Freitag, 1. August 2025

[Lesemonat] Nachwirkungen

Was gibts zu erzählen?

Nach dem der Juni von einem Umzug der Arbeit geprägt war ... war der Juli von den Nachwirkungen geprägt. Nachwirkungen und Urlaubszeit. Ich sehne den August und meinen eigenen Urlaub gerade sehr herbei, weil ich dringend eine Pause brauche ... eine Pause und Abstand und mehr Zeit für Freizeitaktivitäten. 

Und besseres Wetter^^ meine Güte, von schwüler Hitze bis Platzregen war ja alles vertreten. Ich musste doch tatsächlich meine Schuhe auskippen, weil sie komplett durchgeweicht waren. 

Ansonsten wüsste ich gerade gar nicht, was im Juli sonst noch so passiert ist 😅 ein Familiengrillen, ein Bibliotheksbesuch ... aber das wars irgendwie auch schon. Mein Freund war eine Woche auf Dienstreise ... ich hatte mir ein bisschen was vorgenommen für die Woche, aber nicht mal die Hälfte davon dann auch geschafft^^

Sehr traurig gemacht hat mich Ende des Monats noch die Meldung, dass Laura Dahlmeier (ehemalige Biathletin) im Wandern/Klettern verstorben ist. Ein absolutes Ausnahmetalent, was mir viele spannende Sportstunden vor dem Fernseher beschert hatte.
 

Filme & Serien...
  • Die Tagebücher der Apothekerin (S2): Nachdem nun endlich alle Folgen mit deutscher Synchro da sind, schauen wir hier Stück für Stück weiter. Hach, ich mag den Anime echt gerne!
  • A Discovery of Witches (S1): Vielleicht kennt der ein oder andere die Bücher von Deborah Harkness. So richtig abholen kann mich die Serie bisher nicht ... ich finde sie einfach unfassbar langsam erzählt. Und schade ist es, dass man zu vielen Charakteren einfach kaum Erklärungen bekommt, wer sie sind.

 

Zahlen & Fakten zum Lesemonat

Hörbücher: 4 Print: 1 Ebook: 1 Mangas: 1
gehörte Minuten: 2586 (~ 43,1h) gelesene Seiten: 1180

Begonnen: 3 Fortgesetzt: 3 Beendet: 0 Einzelband: 1
Rezensionsexemplare: 5 vom SuB: 1 aus der Bibo: 1

Nezugänge: 4 davon bereits gehört/gelesen: 3

Für die Lesezeit, die ich diesen Monat hatte, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Auch wenn 3 begonnene Reihen schon wieder zu viele sind^^ aber gut, daran kann man ja noch arbeiten^^

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 254 Punkte
ABC Challenge: 19/26 (+1)
Persönliche SuB-Challenge: 11/18 (+1)


👉 Subs kommt zu Wort

Prints: 19 (-1)
Ebooks: 8 (+0) 
Hörbücher: 0 (-1) 

Absolute Zufriedenheit herrscht hier! Das geht doch super in die richtige Richtung. Weiter so, Andrea!



Was wurde gelesen und gehört?

 

🌟🌟🌟🌟🌟
Auch wenn ich den ersten Band von Thirds bereits kenne ... die Neuauflage als Hörbuch konnte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Und auch beim zweiten Mal fand ich es wieder mega spannend und war total von der Geschichte eingenommen. Und hibbel jetzt für Band 2^^
 
Ebenfalls hochspannend war Engelskrieg (Band 12). Titelgebend gabs hier Krieg, viel Kampf, einiges an Trauer, Charakterentwicklung ... insgesamt ein megaspannender Band! Ich freue mich auf den nächsten, in dem die Folgen des ganzen weiter thematisiert werden.
 
🌟🌟🌟🌟
Gut unterhalten hat mich Ein Cookie für den Dämon (Band 1). Wenn mir auch ein bisschen der Humor der anderen Reihe gefehlt hat und Robin durchaus mehr Biss vertragen könnte. Aber dennoch ... eine interessante Geschichte, bei der ich mich auf die Fortsetzung freue.
 
Ebenfalls gut unterhalten hat mich Die Meerjungfrauen von Aberdeen (Band 10). Erfreut habe ich mich an einer zweiten Perspektive. Der Fall war okay, aber ganz 100%ig hatte er mich nicht gefixt. 
 
🌟🌟🌟🌠
Dungeons & Drama war eine nette Geschichte für Zwischendurch. Große Erwartungen hatte ich hier nicht und wären auch nicht angebracht. Gewünscht hätte ich mir mehr Einblicke in das Spiel Dungeons & Dragons, was Titel und Klappentext doch sehr in den Fokus gerückt hatten.
 
Die Geschichte um Lavender House fand ich okay, hatte aber echt ein paar Probleme damit, die Charaktere alle auseinander zu halten. Der Fall an sich war durchaus interessant, hat mich aber mit seiner Auflösung nicht ganz abholen können. Ich würde eine Fortsetzung durchaus hören, der Prota darf bis dahin gerne noch ein bisschen mehr Tiefe bekommen.
 
💬
Mangamäßig stecke ich im Sommerloch 😅 der eine hat mir gut gefallen, aber die Handlung darf auch gerne in den finalen Arc übergeben. So langsam ist dann auch mal ein Limit erreicht.
 
 
Wie war denn euer Lesemonat? Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen ^^

    Oh wenn man einfach mal eine Pause und Zeit für sich braucht. Das kann ich mir gut vorstellen. Aber Gott sei dank ist der August nah und die Zeit für dich somit auch nahe :)
    Der Tod von Laura Dahlmann hat mich schockiert und erschreckt. Das war kein Alter, um von uns zu gehen... aber ich glaube, auch wenn dieser Vorfall geschehen ist, war sie kurz vorher doch glücklich, dort oben in den Bergen bei einer Tätigkeit, die sie geliebt hat. Zumindest versuche ich mir das einzureden.
    Von deinen Büchern kenn ich natürlich keines.. Und ja im Gegensatz zu sonst, ist das wirklich verdammt wenig bei dir :) Aber der August ist ja nun da ;-)

    Ich wünsche dir tolle Lesemomente und einen tollen Urlaub :)

    Beste Grüße
    Melle

    Mein Juli Rückblick

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.