Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.
Heutiges Thema: Bei welchen 10 Büchern, die du schon gelesen hast, würdest du über einen Reread nachdenken?
Sarina Bowen & Elle Kennedy - Him (Him & Us 1)
Die Dilogie hatte mir damals so gut gefallen und warum auch immer habe ich einfach nicht mehr viel im Kopf von der Geschichte. Beste Voraussetzungen für einen Reread und die Möglichkeit, nochmal was Neues zu entdecken.
Saskia Diepold & Kati Hyden - Der Blutschwur (Das Erwachen der Götter 1)
Das Buch habe ich tatsächlich schon einmal gerereadet - zum Erscheinungstermin (hatte vorher schon vorab gelesen). Da hoffentlich dieses Jahr Band 2 endlich erscheinen wird, wäre es auch mal wieder Zeit, sich die einzelnen Handlungsteile wieder in Erinnerung zu rufen.
Raymond Feist - Der Silberfalke (Die Erben von Midkemia 1)
Langs ist her. Damals wusste ich noch nicht, dass man vorher noch andere Reihen hätte lesen müssen. Nachgeholt habe ich inzwischen ein paar, also könnte man nun diese Reihe auch mal wieder in Angriff nehmen. Da ich aber kaum noch was weiß, wäre ein Reread angebracht.
Nadine Erdmann - Evil Intensions (Cyberworld 3)
Dana und ich hatten letztes Jahr schon die ersten beiden Bände gerereadet, aber irgendwie sind wir danach abgestorben. Wäre als Zeit, das Vorhaben mal wieder in Angriff zu nehmen. Es kommen immerhin noch ein paar Bände danach^^
Bernhard Hennen - Die Ordensburg (Elfenritter 1)
Eine meiner liebsten Reihen aus der Jugend ... und die Erinnerungen sind leider sehr spärlich geworden. Wäre also definitiv mal wieder Zeit für einen Reread und ich hoffe sehr, dass es mir immer noch so gut gefallen wird wie damals.
Philip Pullmann - Der goldene Kompass (His dark Materials 1)
Hier würde ich gerne mehr Bücher aus dem Universum lesen, aber dafür müsste ich mich an das Wissen erinnern. Tja, deswegen also ein Reread - vor allem von den beiden Fortsetzungen, Band 1 ist eher nur der Vollständigkeit halber.
Leigh Bardugo - Eisige Wellen (Grischa 2)
Band 1 hatte ich letztes Jahr gerereadet, aber danach ist es auch hier eingeschlafen. Ich würde gerne noch weitere Bücher aus dem Universum lesen, kann mich aber kaum noch an diese Geschichte erinnern. Deswegen der Reread. Oder ich schaue einfach Staffel 2 der Serie^^
Garth Nix - Schwarzer Montag (Die Schlüssel zum Königreich 1)
Eine meiner liebsten Reihen aus der Jugend ... und die Erinnerungen sind
leider sehr spärlich geworden. Wäre also definitiv mal wieder Zeit für
einen Reread und ich hoffe sehr, dass es mir immer noch so gut gefallen
wird wie damals. Tatsächlich freue ich mich sehr, dass es aktuell mehr neue Bücher des Autors gibt.
Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenja, genauso geht es mir auch. Wobei ich auch noch Re-Reads in der Liste habe, die ich dafür brauchen würde, um die Reihe endlich gut abzuschließen.
Heute habe ich durchaus mal ein paar der Bücher gelesen. Der goldene Kompass, die Grischa-Reihe und Cyberworld, aber hier nur bis Teil 3.
Alle der Bücher haben mir gut gefallen und bei Cyberworld wollte ich auch schon länger mal weiterlesen, aber bisher ist es nie dazu gekommen.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Re-Read-Vorhaben.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenhm, ganz oben steht da bei mir
.....Wohin der Sturm uns trägt...... von Kathleen E. Woodiwiss...eine, total kitschige Liebes/Drama und Lebensgeschichte einer jungen Frau um 1800....
Sonst gerne auch "Vollendet" von Neal Shusterman.....
der Nebelkönig....von Susanne Gerdom....
Fledermausland ..von Oliver Dierssen.....Menschen/Vampire& Co verbinden sich z.T. auf die sehr lustige Art.
LG..Karin..
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenich kann nachvollziehen was du meinst. Der Buchmarkt ist sehr unüberschaubar und viele Neuerscheinungen will man unbedingt lesen, da hat man gar nicht die Zeit andere Bücher ein zweites oder drittes oder ... Mal zu lesen.
Dafür ist die Zeit zu knapp und man muss ja auch noch anderes machen.
Von deinen Büchern kenne ich nur DER GOLDENE KOMPASS, das ich gerne gelesen habe, aber ich denke eher über andere Bücher des Autors nach, die ich gerne wieder lesen würde... er hat ja noch einige andere weniger bekannte Bücher geschrieben. Die Reihe von GARTH NIX hatte ich früher auf meiner Wunschliste, aber nachdem ich ein paar Bücher des Autors gelesen habe ist sie wieder davon verschwunden.
Mit den Büchern von Bernhard Hennen liebäugle ich allerdings auch ... davon habe ich schon viel Positives gehört...
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3AwW9SZ
Hallöchen Andrea,
AntwortenLöschendie Reihe His Dark Materials wartet noch auf meiner WuLi.
Ansonsten kenne ich nur noch Eisige Wellen. Dieses Buch fand ich aber so extrem langweilig, dass ich es ganz weit nach hinten ins Regal gepackt und seither auch keine Lust darauf habe, die Reihe endlich weiterzulesen und zu beenden. Ich habe einfach keine Lust beim finalen Band meine Zeit zu vergeuden, wenn die Handlung da ähnlich ist, wie beim zweiten Band.
10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43
Cheerio
RoXXie
Hi Andrea,
AntwortenLöschenbei dir kenn ich heute die Ordensburg und Der goldene Kompass, zwei großartige Buchreihen. Ansonsten kenn ich die meisten anderen lediglich vom Sehen.
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-81
LG, Moni
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenmir geht es so wie Dir, dass ich generell sehr viele Bücher nochmal lesen würde, wenn ich sie grundsätzlich mochte und es einfach zu lange her ist, dass ich sie gelesen habe. Aber das wäre echt uferlos und ja, die Neuerscheinungen locken auch mich.
Du hast nur Reihenbücher aufgelistet und das wären auch für mich die Bücher, zu denen ich am ehesten nochmal greifen würde. Denn wenn dazu noch neue Episoden erscheinen, macht es am meisten Sinn, die Anfänge nochmal aufzufrischen.
Hier ist meine Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-bei-welchen-10-buechern-die-du-schon-gelesen-hast-wuerdest-du-ueber-einen-re-read-nachdenken/
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Andrea, von deinen Büchern kenne ich nur "Der goldene Kompass". Aber "Der Silberfalke" sieht vom Cover her so toll aus, dass ich mir das Buch direkt mal näher ansehen muss.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Huhu Andrea,
AntwortenLöschenich kann dir nur zustimmen. Ich würde auch gerne viel mehr Bücher rereaden als möglich ist. Es gibt einfach zu viele neue, interessante Bücher, die auf den Markt kommen.
Von deiner Liste habe ich selbst nur die Cyberworld bisher gelesen. Bei der Reihe könnte ich mir auch vorstellen Mal einen reread zu starten. Letztendlich habe ich mich für die Totenbändiger entschieden, da ich sie sogar aktuell rereade bzw. höre.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenvon deiner Liste kenne ich nichts. Aber das ist kein Wunder, denn du liest ja sehr fantasylastig und da bin ich erst dabei, mich vorsichtig heranzutasten.
LG P.
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenRe-reads an sich schiebe ich ja immer wieder gerne mal dazwischen.
Wenn ich aber daran denke, Vorbände zu lesen um die Erinnerung aufzufrischen, da nehme ich mir irgendwie eher ungerne die Zeit dafür. Wahrscheinlich weil ich längere Zeit so viele offene Reihen hatte, dass ich dann nur noch mit re-readen beschäftigt gewesen wäre :D
Mittlerweile hab ich ganz gut aufgeholt.
Die Elfenritter Trilogie hab ich gelesen, aber da müsste ich auch endlich mal mit der nächsten Elfenreihe weitermachen. Ich mag die Bücher auch sehr gerne!
Wenn du auch die anderen Bücher von Pullman lesen möchtest, könntest du ja auch mit der Vorgeschichte anfangen. Der erste Band der neuen Trilogie ist ja die Vorgeschichte, als Lyra noch ein Baby ist. Allerdings fehlt ja noch Band 3, deshalb würde ich da fast noch warten bis der erschienen ist. Das zieht sich jetzt schon wieder sehr hin...
Hm, ob die Staffel 2 dir so hilft bei Leigh Bardugo? Sie haben ja einiges aus den Krähen mit in die erste Staffel genommen, die kommen ja in der Grischa Trilogie erstmal gar nicht vor...
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenja für Re-Reads bleibt oft keine Zeit. Es gibt einfach so viele Bücher. Früher war es für mich aber üblich, Bücher mehrmals zu lesen. Zu der Zeit kannte ich das Wort SuB noch gar nicht, weil ich immer nur ein Buch gekauft und dann auch direkt gelesen habe. Heute bin ich ja schon froh, dass mein SuB endlich wieder zweistellig ist. :-D
Der goldene Kompass habe ich ein 2. Mal gelesen, weil ich direkt im Anschluss Teil 2 und 3 lesen wollte.
Die Grischa-Reihe wartet noch komplett ungelesen im Regal. Ich wollte sie eigentlich lesen, bevor ich mir die Serienverfilmung anschaue.
Die anderen Bücher von deiner Liste kenne ich nur vom Sehen her.
Liebe Grüße
Tinette
Guten Morgen, ich kenne die Bücher deiner Liste nur vom sehen, in den goldenen Kompass hatte ich mal reingelesen bevor ich es für meine Kinder gekauft habe.
AntwortenLöschenGUten Morgen, ehrlicherweise muss ich zugeben, dass die kompletten Serien von feist schon sicher 10 Jahre in meinem regal stehen und ich sie nicht gelesen habe. Das ist so ein Mammutprojekt. Die müssen bis zur Rente warten. Die Tageserie von Garth Nix subbt auch schon ewig. Der goldene Kompass habe ich aber gelesen, da gefällt mir sogar der Film. Aleshanee lobt ja die Serie aber wir haben kein Netflix, daher kann ich sie nicht schauen. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra
AntwortenLöschenHey!
AntwortenLöschenVon den Büchern habe ich tatsächlich noch kein einziges gelesen. His dark Materials reizt mich irgendwie nicht - auch wenn Amazon es mir ständig andrehen will. Die Grisha-Reihe wartet noch auf einen Anfang. Ich hatte den ersten Teil letztes Jahr in Händen und mich dann doch für ein anderes Buch entschieden und seidem wartet sie und wartet und wartet ^^'
Ansonsten ist mir von den Autoren nur Bernhard Hennen noch ein Begriff.
Hallo Andrea^^
AntwortenLöschenSieht auch nach einem bunten Re-Read Mix aus^^
Soweit ich es jedenfalls beurteilen kann, da ich leider selbst keins der Bücher kenne. Höchstens "Der goldene Kompass" vom Namen her, aber das war es dann auch schon.
Liebe Grüße,
Kira