Sonntag, 19. Juni 2022

[Abbruch] Fran Wilde - Stadt aus Wind und Knochen




Autorin: Fran Wilde
Titel: Stadt aus Wind und Knochen
Reihe: -
Genre: High Fantasy
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 26.10.2017
Seiten (Print): 400
Preis: Ebook 6.99€





Mit der Magie ihrer Stimmen haben die Sänger vor langer Zeit Chaos und Krieg beendet. Seitdem herrschen sie unangefochten in der Stadt der beinernen Türme hoch über den Wolken. Sie sind Hüter des Gesetzes, Bewahrer der Traditionen und die Einzigen, die die Knochentürme weiterwachsen lassen können.  Als die junge Kirit die Aufforderung erhält, sich den Sängern anzuschließen, ahnt sie nicht, dass im Inneren der geheimnisvollen Knochennadel ihr Weltbild ins Wanken geraten wird – und mit ihm alles, was der Stadt der beinernen Türme Frieden und Sicherheit garantiert. [© Cover & Text: Knaur]

Knapp die Hälfte des Buches habe ich gelesen, bevor ich mich schlussendlich dazu entschieden habe, es abzubrechen. Ich halte es nicht für prinzipiell schlecht, aber es war definitiv nicht der richtige Moment für die Geschichte und mich.

Zuerst muss ich sagen, dass der Klappentext schon viel zu viel verrät. Das, wovon dort berichtet wird, passiert gerade mal in der Hälfte der Geschichte. Es dauerte einfach unfassbar lange, bis man überhaupt an den Punkt kam. Das davor wirkte immer ein bisschen wie hinhalten, es passierte nicht so wahnsinnig viel.

Was es mir beim Lesen schwer gemacht hat, waren die fehlenden Erklärungen. Es wird zwar von den Türmen berichtet, aber weder wusste man so richtig, warum es sie gibt, wie sie entstanden sind, wie sie wachsen, welche Rolle die Sänger spielen, welche der Rest des Volkes. Mir fehlte es schlicht an dem Gesamtkonzept, um diese Welt zu verstehen. An vielen Stellen fühlte es sich aber so an, als würde dieses Wissen vorausgesetzt und das hat mir das Lesen immer wieder sehr erschwert.

Hinzu kommt, dass die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Kirit erzählt wird, was auf die Dauer auch recht eintönig wirkte. Da gab es einige spannende Charaktere, die ruhig mehr Aufmerksamkeit hätten bekommen können. Denn im Kern sind mir alle - auch die Protagonistin selbst - recht blass geblieben. Was vielleicht auch aber daran liegen mag, dass ich sie alle nicht wirklich in das System einordnen konnte und mir ihre Rollen nicht so wirklich klar geworden sind.

Schlussendlich lag das Buch dann eine Weile in der Ecke, ich habe immer wieder andere vorgezogen. Das sagt schon eine Menge aus und deswegen hab ich mich für den Abbruch entschieden. Mir fehlte auch einfach die Motivation, weiter die Geschichte zu verfolgen und noch weniger zu verstehen.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Miss PageTurner 3/6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.