Samstag, 25. Oktober 2025

Try a chapter

Inspiriert hat mich eines der Videos von Sarah (Bibliophilie of Books), die spontan während der Buchmesse ein Try a chapter gemacht (👉 hier gehts zum Video).

Worum gehts? Ganz einfach ... das erste Kapitel aus verschiedenen Büchern lesen und danach entscheidet der Ersteindruck, ob ich es weiterlesen werde oder nicht 😊 

Ich hab mir spontan einige Bücher aus dem Regal gegriffen, die mich gerade angelacht haben. Eine gute Mischung ist es am Ende geworden, wobei der überwiegende Teil doch Fantasy war.

 

Wie haben mir die Bücher nun eigentlich gefallen?

 


Das Buch liegt schon sehr lange auf dem SuB (2017 laut der Signatur) und ich bin immer noch neugierig. Das hat sich nach dem ersten Kapitel auch nicht geändert - auch wenn ich ein paar Bedenken bezüglich des Alters der Protagonistin habe. Sie wirkt schon sehr jung - welche Auswirkungen das hat, kann ich aber nicht einschätzen. Ansonsten bringt das Buch schon mal einen guten Einblick in die Probleme, die uns hier erwartet.

Fazit: weiterhin neugierig, aber zum sofort beginnen reizt es mich gerade nicht


 

Erst seit kurzem auf dem SuB, würde aber noch gut zu einer Challenge passen^^ den Einstieg fand ich creepy ... vor allem was die Leute angeht. Aber gleichzeitig macht auch das ein bisschen neugierig, weil ich natürlich wissen, was sich dahinter verbirgt. Sehr gewöhnungsbedürftig fand ich aber den Stil.

Fazit: weiterhin neugierig, aber der Stil ist mir gerade zu anstrengend

 

 
Das Buch ist vor längerer Zeit mal als Geschenk eingezogen und hat inzwischen sogar schon ein neues Cover bekommen. Ich bin damit nicht warm geworden - der Stil war absolut gewöhnungsbedürftig. Das erste Kapitel wirkte inhaltlich vor allem chaotisch. Als müsste man an jeder Stelle Nebensätze mit Infos einbauen, die (für den Moment) absolut irrelevant sind. Ich hab da gar nicht reingefunden und das schreckt mich ehrlicherweise ab.

Fazit: das Buch wird den SuB wohl ungelesen verlassen

 

 

Das erste Kapitel war etwas länger, so hab ich aber schon einen guten Eindruck bekommen. Und so einige Fragen an die Geschichte. Die Eindrücke waren schon mal heftig, machen aber gleichzeitig neugierig - ich will die Welt näher kennenlernen und herausfinden, was es noch zu entdecken gibt.

Fazit: aktuelles Currently Reading^^

 

 

Spontan aus der Bibliothek ausgeliehen. Aber so richtig warm geworden bin ich nicht. Der Ersteindruck der Prota wirkte sehr überheblich und nicht sympathisch. Ansonsten ist zwar tatsächlich was spannendes passiert, aber es will mich nicht so catchen, dass ich jetzt wirklich Lust auf die Geschichte hätte.

Fazit: geht ungelesen in die Bibliothek zurück



Dafür musste ich tatsächlich noch meinen Kindle aufladen^^ ein bisschen überfordert hat mich zu Beginn das Personae, weil es wirklich viele Personen enthielt - also hab ich es schnell mal übersprungen^^ der Ersteindruck war okay, aber ich hab auch hier Bedenken bezüglich des Alters der Protagonistin. Inhaltlich fühlte es sich tatsächlich nach einem Cliffhanger an, nach dem Kapitel aufzuhören^^

Fazit: gute Chance, mit als nächstes gelesen zu werden


 

Ein Fazit gefällig?

Spontane Sachen funktionieren gut - geplant hätte ich das glaube nicht durchgezogen^^ war auf jeden Fall mal eine etwas andere Erfahrung, aber ein guter Blick ins Buch. Zumindest hab ich bei 2 entscheiden können, dass ich sie wohl nicht lese. Und gleichzeitig ein neues Currently Reading gefunden. Also gelohnt hat es sich auf jeden Fall 😊

Kennt ihr denn eins der Bücher - wie hat es euch gefallen?

Könntet ihr euch ebenso ein Try a chapter vorstellen? 

7 Kommentare:

  1. Huhu Andrea,
    so toll, dass du dich auch einem Try a Chapter gewidmet hast. Und lieben Dank fürs Verlinken des Videos ♥

    Deine Fazit's finde ich auch super und interessant. Das merke ich mir Mal für mein nächstes Try a Chapter Video. Beosnders, was den Punkt: Verlässt ungelesen meinen SuB, angeht.

    Die Erben des Winters subben bei mir auch noch. Wollen wir das noch als Buddy-Read einplanen. Du hast ja vermerkt, könnte Potenzial für den nächsten Read haben ^^

    Schön zu lesen, dass du auch direkt ein neues Buch gefunden hast. Bin gespannt auf deine Meinung.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist zwar eigentlich nicht der Plan, ein Buch auszusortieren, aber wenn es mich da schon nicht packt, dann werde ich es auch nicht weiterlesen. So kann man den SuB auch minimieren^^

      Buddy Read Erben des Winters... können wir ja mal im Auge behalten ;) wie so einige andere auch^^ die Liste wird immer länger.

      Löschen
  2. Hi Andrea!

    Die Idee finde ich an sich echt gut, gerade wenn man sich nicht entscheiden kann... aber wenn ich bei so vielen Büchern reinlese, denke ich immer, in der Zeit hätte ich schon ein halbes Buch durch *lach*
    Da ich ja keine Entscheidungsschwierigkeiten durch meine Leselisten habe werde ich das wohl eher nicht machen. Falls ich mal eins erwische dass mich nicht (mehr) interessiert bzw. ich beim reinlesen merke, dass es nichts für mich ist, wird es dann eh aussortiert und ich greife zum nächsten :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, ich lese ja nicht so schnell wie du ;) und deswegen ist es ja auch wirklich nur ein Kapitel, was bei vielen Büchern gar nicht so viele Seiten sind.

      Grundsätzlich hab ich auch eher selten Entscheidungsschwierigkeiten, aber in dem Moment ausnahmsweise mal^^ war ein Zwischentag zwischen "Wir beenden einen Buddy Read" und "Wir beginnen übermorgen einen neuen". Eigentlich wollte ich gar kein neues Buch beginnen, sondern nur ein bisschen schmöckern für die nähere Zukunft. Gut, anders gekommen^^

      Löschen
    2. Ah, ja sowas kenne ich, solche "Zwischentage", einer oder zwei, da nehm ich dann gerne auch mal ein kürzeres Buch. Die haben es ansonsten ja eher schwerer bei mir

      Löschen
  3. Hallo Andrea, :)
    die Idee habe ich schon öfter gesehen und finde es super, wenn es funktioniert. Ich glaube, für mich persönlich wäre ein Kapitel zu wenig, um wirklich entscheiden zu können, ob ich das Buch zu Ende lesen möchte oder nicht. Manchmal sind die ersten Kapitel ja auch recht kurz. :)

    Aber es freut mich, dass du dein Currently Reading gefunden hast und auch einiges aussortieren konntest. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst ja für dich entscheiden, wie viele Kapitel du lesen möchtest - oder wie viele Seiten. Für ein kurzes Anlesen hatte mir eins gereicht. Mehr als 3 würde ich aber wohl nicht machen, da ist man bei manchen Büchern dann einfach schon zu weit.

      Es hatte gut gepasst :) und das Currently Reading hat mir definitiv auch gut gefallen.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.