Donnerstag, 2. Dezember 2021

[Top Ten Thursday] Weihnachtliche Bücher

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 weihnachtliche Bücher, die ihr gerne weiterempfehlt

Nicht mein Thema, wenn ich ehrlich bin. Dafür lese ich einfach zu wenige Bücher, die in irgendeiner Form weihnachtlich sind. Und alle gelesenen Bücher habe ich letztes Jahr schon gezeigt. Da ich aber auch nicht pausieren wollte, hab ich das Thema ein bisschen umgestellt ... und mir 10 Bücher rausgesucht, die dieses Jahr erschienen sind und zur Thematik passen. Da findet vielleicht jemand noch was Neues für sich 😀


Ivy Paul - Eine Lady unter dem Mistelzweig (A Regency Christmas 1) + Band 2-4
Olivia soll Weihnachten in der High Society von Bath verbringen, dabei würde sie viel lieber in ihrer Buchhandlung stehen. Aber diese Einladung kann sie nicht ausschlagen. Sie ahnt nicht, dass ihre Patin Lady Windermere einen Plan ausgeheckt hat, um Olivia mit dem Sohn ihrer besten Freundin zu verheiraten. Lord Lonesdale ist Olivia von der ersten Begegnung an unsympathisch. Der Lebemann, der gerne spielt und dem die Frauen in Scharen nachlaufen, stört ihren Aufenthalt in dem Kurort immens. Obendrein lässt er keine Gelegenheit aus, Olivia in hitzige Wortgefechte zu verwickeln. Der einzige Lichtblick sind die Briefe eines unbekannten Korrespondenten, eines Buchliebhabers wie sie. Als sich für Olivia unverhofft die Möglichkeit einer hervorragenden Partie auftut, muss sie entscheiden, ob sie dem Herz oder dem Verstand folgen soll.

Sarah Saxx - My Christmas Wish
Die Begegnung mit einer einsamen alten Dame lässt die Psychologiestudentin Lydia an Thanksgiving aufgewühlt zurück. In ihr reift der Wunsch, Menschen zu helfen, die die Feiertage allein verbringen müssen. Wieder auf dem College stürzt sie sich in die Arbeit und startet mit Hilfe ihrer Kommilitonen ein Charity-Projekt: Sie will Alleinlebende für ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Familien zusammenbringen, die noch einen Platz an ihrem Tisch frei haben. Besondere Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Studienkollegen Shawn. Der empathische Mann scheint einen speziellen Draht zu einsamen Menschen zu haben und begeistert Lydia mit seinem Engagement. Doch da gibt es eine Sache, die Lydia nicht über Shawn weiß – und die dafür sorgt, dass sie ihre wachsenden Gefühle für ihn vollkommen infrage stellt.

Danelle A. Patricks - Verliebte Herzen (Sweet Christmas 1) + Band 2-5
Hanna Hammerl führt den kleinen Wollstadl in Funkelstein, wo sie Socken, Pullover und vieles mehr aus der Wolle der Schafe und Alpakas aus der eigenen Produktion verkauft. Zur Adventszeit läuft ihr Geschäft wegen der vielen Urlaubsgäste besser als gewöhnlich, weshalb sie zusätzlich auch einen Weihnachtsstand beim traditionellen Christkindlmarkt hat. Ihre Alpakas sind bei den Leuten sehr beliebt, daher bietet sie mit ihnen auch Wanderungen an, die Seele und Geist entspannen. Als Lukas Hochruck, der Sohn des hiesigen Bürgermeisters, der viele Jahre in New York verbrachte, wieder ins Dorf zieht, gerät Hannas Gefühlswelt durcheinander. Sie schwärmte bereits als junges Mädchen heimlich für ihn. Die Zeit in New York hat an Lukas allerdings Spuren hinterlassen. Er leidet an Panikattacken. Auf Anraten der Waldfee, einer alten Frau, der man magische Fähigkeiten nachsagt, bucht er bei Hanna eine Alpakawanderung. Hanna begleitet ihn und dabei lernen sie sich besser kennen. Er verliebt sich in Hanna, aber auch in die Alpakas. Ob Hanna ihm vertrauen kann? Wie hält es Lukas mit der Treue? Seine Mutter, Anita Hochruck, versucht zudem, diese Verbindung zu verhindern. Sie wünscht sich als Schwiegertochter eine gute Partie und kein einfaches Bauernmädchen…

Pia Hepke - Missgeschicke unterm Mistelzweig
Nadine kann Weihnachten und das ganze Drumherum nicht ausstehen. Deswegen passt es ihr gar nicht, dass sie sich ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit um ihre verletzte Mutter kümmern soll, die die Feiertage im Gegensatz zu ihr sehr mag. Zufällig lernt Nadine dabei den neuen Nachbarn kennen. Chris liebt Weihnachten und will Nadine das Fest unter allen Umständen wieder näherbringen. Doch all seine Pläne gehen schief. Ein Unglück folgt auf das Nächste und sogar die Klischees scheinen ihn im Stich zu lassen. Selbst beim Weihnachtsbaumschmücken werden sie von Missgeschicken verfolgt. Als Nadine dann noch erfährt, dass hinter Chris' Weihnachtsbesessenheit in Wahrheit eine traurige Vergangenheit steckt, steht nicht nur ihr innerer Grinch dem Liebesglück im Weg.


Marit Bernson - Der ungehorsame Mr. Snow (Snowflakes 6)
Megan Cooper lebt ein beschauliches Leben in der Kleinstadt Snowflakes. Sie betreut die Pferde im Whiteflakes Inn und legt nicht viel Wert auf Kontakte mit anderen Menschen. Doch kurz vor Weihnachten steht Benjamin Snow vor ihr und bittet sie um einen Gefallen. Seit mehr als zehn Jahren haben die beiden kein Wort miteinander gesprochen, doch er tut so, als wären sie alte Freunde. Schließlich stimmt Megan zu – wenn Ben sie im Gegenzug zu den vorweihnachtlichen Veranstaltungen begleitet. Und die sind in Snowflakes etwas ganz Besonderes.

Marit Bernson - Eine Spionin zu Weihnachten
Lucia soll einen netten Artikel über den großen Weihnachtsball schreiben. Aber sie möchte endlich als Journalistin ernstgenommen werden und verspricht ihrem Boss eine Enthüllungsstory über den Veranstalter des Balls, Mason Cunningham, einen der begehrtesten Junggesellen New Yorks und Erbe des Firmenimperiums. Lucia schleicht sich bei ihm als seine Assistentin ein. Mit Unterstützung ihrer cleveren Mitbewohnerin ist sie einer Story auf der Spur, die New York erschüttern wird – wenn der attraktive Mister Cunningham ihr nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Kim S. Caplan - Eisblumen, Zimtküsse und Meer
Für viele Menschen ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres – doch nicht so für Erfolgsautorin Laura Lessing. Der Tod ihrer Eltern ist der Wendepunkt in ihrem Leben und lässt sie in ein tiefes Loch fallen. Ausgerechnet jetzt entpuppt sich der Mann, mit dem sie die Zukunft verbringen wollte, als notorischer Fremdgeher. Für Laura ist das alles zu viel – ihr Herz ist gebrochen. Zu allem Überfluss bekommt sie Probleme mit ihrer Verlegerin, denn das Geschehene löst bei ihr eine Schreibblockade aus – doch der Abgabetermin ihres neuen Manuskripts rückt unbarmherzig näher. Ihre beste Freundin Jessi hat die rettende Idee: ein Kurzurlaub muss her. In einem abgelegenen Ferienhaus inmitten der winterlichen Dünen einer Nordseeinsel soll Laura einen Neustart wagen. Allein in der Einsamkeit Weihnachten feiern – der Plan scheint zu funktionieren. Laura kommt allmählich zur Ruhe und die Seiten des neuen Romans füllen sich. Dann taucht ein mysteriöser Fremder im Nachbarhaus auf, der ihre Neugier weckt. Er ist charmant, höllisch sexy und sehr überzeugend. Der Beginn einer leidenschaftlichen Romanze. Doch David ist nicht der, der er vorgibt, zu sein. Und es kommt noch schlimmer – ein Zufall ändert plötzlich alles … Aber es ist Weihnachten – die zauberhafte Zeit der Wunder.

Emma S. Rose - Tür an Tür ins Weihnachtsglück
Als bekennender Fan von Liebesfilmen aller Art weiß Liah bestens, wie Beziehungen funktionieren sollten – zumindest theoretisch. Praktisch ist sie seit Jahren Single und zunehmend einsam. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als einen Mann an ihrer Seite – ganz besonders zur Weihnachtszeit.
Eines Tages zieht Adam nebenan ein. Die beiden könnten nicht gegensätzlicher sein und die Chancen für eine gute Nachbarschaft stehen zunächst schlecht. Doch obwohl Liah von seiner abweisenden Art eingeschüchtert ist, schafft sie es, ihm den Zauber der Weihnachtszeit näher zu bringen. Zwischen den beiden entsteht eine zarte Freundschaft, die schon bald mehr verspricht. Aber Adam ist nicht ohne Grund vor seinem alten Leben geflüchtet und Liah hat keine Ahnung, wie die Sache mit dem Daten funktioniert.


Svea Lundberg - Von Polarlichtern, Islandpferden & Weihnachtskatzen
Drei Jahre nach seiner Auswanderung nach Island ist für Roman eine Sache wintersonnenklar: Sein Plan, als zurückgezogener Schriftsteller in der Einöde zu versauern, hat nicht funktioniert – und das ist verdammt gut so! In Kristján hat er den Mann gefunden, dem er bedingungslos vertraut und an dessen Seite er den Mut findet, sich pünktlich zu Weihnachten einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen: sein erstes eigenes Pferd.
Aber nicht nur die Ankunft des neuen Vierbeiners im Stall, auch ein langersehnter Besuch aus Deutschland, das große Festessen mit Kristjáns Familie und eine gefräßige Weihnachtskatze halten Roman in Atem. Noch dazu scheint Kris irgendetwas im Schilde zu führen. Weshalb sonst sollte er Roman zu einem nächtlichen Ausritt unter den strahlenden Polarlichtern entführen?

K.C. Wells - Verliebt in Santa Claus
Als der zehnjährige Chris darum bittet, einmal wieder Santa Claus besuchen zu dürfen, ist sein Vater Dave mehr als erstaunt. Ist Chris dafür nicht schon ein bisschen zu alt? Aber für ein Lächeln seines Sohnes tut Dave alles. Doch als sie Santa dann treffen, ist es dieser, der Dave zum Lächeln bringt. Dave ist ziemlich sicher, dass unter dem weißen Bart ein heißer Mann steckt. Und diese Augen … Nicht, dass Dave die Chance bekäme, auch nur Hallo zu sagen. Chris verlangt, dass er sich im Hintergrund hält. Schließlich ist Weihnachten die Zeit der Geheimnisse, nicht wahr? Jeff liebt es, den Weihnachtsmann zu spielen. Das süße Kind mit den großen Augen – und der sexy Dad dazu – haben ihn gerade so richtig überrascht. Jeff bekommt in der Adventszeit die merkwürdigsten Wünsche zu hören. Aber dieser eine toppt alles – auch wenn es zuerst gar nicht so einfach ist, ihn dem Kleinen zu entlocken.


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    das ist auch ne gute Idee, das Thema umzustellen. Meine Bücher hab ich auch alle schon öfters genannt, weshalb das für mich auch eine gute Idee gewesen wäre. Aber auf sowas bin ich nicht gekommen :D

    Von den Büchern hab ich keins bisher gesehen, es ist jettz auch keins dabei, das mich auf den ersten Blick sofort anspricht. Mit Pia Hepke haben wir eine halbe Gemeinsamkeit, da ich ein Buch von ihr dabei habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das Thema auch lange vor mir her geschoben, weil es mir einfach nicht richtig passen wollte^^ bis mir dann das eingefallen ist. Da war die Auswahl aber echt wieder zu groß^^

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    wie schön, dass du neue Weihnachtsbücher herausgesucht hast. Alte kann ja jeder! :-)

    So ein richtiger Weihnachtsgrinch bist du aber nicht, wie mir scheint! Die Titel sehen alle vielversprechend aus. Mir gefällt ganz spontan das Cover und auch der Inhalt bei "Von Polarlichtern, Islandpferden & Weihnachtskatzen" und auch "My Christmas Wish" liest sich richtig gut.


    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben ;) und so kann jeder wirklich noch was Neues entdecken ;)
      Freut mich, dass da auch was dabei ist, was dich anspricht :)

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    das ist auch eine interessante Vorangehensweise. Mich wirst du mit den vorgestellten Büchern allerdings eher nicht ködern, da ich auch wenig zu richtigen Weihnachtsromanen greife, weswegen sich unsere Liste auch überwiegend wiederholt. Außerdem wird die Zeit ja nun auch langsam knapp. Nach Mitte januar braucht in meinen Büchern bitte kein Weihnachten mehr zu sein :D

    Cover von Story von "My Christmas Wish" gefallen mir ganz gut. Ich glaube, für die Wunschliste reicht es aber dennoch nicht...

    Und das Polarlichtcover springt mich an. Ich würde so gern mal Polarlichter sein. Allerdings mag ich es gar nicht kalt, daher reise ich im Winter eher in den Süden als in den Norden, was für Polarlichter ungünstig ist...

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich selbst ködere ich damit auch nicht wirklich^^ lese Weihnachtsgeschichten einfach viel zu selten. Und du hast recht, im Januar möchte ich dann auch nicht mehr anfangen.

      Polarlichter würde ich auch gerne mal in natura sehen <3 Schnee stört mich nicht, ich fahr ja auch gerne Ski. Aber ich fliege nicht und dann wirds schon schwer, da hoch zu kommen^^

      Löschen
  4. Hey Andrea,

    ah, da kenn ich heute einige Bücher vom Sehen der Covers. Gelesen hab ich davon allerdings noch keines.

    Mein TTT:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-33

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du schon einige davon kennst :) wenn es auch nur vom sehen her ist.

      Löschen
  5. Hallo,
    ich setzte heute aus aber neugierig bin ich trotzdem. ich hätte nur ein Buch nennen können: Die Reise der Weisen von Monika Grasl,. das die Lebensgeschichte der heiligen Drei Könige erzählt. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch wiederum kenne ich noch gar nicht. Schaue ich mir aber mal an ;)

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    deine weihnachtlichen Vorschläge sehen alle sehr schön und romantisch aus. Bisher kenne ich noch kein Buch davon, aber "Von Polarlichtern, Islandpferden & Weihnachtskatzen" habe ich mir mal vorgemerkt, das klingt gut.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Andrea,

    hm, bei mir liegt ...Wunder einer Winternacht.... von Marko Leino..
    ganz vorn, wenn es um weihnachtliche Bücher geht.

    Besonders gut finde ich, dass man es in Kapiteln lesen/vorlesen kann und so langsam zum Heiligenabend lesemäßig kommen kann...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch kenne ich nur dem Namen nach. Ich lese ja eher selten Weihnachtsbücher.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,

    ich lese auch kaum Weihnachtsbücher, wobei mir "Verliebt in Santa Claus" schon aufgefallen ist. Das könnte ev. etwas für mich sein.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eins hab ich dieses Jahr tatsächlich schon gelesen^^ war aber auch eher eine Kurzgeschichte zu einem anderen Buch.
      Freut mich, dass da eins für dich dabei ist.

      Löschen
  9. Hi Andrea!

    Eine schöne Idee auch mal die neuen Bücher zu zeigen, die es so gibt! Ich kenne davon keins und ich muss zugeben, dass mich auch keins grade so wirklich anlacht ^^ Das sind diese typischen Cover die für mich romantische Geschichten haben, mit denen ich ja nicht so viel anfangen kann...

    Freut mich dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast! Viele mögen solche Geschichten ja sehr gerne!

    Liebste Grüße und eine schöne Adventszeit!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, es sind schon die recht typischen Weihnachtsgeschichten (zumindest Cover und Klappentext nach, gelesen habe ich sie ja auch nicht^^). Aber ich fand es einfach schön, mal was Neues zu zeigen. Da findet man auch mal noch was für sich :)

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.