Freitag, 2. Januar 2026

Kurzmeinungen Dezember 2025


In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Rezensionen zu Fortsetzungen nicht mehr so viel gelesen werden. Und wenn ich ehrlich bin ... bei langen Reihen fällt mir auch irgendwann nicht mehr so viel ein, was ich da ohne zu spoilern noch reinschreiben sollte 😅

Unter den Tisch fallen lassen möchte ich sie aber ebenso nicht - deswegen gibt es nun monatlich einen Sammelbeitrag mit Kurzmeinungen und kürzeren Rezensionen.



Die roten Schriftrollen (Die ältesten Flüche 1)

Verlag: Goldmann
Genre: Queere Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick

Bände der ReiheDie roten Schriftrollen 📚 Das verlorene Buch

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Mal wieder ein Ausflug ins Schattenjäger-Universum - mit zwei Protagonisten, die ich sehr gerne mag. Alec und Magnus hab ich immer gemocht und mich hier auf ihr Abenteuer gefreut. 
 
Die Handlung hat mir gut gefallen - auch wenn die ein oder andere Wendungen jetzt nicht soo überraschend war. Aber es konnte mich gut unterhalten und über zu wenig Action konnte man sich definitiv nicht beklagen. Eher über ein paar zu wenige romantische Szenen^^ ein paar kleine Fragen konnte die Geschichte für die Hauptreihen noch beantworten, grundsätzlich ist aber auch Vorwissen nicht zwingend erforderlich.
 
Magnus und Alec waren einfach wie immer - einfach Zucker! Von den bekannten Charakteren waren gar  nicht soo viele dabei, wir lernen auch noch ein paar neue kennen. Über den ein oder anderen würde ich gerne noch mehr erfahren - mal schauen, vielleicht besteht eine Möglichkeit in Band 2. Ich freue mich auf jeden Fall drauf. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das Lied des Herzens (Green Creek 3)

Verlag: Heyne // Random House Audio
Sprecher: Julian Horeyseck
Genre: Queere Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick

Bände der ReiheDas Lied des Wolfes 📚 Das Lied des Raben 📚 Das Lied des Herzens 📚 Das Lied des Bruders (ET: 02/26)

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟🌠

Meinung: Das Ende von Band 2 hat Fragen aufgeworfen ... und sehr neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht! Aber zu Beginn hat mich Band 3 vor allem verwirrt - die Handlung begann so völlig anders als erwartet. Objektiv im Nachgang muss ich sagen, dass das absolut mega umgesetzt war! Aber beim Hören selbst verwirrt es ein bisschen.
 
Die Handlung insgesamt hat mir sehr gut gefallen. Eben weil sie nicht das war, was ich eigentlich erwartet hatte. Vor allem zum Ende hin passieren wieder viele spannende Momente, deren Folgen noch gar nicht so richtig abzuschätzen sind. Aber wirklich mega umgesetzt und die Vorfreude auf den nächsten Band ist definitiv voll da!
 
Robbie hat mir gut gefallen. Ich wusste ihn in den Vorgängern nicht so richtig einzuschätzen, aber hier hat man sehr viel über ihn erfahren können - und ja, ich mag ihn! Da blieben die Bennetts fast ein bisschen zurück, aber über sie wurde in den vorherigen Bänden schon viel erzählt. Zu Kelly hätte ich aber tatsächlich noch ein bisschen mehr erfahren wollen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Im Zweifel für das Monster (Monsteranwalt Daniel Becker 1)

Verlag: blanvalet // Random House Audio
Sprecher: Matthias Lühn
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick

Bände der ReiheIm Zweifel für das Monster 📚 Monsteranwalt 📚 Anwälte und andere Monster

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Dies war mein erstes Buch des Autors und ich hab mich wahnsinnig gut unterhalten gefühlt. Es ist noch kein Highlight, dafür fehlte mir dann doch noch ein bisschen das i-Tüpfelchen. Aber ein grundlegend guter Start, der neugierig auf die weiteren Bände macht.
 
Auch wenn Protagonist Daniel ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Seine Aussagen haben mich manchmal doch den Kopf schütteln lassen, aber am Ende hat er das Herz schon am rechten Fleck. Einige andere Charaktere machen mich neugierig und ich hoffe, sie in den nächsten Bänden wiederzutreffen.
 
Die Handlung war spannend gemacht und hatte am Ende doch noch eine Überraschung im petto. Dem Verlauf konnte man gut folgen und auch ein bisschen mitraten. Ich freue mich, noch mehr über die magische Welt zu erfahren und werde sicher bald den nächsten Band hören. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Turfteufel (Turf 1)

Verlag: Selfpublished 
Sprecherin: Johanna Withalm
Genre: Historische Fantasy
Link zum Buch: Klick

Bände der ReiheTurfteufel 📚 Turflichter 

Bewertung
: 🌟🌟🌟

Meinung: Von der Autorin habe ich schon viele Bücher gesehen, über das hier bin ich spontan gestoplert und kannte es noch gar nicht. Es ist auch keine lange Geschichte und so habe ich sie einfach mal dazwischen geschoben.
 
Ich muss gestehen, vom Hocker hauen wollte es mich nicht. Dabei war es nicht mal unspannend, die Idee mit den verschiedenen Teufeln/Wesen fand ich spannend. Aber leider wurde mir das insgesamt ein bisschen zu wenig thematisiert. Die Handlung selbst war okay, aber irgendwie hatte ich mir dann doch ein bisschen mehr erhofft. Zu den Charakteren hab ich in der kurzen Zeit nicht wirklich einen Bezug aufbauen können, zu mal bei allen Fragen offen bleiben.
 
Im zweiten Band gehts um andere Charaktere, wobei ich durchaus einen Zusammenhang vermute und einige Charaktere wiederkommen werden. Aber ehrlicherweise reizt es mich einfach nicht, weiterzulesen. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Seraphim. Die letzten Engel

Verlag: Selfpublished 
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick
 (inzwischen mit neuem Cover)

Bewertung
: 🌟🌟🌟

Meinung: Von Jennifer Wolf hab ich schon länger nichts mehr gelesen, ihre Bücher haben mich früher aber immer begeistern können. Das Buch hier ließ sich auch wirklich gut weglesen, den Stil der Autorin feier ich nach wie vor.
 
Die Handlung fand ich gut, hat mich insgesamt aber nicht so richtig vom Hocker hauen wollen. Es dauert wirklich lange, bis richtig was passiert und große Fortschritte kommen. Auch das, worin das ganze am Ende gipfelt (was mit der Zeit ein bisschen erwartbar war), nahm am Ende nur einen sehr kleinen Raum ein. Ich hätte mir da eine andere Verteilung gewünscht, um den "wichtigeren" Handlungssträngen mehr Aufmerksamkeit zu geben.
 
Die Protagonisten haben mir gut gefallen, auch wenn ich mit den Namen (aus nachvollziehbaren Gründen) manchmal ein bisschen durcheinander gekommen bin. Bei dem ein oder anderen hätte ich mir aber noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Pumpkin Patch Kisses

Verlag: Selfpublished 
Genre: Cozy Romance
Link zum Buch: Klick


Bewertung
: 🌟🌟🌟🌠

Meinung: Spontan gefunden und in wenigen Tagen verschlungen! Ich muss gestehen, ich hatte kaum Erwartungen an die Geschichte, wurde aber am Ende doch eher positiv überrascht.
 
Die Handlung bietet in dem Sinne nichts wirklich Neues, aber ich mochte das Smalltown Setting und die ruhige Stimmung des Ortes echt gerne. Die merkt man auch bei allen Protagonisten und das fand ich herrlich angenehm. Überraschungen gab es keine, man weiß von Beginn an, wo die Geschichte hinführt. Aber ... und das fand ich wirklich gut, sie kommt ohne Drama aus! In dem Genre nicht unbedingt eine Häufigkeit!
 
Gewünscht hätte ich mir dennoch noch ein bisschen mehr Tiefe. Sei es bei dem ein oder anderen Charakter oder aber was das titelgebende Fest angeht. Das bleibt leider doch sehr stark im Hintergrund. Ich freue mich dennoch auf eine Rückkehr in die Kleinstadt im zweiten Band.
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Rewitched

Verlag: Lübbe
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick


Bewertung
: 🌟🌟🌟🌠

Meinung: Ein Buch, was mir in der Herbst-Season oft über den Weg gelaufen ist. Für das letzte Buch des Jahres wollte ich noch was "einfacheres" haben, da erschien mir diese cozy Fantasy eine gute Idee.
 
Den Fantasy-Aspekt mochte ich ganz gerne. Die Magie wird gut thematisiert und gemeinsam mit der Protagonistin können wir da noch viele Elemente von entdecken. Das hat mich wirklich abgeholt und ein schönes cozy Feeling vermittelt. Aber die Handlung an sich hätte für meinen Geschmack durchaus mehr Pepp und Spannung vertragen können. Leider verrät der Klappentext da auch ein bisschen zu viel, um wirklich Spannung aufkommen zu lassen. Zudem fand ich die finale Entwicklung im Ansatz doch ein bisschen vorhersehbar.
 
Belle fand ich okay, auch die Nebencharaktere haben mir soweit gut gefallen. Wenn ich mir zu dem ein oder anderen auch mehr Informationen, mehr Zeit und Tiefe gewünscht hätte. Vor allem was den Love Interest angeht, der war so maximal unpräsent. Und wirklich verstanden, was die beiden aneinander finden oder wann sie sich eigentlich verliebt haben, habe ich nicht. Es wirkte dann eher aufgesetzt und eigentlich hätte die Handlung das auch gar nicht gebraucht.
 
Ein schönes Feeling hatte definitiv die Buchhandlung! Da wäre ich wohl gerne noch ein bisschen länger geblieben und hätte gestöbert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.