Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.
Heutiges Thema: Stelle uns 10 deiner liebsten Protagonisten und ihre Geschichten vor
Ähm ja ... das Thema ist mir echt schwer gefallen. Irgendwie wusste ich nicht so richtig, wo ich hier eigentlich anfangen soll. Klar mag ich viele Protas sehr gerne, aber wahrscheinlich war die schiere Größe an Auswahl doch zu viel. Zudem wollte ich auch nicht schon wieder die Bücher zeigen, die ich in den letzten Wochen hatte ... hmm ... irgendwie bin ich einfach nicht zufrieden gewesen^^
Jerik & Alexej aus Inbetween
Die Bücher der Autorin mag ich sehr gerne und sie schreibt doch fast immer sehr beeindruckende Charaktere. Die beiden sind hängengeblieben und mir doch sehr ans Herz gewachsen. Wie sie sich durch ihr Leben kämpfen, Schatten der Vergangenheit überwinden, schonungslos ehrlich sind ... beeindruckend.
Worum gehts? Alexej ist kein Mann für eine Beziehung und Jerik nicht
interessiert an einem Kerl, der sein eigenes Leben nicht auf die Reihe
bekommt. Dennoch gehen die beiden das Wagnis einer Beziehung ein,
obwohl Jerik weiß, dass Alexej seine Drogensucht mit bezahltem Sex
finanziert.
Svea aus Wahre Helden
Mit der Damenwelt tue ich mich ja bekanntlich ein bisschen schwer. Es finden sich dann auch hier nicht allzu viele. Aber Svea musste dabei sein ... ich liebe ihre Art, immer einen Spruch parat, aber eben auch emotional und führsorglich. Einfach liebensgewürzig.
Worum gehts? Mit Sarkasmus und (Galgen-)Humor, Freundschaft und Liebe versuchen Svea,
Jona und Nik gemeinsam ihren Platz im Leben zu finden und erkennen,
dass Erwachsenwerden nicht von alleine passiert, Akzeptanz ein Geschenk
ist, Vertrauen dagegen manchmal harte Arbeit, und dass Familie nicht nur
aus Blutsverwandtschaft besteht.
Magnus Bane aus Die Chroniken des Magnus Bane
Magnus ist wohl eine der schillernsten Persönlichkeiten aus dem Schattenjäger-Universum der Autorin. Eindruck hat er schon bei seinen ersten Auftritten hinterlassen. Er bringt mich immer wieder zum Schmunzeln und Augenverdrehen. Magnus eben^^ aber gleichzeitig kann man sich eben auch total auf ihn verlassen.
Worum gehts? Magnus hat ein ereignisreiches Leben hinter sich und bei vielen Ereignissen seine Finger im Spiel gehabt. Ein paar davon erlebt man hier ... auch wenn man es typisch Magnus nicht immer einfach wird.
Tesfaye & Antaris aus Das Erwachen der Götter
Die beiden zählen zu meinen absoluten Lieblingen. Ich mag sie zusammen einfach total gerne, sie ergänzen sich perfekt. Auch wenn sie charakterlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Und vor lauter Schwärmen fallen mir keine Worte mehr ein^^
Worum gehts? Antaris versucht den Mörder seines besten Freundes zu finden. Assassine Tesfaye steht ihm da eher widerwillig zur Seite. Beide verfolgen sie ihre eigenen Ziele und doch müssen sie miteinander klarkommen. Zumal auch noch Götter ihre Finger im Spiel haben.
Tiffy & Leon aus Love to share
Die beiden mochte ich in ihrem Zusammenspiel sehr gerne. Sie waren jetzt nicht direkt was Besonderes, aber irgendwie einfach normal. Und das muss auch mal sein. Zum Schmunzeln gebracht haben mich die beiden oft.
Worum gehts? Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum
also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet
sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber,
Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig.
Doch das Leben hält sich nicht an Regeln ...
Band WrongTurn aus No Return
Jep, gleich alle 4 Jungs^^ die zu trennen und einen herauszupicken wäre unmöglich, denn ich mag sie alle auf ihre Art. Sie sind eine tolle Mischung und ich hätte ihre Songs gerne mal gehört^^
Worum gehts? Songwriter Tony ist verliebt - in einen Jungen. Und niemand darfs erfahren, denn die Popwelt würde das wohl nicht sehr gut aufnehmen. Aber Liebe überwindet alles ... oder?
Tymur aus Die Neraval-Sage
Warum ich den Charakter so mag, darf ich aus Spoilergründen gar nicht verraten. Denn ich möchte nicht in die Ereignisse von Band 2 vorgreifen. Die Entwicklungen, die er macht, fand ich unglaublich spannend. Außerdem ist sein Charakter eher gewöhnungsbedürftig, aber dadurch auch erfrischend anders und bringt Pepp in die Handlung.
Worum gehts? Früher wurde ein Erzdämon in eine Schriftrolle versiegelt - befindet er sich da noch? Gemeinsam mit einigen Gefährten macht sich Tymur auf eine Reise, um der Frage nachzugehen. Inklusive spannender und unvorhersehbarer Wendungen.
Christopher aus Blackthorncode
Von der Geschichte hatte ich gar nicht viel erwartet, aber der Prota hats mir angetan. Ich mochte Christopher mit seiner Art ganz gerne und er hatte eine tolle Art, die Geschichte zu erzählen.
Worum gehts? Christopher ist Lehrling eines Apothekenmeisters. In der Stadt werden Morde verübt und Christopher muss herausfinden, wer dahintersteckt und was dieser Jemand erreichen möchte.
Sebastian, Ciel, Snake, Mayleen, ... aus Black Butler
Der Manga hat viele Charaktere, die mir richtig gut gefallen. Auch weil sie so unterschiedlich sind, sich ergänzen, epische Schlachten haben oder einfach nur einen Dickkopf. Unglaubliches Facettenreichtum und jede Entwicklung ist anders.
Worum gehts? Sebastian ist der teuflisch gute Butler von Earl Ciel (und ja, das darf man wörtlich verstehen^^). Gemeinsam müssen sie im viktorianischen England so einige Machenschaften aufdecken, Mörder finden und jagen, Geheimnisse hüten. Unterstützung erhalten sie von vielen verschiedenen Personen, auch von Feinden?
Yona, Sinha, Hak, Ao ... aus Yona. Prinzessin der Morgendämmerung
Auch hier gibts eine Vielzahl von Charakteren, die mir unglaublich gut gefallen. Die Mischung machts - die könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sie verbindet ein gemeinsames Ziel. Mein Liebling ist Sinha, seine Geschichte hat mich unglaublich berührt.
Worum gehts? Yona und ihre Gefährten versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen und den Ungerechtigkeiten entgegen zu wirken. Dabei müssen sie sich allerlei Gefahren stellen, Freunde und Feinde zu schätzen lernen, neue Verbindungen knüpfen ... und sich der Vergangenheit stellen.
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschengerne weil ich Krimis mag deshalb ...Miss Marpel....Franz Eberhofer
Die Diener Desfred aus "der Report der Magd" von Margaret Atwood.
Und klar Schwester Fidelma von Kildare, die Hauptfigur des Autoren Peter Tremayne.
Kleine Erklärung dazu von mir.
Sie stammt von einem königlichen Geschlecht ab und ist neben ihrer Berufung als Nonne auch Anwältin am Gericht ihrer Heimat. Die irische Gesellschaftsordnung und die damals geltenden Fénechus-Gesetze sind ihr Alltag. Aufgrund ihrer Tätigkeit genießt Fidelma Privilegien, die Frauen zu jener Zeit vorbehalten waren, auch begegnet den Lesern manch überraschende historische Gegebenheit – so war es in den Klöstern der irischen Kirche durchaus üblich, dass Mönche und Nonnen heiraten konnten.
Spielt im 7.Jahrhundert..tolle Reihe!!
LG...Karin..
Klingt nach einer sehr interessanten Figur :) für mich wären die Bücher aber eher nichts
LöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenJa, das war wirklich nicht einfach - obwohl mir dann, als ich immer wieder überlegt habe, immer mehr Namen eingefallen sind. Mit der Zeit gibt es halt doch immer wieder Protagonisten, die einem hängenbleiben, weil sie einem so ans Herz gewachsen sind :)
Bei dir kenne ich heute nichts bis auf -----> den Manga! :D Allerdings nicht in Buchform sondern die Serie zu Black Butler. Meine Tochter hatte die eine zeitlang gelesen und dann auch die Serie angeschaut, bei der ich mich immer gerne dazugesetzt habe. Die fand ich auch sehr cool muss ich sagen!
Der Blackthorncode spricht mich immer wieder an, wenn ich das Cover sehe *lach* Aber ich hab grade so viele Reihen vor mir, da müssen "neue" einfach erstmal warten ;)
Liebste Grüße, Aleshanee
Mit der Zeit sind mir auch mehr eingefallen ... aber witzigerweise eher mehr Nebencharaktere, die sich irgendwie hervorgehoben haben^^
LöschenCool, dass du den kennst :D den Anime kenne ich auch und fand ich ebenfalls richtig gut. Müsste ich eigentlich auch mal wieder schauen^^
Oh ja, es gibt auch wirklich viele tolle Nebencharaktere - wäre auch mal ein Thema :D
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschenja, für uns war es auch nicht so ganz einfach, auszuwählen wer jetzt auf die Liste kommt. Ich erwarte heute auch nicht viele Gemeinsamkeiten, dafür gibt es einfach auch zu viele Bücher mit tollen Charakteren, die einen auf unterschiedliche Weise beeindruckt haben.
Aus deiner Liste kenne ich Alexej und Jerik - ich mochte die beiden auch echt gern und das Buch war sehr intensiv. Ich muss die Reihe auf jeden Fall auch mal weiterlesen, dafür aber vermutlich Band eins noch mal rereaden.
Svea <3 Wenn ich mir nicht gesagt hätte, ich nehme die Autor*innen nicht doppelt, wäre sie bei mir auch mit dabei gewesen ;) Wie du gesehen hast, habe ich mich aber für die Totenbändiger entschieden. ^^ Aber auch Jamie und Jemma aus der Cyberworld hätten hier einen Platz verdient ;)
Die WrongTurn Jungs mochte ich damals auch gern. Ich hatte hier beim scrollen kurz gedacht, da gibt es jetzt eine Übereinstimmung, aber die kommen erst nächste Woche ;)
Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, aber Magnus Bane, der gleich beim ersten Auftritt Eindruck macht, klingt auf jeden Fall interessant ;)
Liebe Grüße
Dana
Eine Gemeinsamkeit habe ich tatsächlich gefunden^^ das hatte mich doch überrascht, aber cool wars :D
LöschenBei Nadine musste ich mich entscheiden ... eigentlich hätten sie alle hierher gemusst, aber dafür ist die Liste zu klein. Also mal die Dame nehmen, die ich schon länger nicht gezeigt hatte.
Nächste Woche ist Jennifer Wolf bei mir auch dabei, aber mit einem anderen Buch^^ was ich noch nicht so oft gezeigt hatte.
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenvon deiner Liste kenn ich heute eines: Black Butler. Da fehlen mir allerdings noch ein paar Bände, bis ich wieder auf dem neuesten Stand bin :)
Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-31
LG, Moni
Ich bin fast auf dem neusten Stand, mir fehlt nur noch der aktuellste. Aber den hat meine Bibo bisher noch nicht, da muss ich mich also noch ein bisschen gedulden.
LöschenHallo,
AntwortenLöscheneinige der vorgestellten Charaktere klingen wirklich interessant, ich kenne allerdings niemanden. Ich hatte sehr viel Freude an der Aufgabe und hatte wieder einmal vil zu viel Auswahl. LG Petra
Zu viel Auswahl hatte ich auch ... aber es fiel mir doch sehr schwer, mich zu entscheiden.
LöschenLiebe Andrea,
AntwortenLöschenein spannender Artikel. Von den vorgestellten Büchern kenne ich einzig und allein Love to share - und das Buch liegt noch auf meinem SuB. Ich bin sehr gespannt, ob es mir mit den Charakteren ähnlich gehen wird wie Dir.
Ganz liebe Grüße
Connie
Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenkeine Gemeinsamkeiten, ich kenne nicht ein Buch, geschweige denn eine Figur daraus :-) Aber ich entdecke so ein bisschen das Genre Fantasy für mich und die Neraval-Sage und Blackthorncode machen mich direkt neugierig.
Viele Grüße
Kerstin
Huhu,
AntwortenLöschengelesen habe ich davon nichts, aber love to share steht noch auf meiner Wunschliste.
LG Corly
Love to share liegt bei mir schon zum Lesen bereit. Herrlich, wie Du schreibst, dass die Protagonisten so wunderbar normal sind. Da habe ich jetzt richtig Lust, das Buch endlich zu lesen.
AntwortenLöschen