten laufen eher nebenher, was auch nicht schlecht ist.
 
 

4. Wenigstens 1 Klassiker lesen

Die Aufgabe ist Teil einer Challenge ... und letztes Jahr hab ich sie nicht meistern können. Insofern werde ich (hoffentlich) mehr nach Klassikern Ausschau halten, um wenigstens einen zu lesen. Mehr gibt immer, aber ich stapel da mal lieber ein bisschen kleiner^^


5. Experimente

Erwartet hier jetzt nichts Großes^^ ich möchte einfach nur bei den Genren ein bisschen experimentierfreudiger sein und ein bisschen mehr über den Tellerrand schauen. Es wird sicher immer noch Genre geben, die außen vor bleiben, aber bei anderen kann man ja die Abstecher durchaus mal machen.


6. Leseziele

Auch für kommendes Jahr gibts wieder ein paar Zahlen: 60 Bücher und 100 Mangas. Mal schauen, was ich schaffen werde. Sie sind bewusst etwas tiefer gestapelt, damit ich nicht unbedingt ständig in Zugzwang komme, es schaffen zu wollen.


7. Rezensionsexemplare

Ein bisschen weniger davon, bitte. Nicht, dass ich dieses Jahr sooo wahnsinnig viele hatte, aber ich möchte es gerne auf etwas weniger reduzieren, damit man für dieses dann auch einfach mehr Zeit und Ruhe hat. Damit es auch mal wieder mehr Aktionen abseits der Rezensionen geben kann, wofür sonst einfach die Zeit fehlte.

 

8. Aussortieren

Im Regal steht eindeutig zu viel^^ deswegen möchte ich nächstes Jahr auch endlich mal wirklich ausmisten und Büchern ein neues Zuhause geben. Bedingt auch dadurch, dass ich kommendes Jahr mit meinem Freund zusammenziehen möchte und da können es ruhig ein paar Bücher weniger werden.


9. Mehr Kommentieren

Habe ich mir auch für dieses Jahr vorgenommen, hat aber nur bedingt so funktioniert, wie ich mir das erhofft hatte. Naja ... auf ein Neues im kommenden Jahr. Beiträge habe ich viele gelesen, aber am Kommentieren hapert es doch meistens. Also möchte ich da ein bisschen mehr an mir arbeiten.

 

10. Spaß

Last but not least ... der Spaß darf am Ende natürlich nicht fehlen und ist doch eigentlich das wichtigste am Lesen und Bloggen 😉 das wünsche ich euch fürs nächste Jahr auch!

 

Habt ihr buchige Vorsätze für das kommende Jahr?







17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ach ich mag das Freestyle Thema immer recht gerne und habe doch auch immer die ein oder andere Idee dafür gehabt. Aber Vorsätze sind natürlich auch ein gutes Thema, wenn man sich welche setzt :D
    Das trifft auf mich aktuell eher nicht zu, da es meistens eh nicht funktioniert, vor allem bei den Büchervorsätzen eher nicht.
    Aber ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Vorsätzen klappt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über das Jahr hinweg hab ich auch immer Ideen, aber am Jahresende, wenn man sie braucht, sind sie immer wieder weg^^

      Löschen
  2. Hey, das klingt nach tollen Vorsätzen. :) Ich hab keine, weil mein Lese- und Kaufverhalten sich schon verändert hat. Ich kaufe nur, wenn ich es auch zeitnah lesen werde. Mein "SuB" sind daher eher Altlasten von vor der Veränderung. 😁

    Guten Rutsch und liebe Grüse
    Vanny.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist aber auch ein sehr guter Plan :) bei den Ebooks ist das bei mir meistens auch so, da sammelt sich nicht viel an.

      Löschen
  3. Huhu Andrea,
    oh wir haben heute sogar das Thema gemeinsam ♥
    Da ich viele TTTs gerne noch gemacht hätte, habe ich mir gedacht, ich nehme in diesem Jahr auch mal die Vorsätze.

    Wenn ich das gerade auch richtig überblicke haben wir auch mindestens die Hälfte an Vorsätzen gemeinsam. Wobei ich Punkt 10 auch am wichtigsten finde. Ohne Spaß vergeht einem auch dir Freude am lesen.

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, in welchen Genres du so deine Abstecher machst.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Übergang ins neue Jahr!
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt, wohin mich die Abstecher führen werden^^ ich hab mir da keine Vorgaben gesetzt und lasse mich einfach überraschen.

      Löschen
  4. Hallo Andrea,. weniger Rezensionsexemplare und mehr SUB Abbau sind wohl zwei Themen, die wir alle auf der Agenda haben. Aber sonst mache ich keine Pläne, es kommt doch immer wieder ein Buch dazwischen, das unbedingt gelesen werden möchte. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hier sind ja alles auch eher allgemeinere Pläne. Konkret schaue ich dann auch eher spontan, was ich als nächstes Lesen möchte.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    ich lese heute sehr gerne deine und die Vorsätze der anderen. Ich selbst habe einen TTT nachgeholt: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/12/ttt-bucher-die-mit-einem-i-beginnen.html

    SuB-Abbau habe ich 2022 schon groß geschrieben und bin auch ganz zufrieden. Zwar werde ich 2023 meinen Traum wieder bei 0 anzukommen wahrscheinlich noch nicht erreichen, aber wenn es so weitergeht wie in diesem Jahr, dann vielleicht 2024!

    Reihen möchte ich auch wieder mehr lesen. Oder mehr aus einzelnen Reihen statt mehr und mehr davon zu beginnen. Mal sehen, ob das klappt. :D

    Klassiker habe ich in den letzten Jahren vermehrt gelesen und habe ein paar wirklich schöne gefunden, z.B "Der geheime Garten" oder "Anne auf Green Gable". Vielleicht sind sie auch was für dich. Ansonsten mochte ich auch "Das Bildnis des Dorian Gray" sehr gerne oder "Dracula" und "Jane Eyre" hat mich auch überrascht. Nur keins von Jane Austen, die fand ich alle (hab vier gelesen) unfassbar langweilig. xD

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow ... 0 werde ich wohl nie erreichen^^ aber es stört mich auch nicht, wenn ein paar ungelesene im Regal stehen, so lange es eben keine Überhand nimmt.

      Danke für die Empfehlungen! Vielleicht wird es ja eine davon, ich lasse mich einfach überraschen ;)

      Löschen
  6. Hallo^^

    Ah, du hast dich auch für Vorsätze entschieden :3
    Und ich kann sie auch total nachvollziehen, besonders die Punkte mit dem Abbau des SuB und den Challenges. Wobei bei mir beides nächstes Jahr das gleiche sein wird. Aussortieren werde ich vermutlich auch noch machen dürfen^^°
    Bzw noch mehr, ein bisschen habe ich bereits damit angefangen.

    Wünsche dir noch einen schönen und angenehmen Rutsch ins neue Jahr :3

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir deckt es sich auch ein bisschen mit einer Challenge. Aber das ist ja nicht schlimm, sondern eher nur positiv^^

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    ich bin kurz vor Erfüllung meines diesjährigen U100-SuBs. Aktuell sind es noch 101 ungelesene Bücher. Nächstes Jahr soll es dann weiter mit dem Abbau gehen. Einen genauen Wert habe ich aber auch nicht festgelegt.
    Reihen beenden möchte ich auch, aber da lege ich mich nicht näher fest.
    Für nächstes Jahr nehme ich an 5 Challenges teil.
    Ein Leseziel setze ich mir 2023 nicht. Das hat dieses Jahr überhaupt nicht funktioniert.
    Aussortiert habe ich ja dieses Jahr kräftig, aber mal schauen, ob ich nicht noch Bücher finde, die ich nicht mehr lesen möchte.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorsätzen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mein Leseziel bewusst sehr tief gesetzt, das sind 5 Bücher pro Monat. Das sollte ich eigentlich schaffen bei meinem aktuellen Lesepensum.

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Da sind viele Vorsätze dabei, die wir uns teilen bzw. auch sicher viele andere haben würden - wenn sie das Thema genommen hätten xD
    Einen Abbau vom SuB brauch ich ja nicht, aber er soll sich halten.

    Bei den Klassikern bin ich auch gespannt. Dieses Jahr hat das ja nicht so gut geklappt bei mir, aber ich hab mir schon einige notiert, die ich echt gerne lesen würde.

    Aussortieren, das mach ich eigentlich spontan immer wieder mal wenn ich merke, dass sich zu viel ansammelt. Zum einen bin ich ja schon seit Jahren in einer Internet-Tauschbörse und wir haben seit einiger Zeit endlich auch einen Bücherschrank in der Nähe - das macht es recht leicht :)

    Ich drück die Daumen, dass deine Vorsätze klappen und natürlich wünsch ich dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,
    Vorsätze habe ich selten und wenn es um Bücher geht sowieso nur einen: SuB-Abbau. Das war dieses Jahr ziemlich erfolgreich, jedenfalls ist mein SuB etwas verjüngt worden, wenn auch nicht unbedingt kleiner geworden.
    An Challenges werde ich mich auch beteiligen, aber das sehe ich nicht als Vorsatz, die sind für mich nur als Unterstützung zum Sub-Abbau gedacht.
    Spaß am Lesen würde ich auch nicht als Vorsatz sehen, das klingt ja schon eher so als wäre es ein Zwang und man müsste sich vornehmen Spaß am lesen zu haben.
    ;)
    Reihen beenden ... sollte ich vielleicht auch in angriff nehmen, vor allem bei den Reihen, bei denen ich nur noch wenige Bücher zu lesen habe.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein hoffentlich spaßiges und erfolgreiches neues Lesejahr!
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Challenges sind für mich auch eher Unterstützung zum SuB- & Reihenabbau. Der Spaß ist mir da auch wichtiger, aber irgendwie möchte ich natürlich schon gerne so viele Aufgaben wie möglich schaffen.

      Spaß am Lesen ist auch kein Vorsatz ;) nur die Erinnerung an mich, dass dies das wichtigste ist und es nicht schlimm ist, wenn mal die Zeit zum Lesen und Bloggen ein bisschen fehlt. Manchmal sind eben andere Dinge wichtiger.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.