Dienstag, 25. Februar 2020

[Gemeinsam Lesen] #162 mit "Jagd durchs Eis"



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher. Dabei soll man immer das Buch (oder bei mir eher die Bücher 😅) vorstellen, dass man aktuell liest.
Dabei gibt es 3 Fragen, die jede Woche gestellt werden und eine, die immer wechselt. :) Ich bin neugierig auf viele neue Bücher und Fragen ;)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese gerade "Jagd durchs Eis (Mortal Engines 2)" von Philip Reeve

Klappentext (Mortal Engines 2): Vor zwei Jahren hat sich London selbst zerstört. Tom und Hester leben seitdem an Bord ihres Luftschiffs Jenny Haniver und bereisen die Welt als Händler und Abenteurer. Als in Airhaven ein Passagier ihre Dienste in Anspruch nehmen will, überlegen sie deshalb nicht lange. Zumal es sich um Nimrod Pennyroyal handelt, den größten Forschungsreisenden der Welt. Was könnte da schon schiefgehen?
Wie sich herausstellt, so einiges: Denn schon bald werden sie von Kampfschiffen des Grünen Sturms verfolgt und angegriffen. Als sie manövrierunfähig in die Eisöde hinaustreiben, werden sie von Anchorage gerettet, einer Stadt, die auch schon bessere Tage gesehen hat. Und wie sie bald feststellen müssen, geht dort längst nicht alles mit rechten Dingen zu …
[Cover-/Textquelle: TOR]


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Mortal Engines 2: "»Ich will dir eine kleine Geschichte erzählen«, sagte die Stimme." (S. 281/360)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Mortal Engines 2: Band 1 fand ich ja nur mäßig überzeugend, was auch nicht zuletzt an meinen Erwartungen durch den Film lag. Deswegen wollte ich Band 2 noch lesen, ohne dass mich irgendein Film beeinflusst. Den Stil des Autors finde ich besser zum lesen, aber die Handlung ist bisher dürftig. Es fehlt einfach Spannung, alles reiht sich einfach aneinander, ohne dass mal Höhepunkte kommen. Naja mal schauen, was das noch wird ... momentan zweifel ich daran, dass ich die Reihe danach weiterlesen werde.


4. Warum hast du eigentlich mit dem Bloggen angefangen?

Alle Jahr wieder kommt diese Frage. Versteht mich nicht falsch, ich finde sie spannend, aber irgendwie sagt ja eh jeder dasselbe und viele Antwort ähneln sich einfach.
Naja gut ... dann meine Standardantwort: weil in meinem Umfeld niemand sich so wie ich mit Büchern beschäftigt hat und ich mich einfach mit anderen Austauschen wollte. Und irgendwie ist daraus dann auch der Blog entstanden und es macht mir bis heute Spaß.


Was lest ihr denn gerade?☺
  
 

17 Kommentare:

  1. Hey Andrea,

    Das stimmt, die Antworten ähneln sich. Ich glaube allerdings es ist auch sehr schwierig sich immer wieder neue Fragen auszudenken, zu denen möglichst jeder was sagen kann.
    Schade, dass dir die Reihe nicht so gut gefällt. Das ist ja auch ungewöhnlich, dass der Film besser ist als die Buchvorlage. Den Trailer hatte ich gesehen und fand die Idee interessant, aber zum Film bin ich bisher dennoch nicht gekommen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du schon recht. Aber bei der Frage mag ich es irgendwie gar nicht, wenn sie öfter kommt. Eben weil die Antwort immer gleich ist. Zu vielen anderen Fragen kann sich die Meinung ja auch ändern.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Moin Andrea,

    hahah normal bin ich diejenige, die über die Fragen schimpft - manchmal finde ich sie ehrlich gesagt saudämlich - aber ja klar ist dass eigentlich 99% der Blogger aus den selben Gründen bloggen. Ich meine warum sollte man es sonst machen ausser weil man gerne über Bücher redet ;-) Wer nicht gern über Bücher redet wird sicher nicht zum Blogger *kicher*

    Deine aktuelle Reihe kenne ich nicht - irgendwie hast Du grad nen Lauf mit Büchern die Dich nicht so packen oder täuscht das? Kann nur wieder meine Daumen drücken ;-)

    Meine beiden grundverschiedenen Bücher packen mich gleichermaßen

    https://nordlichtliest.de/2020/02/25/gemeinsam-lesen-22-2/

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wirkt irgendwie so^^ ist aber tatsächlich nicht so - ich hab auch schon meine Highlights des Monats :D aber die lese ich nie Dienstags, deswegen kommen hier immer nur die schlechteren^^

      LG Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    die Antworten zur vierten Frage werden sich sicher ähnlich sein. Doch ist es interessant, wie jeder dann doch dazu kam, wo er jetzt ist.
    Deine Begründung kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Zwar kenne ich genug Leute, die sehr gerne lesen. Aber die wollen halt einfach nur lesen und nicht noch groß über das Buch reden. Was ich auf der einen Seite verstehe, auf der anderen aber auch sehr schade finde. Denn im Austausch #miteinander findet sich so wahnsinnig viel Interessantes.

    Dein Buch ist mir völlig unbekannt, auch kenne ich keinen gleichnamigen Film. Kann es sein, dass es ich hier um Sci-Fi handelt? Denn dies ist nicht unbedingt mein Genre.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist SciFi^^ wobei man es eigentlich auch als Dystopie sehen kann, wenn ich ehrlich bin.

      LG Andrea

      Löschen
    2. Die beiden Genre können schnell miteinander kombiniert werden. Und dann kann ich mich auch mit den Sci-fi Aspekten anfreunden. :)

      Löschen
  4. Huhu Andrea,
    Mortal Engines wollte ich ursprünglich auch mal lesen, aber irgendwie war der Drang danach bisher auch nicht so groß.

    Frage 4 hat sich tatsächlich bisher sehr ähnlich auf allen Blogs angehört. Dennoch finde ich das auch einen schönen Grund wieso man mit dem Bloggen angefangen hat.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich nachvollziehen. Ich werde die Reihe auch nicht mehr weiterlesen.

      LG Andrea

      Löschen
  5. Hi Andrea,

    ich glaube, es ist auch noch nicht so lange her, dass wir diese Frage zu letzt hatten. Vielleicht antworte ich beim nächsten Mal: Um ganz viel gratis abzustauben, um etwas Pepp hineinzubringen! :D
    So ging es mir aber auch, in meinem Umfeld haben nicht viele gelesen, doch ich hatte immer das starke Bedürfnis meine Gedanken zu einem Buch loszuwerden.
    Für mich wäre Mortal Engines auch eher nichts. So richtig hat es mich nie angesprochen.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre definitiv mal Abwechslung^^
      Mich kanns auch nicht so wirklich packen, deswegen werde ich die Reihe auch nicht mehr weiterlesen.

      LG Andrea

      Löschen
  6. Guten Abend Andrea
    Ich habe den ersten Band gelesen. Aber der hat mir leider so gut gefallen. Deshalb werde ich nicht die folgende Bände lesen. Aber ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Nach dem Band werde ich die Reihe auch nicht mehr weiterlesen - sie kann mich einfach nicht wirklich fesseln.

      LG Andrea

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    das Cover von Mortal Engines ist mir schon oft begegnet. Ich habe aber weder das Buch gelesen noch die Verfilmung gesehen.
    Schade, dass dich beide Teile bisher nicht so richtig überzeugen konnten. Da ist es manchmal besser, die Reihe nicht weiterzulesen. Ich habe ja früher gerne mal erst alle Reihenteile gesammelt. Das war toll, wenn mir die Reihe gut gefallen hat, aber blöd, wenn ich Teil 1 schrecklich fand und nicht mehr weiterlesen will. Zum Glück habe ich diese Marotte abgelegt. :-)
    Ja, bei Frage 4 ähneln sich die Frage ziemlich. Aber das ist auch abzusehen. Ich denke ja nicht, dass jemand über Bücher bloggt, der Bücher gar nicht mag. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde die Reihe auch nicht mehr weiterlesen. Es macht einfach keinen Spaß und es gibt zu viele andere Bücher, die ich viel lieber lesen will. Gott sei dank hatte ich es nie so mit dem Sammeln^^ und noch dankbarer bin ich für meine Bibliothek, da bleibt einem sowas definitiv erspart.

      LG Andrea

      Löschen
  8. Liebe Andrea,

    ich finde, der Klappentext deines Buches klingt richtig spannend! Schade, dass es dir nicht so gefällt, wie du dir erhofft hast.

    Das mit dem fehlenden Austausch in deinem persönlichen Umfeld kann ich verstehen. Das geht mir genauso. Meine Familie ist zwar sehr belesen, und meine Mutter und ich haben auch annähernd die gleichen Genre-Interessen, trotzdem kommt man viel zu selten ins Gespräch...

    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deinen nächsten Büchern!
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kenne ich von meiner Mama auch^^ aus ihr bekommt man immer nie viel raus und das finde ich so schade. Auch meine Oma liest viel, aber andere Genre als ich.

      LG Andrea

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.