Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.
Heutiges Thema: Bilde mit 10 Buchtitel aus deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK (am liebsten Bücher, wo es auch Kritikpunkte gibt)
Oha ... hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt 😅 es ist nicht so, dass es nicht genügend Auswahl gegeben hätte ... nur waren einfach nicht die passenden Buchstaben da^^ insofern hab ich doch ganzes Weilchen suchen müssen, bis ich die Liste voll hatte Aber ich kann immerhin sagen, dass ich bei allen Büchern was zu meckern hatte - teilweise komplette Flops, manche auch nur als Enttäuschung.
Anbei sind immer die Auszüge aus meiner Rezension, damit ihr auch meine Kritikpunkte nachvollziehen könnt.
Blut aus Silber von Alex Marshall
>>Ich war komplett enttäuscht!! Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Der Klappentext klang eigentlich so gut und das Cover sieht auch echt genial aus, aber das Buch selbst konnte so gar nicht überzeugen.
Und täglich ohne dich (Täglich 1) von J.S. Wonda
>>Ich würde sagen, dass das Buch echt Geschmackssache ist. Die Idee des Buches finde ich unglaublich gut, die Umsetzung ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig. Zu dem gehören zu meines Erachtens zu "einem erotisch angehauchten Liebesroman" ein paar mehr erotische Szenen. Die Charaktere mag ich sehr und auch der Schreibstil der Autorin ist super.
Deswegen gibt es leider nur 3 Sterne.
(Die) Chroniken der Meerjungfrau von Christina Henry
>>Leider konnte mich die Geschichte nicht von sich überzeugen, was wohl vor allem daran lag, dass ich eine eher düstere Neuerinterpretation des Märchens erwartet habe. Aber weder war die Geschichte düster, noch eine Neuinterpretation. Der Großteil der Handlung hat nichts mit dem Märchen zu tun, was ich sehr schade fand. Die Handlung war recht unspektakulär, es passiert einfach zu wenig. Erst am Ende kommt Fahrt auf, aber da fehlen dann eben die Seiten für die entsprechende Tiefe. Auch die Charaktere konnten mich über weite Strecken nicht von sich überzeugen, woran zum Teil für mich auch der Stil Schuld war, der mir einfach zu unpersönlich rüber kam.
Hazelwood von Melissa Albert
>>Trotz interessant klingendem Klappentext überhaupt nicht mein Fall 😕
Ich hab mich von Anfang an schwer getan mit dem Buch. An den Stil konnte ich mich nicht gewöhnen, weil er mich einfach zu detailreich war. Mit der Art der Protagonistin bin ich ebenfalls nicht klar gekommen. Die Handlung hatte einige gute Ansätze, wirkte auf mich aber eher zusammenhangslos und verwirrend. Am Ende sind zu viele Fragen offen geblieben.
Königlich verloren (Königlich 4) von Dana Müller-Braun
>>Ein Finale, das mich leider nicht überzeugen konnte 😕
Das Buch lebte von Intrigen, die mir aber irgendwann einfach zu viel waren. Es kam kaum richtig Spannung auf und ich habe das Buch öfters mal weggelegt. Auch mit der Protagonistin habe ich mich nicht anfreunden können.
(Das) Reich der sieben Höfe 1: Dornen und Rosen von Sarah J. Maas
>>Gehypte Bücher wecken Erwartungen und hier waren meine Erwartungen wohl viel zu hoch, als dass das Buch sie noch hätte erfüllen können. Der erste Band der Reihe konnte mich leider nicht so richtig überzeugen. Die Handlung hatte lange Durststrecken und wenn am Ende dann mal was passierte, hat es mich nicht überraschen können, weil ich das schon vermutet habe. Mit Feyre hab ich mich schwer getan, während mir einer der Nebencharaktere wirklich gut gefallen hat. Insgesamt hab ich einfach mehr von einer so gehypten Geschichte erwartet, aber vielleicht waren die eigenen Erwartungen wirklich zu hoch.
Izara 4: Verbrannte Erde von Julia Dippel
>>Der finale Band war für mich der schwächste der gesamten Reihe. Trotz seiner Dicke hatte ich das Gefühl, dass nichts passiert ist und alles andere schon sehr vorhersehbar gewesen ist. Auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen, vielen fehlte einfach die Tiefe und die Protagonistin hat mich mit ihrer Art eher genervt. Gut finde ich nach wie vor den Stil der Autorin, auch wenn es sich an manchen Stellen schon ein wenig zäh gelesen hat durch die Probleme mit Protagonistin und Handlung.
Traumschreiter 1: Tochter der gekenterten Reiche von Sebastian Meissner
>>Wer eine anspruchsvolle Fantasy-Geschichte sucht, die ein komplexes Weltenkonstrukt besitzt, der sollte sich das Buch auf jeden Fall anschauen. Wer das nicht so mag, für den ist das Buch wahrscheinlich nichts. Bei mir hat sich kein richtiger Lesefluss einstellen wollen, weil ich vieles einfach nicht verstanden habe oder in einen Zusammenhang bringen konnte. Auch habe ich zu den Charakteren keinen Bezug finden können. Mein Tipp: lest euch die Leseprobe durch, da bekommt man schnell einen Eindruck von der Komplexität!
Ice Breakers 1: Parker von Jillian Quinn
>>Ein Flop auf ganzer Linie 😑 Das Buch war eindeutig nicht mein Fall - wenn ich ehrlich bin, dann fällt mir eigentlich kein einziges positives Wort dazu ein. Ich breche Bücher sehr selten ab, aber hier wollte ich einfach nicht mehr weiterlesen. Die Handlung, die praktisch nicht vorhanden war, konnte mich nicht fesseln, die Charaktere haben mich nicht überzeugt. Insgesamt wirkte alles nur sehr flach und unausgereift. Das, was ich gelesen habe, hat sich gar nicht von anderen Büchern aus dem Genre unterschieden - und da gibt es definitiv bessere!
Königreich der Wälder 2: Auf immer gefangen von Erin Summerill
>>Besser als sein Vorgänger und ein guter Abschluss der Dilogie. Band 1 konnte mich ja nicht so wirklich überzeugen, da hat der zweite schon eine Schippe drauf gepackt. Die Handlung konnte mich mehr fesseln, auch wenn ich sie immer noch sehr vorhersehbar finde. Gefallen hat mir vor allem, dass die Sichten von Aodren und Cohen dazugekommen sind, die eine Bereicherung sind. Die Geschichte hatte Potenzial, dass man aber nicht ausgeschöpft hat.
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAh, da sind mir ein paar der Cover ja durchaus vertraut :)
Die Chroniken der Meerjungfrau hab ich noch nicht gelesen, aber mal schauen, ob ich es damit versuche. Die Bücher der Autorin reizen mich ja schon, aber ich hab jetzt erstmal Rotkäppchen auf dem SuB.
Oh, Hazel Wood! Das Buch mochte ich soooo sehr und ich finde es so schade, dass da keine Fortsetzung mehr kam! Am Ende blieb wirklich noch einiges offen und ich hätte da gerne noch mehr dazu erfahren!
Traumschreiter - das Cover ist ein wahrer Traum und ich wollte das damals unbedingt lesen! Zum Glück hatte ich vorher in die Leseprobe geschaut und: ich hab nix verstanden *lach* Ich mag ja verspielte oder verschlungene Schreibstile, aber das war mir doch ein Tick zu viel ^^
Königreich der Wälder hab ich auch gelesen. Witzigerweise fand ich Band 1 besser, aber so ist das manchmal :) War das nicht so dass viele Band 2 besser fanden?
Oder ich verwechsle das, denn ich weiß noch, dass es bei der Witch Hunter Dilogie so war. Da fand ich den 2. Band besser als den ersten - entgegen der Allgemeinheit :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Von Christina Henry hab ich mit "Peter Pan" ja auch schon ein Highlight dabei gehabt. Als nächstes habe ich da "Sleepy Hollow" auf der Leseliste stehen.
LöschenBei "Traumschreiter" war nix verstanden echt an der Tagesordnung. Hat sich ja über den gesamten Verlauf hinweg nicht verändert. Es sollten ja glaube 9 Bände werden, ich wüsste nicht, dass bisher auch nur ein weiterer erschienen ist. Ich würde eh nicht weiterlesen wollen.
Zu "Königreich der Wälder" ... kann ich dir gar nicht sagen. Insgesamt fand ich die Reihe nur Durchschnitt, auch wenn ausnahmsweise mal Band 2 der bessere war. Mag aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich Band 1 gehört hatte.
An meine Meinung zu "Witch Hunter" kann ich mich gerade so gar nicht erinnern^^ ich weiß nur noch, dass Band 1 total gehypt wurde und Band 2 nicht mehr so.
Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenich hab das mit den Kritikpunkten nicht so eng gesehen und auch Bücher genommen, bei denen ich nur kleine Kritikpunkte hatte, und das hab ich bei fast allen Büchern :D
Gelesen hab ich 2 Bücher von der Liste und bei beiden hatte ich auch Kritikpunkte, aber beide haben mir ingesamt ganz gut gefallen. Das Reich der sieben Höfe und Auf immer gefangen.
Bei ersterem konnte ich den Hype drum auch nicht ganz nachvollziehen, ich fand Faye auch schwierig, aber mit den weiteren Reihen und vor allem Rhys und seinen Freunden wurds immer besser.
Auf immer gefangen fand ich auch besser als Teil 1 und eigentlich ganz zufriedenstellend.
Izara und ein Buch von Christina Henry möchte ich vielleicht auch mal noch lesen.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Ich eigentlich auch nicht, aber die Buchstaben haben es irgendwie nicht anders hergegeben^^
LöschenWeitere Bücher von Sarah J. Maas reizen mich aktuell leider so gar nicht. Auch wenn eine Freundin meint, dass mir "Throne of Glass" durchaus zusagen würde. Aber erstmal sind andere Bücher dran.
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenich fand das Thema nicht schwer, trotz der beiden I. Aber ich habe auch wahllos bei meinen Rezensionen zugegriffen.
Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das Buch von Christina Henry steht auf meiner Wunschliste ... die frage ist, wie lange noch...
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: http://bit.ly/3ZdDIN9
Von Christina Henry kann ich "Peter Pan" sehr empfehlen :)
LöschenHallöchen ^^
AntwortenLöschenein interessanter Mix ^^
Wirklich kennen tu ich keines deiner Bücher. Die Reihe um Das Reich der sieben Höfen schlummert ungelesen auf meinem Tablet. Lesen möchte ich es auf jeden Fall irgendwann. Die anderen Bücher kenn ich leider nicht.
Liebe Grüße
Melle
Mein TTT
Ich hoffe, dass es dich dann mehr überzeugen kann als mich :)
LöschenHallo und Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenIch kenne nur Das Reich der Sieben Höfe, aber auch nur vom Sehen und weil die Reihe auf meiner WuLi steht. Allerdings hat eine Freundin schon mehrfach versucht die Reihe zu lesen und kommt aber nicht weiter, weil ihr zu wenig passiert und es irgendwie langweilig wird. Daher bin ich eher skeptisch, ob ich die Reihe überhaupt anfangen soll.
Hier ist meine Liste:
https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2023/02/ttt-top-ten-thursday-23-februar-2023.html
Viele Grüße
Kerstin
Die Geschmäcker können ja verschieden sein und ich kenne viele, die die Reihe geliebt haben.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschennachdem ich diese Aufgabe zunächst aussetzen wollte, habe ich dann kurzentschlossen doch noch eine Liste erstellt. Ich war dann einfach neugierig, welche Bücher ich finden würde.
Bei deiner Buchkritik fällt mir auf, dass wir oft enttäuscht werden, wenn wir mit falschen und zu hohen Erwartungen an die Geschichten herangehen.
Aber es geht auch oft gut und die Bücher werden super.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-150.html
Jep, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich versuche bei gehypten Büchern schon, länger zu warten, damit die Erwartungen runtergeschraubt sind. Klappt auch nicht immer. Aber falsche Erwartungen finde ich fast noch schlimmer.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenuhi, da hast ja eine bunte Mischung zusammengestellt heute. Ich muss sagen, kenn diesmal keines davon. Sind mir auch noch nicht wirklich aufgefallen die Bücher. Persönlich fand ich die Aufgabe diesmal wirklich gelungen, bloß das U machte Probleme :)
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-76
LG, Moni
Da ich die Beiträge ja schon vorschreibe, kann ich dir gerade nicht mehr sagen, welche Buchstaben am gemeinsten waren^^ aber die doppelten waren definitiv eine Herausforderung.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenwir hatten auch nicht für alle Buchstaben total viel Auswahl, aber insgesamt ging es bei uns doch recht schnell, die Liste zu füllen. ;)
Hazel Wood hat Anja auch gelesen und mochte sie auch nicht so super gern, glaube, gab damals 3 Sterne. Das Reich der sieben Höfe konnte dafür bei ihr ja mehr Punkten und auch Izara passte da wohl besser, als bei dir.
Traumschreiter habe ich ja auch gelesen und hat bei mir auch nicht viele Punkt gesammelt, ist heute aber halt nicht mit dabei ;)
Das Buch von Dana Müller-Braun sagt mir was vom Sehen, evtl. hat Anja das auch gelesen, weiß ich aber gerade nicht genau.
Das Buch von Christina Henry sagt mir auch vom Sehen was, ich habe das Peter Pan Buch von der Reihe auf dem SuB.
Das Gute heute ist, dass die Wunschlisten nicht so arg wachsen, wenn man nur Bücher sieht, an denen andere was auszusetzen hatten ;)
Liebe Grüße
Dana
Da kennt ihr ja doch eine ganze Menge von meinen Büchern ;)
LöschenDana Müller-Braun hat ja so einige Bücher geschrieben ... nach dem mir das aber nicht gefallen hatte, hab ich bisher nichts weiter von ihr gelesen.
Hallo Andrea, auch ich kenne keins deiner Bücher, aber es sind auf jeden Fall hübsche Cover dabei.
AntwortenLöschenLG P.
Ahoi Andrea,
AntwortenLöschenvon deinen Titeln habe ich zwar keinen gelesen, aber viele kenne ich zumindest vom Cover her - Dornen & Rosen hatte ich lange auf dem SuB; der Rezensionen wegen dann aber doch beschlossen, dass das nichts für mich sei. Mit Hazelwood und der Meerjungfrau habe ich lange geliebäugelt. Auch Traumschreiter hatte ich mal auf dem Schirm, wegen der Komplexität jedoch dann doch davon abgesehen...
Meinen Beitrag hattest du ja schon entdeckt :D
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
"Traumschreiter" kann ich dir auch echt nicht empfehlen. Bei den beiden anderen ist es sicher Geschmackssache, ob man sich auch an meinen Kritikpunkten stört.
LöschenHi Andrea,
AntwortenLöschenIch habe keins deiner Bücher gelesen, kenne durch den Hype nur "Das Reich der sieben Höfe" - und habe bisher dazu wirklich kaum Kritik gehört.
Ich fand es diesmal gar nicht so schwer und hatte schnell die Bücher zusammen. :-D
LG Sabine
Es gibt meines Wissens auch nicht sehr viele, die die Reihe nicht mögen. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.
LöschenHuhu Andrea,
AntwortenLöschendie passenden Buchstaben fehlten mir auch. Genug Bücher mit Kritikpunkten hätte ich definitiv auch gehabt :D
Gemeinsam haben wir sogar Hazel Wood und Izara. Beides haben wir meine ich auch im Buddy Read gelesen. Irgendwie haben wir kein Händchen für richtig tolle Bücher beim Buddy-Read :D
Das müssen wir unbedingt ändern! ^^
Bei Das Reich der sieben Höfe unterscheiden sich ja unsere Meinungen sehr stark, verstehe aber wieso dir die Geschichte nicht gefallen hat. Wobei ich mir dafür vorstellen könnte, dass dir Throne of Glass recht gut gefallen würde.
Liebe Grüße
Sarah
Jep, wir müssen eindeutig bessere Buddy Reads finden^^ bei den Mangas haben wir ein besseres Händchen.
Löschenhey!
AntwortenLöschenizara habe ich glaube ich einen oder zwei bände gelesen, ist aber schon ewig her. ich meine, dass mir die reihe bis dahin sehr gut gefallen hat.
auch das reich der sieben höre fand ich großartig, habe die ersten beiden bände aber auf englisch gelesen, vlt kommt es da nochmal anders rüber. habe mich bisher nicht getraut weiter zu lesen haha. mal schauen.
lg
Das kann durchaus sein. Geschmäcker sind ja auch eben verschieden und der Hype hat vielleicht einfach auch zu hohe Erwartungen geweckt.
Löschender anonyme kommentar eben ist von nicci trallafitti
AntwortenLöschen(https://trallafittibooks.com/)
vergesse immer da was einzugeben
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenvom Sehen her kenne ich die meisten der gezeigten Bücher, aber keins davon habe ich gelesen.
Das Reich der sieben Höfe habe ich schon frühzeitig aufgegeben. Ich war von der Leseprobe überhaupt nicht überzeugt.
Teil 1 von Königreich der Wälder hatte ich mal auf dem SuB, aber ungelesen aussortiert. Irgendwie habe ich das Interesse für die Geschichte verloren.
Teil 1 von Izara steht auf meiner Wunschliste, aber nicht vorrangig.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Andrea, von deinen Büchern sagt mir lediglich "Das Reich der sieben Höfe" etwas, gelesen habe ich es aber nicht. Deine anderen Bücher sind mir völlig unbekannt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Hallo^^
AntwortenLöschen"Das Reich der Sieben Höfe", kenne ich bisher nur vom Namen her, vielleicht werde ich sie auch irgendwann lesen. Vom Rest kenne ich leider so gar nichts >_<
Liebe Grüße,
Kira