Samstag, 14. Mai 2022

[Manga] No. 6


Mangaka: Atsuko Asano (Story), Hinoki Kino (Art)
Reihe: No. 6
Anzahl der Bände: 9
Spin-Offs: nein
Genre: Science Fiction, Dystopie
Verlag: Egmont Manga
Animeumsetzung: ja


Die Stadt NO. 6 ist perfekt. Es gibt kein Verbrechen, Ordnung und Bildung sind die höchsten Tugenden. Alles ist friedlich – bis der junge Shion dem Flüchtling Nezumi Unterschlupf gewährt. Shion wird aus der Bildungselite verstoßen. Er ist skeptisch, ob NO. 6 wirklich das Paradies ist, das es vorgibt zu sein. Und als er unter Mordverdacht gerät, kann er nicht mehr wegsehen. Zusammen mit Nezumi macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit.  [© Cover & Text: Egmont Manga]

Über die Reihe bin ich zufällig in der Bibo gestolpert und nach dem eine Freundin meinte, dass sie gut ist, hab ich sie dann auch tatsächlich gelesen. Bereut habe ich es nicht, wenn sie auch nicht zu meinen Lieblingen zählen wird.

Die Handlung hat mich gefesselt und konnte mich begeistern. Die Unterschiede zwischen der Stadt und den Randgebieten war schon echt krass - auch in der Art, wie die Menschen miteinander umgehen. Ich fand es aber sehr spannend, wie sich alles entwickelt hat. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich am Ende alles richtig verstanden und mitbekommen habe. Die Wendungen dort waren schon echt überraschend und anders als erwartet. Zudem hört die Geschichte irgendwie an der miesesten Stelle auf ... man weiß nämlich so gar nicht, wie es nun eigentlich mit der Stadt und den Menschen weitergehen wird. Da hätte ich mir schon noch ein wenig mehr erhofft.

Die Charaktere mochte ich ganz gerne - vor allem Shion und Nezumi mochte ich zusammen unglaublich gerne. Ihre Dynamik war einfach grandios. Und ich hab mir immer wieder gewünscht, dass die beiden zusammen kommen. Genügend entsprechende Szenen und Momente gabs eigentlich. Aber am Ende ist es hier auch so ein Punkt ... keine Ahnung, wie das zwischen den beiden eigentlich weiter gegangen ist.

Insgesamt hat mir die Reihe aber gut gefallen und ich kann sie auch weiterempfehlen. Es hat Spaß gemacht, sie zu verfolgen und der Stil der Mangaka hat mir gut gefallen. Nur eben hätte ich am Ende noch gerne etwas von der Zukunft gesehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,

    hm, Mangas sind nicht so Meines....außer vielleicht Detektiv Conan, aber bin ich auch lieber die Schauerin von den TV-Serien....grins...

    Wobei ich es immer wieder interessant finde, welche Haarfarben/Friseuren man auf den Cover wieder findet....da schaut auch ein Weiß plötzlich cool aus, auch oder gerade im Punkto Alter aus.
    Oder möchte ein Jugendlich in unserer heutigen Zeit ohne Not plötzlich
    .....weiße/fast weiße Haare haben...

    In Mangas kein Problem....wie mir scheint...oder?

    Schönes Wochenende..LG..Karin..

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.