Samstag, 23. Oktober 2021

[Blogtour] Die Totenbändiger - Tag 1: Highlights aus Staffel 2

Die erste Staffel hatte ja so einige Enthüllungen und Highlights für uns bereitgehalten. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, dann schaut gerne mal bei SteffisBooksensations vorbei. Außerdem findet ihr bei Elenas ZeilenZauber eine spoilerfreie Einführung in die Welt der Totenbändiger.

Bei mir könnt ihr jetzt mehr über das erfahren, was in Staffel 2 passiert ist … aber ACHTUNG, es besteht natürlich höchste SPOILERGEFAHR für all die, die noch nicht so weit gelesen haben. Natürlich versuche ich mich beim Spoilern zurückzuhalten, aber vermeiden geht einfach nicht^^

Die Geschehnisse in Covington Garden

Die Ghost Reapers werden mit der Säuberung von Covington Garden, einem alten Anwesen mit stillgelegtem Jahrmarkt, beauftragt. Neben den Reapers sind natürlich auch die Hunts mit von der Partie und nutzen die Chance, um ein bisschen mit ihren Fähigkeiten und dem geminus zu experimentieren. Dabei bekommen wir auch zum ersten Mal den geminus selbst zu sehen – ein roter Nebel, der in Cams Hand erscheint. Evan ist mit von der Partie und darf mehr übers Blocken lernen, während die Hunts Schattenspringen üben. Es stellt sich ebenfalls heraus, dass Cornelius Carlton die Aktion mehrfach sabotiert, um den Ghost Reapers zu schaden und die Hunts für ihre Aktionen zu bestrafen. Mit mit Unterstützung konnten diese aber abgewehrt werden.


Drama in den West End Arkaden

Die West End Arkaden sind ein Verlorener Ort Londons, der nun – mal wieder – gesäubert werden soll. Vor drei Jahren wurde bereits ein Versuch unternommen, der jedoch glorreich gescheitert ist. Während dieses Einsatzes verlor auch Janey, Gabriels damalige Freundin, ihr Leben. Unterstützung bekommen die Hunts beim diesmaligen Einsatz von Matt und Leslie. Einfach ist der Einsatz nicht, viele Geister und Wiedergänger treiben sich im Gebäude rum, einige zeigen komische Verhaltensweisen. Schlussendlich konnte das Einkaufszentrum aber ohne schlimmere Vorfälle gesäubert werden, die Aktion also ein voller Erfolg. Nur Matt kommt nicht ganz ungeschoren davon und sorgt für einen großen Schockmoment, als er in einer Buchhandlung von einem Baumhaus stürzt.


Newfield – idyllisches Paradies oder gefährliche Brutstätte?

Newfield, eine Farm in Yorkshire, in der nur Totenbändiger leben. Klingt idyllisch, doch die Hunts & Co haben starke Zweifel an den Motiven und machen sich deswegen auf den Weg nach Yorkshire. Zuerst stellt sich in Newfield aber Ernüchterung (oder Erleichterung?) ein – niemand wird gegen seinen Willen festgehalten, alle sind freiwillig da, keine komischen Experimente zu sehen. Nur wenige nutzen die Chance und ergreifen die Alternative auf einen Neuanfang in London. Von Jaz‘ ehemaligen Mitschülerinnen erfahren die Hunts jedoch von Ivy, einem 13jährigen „Störenfried“, der aufgrund von Regelverstößen momentan im Kerker sitzt. Die Situation ist nicht tragbar und Ivy wird mit nach London genommen. Von ihr erfahren sie aber auch erschreckende Neuigkeiten. Vor 4 Jahren wurden 5 Frauen geschwängert, um besondere Totenbändigerbabys zu gebären. Die Babys wurden in der Nacht der Wintersonnenwende per Kaiserschnitt geboren und in eine Wanne mit einer sirupartigen, schwarzen Substanz gelegt, die in die Haut der Babys sickert. Sie wurden als Erfolg bezeichnet und mitgenommen, die Mütter starben nach der Geburt. Bei Cam wird es vor 13 Jahren ähnlich gewesen sein, die Erkenntnis ist für ihn kaum zu ertragen.


Enthüllungen aus einem mysteriösen Manifest

Die Hunts suchen Professor Winkler auf, der sich auf die Geschichte der Totenbändiger spezialisiert hat und erfahren von ihm von einem Mann namens Cyrus Kenwick. Dieser hat Anfang des 19. Jahrhunderts Rituale durchgeführt, um einen geminus obscurus zu erschaffen. Er berichtet von einem Manifest, in dem die Erkenntnisse festgehalten wurden. Tatsächlich ist Professor Winkler in der Lage, eins der raren Exemplare aufzutreiben, sodass die Hunts endlich mehr erfahren können.

Folgende Erkenntnisse konnten gewonnen werden:

  • Informationen zum Geminus-Ritual

  • Nach dem 1. Ritual: stärkere Totenbändigerkräfte, Gespür für Geister

  • Nach dem 2. Ritual: Zwillingsenergie verteidigt Träger, dieser kann sie aber nicht spüren

  • Nach dem 3. Ritual: Zwillingskraft kann gerufen werden, Geister können dadurch befehligt werden, gesteigerte Aurawahrnehmung

Die Hunts erfahren auch, dass es noch weitere Aufzeichnungen in Form eines Tagebuchs gibt. Oscar Flemming, Historiker, fand dieses, starb aber unter mysteriösen Umständen. Es stellt sich heraus, dass Byron Carlton (Vater von Cornelius) dabei seine Finger im Spiel gehabt haben muss – so sind auch die Unterlagen in die Hände der Carltons und der Sekte gelangt.


Politische Veränderungen bei der Stadtratssitzung

Seit Jahren hoffen die Totenbändiger darauf, einen Sitz im Stadtrat zu bekommen – um vor allem auch für ihre Rechte einstehen zu können und nicht immer als „die Bösen“ dargestellt zu werden. Nun ist dies zum Greifen nahe, gemeinsam wird für Stimmen geworben. Es folgen Diskussionen, Aushandlungsprozesse und verschiedene Zugeständnisse, welche vor allem die gemeinsame Bildung betreffen. Am Ende steht ein positives Ergebnis: eine knappe Mehrheit stimmt für den Sitz. Cornelius Carlton wird Vertreter der Gilde sein.


Anschlag der Death Strikers und dramatische Folgen

Die Death Strikers, eine Terrorgruppe, drohte damit, London einen weiteren Verlorenen Ort zu bescheren, sollten die Totenbändiger einen Sitz im Stadtrat bekommen. Da das Ergebnis positiv ausgefallen ist, machen sie diese Drohung war. Zahlreiche Sprengsätze werden an der Ravencourt Comprehensive School gezündet – der momentan einzigen Schule, an der Totenbändiger und Normalos gemeinsam lernen. Viele Schüler und Lehrer verlieren dabei ihr Leben, zahlreiche bangen noch um eben jenes. Um einige tut es allen leid, bei anderen wohl eher weniger. Durch einen glücklichen und sehr unschönen Zufall verstecken sich Cam, Jules, Jaz und Ella im Keller und können die Sprengung dort überleben. Da die Gebäude jedoch einstürzen, müssen sie sich einen Weg durch den Untergrund bahnen. Alle überleben, Jules kommt jedoch mit schwersten inneren Verletzungen ins Krankenhaus und alle bangen um sein Leben. Durch eine Notoperation kann er aber gerettet werden und wird von den Hunts wieder gesund gepflegt. Evan bleibt unverletzt, muss jedoch durch Schuttberge entkommen und sich dabei nicht von den Geistern der Verstorbenen erwischen lassen. Dabei bekommt er Hilfe von Totenbändigern aus einem Einsatztrupp, den Cornelius Carlton zur Unterstützung geschickt hat.

(Bitte markieren zum weiterlesen!) Was sehr makaber ist, wenn man das anmerken darf. Denn es stellt sich heraus, dass eben jener Cornelius Carlton Anführer der Death Strikers ist. Mit der Terrorgruppe hat er jahrelang Geld von der Stadt erpresst und sich zudem in den Verlorenen Orten eine Geisterarmee gezüchtet. Mittel, die er benötigt, um irgendwann seine Herrschaft über die Normalos einzuläuten.

Da die Ravencourt als Schule nicht mehr existiert, müssen für die Schüler andere Lösungen gefunden werden. Es werden Ersatzschulen gefunden, auch die Akademie der Totenbändiger öffnet sich für Normalos (natürlich nicht ohne negative Hintergedanken von Carlton). Die Hunts werden jedoch auf Wunsch der Schulbehörde wieder ins Homeschooling gehen. Evan wird an die Akademie gehen – Carlton möchte ihn ausbilden und sieht ihn als potenziellen neuen Totenbändiger; Evan selbst fungiert aber als Spitzel für die Hunts.


Sondereinsatz gegen die Sekte

Nach dem die Hunts und Co viele mögliche Optionen als neuen Ritualort erfolglos abgeklappert haben (inklusive Erfahrungen mit Poltergeistern), können sie ihn schlussendlich doch finden. Gemeinsam mit Commander Pratt und der Metropolitan Police tüfteln die Hunts einen Plan aus, um das dritte Ritual zu verhindern und die gefangenen Kinder und Geiseln zu retten. Dies gelingt – die beiden Kinder und die Geiseln können in Sicherheit gebracht werden. Die Minis finden bei den Hunts ein neues, liebevolles Zuhause. Gleichzeitig gelingt es aber nicht, die Mitglieder der Sekte festzunehmen, die vom Praeparator in einem erweiterten Selbstmord getötet werden. Somit gibt es niemanden mehr, der gegen Carlton aussagen könnte. Um die Hunts zu schützen, wird der Öffentlichkeit eine alternative Version des Einsatzes geliefert: es gelang ein Schlag gegen die Death Strikers, welche weitere Anschläge den Totenbändigern in die Schuhe schieben wollten. Zugleich wird auch erwähnt, dass Carlton und seine Leute den Einsatz bereits unterstützt haben und auch weiterhin helfen werden, die verbliebenen Mitglieder zu fassen. Auch eine Zusammenarbeit bei der Säuberung weiterer Verlorener Orte sei bereits zugesichert worden. Cornelius Carlton nimmt das zähneknirschend hin, plant aber schon seine Rache.


Das dritte Ritual

Nicht nur für die Kinder in der Sekte steht das 3. Ritual an, sondern auch für Cam und ER – wenn auch aus eher unterschiedlichen Motiven.
Cam möchte damit vor allem mehr Kontrolle über den geminus bekommen und nebenbei, falls es nötig werden sollte, auch einen anderen Zwilling aufhalten. Das Ritual gelingt, er kann den geminus nun rufen. Allerdings wird ihm auch klar, dass er noch einiges lernen muss.
Auch ER führt das Ritual erfolgreich durch und kann den Zwilling nun rufen. Emotional scheinen die beiden auf einer (grausamen) Ebene zu sein. Zudem wird ER endlich enthüllt: (zum weiterlesen bitte markieren!) Blaine


Ebenfalls nice to know?

Ja, immer noch nicht genug^^ und da hier ist schon eine wirklich abgespeckte Version der ganzen 8 Bände. Also wer mehr wissen will, sollte definitiv nochmal nachlesen. Was hier jetzt kaum zur Sprache kam, war Heartwarming und Emotionalität. Von Nadine kennen wir es nicht anders, es gibt genügend Momente davon. Die kann ich hier definitiv nicht alle aufzählen^^ aber zumindest ein paar müssen einfach mal gesagt werden: 

  • Cam weiht Evan in sein Geheimnis ein

  • Geschenke für alle – das Haus für die Großen, Silberwesten für Phil & Granny

  • Matt & Gabe werden (endlich!!) ein Pärchen

  • Cam & Jules kommen sich näher … und Cam möchte mehr

  • Der familiäre Zusammenhalt der Hunts ist einfach unschlagbar!

  • Sherlock, Holmes und Watson sind auch unschlagbar!

  • Die Minis werden auf die Namen Leo und Toby getauft

  • Sky ist schwanger

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gewinnspiel

Beantwortet die folgende Frage und ihr könnt ein Los für den ersten Sammelband der Reihe sammeln.

Was war euer Highlight aus Staffel 2?

 

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen könnt ihr vom 23.10. mit Tourstart um 7.00 Uhr bis zum 31.10.2021 um 20.00 Uhr auf allen Blogs. Teilnahme am Gewinnspiel ab 18 Jahren oder mit Erlaubnis der Eltern.
Der/die Gewinner*in wird nach dem Teilnahmeschluss unter allen Teilnehmenden ausgelost.
Am Montag, 01.11.2021, wird der/die Gewinner*in auf allen teilnehmenden Blogs bekanntgegeben. Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, im Gewinnfall öffentlich auf den Blogs genannt zu werden. Die Gewinner*innen haben im Anschluss zwei Tage Zeit, ihre Adresse bei einem der Blogs per E-Mail mitzuteilen. Andernfalls wird der Gewinn neu verlost.
Die Adressermittlung erfolgt nur für den Versand und wird dafür an die Autorin weitergegeben. Die Adresse wird nach dem Versand gelöscht.
Versand innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz. Für einen Verlust auf dem Versandweg wird keine Haftung übernommen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Keine Barauszahlung des Gewinns.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Blogtourstationen: 

13 Kommentare:

  1. Hey Andrea,
    sehr schöne Zusammenfassung der zweiten Staffel! Das war sicher viel Arbeit! Es gab echt so viele tolle Momente in der zweiten Staffel, da könnte man ewig drüber philosophieren, um noch mal ein paar Erinnerungen aufzufrischen, bevor man in die dritte Staffel geht, ist das hier aber auf jeden Fall gut. :)
    Ich könnte gar nicht soo genau sagen, welches jetzt mein absolutes Highlight war. Wenn ich mich auf eins festlegen müsste - oh Gott- äh, äh dann die Minis? :D Aber ich mochte auch dass Gabe und Matt endlich zusammengekommen sind, Band 10 ging mir dagegen eben krass unter die Haut und hat mich zum Weinen gebracht und... ach es gab da SO viel ;) Schwer sich da zu entscheiden.

    Liebe Grüße
    Dana

    P.S. in den Lostopf springe ich natürlich nicht ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da sagst du was. Ich hätte gerne noch so viel mehr geschrieben, aber der Beitrag ist ja auch so schon lang genug^^
      Die Minis sind definitiv eins meiner Highlights, aber es gibt noch gefühlt ein Dutzend andere Stellen, die ich genial fand^^

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    schön, dass Du Dich an dieser Blogtour auch mit Beiträgen beteiligen wirst.

    Also ich finde, diese Babysache besonders interessant/beängstigend und auch weil es ja eine Verbindung zu Cam geben kann/soll...genauso wie diese Sektensache...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, das war schon echt beänstigend. Ivys Schilderungen waren wirklich heftig ... Cam tat mir in dem Moment echt leid.

      Löschen
  3. Huhu liebe Andrea,
    super Zusammenfassung! Damit kann jeder sofort an Halloween mit Staffel 3 fortfahren.
    Und der Witz ist, Nadines Londoner Vorbild für die West End Arkaden kenne ich sogar :)
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool :) ich war leider bisher noch nicht in London. Aber Nadine hatte mir Fotos gezeigt.

      Löschen
  4. Das ist wirklich eine schöne Zusammenfassung! :) stimmt mich richtig gut ein!
    Und mein Highlight, war wohl, dass sich Gane getraut hat. <3

    AntwortenLöschen
  5. (Auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar doppelt ist #technicaldifficulties ;) )
    Deine Zusammenfassung ist richtig super und auch hilfreich! :)

    Mein Highlight aus Staffel 2 war wohl, dass Gabe sich getraut hat <3 ich hoffe auf ganz viele süße Momente in der nächsten Staffel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur du! Ich hab sehnsüchtig auf den Moment gewartet, dass die beiden zusammen kommen :D

      Löschen
  6. Ganz lieben Dank für deine Highlights. <3 Der Text ist mega. :o*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :* es hat richtig Spaß gemacht, den Beitrag zu schreiben.

      Löschen
  7. Tolle Highlights�� Es ist immer noch krass was Cam &CO da alles mitmachen müssen!
    Auch ich hüpfe nicht in den Lostopf��
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da stimme ich dir zu. Und es ist ja noch nicht zu Ende, da wird noch einiges auf die Hunts & Co. zukommen ...

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.