Donnerstag, 15. September 2022

[Top Ten Thursday] Bücher am Wasser


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Bücher, die an der Nord/Ostsee spielen ... die irgendwie am oder im Meer spielen^^

Ähm ja ... ähm nein^^ also das ist wirklich so gar kein Thema für mich^^ ich kann mich an kein einziges Buch erinnern, was an der Nord- oder Ostsee spielt. Also Thema gleich mal ausgeweitet, aber wirklich glücklicher bin ich damit auch nicht geworden. Ich wollte keine Bücher nehmen, an denen man nur "an der Küste ist". Das hats natürlich gleich mal extrem eingegrenzt und die Auswahl echt schwer gemacht. Am Ende ist eine kleine Auswahl zusammen gekommen, aber die Bücher haben wenigstens Meer/See als zentrales Thema mit dabei.


Raymond Feist - Des Königs Freibeuter (Die Midkemia-Chronik 2)
Zehn Jahre nach den brutalen Spaltkriegen leben die Bewohner des Königsreichs der Inseln in Wohlstand und Frieden. Nicholas, der jüngste Prinz von Krondor, segelt ins ländliche Crydee um endlich aus seinem behüteten Leben auszubrechen. Kurz nach ihrer Ankunft wird Crydee von brutalen Truppen überfallen – das Schloss liegt in Schutt und Asche, die Bewohner wurden grausam ermordet und zwei junge Edelmänner entführt. Nicholas konnte entkommen und entdeckt, dass die barbarischen Angreifer von einem weit entfernten Inselreich stammen und planen, die Macht über Nicholas‘ Heimat an sich zu reißen. Doch es sind keine einfachen Krieger – sie dienen einer dunklen Macht der Nicholas sich entgegenstellen muss um ganz Midkemia vor dem Untergang zu bewahren. (© blanvalet)

Christina Henry - Die Chroniken der Meerjungfrau. Der Fluch der Wellen
Einst zog ein einsamer Fischer sein Netz an Land und fand darin eine Frau. Eine Frau mit schwarzem Haar und Augen, in denen sich der Sturm des Meeres widerspiegelte. Anstelle von Beinen hatte sie einen Fischschwanz, und obwohl sie die Worte des Fischers nicht verstand, rührte sie seine Einsamkeit, und sie blieb bei ihm. Ihre Liebe dauerte an, bis sein Tod ihn von der unsterblichen Meerjungfrau trennte. Doch Gerüchte über dieses rätselhafte Wesen sind längst laut geworden – und haben die Aufmerksamkeit eines Mannes erregt, der mit seinem Zirkus durch das Land zieht und den Menschen ihre schlimmsten Albträume hinter Gittern vorführt. Sein Name ist P.T. Barnum, und er sucht eine Meerjungfrau ... (© penhaligon)

Katharina Groth & Alisha McShaw - Und über uns das Licht
Wir schreiben das Jahr 2684. Nach einer Klimakatastrophe lebt die Menschheit 10.000 Meter unter der Meeresoberfläche in einer riesigen Unterwasserstation, genannt »D.U. Atlantis«. Als sich Valea und Corvin das erste Mal begegnen, überkommt beide das seltsame Gefühl, sich schon zu kennen. Nach anfänglicher Skepsis und einer unerklärlichen Sehnsucht nach einander fangen sie damit an, den Dingen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam decken sie eine großangelegte Verschwörung auf, deren Tragweite sie erst begreifen, als es schon fast zu spät ist. (© Hawkify)

Andrea Bannert - Die Schlacht um die versunkenen Reiche (Clyatomon 1)
Andreas, Manuela und Marc sind drei ganz normale Studenten. Bis ihre Körper beginnen sich zu verwandeln. Eine geheimnisvolle Kraft lockt sie tief hinunter ins Meer: der Clyátomon. Dort geraten sie mitten in die Wirren eines Krieges zwischen drei Reichen. Was sie noch nicht wissen: Sie werden eine Schlüsselrolle darin spielen. Eine Geschichte für Atlantis-Sucher und Tiefseeforscher über eine Unterwasserwelt mit einer fremdartigen Kultur, Drachen und launischen Göttern. (© Andrea Bannert)

 

Sabine Fischer - Sommerblues (Four Lives 1)
Ein Segeltörn mit dem Keyboarder ihrer Lieblingsband . . .
Mona ist alles andere als begeistert, als ihre Zwillingstöchter dieses Event bei einem Preisausschreiben gewinnen. Trotzdem beschließt sie, die beiden zu begleiten, schließlich weckt das Ijsselmeer schöne Erinnerungen an einen lange zurückliegenden Urlaub in ihr. Als sie Jan, dem scheuen Rockstar, gegenübersteht, spürt sie eine seltsame Verbundenheit, die sie sich nicht erklären kann. Jan hingegen erkennt sofort, dass er und Mona sich vor vielen Jahren hier schon einmal begegnet sind und sie seine Jugendliebe von damals ist. Beim Segelausflug kommen sich die beiden näher, und Jan ist sicher, dass nun seine Chance gekommen ist, endlich mit ihr glücklich zu werden. Doch plötzlich tauchen brisante Details aus seinem Privatleben in der Presse auf und Jan weiß nicht mehr, ob er Mona wirklich vertrauen kann.
(© Eisermann)

Nalini Singh - Das Licht des Ozeans (Psy Changeling 17)
Von einem Attentäter in den Rücken geschossen und dem Tod nur knapp entronnen, erwacht der Anführer des Menschenbundes Bowen Knight aus dem Koma. Doch statt in einem Krankenhaus befindet er sich auf dem Grunde des Ozeans, mitten in einer Stadt der geheimnisvollen BlackSea-Gemeinschaft. Nur ein riskanter und experimenteller Eingriff konnte ihn retten - und noch ist unklar, ob er nicht doch sterben wird. Aber durch seine Nähe zu der Gestaltwandlerin Kaia, die ihn vom ersten Augenblick an in ihren Bann zieht, merkt Bowen, dass es sich lohnt zu kämpfen - nicht nur für die Zukunft der Menschen, sondern auch für sein eigenes Glück.  (© Lyx)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







17 Kommentare:

  1. GUten Morgen, heute bin ich nicht dabei. Das war nicht mein Thema. Und auch dem anschauen der Blogs habe ich keine Idee. Ich habe sicher viele Bücher gelesen, die an der Küste spielen, vor allem irische Krimis aber das setzt sich bei mir nicht. Ich erinnere mich eher an die Personen als an die Orte. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra von phantastische_fluchten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinner mich auch eher selten an den Handlungsort. Da muss es schon was ganz besonderes sein.

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    oh ja, ich fand das Thema auch gar nicht so leicht, aber so zeige ich definitiv mal ein paar andere Bücher :D
    Ich hab sie gerade so vollbekommen, aber auch mit Hängen und Würgen und ich hab auch ein paar Bücher drauf, die ich selbst gar nciht gelesen habe, sondern Heike und wo ich Rezensionen auf dem Blog gefunden habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch mal nach anderen Büchern geschaut, aber es wollte sich irgendwie nichts finden lassen^^ ich hab dann auch Bücher genommen, die mich nicht so überzeugen konnten.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    du bist nicht die einzige, die Schwierigkeiten mit dem Thema hatte, aber es ist doch erstaunlich wie viele Bloggerinnern sich bisher beteiligt haben (mehr werden sicher noch kommen).
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber mindestens ein anderes Buch von Christina Henry steht auf meiner Wunschliste. Das Buch von Andrea Bannert klingt interessant, das steht jetzt auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3xpsWIr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich war auch überrascht, wie viele doch mitgemacht haben.

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    da habe ich das Thema ja viel einfacher gehabt als du und es ist doch interessant, welche Titel du aufgeführt hast. Die Ausweitung auf Meere im Allgemeinen würde ich auch noch füllen wollen. Na, vielleicht ein anderes Mal!

    Die Inhaltangabe von Sommerblues macht mich neugierig, das könnte mit auch interessieren. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße von der Nordseeküste!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-137.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liegt anscheinend wirklich am Genre, ob man heute viele Bücher hatte oder kaum welche.
      Freut mich, dass auch mal ein Tipp für dich dabei war :)

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    ganz allgemein Bücher, die am Meer spielen, haben wir auf jeden Fall deutlich mehr, als nur die, die an der Nord- oder Ostsee spielen. Auch da ist das Problem aber ähnlich: wenn es nicht in der Rezension steht, kann es irgendwann mit dem Erinnern schon mal schwierig werden ;) Ein paar Bücher, die im Meer spielen gibt es auf jeden Fall auch. :D Aber bei uns ist das mit dem Vergessen eben ähnlich, wie bei dir ;) Irgendwann ist es einfach raus, aber es gibt auch Wichtigeres, als sich so Details Ewigkeiten zu merken.

    Von deinen Büchern habe ich nichts gelesen, ich kenne ein paar aber vom Sehen. Spontan ansprechen tut mich "Die Schlacht um die versunkenen Reiche", das schaue ich mir mal näher an.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich merke mir eher andere Sachen^^ außer bei Fantasywelten, da ist die Erinnerungen an Orte doch eher noch da.

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    hm, Meer gibt bei mir nicht viel her......grins....würde ich mal sagen..

    Asfrid und der Vollmondnebel....von Anke Bergmann...Küstengeschichte mit Wikingern/Zeitreise

    Tante Martha im Gepäck..von Ulrike Herwig ..Schottlandreise mit Tante als Extra

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Andrea,
    mir ist das Thema auch nicht so leicht von der Hand gegangen, aber 10 Bücher hab ich dann doch nach tieferem Stöbern gefunden. Von Deinen Büchern kenne ich leider kein einziges :-)
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    schade, dass das Thema so nichts für Dich war. Bei mir hat es prima gepasst:
    https://scarlett59.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday_01498724000.html
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  9. Hi Andrea!

    Ja, das Thema war wohl für die einen total schwer - und für andere total leicht xD Witzig wie unterschiedlich das ist, aber für mich war es auch nicht leicht, was zu finden...
    Die Chroniken der Meerjungfrauen möchte ich auch unbedingt noch lesen! Überhaupt die Bücher von der Autorin! Bisher kenne ich nur den ersten Alice Band, aber die Fortsetzung reizt mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich möchte es erstmal mit den anderen Einzel-Geschichten versuchen.

    "Und über uns das Licht" - da finde ich ja das Cover so wunderschön *.* Lesen wollte ich es eigentlich auch, aber nachdem die ersten Rezensionen dazu oline waren, hab ich wieder Abstand genommen. Ich glaube, das ist eher nichts für mich.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    davon hab ich leider nichts gelesen.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea, wie du ja bereits festgestellt hast, haben wir das Buch von Nalini Singh gemeinsam. Was ich mir im Buchladen tatsächlich bereits öfter mal angeschaut habe, war "Die Chroniken der Meerjungfrau".

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.