Sonntag, 1. Februar 2026

[Lesemonat] Ein guter Start ins neue Jahr

Was gibts zu erzählen?

Gefühlt startete das neue Jahr, wie das alte aufgehört hat ... auf Arbeit war irgendjemand krank. Dieses Mal beide Kollegen, sodass ich eineinhalb Wochen mit knapp einem Dutzend Teilnehmende, darunter einige neue, alleine war. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich war, als die Kollegen wieder da waren 😅 danach hab ich prompt auch ein Erkältungswochenende hingelegt (aber natürlich arbeitgeberfreundlich nur ein Wochenende).

Wir waren Schwarzlicht-Minigolfen. Auch wenn ich die Bahnen zum Spielen nicht so übermäßig fand ... die Optik war wirklich absolut genial! Ein paar kleine Eindrücke anbei.

 


 

Eine liebgewonnene Tradition im Januar ist das Schrottwichteln im Freundeskreis. War auch dieses Mal wieder ein sehr lustiger Abend - und meine Güte, was die Leute da so alles verschrottwichteln sorgt doch jedes Mal wieder für große Erheiterung 😅 gott sei dank ist die aufblasbare S**puppe bei wem anders gelandet. Ich hab mich über ein unfassbar hässliches Kuscheltier und ein Burgerkissen "gefreut". Ehrliche Freude hatte ich aber an zwei Puzzeln 😊


Filme & Serien...
  • Black Butler (Staffel 5): Frisch an Neujahr beendet 😅 die Handlung kenne ich aus dem Manga ja schon, hat aber dennoch nochmal viel Spaß gemacht zu schauen. Ich hoffe ja, dass es noch weitere Staffeln geben wird
  • Die drei ??? und der Karpatenhund: Die Hörspiele liebe ich, die Verfilmung hab ich spontan gefunden. Hat mich gut unterhalten können, wenn die Story jetzt auch nicht soo überraschend war, weil ich das entsprechende Hörbuch ja schon kannte. 
  • Der Marsianer: Spannender Film - in zweierlei Hinsicht. Einerseits in dem, was auf dem Mars passiert. Andererseits aber auch in dem, was parallel auf der Erde passiert. Auch wenn das Ende vielleicht etwas offensichtlich war ... ich wurde definitiv gut unterhalten.
  • Nerve: kenne ich schon, kannte mein Freund noch nicht. Ich mag ihn nach wie vor.

 

Zahlen & Fakten zum Lesemonat

Hörbücher: 3 Print: 2 Ebook: 2 Mangas: 0
gehörte Minuten: 1551 (~ 25,85h) gelesene Seiten: 1567

Begonnen: 1 Fortgesetzt: 3 Beendet: 1 Einzelband: 2
Rezensionsexemplare: 1 vom SuB: 4 aus der Bibo: 2

Neuzugänge: 2 davon bereits gehört/gelesen: 1

Mit dem Lesemonat bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Lesezeit hab ich gut genutzt und es konnten auch bereits einige SuB-Bücher gelesen werden. Geht hoffentlich einfach so weiter 💪


👉 In Büchern besuchte Orte

Reale Orte: Afrika, Sizilien, Peru, Schweden, Russland, 2x USA
Fantastische Länder: -
 
👉 Challenges
 
Book Special ABC Challenge: 6/26 (+6)
ABC Challenge: 6/26 (+6)
Unheilige Seiten: 7/24 (+7) 
Persönliche SuB-Challenge: 3/12 (+3) 

👉 Subs kommt zu Wort

Prints: 14 (-2)
Ebooks: 7 (-1)
Hörbücher: 0 (+-0)

Subs: Yoar... das geht doch trotz eines noch nicht gelesenen Neuzugangs sehr in die richtige Richtung! Weiter so!!!



Was wurde gelesen und gehört?

 

🌟🌟🌟🌟🌟
Mein Monatshighlight war Engelssonne (Band 13). Eine spannende Geschichte, die mit Afrika auch ein ungewöhnliches Setting hatte. Die Entwicklungen haben mich gefesselt, teilweise überrascht und ich freue mich nun auch den nächsten Band!
 
🌟🌟🌟🌟🌠
Ebenso gut unterhalten hat mich Monsteranwalt (Band 2). Die Geschichte war witzig und unterhaltsam, der Sprecher hat den Ton absolut getroffen. Auch hatte die Handlung ein paar Überraschungen und ich freue mich ebenso auf den nächsten Band.
 
🌟🌟🌟🌟 
Ein Bräutigam für den König (Band 2) hatte jetzt nichts "Neues" im petto, mich dennoch einfach mit einer schönen Geschichte unterhalten. Ich mochte die beiden Protas ganz gerne und hab den Waschbären absolut gefeiert. Freue mich auch hier auf mehr.

Ein spannendes Finale war Der Schwur der Indianerin (Band 3), wenn ich mir an manchen Stellen gerade zum Ende hin auch noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Die Reihe bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung.
 
🌟🌟🌟🌠
Ein ungewöhnliches Setting mit Peru hatte Ruf der Anden. Das Debüt hat mich gut unterhalten, im Mittelteil aber ein paar Längen gehabt. Auch hätte ich mir ein paar mehr wichtige Charaktere gewünscht. Ich bin gespannt, was von der Autorin als nächstes kommt.
 
🌟🌟
Schwer getan hab ich mich leider mit Der Kuss der Russalka. Der Stil und die teils wenigen Absätze haben mir den Lesefluss gestört und auch die Handlung wollte mich einfach nicht so richtig fesseln. Gute Ansätze waren da, aber da haben mich andere Bücher der Autorin mehr begeistern können.

💬
Der erste Band der Arkadien-Reihe war ein Reread und bekommt deswegen keine Wertung mehr. Es hat mich aber wieder gut unterhalten, wenn ich auch nicht mehr ganz so gefesselt war wie beim ersten Lesen. Dennoch ein schönes Abtauchen in der Vergangenheit.
 
 
Wie war denn euer Lesemonat? Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,

    was sind denn das für geniale Bilder! Wow, sehr beeindruckend. Leuchtet der Golfball auch oder ist es ein normaler Ball?

    Ein Burgerkissen. Mir stellt sich aktuell nicht nur die Frage, wer so etwas verschenkt, sondern wer so etwas überhaupt herstellt. XD Auf Ideen kommen die Leute.

    Dafür, dass der Monat von Chaos in der Arbeit und der Erkältung geprägt war, hast du wieder einiges unternommen und auch viel gelesen. Buchmäßig bist du ordentlich herumgekommen. Und Subs freut sich auch. :) Also, eindeutig ein guter Start ins Lesejahr.

    Liebe Grüße & schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.