Donnerstag, 31. August 2023

[Top Ten Thursday] Monopoly Special

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Monopoly Special

Eine schöne Aufgabe, wenn sich auch einzelne Felder als sehr schwierig herausgestellt haben. Da ich anfangs nicht wusste, wo ich anfangen soll, habe ich mich erstmal auf Bücher beschränkt, die ich dieses Jahr gelesen habe. Und die übrigen ... da wurde wüst etwas genommen, von dem ich wusste, dass es passt ... ob ich es gelesen habe oder nicht, sei mal dahingestellt 😅



LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im Titel
👉 "Dragon Hunter Diaries 1" von Katie MacAlister
 
Da musste ich gleich mal ein bisschen schummeln 😅 denn ein reines dieser Wörter hat sich nicht finden lassen. Aber zumindest eins, wo "go" im Wort drin enthalten ist^^ empfehlen kann ich das Buch leider nicht, ich habs abgebrochen.


Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft in etwas erfolgreich ist 
👉 "Summer Academy" von Karolyn Ciseau

Das war dann schon ein bisschen einfacher, das Buch habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen. Die Protagonistin hat hier eine Truppe zusammengestellt, um jemanden zu helfen. Das Buch kann ich empfehlen.


Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat 
👉 "You are my sun" von Cornelia Franke

Die Aufgabe war auch nur so einfach, weil ich dieses Buch ebenfalls erst vor kurzem gelesen habe. Jae-Sun, einer der beiden Protagonisten, arbeitet als Leiter eines Otaku-Stores. Henry, Protagonist 2, arbeitet im Finanzbereich - beide haben also sehr geregelte Arbeitszeiten.


Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt 
👉 "Demon Slayer" von Koyoharu Gotouge

Gelesen habe ich den Manga bisher nicht, aber ich kenne den Anime und den ersten Film. Einer der Arcs spielt im "Mugen Train", also in einem Zug. Ich habe hier mal den entsprechenden Mangaband rausgesucht.


Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt 
👉 "Tumanbay 2" von Walker Dryden

Ich meine, dass beinahe jeder Charakter hier irgendwann eine Überraschung erlebt^^ die Aufgabe war mit am einfachsten, weil da eine ganze Menge Bücher gepasst hätten. Und natürlich erlebt auch der Leser einige Überraschungen^^


Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss 
👉 "Skulduggery Pleasant 15" von Derek Landy

Die Aufgabe war auch nicht so einfach, aber mit ein bisschen kramen im Gehirn ist mir doch ein Buch eingefallen. Wenn der Charaktere hier auch nicht für lange ins Gefängnis geht, aber das war ja auch gar nicht gefragt^^

 
Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt 
👉 "Touch of Utopia" von Vanessa Carduie, E.F. v. Hainwald, Chii Rempel, A.C. LoClair

Eigentlich passt das Buch hier auch nur bedingt. Es ist zwar eine Science Fiction-Dystopie-Anthologie, aber so viel wird über die Technik hier gar nicht gesagt. Sie ist schlicht nicht so präsent das Thema, aber sie ist trotzdem da.


Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest/dass dich sehr berührt hat 
👉 "Der erste, der am Ende stirbt" von Adam Silvera

Hier passen tatsächlich beide Interpretationen sehr gut. Das Buch hat gerade am Ende einige Momente, wo man entweder den Tränen nahe war oder sehr berührt von den Entscheidungen der Charaktere. Kann ich euch nur empfehlen.


Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt 
👉 "Detektiv Conan" von Gosho Aoyama

Gelesen habe ich den Band tatsächlich nicht, aber den Anime kenne ich gut genug. Und es gibt so einige Fälle, die in einem Hotel spielen. Gelesen habe ich den Manga erst ab dem Band, wo der Anime damals aufgehört hat. Auch nach inzwischen über 100 Bänden ist die Lust nicht verloren gegangen.


Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht 
👉 "Burlington University 3" von Sarina Bowen
 
Bankrott bezieht sich hier eher auf die emotionale Schiene. Für die anderen habe ich kein passendes Buch gefunden, deswegen war ich froh, dass es so offen gehalten wurde^^


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea, leider kenne ich von Deinen Bücher keines. Allerdings weiß ich nicht, welche Bücher sich hinter den englischen Titeln verbergen. Ich habe etwas von Walker Dryden gelesen und Cornelia Funke aber alles auf deutsch. Ich fand das Thema heute auch wirklich toll, nur zum letzten Punkt hatte ich nicht wirklich eine Idee. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den letzten Punkt fand ich auch echt schwierig und hab da lange überlegt, welches von den gelesenen Büchern passen könnte.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    die Grafik am Anfang deines Beitrags finde ich eine gute Idee, verdeutlich sehr bildlich um was es geht.
    Mir hat die erste Aufgabe auch Probleme bereitet (mehr als so manch andere), aber mit etwas schummeln, bzw. einer anderen Auslegung habe ich doch ein Buch gefunden.
    Von deinen Büchern habe ich keines. Detektive Conan kenne ich als Anime, den Manga habe ich nie gelesen und Skullduggery müsste ich mal weiter lesen, da bin ich meilenweit von Band 15 entfernt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3YVVSnM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand die erste auch nicht einfach - und musste ja auch ein bisschen schummeln^^ deine Idee fand ich aber auch gut :D

      Von Detektiv Conan kenne ich ja beides - bin aber beim Manga aktuell mehr hinterher, weil ich da fast aktuell bin und die deutsche Synchro beim Anime ja ewig weit hinterher ist.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ich habe heute auch nicht wirklich erwartet, dass man groß was gemeinsam haben wird ;)
    Ich finde es aber total cool, wie du das mit dem Monopoly-Spielfeld gemacht hast!
    Gelesen habe ich von deinen Büchern nichts, einige sagen mir aber vom Sehen was.
    "Der erste, der am Ende stirbt" habe ich auch noch auf dem Schirm, davon habe ich schon mehrfach Gutes gehört.
    Es ist schon interessant, dass manche Themen bei einigen eher schwierig war und bei anderen dann andere Sachen eher mit Kompromissen gefüllt wurden ^^
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bücher von Adam Silvera kann ich (bis auf die Fantasy-Geschichte) wirklich alle wärmstens empfehlen. Rein auch von den angesprochenen Thematiken.

      Löschen
  4. Servus!

    Also, mit dem Spielbrett schießt du dieses Mal definitiv den Vogel ab! Die Idee ist so richtig genial!!

    Von deinen Büchern kenne ich leider keines, auch wenn mir Derek Landy zumindest dem Namen nach ein Begriff ist. Hat sich irgendwie nie ergeben, diese Reihe zu beginnen, obwohl sie mir vermutlich sogar gefallen würde...

    Mein Beitrag: https://leseratz.blog/10-buecher-monopoly-special

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)

      Das kenne ich^^ so gehts mir bei vielen, vorrangig älteren Reihen. Irgendwie mogeln sich immer die neuen dazwischen und irgendwann ist die Lust auch einfach weg.

      Löschen
  5. Huhu,

    ich kenne keins deiner Bücher, aber das Spielfeld gefällt mir sehr gut. Tolle Idee!

    Ich mochte die Aufgabe, auch wenn ich bei ein paar Aufgaben, ein wenig länger suchen musste...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea, :)
    ich musste bei der ersten Frage auch ein bisschen suchen, wollte aber einen Titel, der auch das Wort bedeutet. Aber ich finde es auch lustig, wenn das Wort nur drin vorkommt.

    „You are my sun“ klingt interessant. Es hat mich nur kurz irritiert, dass es von Cornelia Funke sein soll Aber Google hat geholfen: Franke. Ist auch sehr ähnlich. Ich habe mir das Buch auf jeden Fall mal notiert. :)

    Die Bücher von Adam Silvera habe ich schon öfter mal gesehen und überlegt. Bisher bin ich nicht hängen geblieben, aber vielleicht lese ich ja doch mal eins.

    Ich mag Detektiv Conan als Anime total gerne. :) Ich habe auch mal wieder angefangen, den zu schauen, ist aber jetzt auch wieder eine Zeit lang her.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Namensfehler hab ich gleich mal behoben^^ wer weiß, wo meine Gedanken da gerade waren. Die klingen aber auch alle immer so ähnlich.

      Viele Bücher von Adam Silvera kann ich sehr empfehlen, da steckt einfach so wahnsinnig viel drin.

      Detektiv Conan liebe ich ja auch als Anime. Schade nur, dass der in der deutschen Synchro so weit hinter dem Manga her ist.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    ich hatte erwartet, dass sich das Thema mehr sträuben würde. Als ich die Aufgabenliste gelesen habe, ist mir erst mal gar nichts eingefallen, aber mit ein bisschen nachdenken ging's dann doch erstaunlich schnell.
    Das Spielbrett in den Beitrag einzubauen, ist eine tolle Idee!
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, nicht einmal andere Bücher der Autoren. Aber bei so einem "offenen" Thema ist es wohl sehr selten, dass man Übereinstimmungen hat.
    Hier gehts zu meiner Monopoly-Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-august-monopoly-special/
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte das schlimmste bei den Aufgaben befürchtet, aber ganz so schlimm wars dann doch nicht. Wobei manche Aufgaben schwieriger waren als andere.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,

    ja cool, dass du deine Auswahl gleich passend ins Monopoly-Feld eingebaut hast :D
    Von deinen Büchern kenn ich die meisten eher nicht. Ich hatte ja kurz Hoffnung, dass wir Königswächter gemeinsam haben könnten, aber da hast du ja ein anderes passendes Buch fürs Gefängnis gefunden.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Bei der ersten Aufgabe musste ich auch ein wenig "schummeln", aber ich hätte sonst wieder "Starters" nehmen müssen und ich wollte was anderes. Wobei ich das Buch "Starters" bei einigen anderen gesehen habe :D

    Tumanbay hab ich auch gelesen, da hatte mir der erste Band viel besser gefallen - und ja, da gab es eine Menge Überraschungen!

    Skulduggery Pleasant hab ich ja mittlerweile aufgehört, nach Band 9 ging es für mich irgendwie nicht mehr so weiter wie vorher. Schwer zu beschreiben, aber es hat mich einfach nicht mehr gepackt.

    Dein Monopoly Feld ist ja super, eine ganz tolle Idee von dir! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen Andrea,

    ha, du warst stark genug um das Buch von Katie MacAllister abzubrechen, ich hab mich durchgekämpft, da es damals ein ReziEx war. Konnte aber am Ende auch kein gutes Haar an dem Buch lassen. Da hat hinten und vorne nix gestimmt und die Prota war eine einzige nervige Katastrophe.

    Deine anderen Bücher kenne ich alle nicht, teils hab ich die noch nie gesehen, teils nie Interesse daran gehabt. 😊

    Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.