Montag, 1. Dezember 2025

[Lesemonat] Ein wirklich guter Lesemonat

Was gibts zu erzählen?

Über den Monatswechsel habe ich mich mit Sarah (Bibliophilie of Books) und Dani (BuchstabenZauber) in Erfurt zu einem verlängerten Lesewochenende getroffen. Am Ende haben wir gar nicht so viel gelesen, sondern mehr Brettspiele ausprobiert und gequatscht. Muss auch mal sein, es war definitiv ein schönes Wochenende mit Wiederholungsbedarf! 💕

 
Disney Villainous

Es waren am Ende tatsächlich ca. 6 Stunden Dorfromantik^^

Ansonsten gibts über den Monat leider gar nicht mehr viel zu erzählen. Arbeit war maximal anstrengend, denn wichtige Verhandlungen und Besuche vom technischen Dienst standen an. Das ist immer verbunden mit viel Stress und Panik bei allen Beteiligten ... mega ungünstige Mischung. Aber das ist erstmal durch, jetzt kann es auch wieder ruhiger werden! ... hoffe ich^^


Filme & Serien...
  • His dark Materials (Staffel 1 beendet): Yoar, gefällt mir gut! Und bin manchmnal froh, mich nicht mehr an jedes Detail aus den Büchern zu erinnern. So ist doch noch ein bisschen Spannung geboten. Werde nach einer Pause auf jeden Fall weiter schauen.
  • Der Hobbit - Smaugs Einöde (Extendet Cut): Filmabend mit meinen Eltern war wieder am Start - auch hier gabs wieder einiges neues zu entdecken. Wir sind da auch schon auf den finalen Teil gespannt. Und suchen jetzt schon nach was Neues, was wir gucken können^^
  • Twisted Wonderland (Staffel 1): Ich kenne den Manga schon und finde auch den Anime wunderbar unterhaltsam. Spannend sind auch die Disney-Verknüpfungen. Leider gibts immer nur eine Folge pro Woche, das stellt mich auf eine harte Probe^^ 
  • Lord of Mysteries (Staffel 1): Hier haben wir nur die erste Folge geschaut ... mein Freund mochte es nicht, ich fand den Erzählstil sehr außergewöhnlich. Wenn wieder mehr Zeit da ist, werd ich da mal weiter schauen. 
  • Prestige - Die Meister der Magie: Filmabend mit meinem Freund, ich kannte den Film bisher nicht. Ein sehr interessanter Film! Wenn ich auch die Prämisse etwas mackaber fand und die Auflösung von Anfang an gesehen habe^^ aber ansonsten definitiv mal sehenswert.

 

Zahlen & Fakten zum Lesemonat

Hörbücher: 5 Print: 3 Ebook: 3 Mangas: 5
gehörte Minuten: 3.062 (~ 51h) gelesene Seiten: 3.408

Begonnen: 3 Fortgesetzt: 9 Beendet: 3 Einzelband: 1
Rezensionsexemplare: 6 vom SuB: 2 aus der Bibo: 8

Neuzugänge: 4 davon bereits gehört/gelesen: 3 

Zufrieden ist untertrieben, der Monat war richtig genial! Wann auch immer ich die Zeit dafür hatte^^ mit der Anzahl bin ich mega zufrieden, ich konnte viele Neuzugänge auch aus dem letzten Monat noch aufholen und kann eigentlich ganz offen in den Dezember starten 💪

 

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 298 Punkte
ABC Challenge: 23/26 (+1)
Persönliche SuB-Challenge: 15/18 (+1)


👉 Subs kommt zu Wort

Prints: 18 (-2)
Ebooks: 8 (-2)
Hörbücher: 1 (-1) 

Das geht doch mal sehr in die richtige Richtung 💪 ich werde mich absolut nicht beschweren! Neuzugänge werden zeitnah konsumiert, es zieht kaum was ein... weiter so! Und wehe, es eskaliert Weihnachten 😤



Was wurde gelesen und gehört?

 

🌟🌟🌟🌟🌟
Monatshighlight ist definitiv Alchemie und ein Amaretto (Band 5). Unterhaltsam, spannend, überraschend - ich bin nur durch die Seiten gerauscht und wollte es nicht aus der Hand legen. Und natürlich war das Ende gemein ... ich will den nächsten Band haben!
 
Eine ebenso unterhaltsame Geschichte war Percy Jackson 7. Aber das ist beim Autor auch nichts neues und ich freue mich immer, wenn ich den Humor wieder lesen kann. Die Geschichte selbst fühlte sich jetzt nicht soo besonders an, wusste aber einfach sehr gut zu unterhalten.
 
🌟🌟🌟🌟🌠
Ein spannendes und auch überraschendes Finale hatte Die Splitterkrone im petto. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Schade nur, dass der Reihentitel gar nicht so präsent vorgekommen ist.
 
Oakley & Seth empfand ich als eine Wohlfühlgeschichte mit überraschend viel Tiefgang. Das Thema Depression wird hier angesprochen und gut eingebunden - mit dazugehörigen Schattenseiten. Das brachte mehr Tiefe rein, als ich gedacht hatte, hat aber an dem Flair der Wilbury Lane nichts geändert.
 
🌟🌟🌟🌟
Mich gut unterhalten konnte Sturmherz. Eine schöne Geschichte mit Nordseeflair und ein bisschen Fantasy, anders kennt man es von der Autorin nicht. Die Entwicklungen am Ende haben mich sehr neugierig auf einen zweiten Band gemacht, der dann mit anderen Protas sein wird.
 
Sehr unterhaltsam fand ich Ein Prinz an Weihnachten (Band 1). Ist jetzt nichts wirklich neues, aber hat mir einfach eine schöne Zeit beschert. Nach dem ich die Reihe soo oft bei den Bambinis gesehen habe, hab ich sie endlich auch mal begonnen^^

Ein spannendes Finale war Schloss der Schatten 4! Auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, bis ich wieder in der Geschichte angekommen bin, es waren immerhin 3 Jahre zwischen den Bänden. Aber alles in allem ein sehr runder Abschluss der Geschichte!
 
Unter den Narben war definitiv ein spannendes Finale. Die verschiedenen Sichten haben sehr unterschiedliche Einblicke mit sich gebracht - spannend, aber auch sehr makaber. Das Ende fand ich wirklich sehr gut gemacht. 
 
Gefreut habe ich mich auf Rack & Ruin (Band 3) und die Geschichte konnte mich auch gut unterhalten! Wenn es auch etwas weniger Spice hätte sein können^^ ich hatte auch den Eindruck, dass hier für das Finale vorbereitet wird - und nicht ganz soo viel passiert ist. 
 
🌟🌟🌟🌠
Alchemy of secrets (Band 1) hatte durchaus eine spannende und interessante Handlung, die einen öfter mal auf eine falsche Fährte gelockt hat. Auch wenn ich das Magiesystem nicht ganz greifbar fand und mir bei einigen Nebencharakteren die Tiefe gefehlt hat. Ebenso wirkt es eigentlich wie ein guter Einzelband und nicht wie ein Reihenauftakt.

🌟🌟
Enttäuscht hat mich Die sechs Kraniche. Der Mittelteil war echt gut, der Rest leider eher mau. Oft fehlte es an einem roten Faden, das Weltenkonzept wurde kaum erklärt, die Drachen fand ich sinnlos. Shiori hat sehr an meinen Nerven gezerrt. Den Folgeband werde ich nicht mehr lesen - und hätte mir für diese Handlung auch gewünscht, dass es ein Einzelband ist (hätte ihr besser getan).
 
Ebenfalls enttäuscht war ich von der Fortsetzung von Haus Ashford. Es wirkte vieles so unzusammenhängend, belanglos und Stephen als Protagonist einfach nur unsympathisch. Mir fehlen auch Nebencharaktere, die die Handlung tragen. Schlussendlich muss ich leider sagen, das sich die Reihe nicht weiter verfolgen werde - was mir bei dem Autor eigentlich ein bisschen Leid tut, denn Alex Verus hab ich gefeiert.


💬
Tatsächlich haben sich auch wieder ein Mangas untergemischt. Beide waren interessant und lassen auf weitere spannende Entwicklungen hoffen.
 
 
Wie war denn euer Lesemonat? Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.